Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anfängerfragen Hackintosh, Chameleon und DSDT Patching

Anfängerfragen Hackintosh, Chameleon und DSDT Patching

fluppy
fluppy14.07.1011:05
Hallo ihr alle,

ich habe ein paar Anfängerfragen, bei denen ich bisher nicht weiterkomme.

Ich habe mir einen Chameleon 2 rc4-Bootstick gebastelt und boote damit auf einem Vaio F11 Snow Leopard 10.6.4 von einem USB-Laufwerk. Ich habe einen Extra/Extensions Ordner mit FakeSMC 2.77 und einiges anderen.

Bisher funktionierte das Hochfahren auch. Nun habe ich anscheinend irgendetwas schlechtes getan, unter anderem VoodooHDA 0.2.62 installiert. Chameleon lädt nun immer alle Kexts zunächst, auch die von der SL-Installation. Vorher wurden nur die Extra-Extensions geladen und dann der OSX-bootprozess gestartet. Dadurch, dass alle kexts fast alaphabetisch riengeladen werden, gibt es dann einen Fehler "AppleUSB MergeHub Error 0xdc00800e" und "Still waiting for boot device". Schätze, dass die Ladereihenfolge nun falsch ist... Die OSX-Installation startet nach wie vor gut auf einem iMac.

Hier nun meine Fragen:

1. Wie kann ich erreichen, dass Chameleon wieder nur die Extensions aus Extra lädt und dann die OSX_Bootprozess startet? Manchmal geht es wieder normal, nachdem ich die OSX-Festplatte auf dem iMac hochfahre und mittels kextutility die Bootcaches neuerstelle. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr...

2. Es werden nur 2 GB Ram von 6 GB gefunden. Der SysProfiler zeigt an, dass er nur eine Ram-Bank erkennt. Wo muss ich hier ansetzen, damit auch zwei Bänke gefunden werden?

3. Wie funktioniert das mit dem DSDT Patching? man legt zum Schluss die gepatchte dsdt.aml in den Extra-Ordner, richtig? Und wie erstellt man eine DSDT für den eigenen Rechner? Gibt es deutsche Anleitungen oder gut verständliche auf Englisch? Ich habe die folgenden Tools: DSDTEditor, DSDTPatcherGUI, iaslMe

4. Das mit dem Chameleon Bootstick ist ganz nett. Lieber würde ich Chameleon einfach aus dem Win7-Bootmenu heraus starten. Ich habe 2 Partitionen auf dem Notebook: Win7 Boot und Win7. Kann ich nicht einfach die Chameleon-Dateien auf der Win7-Boot platzieren und die boot-Datei dann über das Bootmenü von Win7 starten? Die ganzen Anleitungen finde ich ziemlich verwirrend.

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

MacMark
MacMark21.01.1107:28
Zum Installieren auf anderer Hardware mußt Du die Apple-Software verändern. Das ist ein rechtliches Problem.
„@macmark_de“
0
locoFlo21.01.1121:20
Zum Installieren auf anderer Hardware mußt Du die Apple-Software verändern. Das ist ein rechtliches Problem.

Muss man imho schon eine Weile nicht mehr. Man kann die nötigen Files in eine zusätzliche Partition legen, die dann vor dem Start geladen werden. Daher auch nicht mehr das Problem mit zerschossenen Systemen nach Updates. Das MacOS X bleibt unberührt. Wie gesagt, imho.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
was
was21.01.1121:20
Das ist so nicht richtig. Wenn die Hardware kompatibel zu den osx kexts ist muss nichts verändert werden, was durch den bootloader, dsdt und/oder BIOS mods mittlerweile möglich ist. Es reicht die original DVD einzulegen und zu installieren. Kommt natürlich auf die Hardware an.
0
sierkb21.01.1121:38
locoFlo
Muss man imho schon eine Weile nicht mehr. Man kann die nötigen Files in eine zusätzliche Partition legen, die dann vor dem Start geladen werden.

