Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anfängerfragen zu Datenverbindungen

Anfängerfragen zu Datenverbindungen

Offshore
Offshore02.01.0923:04
Vorweg: ich habe mich die letzten Jahre nicht um UMTS, CSD, Edge etc. pp. gekümmert - ich brauchte kein mobiles Internet, und auf den Micky-Mouse-Bildschirmen von Sony-Ericsson und Nokia 6230 kam auch nicht das Verlange nach Surfen auf. Zumal waren die Preise eine Frechheit vor dem Herrn.
Mit meinem brandneuen iPhone sieht das nun zumindest bzgl. Surf-Neigung ganz anders aus.

Etwas unschön finde ich, dass man eigtl. nie weiss, mit welcher Verbindung / welchem Standard man gerade unterwegs ist. Heute ist mir bzgl. Datenverbindung folgendes aufgefallen, was ich kurz mit meinen Vermutungen hinterlege - ich würde mich freuen, wenn ihr das ein oder andere bestätigen oder klarstellen könntet. Technischer Hintergrund: iPhone aus Italien, Alice-Mobilfunk-SIM drin, letztere unterstützt WAP über GPRS und UMTS, siehe Bild.


1. Ich sitz also zu Hause, hab WiFi angeschaltet und surf mit Safari über meinen Router so vor mich hin.

2. Nun schalte ich testweise WiFi am iPhone aus. Surprise, surprise: mit Safari läßt sich immer noch das Internet abgrasen.
Vermutung 1a: Das iPhone geht nun über 3G ins Internet.
Vermutung 1b: Das wiederum ist gleichbedeutend mit UMTS in downtown Hamburg. Zumindest steht 3G im Display...

3. Ich schalte also 3G aus - und es läßt sich immer noch surfen. Auch bei abgeschaltetem 3G kommen also Datenverbindungen zustande.
Welcher Übertragungsstandard das dann ist, vermag ich nicht zu benennen. Vermutung 2 lautet daher: Das wird dann wohl GPRS sein?

4. Ich will also richtig tabula rasa machen, und lösche den Eintrag in 'APN'. Was war ich überrascht, als ich nun immer noch surfen konnte.
Daher ist meine Vermutung 3, dass es sich dabei dann um eine GSM-Verbindung handelt?


Obiges im Hinterkopf frage ich mich, ob ich statt Push nicht lieber Fetch/manual einstellen sollte, bzw. andersherum gefragt: wie kann ich vermeiden, dass das iPhone zum Abfragen von Mail und zum Synchen mit MobileMe teure Datenverbindungen aufbaut, wenn WiFi nicht verfügbar ist? Bei Alice kostet das MB 0,49 €, da wird Datentransfer ganz schnell ganz unlustig...

Danke für eure Tipps,
Offshore

0

Kommentare

Offshore
Offshore02.01.0923:32
Nachtrag: Der Passus hier macht mich stutzig: "...And since iPhone 3G seamlessly switches between EDGE, faster 3G, and even faster Wi-Fi, you always get the best speeds possible.", gefunden hier unter 'How it works':

Also wenn das heißt, dass sich das iPhone bei Anforderung auf jeden Fall mit dem Internet verbindet (in meinem Falle also in der Reihenfolge WiFi 3G GPRS GSM), dann muss ich mit der Datenanforderung umsichtig sein...
0
larsvader
larsvader02.01.0923:57
ich kenn mich da auch nicht wirklich aus, aber wenn du beim APN etwas falsches eingibst, dann können keine Datenverbindungen mehr zustandekommen. Das sollte dann auch die richtige Einstellung für dein iPhone sein, weil es dann nämlich nur über Wlan Pushen und syncen kann.
0
Offshore
Offshore03.01.0900:00
larsvader
ich kenn mich da auch nicht wirklich aus, aber wenn du beim APN etwas falsches eingibst, dann können keine Datenverbindungen mehr zustandekommen. Das sollte dann auch die richtige Einstellung für dein iPhone sein, weil es dann nämlich nur über Wlan Pushen und syncen kann.

Das war auch meine Annahme - siehe jedoch Punkt 4. des Eingangspostings: selbst ganz OHNE APN-Eintrag kommt eine Datenverbindung zustande. Und wie man GSM-Datenverbindungen abschalten soll, ist mir ein Rätsel...
0
svc
svc03.01.0900:15
Offshore
Vorweg: ich habe mich die letzten Jahre nicht um UMTS, CSD, Edge etc. pp. gekümmert - ich brauchte kein mobiles Internet, und auf den Micky-Mouse-Bildschirmen von Sony-Ericsson und Nokia 6230 kam auch nicht das Verlange nach Surfen auf. Zumal waren die Preise eine Frechheit vor dem Herrn.
Mit meinem brandneuen iPhone sieht das nun zumindest bzgl. Surf-Neigung ganz anders aus.

