Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anfängerfragen Hackintosh, Chameleon und DSDT Patching

Anfängerfragen Hackintosh, Chameleon und DSDT Patching

fluppy
fluppy14.07.1011:05
Hallo ihr alle,

ich habe ein paar Anfängerfragen, bei denen ich bisher nicht weiterkomme.

Ich habe mir einen Chameleon 2 rc4-Bootstick gebastelt und boote damit auf einem Vaio F11 Snow Leopard 10.6.4 von einem USB-Laufwerk. Ich habe einen Extra/Extensions Ordner mit FakeSMC 2.77 und einiges anderen.

Bisher funktionierte das Hochfahren auch. Nun habe ich anscheinend irgendetwas schlechtes getan, unter anderem VoodooHDA 0.2.62 installiert. Chameleon lädt nun immer alle Kexts zunächst, auch die von der SL-Installation. Vorher wurden nur die Extra-Extensions geladen und dann der OSX-bootprozess gestartet. Dadurch, dass alle kexts fast alaphabetisch riengeladen werden, gibt es dann einen Fehler "AppleUSB MergeHub Error 0xdc00800e" und "Still waiting for boot device". Schätze, dass die Ladereihenfolge nun falsch ist... Die OSX-Installation startet nach wie vor gut auf einem iMac.

Hier nun meine Fragen:

1. Wie kann ich erreichen, dass Chameleon wieder nur die Extensions aus Extra lädt und dann die OSX_Bootprozess startet? Manchmal geht es wieder normal, nachdem ich die OSX-Festplatte auf dem iMac hochfahre und mittels kextutility die Bootcaches neuerstelle. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr...

2. Es werden nur 2 GB Ram von 6 GB gefunden. Der SysProfiler zeigt an, dass er nur eine Ram-Bank erkennt. Wo muss ich hier ansetzen, damit auch zwei Bänke gefunden werden?

3. Wie funktioniert das mit dem DSDT Patching? man legt zum Schluss die gepatchte dsdt.aml in den Extra-Ordner, richtig? Und wie erstellt man eine DSDT für den eigenen Rechner? Gibt es deutsche Anleitungen oder gut verständliche auf Englisch? Ich habe die folgenden Tools: DSDTEditor, DSDTPatcherGUI, iaslMe

4. Das mit dem Chameleon Bootstick ist ganz nett. Lieber würde ich Chameleon einfach aus dem Win7-Bootmenu heraus starten. Ich habe 2 Partitionen auf dem Notebook: Win7 Boot und Win7. Kann ich nicht einfach die Chameleon-Dateien auf der Win7-Boot platzieren und die boot-Datei dann über das Bootmenü von Win7 starten? Die ganzen Anleitungen finde ich ziemlich verwirrend.

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

Snowleopard_0ß914.07.1012:38
Sorry da bist Du hier Falsch. Hier ist kein Bastelverein. Auf einem gekauften Mac gibt es keine Probleme, warum dann mit selbst gemachten Problemen abgeben. Das macht keinen Sinn.
0
Sitox
Sitox14.07.1012:56
Finde das Beta in deinem Namen passt jetzt viel besser zu dir.
0
hidalgo14.07.1013:03
Obwohl ich dies aus technischer Sicht interessant finde, gehört diese Frage eigentlich hierhin
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
oxid
oxid14.07.1013:10
Snowleopard_0ß9

ist ja wohl jedem selbst überlassen wie man(n)/frau sich das leben schwer macht.