Muss man imho schon eine Weile nicht mehr. Man kann die nötigen Files in eine zusätzliche Partition legen, die dann vor dem Start geladen werden. Daher auch nicht mehr das Problem mit zerschossenen Systemen nach Updates. Das MacOS X bleibt unberührt. Wie gesagt, imho. [/quote]

Völlig egal, ob sie nun auf einer separaten Partition gelagert werden oder nicht. Spätestens im RAM-Speicher und bei Ausführung kommen sie mit dem Rest von MacOSX (sprich: einer Kopie von MacOSX im RAM-Speicher) zusammen oder werden dagegen gelinkt. Und die MacOSX zugrundeliegenden Software-Lizenzen (angefangen von Apples eigener Open-Source-Lizenz APSL bis hin zur GPL und was sonst noch alles in Darwin an Software vorhanden ist), harmonieren mit diesem Schritt, der ja gegen den Willen des nach außen auftretenden Urhebers gemacht wird?

Welcher Software-Lizenz unterliegen zum Beispiel die Dateien, von denen Du sprichst, und die in einer eigenen Partition liegen? Mit Apples APSL vereinbar? Mit der GPL vereinbar? Mit sämtlichen anderen Lizenzen vereinbar (außer der BSD-Lizenz, die ja sagt: "Macht mit mir was ihr wollt, mir doch egal"), die Bestandteil von Darwin (und damit MacOSX) sind?

Wie gesagt: spätestens im RAM-Speicher bei Ausführung (also einer weiteren Kopie des Ganzen) kommt alles zusammen und linkt ggf. gegeneinander.
0
sierkb21.01.1121:41
locoFlo
Zum Installieren auf anderer Hardware mußt Du die Apple-Software verändern. Das ist ein rechtliches Problem.

Muss man imho schon eine Weile nicht mehr. Man kann die nötigen Files in eine zusätzliche Partition legen, die dann vor dem Start geladen werden. Daher auch nicht mehr das Problem mit zerschossenen Systemen nach Updates. Das MacOS X bleibt unberührt. Wie gesagt, imho.

Völlig egal, ob sie nun auf einer separaten Partition gelagert werden oder nicht. Spätestens im RAM-Speicher und bei Ausführung kommen sie mit dem Rest von MacOSX (sprich: einer Kopie von MacOSX im RAM-Speicher) zusammen oder werden dagegen gelinkt. Und die MacOSX zugrundeliegenden Software-Lizenzen (angefangen von Apples eigener Open-Source-Lizenz APSL bis hin zur GPL und was sonst noch alles in Darwin an Software und Lizenzen vorhanden ist), harmonieren mit diesem Schritt, der ja gegen den Willen des nach außen auftretenden Urhebers gemacht wird?

Welcher Software-Lizenz unterliegen zum Beispiel die Dateien, von denen Du sprichst, und die in einer eigenen Partition liegen? Mit Apples APSL vereinbar? Mit der GPL vereinbar? Mit sämtlichen anderen Lizenzen vereinbar (außer der BSD-Lizenz, die ja sagt: "Macht mit mir was ihr wollt, mir doch egal"), die Bestandteil von Darwin (und damit MacOSX) sind? Mit Adobes Lizenzen vereinbar, die Bestandteil von MacOSX sind?

Wie gesagt: spätestens im RAM-Speicher bei Ausführung (also einer weiteren Kopie des Ganzen) kommt alles zusammen und linkt ggf. gegeneinander.
0
halenoma
halenoma21.01.1123:42
@sierkb

Mir gehen deine Megaposts hier auch schon seit Jahren gehörig auf die Nerven.

In der Kürze liegt die Würze!!!