Etwas unschön finde ich, dass man eigtl. nie weiss, mit welcher Verbindung / welchem Standard man gerade unterwegs ist. Heute ist mir bzgl. Datenverbindung folgendes aufgefallen, was ich kurz mit meinen Vermutungen hinterlege - ich würde mich freuen, wenn ihr das ein oder andere bestätigen oder klarstellen könntet. Technischer Hintergrund: iPhone aus Italien, Alice-Mobilfunk-SIM drin, letztere unterstützt WAP über GPRS und UMTS, siehe Bild.


1. Ich sitz also zu Hause, hab WiFi angeschaltet und surf mit Safari über meinen Router so vor mich hin.

2. Nun schalte ich testweise WiFi am iPhone aus. Surprise, surprise: mit Safari läßt sich immer noch das Internet abgrasen.
Vermutung 1a: Das iPhone geht nun über 3G ins Internet.
Vermutung 1b: Das wiederum ist gleichbedeutend mit UMTS in downtown Hamburg. Zumindest steht 3G im Display...

3. Ich schalte also 3G aus - und es läßt sich immer noch surfen. Auch bei abgeschaltetem 3G kommen also Datenverbindungen zustande.
Welcher Übertragungsstandard das dann ist, vermag ich nicht zu benennen. Vermutung 2 lautet daher: Das wird dann wohl GPRS sein?

Stimmt genau! 3G = UMTS, E = Edge, (kleiner Kreis) = GPRS
Offshore
4. Ich will also richtig tabula rasa machen, und lösche den Eintrag in 'APN'. Was war ich überrascht, als ich nun immer noch surfen konnte.
Daher ist meine Vermutung 3, dass es sich dabei dann um eine GSM-Verbindung handelt?

siehe oben! Das iPhone verbindet sich über die oben genannten Möglichkeiten.
Offshore
Obiges im Hinterkopf frage ich mich, ob ich statt Push nicht lieber Fetch/manual einstellen sollte, bzw. andersherum gefragt: wie kann ich vermeiden, dass das iPhone zum Abfragen von Mail und zum Synchen mit MobileMe teure Datenverbindungen aufbaut, wenn WiFi nicht verfügbar ist? Bei Alice kostet das MB 0,49 €, da wird Datentransfer ganz schnell ganz unlustig...

Du solltest PUSH deaktivieren und auf MANUELL stellen. Ebenso jedes Mailaccount unter der Einstellung ERWEITERT. Dann natürlich auch nicht auf Mail oder Safari gehen, wenn du keine Datenverbindung wünschst. Jedenfalls nicht, wenn du nicht vorher mit BOSSPREFS dies vorher unterbunden hast. Dazu mußt du allerdings dein iPhone jailbreaken.
Weshalb sich dein iPhone, auch ohne APN Angaben, ins Internet einwählt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Um all diesem Ärger zu entgehen fällt mir nur eine Lösung ein: ein Complete Tarif.

Ist aber offensichtlich für dich keine Option! Daher würde ich mir BOSSPREFS mal genauer anschauen. Dazu muß CYDIA auf dem IPhone installiert sein. Infos und Anleitungen findest du mit der Suchfunktion hier im Forum.
Offshore
Danke für eure Tipps,
Offshore

Gerne! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß,

svc
0
Offshore
Offshore03.01.0900:19
Gut, folgendes ist nach ein wenig RTFM mein vorläufiges Fazit: Da die Verbindungsreihenfolge feststeht, müßte es so laufen (ich nenn das mal Vermutung 4):

  • Wenn die WiFi-Wellen angezeigt werden, geht das iPhone über WiFi ins Netz. Egal ob auch 3G verfügbar ist.
  • Wenn 3G angezeigt wird, dann heißt das auch, dass über 3G Daten übertragen werden. 3G wird nämlich nur angezeigt, wenn kein WiFi da ist.
  • Wenn der Kuller angezeigt wird, geht die Post über GPRS ab.
  • Wenn gar nichts rechts vom Providernamen steht, kann es immer noch GSM sein, das merkt man aber nur daran, dass Daten empfangen lassen, eine opt. Rückkoppelung gibt es dafür nicht (ausser der Feldstärkeanzeige der GSM-Verbindung).

Das mag glasklar erscheinen, ist aber erst dann schlüssig, wenn man weiß, dass dann, wenn z.B. WiFi und 3G verfügbar sind, trotzdem nur das WiFi-Symbol angezeigt wird... Es gilt also immer das 'höherwertige', und das ist dann auch der jeweilige Übertragungsweg...
0
Offshore
Offshore03.01.0900:30
svc
Du solltest PUSH deaktivieren und auf MANUELL stellen.