es kursieren hier sehr wohl anleitungen für hackintoshs. mir persönlich wäre es jedoch auch zu stressig, zeitintensiv und zu unsicher mir ne kiste selbst zusammen zu basteln.
es macht in dem fall sinn wenn man eben ambitionierter bastler ist und/oder wenig geld ausgeben will. du kennst fluppys beweggründe nicht…

fluppy

tut mir leid aber ich kann dir auch nicht helfen. wollte hier nur meine solidarität bekunden und habe einen mords respekt vor leuten die fähig sind sich ihre kisten selbst zusammen zu bauen!
0
fluppy
fluppy14.07.1015:30
Meine Probleme sind für etwas aktuell erfahrene Hackintosher wohl nicht so schwierig. Ich weiss, dass es hier einige gute gibt, deshalb poste ich meine Fragen auch hier. Wen das Thema nicht interessiert, möge einfach jeglichen Kommentar unterlassen.
0
fluppy
fluppy14.07.1015:32
DSDT Patching funktioniert wohl mit ACPI Scripten, die wie in der ACPI Spezifikation beschrieben funktionieren...?
0
chill
chill14.07.1015:41
lass dich vom snow leo mal nicht beeindrucken ... der postete schon unter anderem (fast gleichen) namen hier ähnlichen unsinn ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Snowleopard_0ß914.07.1016:06
chill
lass dich vom snow leo mal nicht beeindrucken ... der postete schon unter anderem (fast gleichen) namen hier ähnlichen unsinn ...

Wer weiß ist ist weder wissend noch Weise! "siehe Deinen Slogan!"
0
fluppy
fluppy05.11.1008:49
So inzwischen gibt es fast einen Ansatz, wie nvenabler auch kompatibel zu Sony Notebooks wird:
Forumbeitrag

Ist noch nicht implementiert, aber nach meinen Recherchen braucht es jetzt nur einen C++ Programmierer, der die oben geposteten Codezeilen entsprechend den Sony-Werten einfügt in den nvenabler- oder Chameleon-Quellcode.

Chameleon Quellcode

0
appleipoduser
appleipoduser05.11.1009:59
schön das es Leute gibt die für sowas Zeit haben!!!
0
fluppy
fluppy05.11.1010:15
Ja, die Investition lohnt sich, da am Ende ein Notebook herauskommt, dass leistungsfähiger ist und bessere Hardware hat als jedes Macbook Pro und dabei weniger als die Hälfte kostet. Einige investieren hier auch aus purem Interesse am Thema ihre Zeit und viele andere können davon profitieren. Das ist doch eine gute Sache. Deswegen kannst Du Dir Deinen doofen Beitrag sonst wohin stecken.
0
SPmaniac
SPmaniac05.11.1011:11
Ich habe nichts gegen Hackintoshs, denn ich hatte zeitweise selbst einen (lenovo s10e) und mein Vater arbeitet seit ein paar Monaten glücklich damit. Aber Deine Rechnung geht nicht ganz auf, sobald man nicht wie im Falle des s10e ein Komplettpaket an Treibern zur Verfügung hat (uns selbst dann kostet es eine Menge Zeit und es läuft immer noch nicht alles). Wenn ich die Stunden, die ich im Gegensatz zu meinem "originalen" MBP in das Konfigurieren des Hackintoshs gesteckt habe, in der Firma gearbeitet hätte, hätte ich mir ein richtiges MacBook holen können. Nettes Hobby, aber wer ein stabiles und funktionierendes Gerät haben möchte, der sollte sich keinen Hackintosh bauen IMO.
0
kbundies
kbundies05.11.1011:17
das SONY Vaio F11 kostet neu „ab EUR 2.395,29“
Kann man dafür nicht schon ein ordentliches MacBook Pro bekommen?

ps: ich sehe gerade, es gibt auch billigere Angebote - diese sind aber abgespeckt und haben schwächere Leistungen als MBPs
0
fluppy
fluppy05.11.1012:26
Ne das kostet mit 6 GB, Corei7 und mattes Pro-Display ca 1200 Euro.
0
fluppy
fluppy05.11.1012:32
Also Audio-Bearbeitung per USB-Audio-Interface funktioniert bereits stabil auf dem Sony, schnell und stabil. Grafik halt nur ernsthaft auf externen Monitor. Wenn jetzt noch die Grafik funktioniert, wäre ich schon damit zufrieden. Abgestürzt ist das Notebook unter OSX noch nie im Gegensatz zu Win7.
0
fluppy
fluppy18.11.1020:15
Also, was inzwischen läuft:

