Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ansichten im Finder global festlegen

Ansichten im Finder global festlegen

momosani
momosani15.01.0512:36
Hallo.

Im Finder kann man ja für jeden Ordner separat einstellen, ob man die Einträge als Icons oder als Liste sehen will. Für häufig benutzte Ordner kann man sich also die Mühe machen, die Ansicht umzuschalten, z.B. auf "Liste". Das sieht dann so aus wie im Bild.

Nur was mich wurmt: sobald man auf einen Ordner (in der Listenansicht) doppelklickt, erscheint der Inhalt wieder als Icon-Ansicht. Sprich: die Icon-Ansicht ist standardmäßig aktiviert. Wie kann ich aber die Listenansicht als Standard für alle Ordner festlegen?

Gruß,
R2
0

Kommentare

momosani
momosani15.01.0512:37
... und so erscheint ein Ordner standardmäßig. Hier als Beispiel "Technische Algorithmen".

=> Wie gesagt, wie stellt man ein, dass ein Ordner standardmäßig in der Listenansicht (wie im ersten Bild) dargestellt wird?
0
Harun15.01.0513:09
würde mich auch interessiern, nervt manchmal schon...
0
Rotfuxx15.01.0513:35
Eigentlich über Apfel+J
0
macnobby15.01.0514:04
über FinderEinstellungen oder Apfel+,
0
momosani
momosani15.01.0514:15
Rotfuxx: Bei +J erscheint nur die Einstellung für den jeweiligen Modus. Ich hab's mal zu einer Übersicht zusammen geschnitten.

Was du zeigst, gut und richtig, beschreibt aber nur, wie der jeweilige Modus aussieht. Damit ist noch nicht klar, wie ich überhaupt einstelle, welcher der Modi als Standard fungiert.
0
momosani
momosani15.01.0514:26
macnobby: Über Finder Einstellungen gelangt man zu den allgemeinen Einstellungen zum Finder. Enthalten sind 4 Tabs. Ich hab sie mal alle zu einem bild zusammen geschnitten.

Vielleicht hab ich was übersehen: kann man hier einstellten, welcher Modus (Symbol/Liste/Spalte) als Standard verwendet wird?

LG,
R2
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck15.01.0515:59
Dazu hat es auch schon unendliche Threads gegeben:

Es geht nicht !!!!!!:-((

Allerdings merkt sich Finder zu jedem jemals geöffneten Ordner (Ausnahmen bestätigen die Regel), die einstellung und öffnet ihn so, wie er zuletzt war.
0
Rotfuxx15.01.0516:11
Ich lege den Spalten-Standard beispielsweise so fest.

Kein Finder-Fenster offen. Doppelklick auf die Festplatte. Finder-Fenster geht auf. Spalten-Darstellung wählen. Finderfenster wieder schließen ohne irgendetwas anderes zu machen.

Ab nun ist Spalte Standard.
0
Rotfuxx15.01.0516:12
Wenn irgendein Fenster besser in Symbolansicht sein soll, lege ich es mit Apfel+J für diese spezielle Fenster fest.
0
Quiiick
Quiiick15.01.0516:12
DBertelsbeck
Es geht nicht !!!!!!:-((
Allerdings merkt sich Finder zu jedem jemals geöffneten Ordner (Ausnahmen bestätigen die Regel), die einstellung und öffnet ihn so, wie er zuletzt war.

Ja, ich kann dies nur bestätigen. Es geht via GUI definitiv nicht. Die "default"-Einstellung ist "view as icons".
Mit +1, +2, +3 kann man jedoch schell zwischen den drei verschiedenen Ansichten wählen.
Via Terminal ist jedoch wahrscheinlich möglich die "default"-Einstellung zu ändern. Na, wer weiss wie?
Dein Vermerk "Ausnahmen bestätigen die Regel" bezieht sich wohl auf den Fall, dass bereits ein Fenster im Finder geöffnet ist. Dann wird die Einstellung dieses Fensters übernommen (wenn du beispielsweise ein Order-Alias im Dock anklickst). Ist noch kein Fenster offen, werden die vor-definierten Einstellungen für dieses eine Fenster beim Öffnen übernommen.
0
macnobby15.01.0516:55
Bei mir funktioniert es, wenn man in Findereinstellungen Allgemein, "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" einstellt.
0
Quiiick
Quiiick15.01.0517:07
macnobby
Bei mir funktioniert es, wenn man in Findereinstellungen Allgemein, "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" einstellt.
Das sind, streng genommen, keine neuen Fenster. Sondern alte die du wieder öffnest!
Mach auf dem Desktop einen "echten neuen Ordner" (jungfräulich ) und doppel-befummle ihn dann mal: Voilà! Icon-View!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.