Wodurch erfolgt dann konkret der manuelle Abruf? Durch Öffnen von Mail?
svc
Ebenso jedes Mailaccount unter der Einstellung ERWEITERT. Dann natürlich auch nicht auf Mail oder Safari gehen, wenn du keine Datenverbindung wünschst.

Und wie sieht es mit iCal und dem Adressbuch aus? Versuchen die auch, bei Aufruf eine Datenverbindung aufzubauen, weil sie das Öffnen der Applikation als Aufforderung deuten, sich 'manuell' mit MobileMe zu synchronisieren?

0
svc
svc03.01.0900:33
Offshore
Gut, folgendes ist nach ein wenig RTFM mein vorläufiges Fazit: Da die Verbindungsreihenfolge feststeht, müßte es so laufen (ich nenn das mal Vermutung 4):

  • Wenn die WiFi-Wellen angezeigt werden, geht das iPhone über WiFi ins Netz. Egal ob auch 3G verfügbar ist.
  • Wenn 3G angezeigt wird, dann heißt das auch, dass über 3G Daten übertragen werden. 3G wird nämlich nur angezeigt, wenn kein WiFi da ist.
  • Wenn der Kuller angezeigt wird, geht die Post über GPRS ab.
  • Wenn gar nichts rechts vom Providernamen steht, kann es immer noch GSM sein, das merkt man aber nur daran, dass Daten empfangen lassen, eine opt. Rückkoppelung gibt es dafür nicht (ausser der Feldstärkeanzeige der GSM-Verbindung).

Das mag glasklar erscheinen, ist aber erst dann schlüssig, wenn man weiß, dass dann, wenn z.B. WiFi und 3G verfügbar sind, trotzdem nur das WiFi-Symbol angezeigt wird... Es gilt also immer das 'höherwertige', und das ist dann auch der jeweilige Übertragungsweg...

Ich denke mal, ja! Soweit ich weiß werden aber nur die Daten mittels WIFI, 3G und GPRS übertragen. Eine Datenübertragung über GSM ist mir nicht bekannt, da sie einfach viel zu langsam ist.

Gruß,

svc
0
svc
svc03.01.0900:38
Offshore
svc
Du solltest PUSH deaktivieren und auf MANUELL stellen.

Wodurch erfolgt dann konkret der manuelle Abruf? Durch Öffnen von Mail?

Durch öffnen eines Programms, welches eine Datenverbindung benötigt.
Offshore
svc
Ebenso jedes Mailaccount unter der Einstellung ERWEITERT. Dann natürlich auch nicht auf Mail oder Safari gehen, wenn du keine Datenverbindung wünschst.

Genau! Dann wird wieder versucht eine Datenverbindung herzustellen! Dies läßt sich mit den BOSSPREFS verhindern.
Offshore
Und wie sieht es mit iCal und dem Adressbuch aus? Versuchen die auch, bei Aufruf eine Datenverbindung aufzubauen, weil sie das Öffnen der Applikation als Aufforderung deuten, sich 'manuell' mit MobileMe zu synchronisieren?

So sieht's aus! Weshalb dies so ist, du könntest ja auch einfach offline eine alte Mail lesen wollen, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
0
larsvader
larsvader03.01.0902:00
Offshore
  • Wenn gar nichts rechts vom Providernamen steht, kann es immer noch GSM sein, das merkt man aber nur daran, dass Daten empfangen lassen, eine opt. Rückkoppelung gibt es dafür nicht (ausser der Feldstärkeanzeige der GSM-Verbindung).

Diesen Fall hatte ich noch nie, aber meines wissens ist gprs eine Datenverbindung über das gsm-Netz. Über gsm an sich kann man keine Daten übertragen.
Das mit dem leeren oder falschen APN wird hier Diskutiert und scheint leider nicht zu funktioneiren
0
Offshore
Offshore03.01.0911:46
larsvader
Das mit dem leeren oder falschen APN wird hier Diskutiert und scheint leider nicht zu funktioneiren

Wenn das so stimmt, was da steht, nämlich dass der APN-Eintrag gar nicht benötigt wird, dann ist meine Vermutung 3 in der Tat nicht unbedingt richtig - es könnte weiterhin GPRS sein...
0
Offshore
Offshore03.01.0911:49
svc
So sieht's aus! Weshalb dies so ist, du könntest ja auch einfach offline eine alte Mail lesen wollen, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Soll das wirklich heissen, dass selbst bei eingestelltem 'Fetch/manual' für MobileMe Kalender und Adressbuch Traffic verursachen, wenn ich sie öffne, da das deren Signal zum manuellen Datenabruf ist?
0
larsvader
larsvader03.01.0919:24
Offshore
Soll das wirklich heissen, dass selbst bei eingestelltem 'Fetch/manual' für MobileMe Kalender und Adressbuch Traffic verursachen, wenn ich sie öffne, da das deren Signal zum manuellen Datenabruf ist?

ja! Deswegen wird das iPhone offiziel nur mit Datenvertrag verkauft
0
preprintmedia04.01.0906:29
schau mal bei Alice nach, ich habe zusätzlich zur Alice Sim die Option Mobiles Internet gebucht.
Das heißt konkret: 200 MB für 6,90 Euro im Monat.