Firewire, USB, Bluetooth, Framebuffer Display intern 1280x1024, Ram, CPU-Powermanagement, externer Display mit Quartz/Nividia.
0
fluppy
fluppy18.01.1120:12
Inzwischen geht schon mal auch die interne Soundkarte stabil:

Äüssert schön wäre jetzt die gt330m, die leider immer noch nur auf externen Displays geht, bzw. das interne Display immer schwarz bleibt.

Wahrscheinlich, weil das Backlight nicht angeht, welches offenbar über eine spezielle Device (SNY501 oder SNC) von Sony gesteuert wird.

0
MacMark
MacMark18.01.1120:58
Your karma check for today:
There once was a user that whined
his existing OS was so blind,
he'd do better to pirate
an OS that ran great
but found his hardware declined.
Please don't steal Mac OS!
Really, that's way uncool.
(C) Apple Computer, Inc.
„@macmark_de“
0
DarkLord541
DarkLord54118.01.1122:57
Naja, stehlen tut man es ja nicht wenn man ein wirklich gekauftes OS X nutzt was nirgends anders installiert hat. Man verstößt nur gegen die EULA, die aber eh nichtig ist da sie nicht auf der Hülle abgedruckt ist (zumindest in DE).

Aber helfen kann ich leider auch nicht. Hab mich auch mal interesse halber mit Hackintosh auseinander gesetzt und festgestellt das ich lieber mein MacBook Pro (und andere Apple Rechner) nutze, wo ich einfach auf Update drücke und mir nicht sonderlich große Gedanken drüber mache... Es funktioniert einfach und stabil...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
kawi
kawi18.01.1123:37
Eigentlich spricht der Thread doch für sich selbst

14.07.10: Problemstellung

05.11.10: Also Audio-Bearbeitung per USB-Audio-Interface funktioniert bereits stabil auf dem Sony, ... Grafik halt nur ernsthaft auf externen Monitor.

18.01.11: Inzwischen geht schon mal auch die interne Soundkarte stabil ... Grafik nach wie vor nur extern

Schön wer für solche Basteleien Zeit hat. Ich gebe zu ich hatte hier auch mal auf der ein oder anderen DOSe nen hackintosh zu laufen.
Allerdings ist der Kommentar vom 5.11.10
Ja, die Investition lohnt sich, da am Ende ein Notebook herauskommt, dass leistungsfähiger ist und bessere Hardware hat als jedes Macbook Pro und dabei weniger als die Hälfte kostet.
Nach über einem halben Jahr Bastelei wohl ad absurdum geführt. 6 Monate später ist das Teil immer noch nicht voll einsatzfähig. Ich möchte nicht wissen wieviel Stunden Kernelpatcherei da nun schon drin stecken.
Gemessen mit nen Durchschnittsstundenlohn eines selbstständigen oder freibeerufler hast du wohl mittlerweile das teurese HackBook der Welt. Und kannst es immer noch nicht so nutzen wie einer der sich zur selben Zeit nen MacBook gekauft hat und seitdem tausende Euro Umsatz und warscheinlich auch etliche hundert wenn nicht tausende Euro Gewinn damit erwirtschaftet hat.