Mal ganz abgesehe davon hat hier jetzt jeder begriffen, daß Du die Rechtsauffassung vertrittst, daß das Installieren von OSX auf "nicht Apple Hardware" illegal ist, also GUT IS!!!
0
locoFlo22.01.1100:30
Lizenzen die dem Käufer vor dem Kauf der Software nicht bekannt sind, sind in Deutschland nicht bindend. Punkt. Und da kannst du dich noch so ereifern.
Und was bleibt jetzt noch übrig? Deutsches Urheberrecht? Zeige mir den Paragraphen, der verletzt wird wenn ein gekauftes MacOS von einem Endbenutzer auf einem PC installiert wird. Ganz ehrlich, würde mich interessieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo22.01.1100:41
Also hier stimmt was nicht mit der Forumssoftware. Posts erscheinen nach dem hinzufügen nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo22.01.1100:44
Sondern erst beim schreiben des nächsten Posts erscheint der Post dann. Mein Post oben ging natürlich an Sierkb.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo22.01.1100:46
1
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MarkoS.22.01.1102:06
locoFlo
Lizenzen die dem Käufer vor dem Kauf der Software nicht bekannt sind, sind in Deutschland nicht bindend. Punkt. Und da kannst du dich noch so ereifern.
Und was bleibt jetzt noch übrig? Deutsches Urheberrecht? Zeige mir den Paragraphen, der verletzt wird wenn ein gekauftes MacOS von einem Endbenutzer auf einem PC installiert wird. Ganz ehrlich, würde mich interessieren.

Soso, da streiten sich die Experten schon lange drüber, deshalb glaube ich, dass gerade dein Bauernwissen dir dort wenig weiterhilft – wenn es darauf ankommt.

Es ist in jedem Fall eine Grauzone, weil Urheberrechtsansprüche nicht geklärt sind. Sowie einige Rechtsexperten der Meinung sind, dass man z.B. beim Kauf nur den Datenträger erwirbt und nicht die Nutzungsrechte, welche später bei der Installation abgeschlossen werden.
0
MarkoS.22.01.1102:07
Bug
0
whiteplayer22.01.1109:38
Eins ist jedenfalls sicher: off topic sind die allermeisten posts.
Gute Nacht.
0
MacMark
MacMark22.01.1111:22
Einige der Segmente von Binaries (wie das vom Finder) sind verschlüsselt und werden mit Schlüsseln aus dem System Management Controller (SMC) der Mac-Hardware entschlüsselt zur Laufzeit. Die Entschlüsselung macht die DSMOS.kext (Don't steal Mac OS X Kernel-Extension). Wenn diese Binaries auf Nicht-Macs starten, können sie erstmal nicht entschlüsselt und ausgeführt werden.

Manche Hacks simulieren anscheinend das SMC eines Macs, um OS X unverändert laufen zu lassen. Das sieht dann doch recht legal aus für mich.
locoFlo
Lizenzen, die dem Käufer vor dem Kauf der Software nicht bekannt sind, sind in Deutschland nicht bindend.
Da ist wohl richtig. Und gilt auch für "wenn Sie dieses Siegel brechen, um das Softwarepakte zu öffnen, erkennen Sie Vertrag/Lizenz/Nutzungsbedingungen an". Ebenfalls hinfällig in Deutschland. In den USA mag das anders sein.

„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark22.01.1111:39
[Posting, um das vorherige Posting erscheinen zu lassen]
„@macmark_de“
0
locoFlo22.01.1111:48
MarkoS

Zum Glück kann ich auch mit meinem "Bauernwissen" (das war echt nicht nett) Google benutzen.
BGB § 305 Absatz 2:
sowie
BGB § 307:
Die EULAs von Apple verstoßen ja nicht gegen deutsches Recht oder Sitten sondern sind nur nicht bindend, sonst wäre noch § 308 und § 309 anwendbar.
Apple könnte ohne Probleme MacOS X entsprechend den deutschen Vorschriften verkaufen und so Hackintosh-User zu Lizenzbrechern machen. Aber sie tun es nicht. Vielleicht wollen sie es auch nicht. Ein Hackintosh-User würde sich bei strengeren Lizenzbedingungen wohl eher im illegalen Raum bewegen als einen Mac zu kaufen. Und so bekommt Apple wenigstens das Geld für MacOS X und vielleicht später wenn er keine Lust mehr auf Gefrickel hat einen Mac-User.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo22.01.1111:48
Bug
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Zetaline
Zetaline22.01.1115:31
…Und so bekommt Apple wenigstens das Geld für MacOS X und vielleicht später wenn er keine Lust mehr auf Gefrickel hat einen Mac-User.


