Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
IMAP Mails Backup aus Mail
IMAP Mails Backup aus Mail
Gammarus_Pulex
08.04.26
11:05
Hallo zusammen,
welchen Weg nutzt ihr, um eure gesamten IMAP Konten in Apple Mail extern zu sichern?
Ein Backup dieser Daten ist nie verkehrt – bei mir kommt jetzt aber noch hinzu, dass ich meinen Domainanbieter wechseln werde (domainfactory zu infomaniak) und alle meine Domain-Mailkonten mitnehmen möchte. Da ist ein Komplettbackup der Mails vorab sinnvoll; man weiß ja nie, ob alles gut läuft beim Wechsel...
Wie macht ihr das?
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
08.04.26
11:59
Ich ziehe relevante Mails in lokale Ordner auf dem Mac. Meine IMAP-Konten sind faktisch leer. Mails bleiben da nur so lange, wie sie aktuell relevant sind. Danach werden sie gelöscht oder auf den Mac gezogen.
Hilfreich?
+1
mikeboss
08.04.26
12:10
also die daten liegen erst mal (auch) lokal im ordner /Users/me/Library/Mail. kann man ja von hand wegsichern. wenn ich mir die daten plattform-unabhaengig beiseitelegen moechte, wuerde ich meine IMAP-konten zuerst im Mozilla Thunderbird einklinken und dann diese daten wegkopieren. migration von einem IMAP-server zum anderen mittels "Imapsync"
Hilfreich?
+1
Finnigan
08.04.26
12:11
Ich habe bei GMX "TopMail" mit 256 Postfach-Ordnern, die ich als Archiv nutze - bin allerdings sehr nah an der Grenze.
Daher werde ich zur Archivierung und Sicherung "Mail Archiver X" für 54 €
kaufen.
Es gibt viele Ordner, die ich eigentlich nicht mehr brauche, aber zur Sicherheit nicht löschen möchte.
Hilfreich?
+1
shakebox
08.04.26
12:30
Rechter Mausklick auf die Ordner des Postfachs in Mail bringt ja "Postfach exportieren". Dabei erzeugt er Dir vom Ordner (und bei aktivierter Option innerhalb des Ziel-Auswahldialogs auch Unterordner) dann ja .mbox Archive für jeden (Über-)Ordner des Postfachs. Leider halt wohl arg Handarbeit, wenn man auf oberster Ebene sehr viele Ordner hat. Und Achtung: der Export kann etwas dauern und man sieht das auch nicht in dem Aktivitäten-Fenster. Solange die Ziel-Mbox noch nen Namen hat wie INBOX.partial.mbox ist der Export noch nicht fertig. Erst wenn das "partial" weg ist, ist auch alles exportiert.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
08.04.26
13:00
Finnigan
Daher werde ich zur Archivierung und Sicherung "Mail Archiver X" für 54 €
kaufen.
Wenn ich das richtig sehe, produziert Mail Archiver X aber ein propitäres Archiv. Sprich, man benötigt immer Mail Archiver, um an die Mails zu kommen. Korrekt?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
25 Jahre Mac OS X
20 Jahre "Boot Camp"
iOS 26.3, macOS 26.3 sind da
Überblick: Neue Hardware
MacBook Neo vorgestellt
MacBook Neo: Das sagen die Tester nach mehreren...
Bericht zum iPhone Fold: iPad-artige Bedienung ...
Altes Camcorder-Video von 1999 aufgetaucht: Ste...