Ein halbes hackbook geht kaum als "Leistungsfähiger" durch. Und das es nach nem halben Jahr, die das Teil nicht voll funktionsfähig benutzbar "weniger als die Hälfte kostet" ist ein netter Lacher . Was nützt mir das es die Hälfte kostet wenn es nach nem halben Jahr immer noch nicht 100% läuft? Was'n das für ne Kostenrechnung? Und was nützt die bessere und leistungsfähigere Hardware wenn auch diese nach nem halben Jahr noch nicht vollwertig benutzt werden kann?
Wenn du mal selber Geld verdienen musst, verstehst du vielleicht, warum der Kauf eines teureren MacBook Pro am Ende wirklich preiswerter gewesen wäre. Und das du mit der "schlechteren und leistungschwächeren hardware" bereits seit nem halben jahr wesentlich mehr hättest anfangen können, als mit deiner aktuellen hackintosh Krücke

Ich hab ja nix dagegen das windows und ex-windows user gerne basteln und frickeln. Aber dann gebts doch einfach zu und kramt nicht immer dieses "Investition da bessere hardware und mehr leistung zu weniger geld" Argument raus, welches bereits nach nur einer Woche Bastelarbeit hinfällig ist.
Und viel Spaß wenn bei nem etwaigen mittelgroßen Hardware Problem Mactypische eigentlich unkomplizierte Rettungsaktionen nicht greifen. Es mal eben kein targetmode gibt um noch an daten zu kommen, oder man nicht mal eben einfach den system installer so drüber laufen lassen kann und man zur Not 20min später sein System samt Daten wieder zur Hand hat. Da ist man auf nem Hackintosh gerade wieder dabei sich durch die gepatchten kernelextensions zu sortieren und frickelt sich das OS wieder von vorn einigermaßen hin.

nen hackintosh auf nen zweit oder drittrechner, der nix wichtiges macht ausser vielleicht ne surfstation oder medienabspiel maschine is ne feine sache. Aber nach mehreren einschlägigen Erfahrungen *niemals* mehr als Primär, Haupt und/oder gar Arbeitsrechner. Dann lieber Windows 7 drauf. das kann man sogar recht anständig benutzen (im vergleich zu vorgänger windows versionen). Zumindest hättest du dort schon seit nem halben Jahr wenigstens ansatzweise von der ach so überlegenen und doch so preiswerten hardware gehabt ...

0
was
was19.01.1100:18
ich gebe zu mich im letzten monat rangesetzt zu haben. hatte noch so viel hardware schrott herumliegen (ram, festplatte, maus, eyetv, soundkarte) und meine eltern haben nen core2duo e6600 im haus herum liegen gehabt.
hab dann ein mainboard für 24euro gekauft (foxconn 945p7ad).
hab mich als ich ein wenig zeit hatte rangesetzt an das gewusel und ich kann nur sagen: es ist wirklich mörder viel gewusel. das kann man sich ersparen, wenn man in den einschlägigen foren ein wenig nach den kompatiblitätslisten "kauft" und die arbeit anderer nutzt...

naja schlussendlich hat's irgendwann geklappt nachdem ich eine eigene DSDT datei anfertigen musste (gaukelt dem OS vor apple hardware zu nutzen). das teil läuft in einer schublade, ich hab nachträglich nen riesigen passiv cpu lüfter draufgeschraubt und ist somit ruhig und macht was es soll mit plex 1080p bluray rips und musik abspielen. das ganze hat mich glaube ich inklusive grafikkarte und 2tb hdd + sl lizenz (die drei sachen hab ich dann auch noch angeschafft) 230euro gekostet, was in ordnung geht für mich als medien rechner, der bequem zu bedienen ist, meine inhalte ins netzwerk shared und ruhig läuft.