Ja, so sehe ich das auch.

Bin langjähriger Hackintosh User und bin gerade in letzter Zeit wieder mal auf kleinere bis hinzu unlösbaren Problem gestossen. Bin schon am überlegen den ganzen Krempel zu verkaufen und dafür einen garantiert funktionierenden iMac zu holen.

Und wenn man etwas weiterdenkt bekommt Apple nicht nur Geld für Mac OS X sondern nun auch für Programme die man über den Mac App Store kauft. Überhaupt kommt es den ganzen Entwicklern zu Gute die für Mac OS X entwickeln. Denn ich hätte ja einfach z.B. Maya, Adobe Creative Suite für Windows kaufen können. So aber unterstützt man wenigstens noch die Mac Plattform.

Einige Sachen halten mich trotzdem immer wieder ab, einen Mac Pro zu kaufen:
mangelnde Unterstützung aktueller Grafikkarten

Das ist ein grosses Thema und hier hinkt Apple schon viel zu lange hinterher. Siehe auch
Sie verbauen in all ihren Macs im Prinzip nur noch mobile Grafikkarten. Selbst im teuersten iMac wird nur eine 5750 angeboten. Dies ist eine Karte welche ein wenig langsamer ist als die 5770 die im Mac Pro standardmässig ist.

OpenGL Geschwindigkeit ist unter Windows beinahe doppelt so schnell, mit der gleichen Grafikkarte wohlgemerkt!! Es liegt alles am Treiber. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis. Abhilfe sollen wohl die super teuren Quadro Karten schaffen, obwohl die Gaming Karte eigentlich schnell genug wären. OpenGL Leistung ist wichtig bei vielen professionellen Programmen wie z.B. Maya, usw. Ich rede bewusst nicht von Spielen, obwohl das sicherlich noch ein zusätzliches Thema wäre.

Apple sollte ganz einfach nicht mehr eigene Treiber herstellen! Sie sollten das den Grafikkarten Herstellern überlassen, also Amd und nvidia. Ähnliches geschah ja letztes Jahr auch mit Java.

Ineffizienz = Wozu EEC RAM und ein XEON Prozessor im Mac Pro?

Das kleinste Modell hat einen Xeon Prozessor eingebaut der eigentlich dafür ausgelegt ist mit 2 oder mehr Prozessoren zusammenarbeiten.
Wieso kann Apple nicht ein Gerät rausbringen wo normale Core i7 CPUs verbaut werden. Und es sollte ein Mac Pro sein den man vernünftig übertakten kann mit Volt, RAM, BCLK, Uncore, Turbo, EIST Einstellungen usw.
Bei der CPU gibt es meist immer Leistungsreserven. Da ist es sinnvoll je nach Bedarf die Spannung der CPUs zu senken um Strom zu sparen oder CPUs schneller laufen zu lassen um das volle Potential dieser Maschinen auszuschöpfen.

Kühlung

Luft oder Wasser?
Da würde ich auch gerne die Kontrolle darüber haben. Bei den neuen Mac Pros wollten einige mal den Lüfter tauschen weil es ihnen zu laut war. Was war? Ging erstmal nicht. Die Verkabelung ist wohl ziemlich genau umgekehrt gegenüber zu PC Lüfter.

Netzteil

Ich weiss nicht wie es jetzt ist mit heutigen Mac Pros, aber in meinem Power Mac G3 konnte man nicht einfach ein PC Netzteil einsetzen wenn es mal kaputt ging. Ne, ne Apple hat da wieder seine speziellen Steckverbindungen.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline22.01.1115:32
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
locoFlo22.01.1115:49
wieder mal auf kleinere bis hinzu unlösbaren Problem gestossen.

Willst du uns davon erzählen? Wäre sicher interessant.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo22.01.1115:50
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MacMark
MacMark22.01.1115:53
Bug-Test (hab schon email an mtn geschrieben).
„@macmark_de“
0
Zetaline
Zetaline22.01.1116:23
locoFlo
wieder mal auf kleinere bis hinzu unlösbaren Problem gestossen.