Gruß ppm
0
kefek
kefek04.01.0910:27
Bei modernen Handys brauchst du garkeine Eisntellungen mehr eingeben. Die holen sie sich automatisch über die Simkarte oder übers netz

Ich war auch überrascht, dass mein Nokia e51 (ohne vertrag gekaufT) schon alle Einstellungen richtig eingestellt hatte
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
svc
svc04.01.0910:34
preprintmedia
schau mal bei Alice nach, ich habe zusätzlich zur Alice Sim die Option Mobiles Internet gebucht.
Das heißt konkret: 200 MB für 6,90 Euro im Monat.

Gruß ppm

Dies ist auch der Grund, weshalb, zum Glück nur einige wenige,
Sparfüchse und ihren Providern treue iPhone-Besitzer von unerwartet hohen
Monatsrechnungen "überrascht" werden.

Dies kann nur durch einen entsprechenden Mobilfunkvertrag mit Datenflatrate
oder mit den BOSSPREFS vermieden werden.

Ich habe mich für Ersteres entschieden, da mein ePlusvertrag
abgelaufen war und ich den Complete Tarif für geeignet erachtet habe.

Vodafone bietet, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch eine Tarif
an, der dem iPhone und seine Features gerecht wird.

Die anderen Provider sollten langsam mal aufwachen und anfangen
ihren Kunden, die ihnen trotz schlechter werdender Sprachqulität,
die Treue halten und ein iPhone besitzen, ein geeignetes Tarifpaket
zu schnüren.

Das ist für mich dann guter Kundenservice!

Bis dahin kann man eigentlich nur sicher hohe Rechnungen vermeiden
indem man mit CYDIA die BOSSPREFS installiert, um ungewollte
Datenverbindungen zu vermeiden.

Dies macht das iPhone zwar zu einem iPod Touch plus Telefonfunktion,
aber diese Entscheidung trifft jeder für sich alleine.

Gruß,

svc
0
Offshore
Offshore04.01.0912:10
preprintmedia
schau mal bei Alice nach, ich habe zusätzlich zur Alice Sim die Option Mobiles Internet gebucht.
Das heißt konkret: 200 MB für 6,90 Euro im Monat.

Gruß ppm

Hm, Supernachrichten! Du tätest mir einen Riesengefallen, wenn Du einen Link postest. Ich habe die Webseite rauf- und runtergesucht, und ausser der Option 'Mobile Flat' (für 9,90 ins gesamte dt. Festnetz) habe ich nichts gefunden, schon gar nicht in Richtung Daten. Muss man dazu bereits einen bestimmten Vertrag wie 'Alice Complete' haben? Ich habe lediglich 'Alice Fun', und dort kann man keine Datenoption hinzubuchen...

Dank Dir vorab!
0
Offshore
Offshore04.01.0912:11
kefek
Bei modernen Handys brauchst du garkeine Eisntellungen mehr eingeben. Die holen sie sich automatisch über die Simkarte oder übers netz

Kein Wunder, dass das Löschen des APN-Eintrages dann nichts gesperrt hat...
0
Offshore
Offshore04.01.0913:59
Offshore
preprintmedia
schau mal bei Alice nach, ich habe zusätzlich zur Alice Sim die Option Mobiles Internet gebucht.
Das heißt konkret: 200 MB für 6,90 Euro im Monat.

Gruß ppm

Hm, Supernachrichten! Du tätest mir einen Riesengefallen, wenn Du einen Link postest.

Dank Dir vorab!
OK, Lösung siehe hier:
0
preprintmedia05.01.0909:41
Offshore

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war die letzten Tage viel unterwegs.

Ich vergass das ich ja ein Alice Comfort habe, hier gibts die Option schon seit ca. 2 Monaten, hiess früher DATA 30 und
man hatte nur 30 MB für 4,90 Euro glaube ich. Mit den 200 MB im Monat komme ich jetzt sehr gut klar.
0
Offshore
Offshore09.01.0915:39
preprintmedia
Offshore

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war die letzten Tage viel unterwegs.

Kein Problem. ich bin Deinem Hinweis nachgegangen, und siehe da: - wurde ja auch Zeit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.