ob ich das gefriemel nochmal machen würde weiss ich nicht, ist halt schon viel aufwand gewesen trotzdem bin ich ein wenig stolz, dass es überhaupt hingehauen hat und bis auf die WOL funktion funktioniert das teil für meine zwecke sehr gut. ne diplomarbeit würde ich aber auch nicht drauf schreiben...
0
Tool198219.01.1103:19
Ich kann nur sagen, wenn man ein wenig auf die verbaute Hardware schaut kann man das eigentlich recht stressfrei hinbekommen. Also - man konnte - cartri hat sein politisch motiviertes Projekt ja eingestampft - mit einem angepasstem BIOS am Ende auf jedwede DSDT Anpassung verzichten - fakeSMC war die einzige Notwendigkeit - der Rest lief OOB. (nutze das auf einem Gigabyte P45 Board mit Q8400 und einer GTX460 mittlerweile) - als Spaß an der Freude jedenfalls ein interessantes Projekt. Für das wirklich Wichtige steht hier aber auch ein MBP13. Was nichts daran ändert dass die cartri Geschichte dem Hackintosh eine ganz neue "mach es einfach und es läuft" Dimension gegeben hat. Da war nix mit einem halben Jahr, eher 2 Stunden (wo die Hälfte dem langsamen USB Stick zuzuschreiben war).
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
whiteplayer19.01.1106:58
Jeder der Hackintosh von vorne rein für bescheuert hält, sollte hier nicht posten. Kommentare wie "kauf doch ein Mac, der ist einfacher" oder "schön wer Zeit für's Basteln hat, ich nicht" helfen dem OP kein bißchen.
Klar wären die Fragen in einem spezialisierten Forum besser beantwortet worden, trotzdem kann man sich auch einfach mal rausrhalten.

Dieses Forum spiegelt einen der Gründe wider, warum ein Freund von mir nicht zu OS X, nicht mal auf einem Hackintosh konvertieren will; nicht weil es so schwer und teuer ist, sondern weil er anführt, dass viele Applenutzer sich entweder als bessere Menschen darstellen oder blind wie eine Sekte ihrem Führer folgen. Normalerweise argumentiere ich dagegen; hier im Forum fällt es mir immer schwerer. Mal schauen was passiert wenn Mr. Jobs einer opportunistischen Erkrankung erliegt, wahrscheinlich stirbt dann auch Apple.


Zum Thema: Mich wundert es sehr, dass die gm330 nicht läuft. Hast Du schon auf 10.6.5 upgedatet? da ist, sowohl bei ATI als auch bei Nvidia einiges an neuen kexts dabei, die auch die Hackintosh gemeinde freut.
vllt hilft Dir das weiter http://www.insanelymac.com/forum/lofiversion/index.php/t213388.html
Hier ist zwar nciht Dein System, aber vielleicht findest Du Anregungen http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.6.4/Portables

Weißt es wahrscheinlich mittlerweile schon aber dennoch:
3. ja, ich empfehle DSDTse (evo)
4. warum so kompliziert. installiere den Chameleon Bootloader auf der Startpatition und binde Win 7 darin, als Menüpunkt, ein. was spricht dagegen?
0
was
was19.01.1111:00
Tool1982
Ich kann nur sagen, wenn man ein wenig auf die verbaute Hardware schaut kann man das eigentlich recht stressfrei hinbekommen. Also - man konnte - cartri hat sein politisch motiviertes Projekt ja eingestampft - mit einem angepasstem BIOS am Ende auf jedwede DSDT Anpassung verzichten - fakeSMC war die einzige Notwendigkeit - der Rest lief OOB. (nutze das auf einem Gigabyte P45 Board mit Q8400 und einer GTX460 mittlerweile) - als Spaß an der Freude jedenfalls ein interessantes Projekt. Für das wirklich Wichtige steht hier aber auch ein MBP13. Was nichts daran ändert dass die cartri Geschichte dem Hackintosh eine ganz neue "mach es einfach und es läuft" Dimension gegeben hat. Da war nix mit einem halben Jahr, eher 2 Stunden (wo die Hälfte dem langsamen USB Stick zuzuschreiben war).