Willst du uns davon erzählen? Wäre sicher interessant.


Nahezu unlösbar ist folgendes:

Ich habe eine WLAN Karte die auch in iMacs verbaut wird. Nur ist diese Karte ein wenig neueren Datums also hat sie auch eine andere Firmware oder Technik drin. Das äussert sich dann in der Vendor ID.

Um also diese WLAN Karte als Airport Karte unter Mac OS X "sichtbar" zu bekommen braucht man nur seine Vendor ID in der Info.plist der IO80211Family.kext mitzuteilen. Mehr braucht man nicht "verändern" etc.
802.11b/g funktioniert dann auch und verhält sich genauso wie bei meinem MacBook.
Was jedoch bis jetzt viele nicht zum Laufen gebracht haben ist der schnellere WLAN Standard 802.11n
Diesen würde ich gerne nutzen um an die Time Capsule Daten zu schicken. Da habe ich und andere sich die Zähne ausgebissen.

Auch ist mir gestern aufgefallen, dass mein iPod nicht am Hackintosh aufgeladen wird. Es wird zwar von iTunes erkannt und synchronisiert aber....tja, ist mir unerklärlich.

Aber das allergrösste Problem sind neue Grafikkarten!!
AMDs 6970 oder nvidias GTX 580 laufen nicht mit Mac OS X. Und falls doch, dann nur unter dem VESA Standard welches aber kein Quartz Extreme unterstützt oder sonstige hardwarenahen APIs.

Wer könnte diese Karten zum Laufen bringen?
Wahrscheinlich nur Experten die an den Sourcecode von Apple und anderen Grafikkarten Treiber...
1. dran kommen
2. verstehen wie der funktioniert
3. Zeit, Geld und Energie haben einen eigenen Treiber zu "basteln"

Ein leichterer Weg wäre es auf Apple zu warten. In der Vergangenheit hatte es bei der ATI 4870 z.B. gute 6 Monate gedauert bis diese Apple in ihre Geräte verbaut hat und somit ein Treiber da war.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline22.01.1116:23
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
locoFlo22.01.1116:56
Auch ist mir gestern aufgefallen, dass mein iPod nicht am Hackintosh aufgeladen wird. Es wird zwar von iTunes erkannt und synchronisiert aber....tja, ist mir unerklärlich.

Zu wenig Power am USB Port? Habe auch schon erlebt, dass mein iPhone auf der Arbeit nicht geladen wird von dem PC. Denke mal liegt eher an der Hardware als an der Kombi mit MacOS X.

Tja, und das mit den Grafikkarten ist natürlich das übliche Problem der Hackintoshs, die modernere Hardware benutzen als Apple. Was ja in letzter Zeit auch nicht sehr schwer ist.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo22.01.1116:56
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Zetaline
Zetaline23.01.1101:51
Power dürfte eigentlich nicht das Problem sein, ich habe es auch mal am aktiven USB Hub ausprobiert. Aber gleiches Ergebnis.
Werde es demnächst mal unter Windows probieren ob es OS liegt.
Tja, und das mit den Grafikkarten ist natürlich das übliche Problem der Hackintoshs, die modernere Hardware benutzen als Apple. Was ja in letzter Zeit auch nicht sehr schwer ist.

Früher beim Intel Wechsel war noch alles in Ordnung. Dort hatte Apple die neuen Prozessoren direkt als erstes bekommen.

Wie ist es heute und wie war es schon letztes Mal?
Lange Zeit hat es gedauert bis endlich 6-Kern CPUs eingebaut wurden.

Gut die Server Prozessoren von Sandy Bridge sind ja noch nicht auf dem Markt. Aber im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, dass es mal wieder keinen "kleinen" Mac Pro geben wird.

Es beschleicht mich fast eine Angst, Apple lässt den Mac Pro so fallen wie den XServe.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline23.01.1101:51
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.