Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Antialiasing in Panther

Antialiasing in Panther

Voltago30.10.0319:14
Hallo

Ich habe seit dem Wochenende Panther auf meinem Pismo Powerbook G3 (500 Mhz) installiert. Und dabei musste ich feststellen, dass Apple offensichtlich die Art und Weise wie Text ”antialiased“ wird geändert hat. Leider zum schlechteren! Insbesondere in Safari ist Text nun schwerer zu lesen.

Schwerer heisst, dass z.B. Schriften mit Serifen insbesondere Times teilweise so aussehen, als ob man ein Stereobild wahrnimmt. Alle Buchstaben mit senkrechten Linien wie L oder T haben nun ”graue“ Pixel parallel zur senkrechten, die so dick bzw. auffällig sind, dass es eben wie ein Stereobild erscheint. Dadurch wirkt das ganze Schriftbild eindeutig unschärfer und die einzelnen Buchstaben sind breiter, was zu einem gedrängten Erscheinungsbild führt. Auch scheinen gewisse Schriften nun in der Höhe etwas gestreckt! In den Systemeinstellungen habe ich übrigens unter Erscheinungsbild ”Standard – Optimal für CRT-Monitore“ eingestellt. Die anderen Einstellungen bringen keine Verbesserung.

Ich bin mir bewusst, dass solche Feststellungen eine subjektive Komponente haben, aber nach kurzer Recherche findet man unter in der rechten Spalte tatsächlich einen Hinweis auf eine Änderung, gemäss Apple Optimierung, der Anzeige auf LCD-Displays: Finer LCD Font Antialiasing With “Micro-pixel Positioning”: Read text more easily on flat panel displays.

Was mich betrifft ist das definitiv keine Verbesserung, sondern das pure Gegenteil! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das wahrnimmt! Ich habe das Schriftbild übrigens auch mit denen anderer neuerer Macs bzw. LCD-Displays wie z.B. dem neuen Powerbook G4 oder den anderen LCD-Apple-Displays verglichen. Und der Effekt ist auf diesen Displays deutlich schwächer. Ich vermute also, dass die Optimierung offenbar vor allem neueren LCD-Displays zu gute kommt!

Zum Schluss die Frage: Was kann ich tun, um diesen Effekt abzumildern oder zu umgehen. Kann ich das Antialiasing systemweit oder programmspezifisch abstellen (Terminal?)? Unter Erscheinungsbild geht dies ja nur bis Punkt 12.
0

Kommentare

Gaspode30.10.0319:21
Systemeinstellungen Erscheinungsbild. Da kann man TFT und Röhre wählen.
0
TMT30.10.0319:35
Also die Schriftenglättung kann man mit TinkerTool abschalten...
0
Voltago30.10.0320:00
Den Hinweis habe ich bereits zweimal erhalten. Aber in der aktuellsten Version von TinkerTool (3.0.1) kann ich keine solche Funktion finden!!!
0
Maxefaxe30.10.0320:01
Du kannst unter systemeinst>Erscheinungbild> die Option "Text nicht glätten für Schriftgröße" ändern. Setzte sie auf 12 und alle Schriften bis 12 Punkt werden nicht geglättet.
0
Steffel
Steffel30.10.0320:16
Also mir erscheint das Anti-Aliasing von Panther auch nicht erstklassig zu sein.

Vielleicht wurde hier zu Gunsten des Speed etwas an Qualität eingespart?

Grüße
0
Maxefaxe30.10.0320:19
Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied zu Jaguar feststellen.
0
djapple2
djapple230.10.0323:04
alle
Konnte an einem G5 1,8GHz Testmac mit 10.3 auch keinen Unterschied feststellen. Kannst du mal ein Screenshot posten?
0
NoName
NoName31.10.0306:16
Auf meinem PB ist die Schrift ok, oder ich sehe nichts.
Anti-Aliasing kannst Du im Terminal einstellen.

defaults write .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold 16

Du kannst anstelle von 16 auch 32 oder 64 eingeben, aber irgendwann sehen die Menus und so nicht mehr wirklich hübsch aus.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Turbo-G
Turbo-G31.10.0309:40
Ich bin auch ein Gegenr vom Anti-Aliasig bei kleinen Schriftgraden... Aber man kann nichts wirklich überzeugendes dagegen tun, weil Apple sich da voll drauf versteift hat. Die Schrift im Finder wirkt mir etwas mehr condensed als bei Jaguar, und in Safari etwas mehr extended, aber ansonsten nicht generell schlechter lesbar als bei Jaguar.
0
frashier
frashier30.10.0323:34
muss ich auch passen.. habe da auch keinen unterschied feststellen können !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.