Hast du den BIOS-Mod selbst geschrieben oder ein schon gemachtes ROM eingespielt. Mir ist nur die letztgenannte Möglichkeit bekannt oder eben die Möglichkeit eine eigene DSDT anzufertigen und wenn man sich sicher ist, dass diese astrein funktioniert kann man selbst ein ROM bauen und dieses ins BIOS einspielen. das vereinfacht natürlich eine Menge und macht aus dem Mainboard umgehend ein extrem komfortables Hackintosh-Mainboard. Die GFX würde ich hingegen jedoch weiter per EFI-String oder Enabler aktivieren, da man da ja schon mal auf die Idee kommen könnte aufzurüsten, auch wenn die CPU gewechselt wurde und etwas in der DSDT, die dann im BIOS schwimmt, in Richtung Speedstepping geändert wurde kann es zu Problemen kommen.

Falls wir über das selbe reden ist die BIOS-Version meiner Meinung nach nur etwas, die komplett auf der Schiene "Never change a running system" fahren. Klar, RAM, HDD und Peripherie gehen ohne Probleme - aber große Systemänderungen wie CPU oder GFX dürften Schwierigkeiten machen, oder sehe ich das falsch?
0
sierkb19.01.1112:14
DarkLord541
Man verstößt nur gegen die EULA, die aber eh nichtig ist da sie nicht auf der Hülle abgedruckt ist (zumindest in DE).

Du verstößt nicht nur gegen die EULA, sondern Du verstößt auch gegen das Urheberrecht. Auch wenn die EULA hierzulande strittig ist, das Urheberrecht ist nicht strittig und gilt immer. Und genau darüber kannst Du im Zweifel auch belangt werden: wegen Verletzung des Urheberrechts. Egal, ob als Firma oder als Privatperson. Nur, weil Apple sich nicht die Mühe macht, auch Privatpersonen in diesem Punkt nachzukommen (sondern in erster Linie Firmen mit kommerziellem Interesse wie Psystar), heißt das noch lange nicht, dass hier die Privatperson aus dem Schneider ist was die Ahndung einer solchen Urheberrechtsverletzung angeht. Auch Psystar ist nicht belangt worden wegen Verletzung der EULA, sondern Apple hat sie drangekriegt über das Urheberrecht. Das gilt immer und überall. Es sei denn, der Urheber hat explizit seine diesbzgl. Rechte an jemanden anderen abgetreten oder diese Rechte explizit irgendwo und irgendwie eingeschränkt. Da Apple eine solche Abtretung oder Einschränkung nirgendwo gemacht hat, gilt auch hier das volle Urheberecht. Zu jeder Zeit und in jeglicher Hinsicht. Und weltweit (denn weltweit sind die Urheberrechtsgesetze per Abkommen aneinander angeglichen bzw. anerkennen einander). Um diese Rechte seitens des Urhebers geltend zu machen und/oder durchzusetzen, da bedarfs keiner EULA (auch diese Lektion hat Psystar lernen dürfen, dass dem so ist).
0
Esäk
Esäk19.01.1112:41
sierkb
Du überziehst wieder einmal dermaßen, dass Du schlicht Unsinn erzählst. Das Urheberrecht ist mitninchten identisch in D un der USA. Sowas zu behaupten ist kindisch. In D gibt es bislang kein Urteil dieser Art und es dürfte ne Menge Juristen geben, die Deine Behauptung bestreiten würden, dass heirzulande diese Frage unter das Urheberrecht fällt.
Schon gar nicht, weil es hier nicht um eine Veröffentlichung geht. Du tobst Dich da als Laie auf einem Fachgebiet aus, von dem Du anscheinend nichts wirklich verstehst.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb19.01.1113:02
Esäk
Du überziehst wieder einmal dermaßen

Genau, so wird's sein.
dass Du schlicht Unsinn erzählst.

Genau. Und Du weißt es besser. Vor allem hast Du so super überzeugendere Argumente parat, die Deine Sichtweise stützen.
Das Urheberrecht ist mitninchten identisch in D un der USA. Sowas zu behaupten ist kindisch.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass es identisch ist. Bitte das Gelesene korrekt verarbeiten und dann nicht falsch wiedergeben bzw. nicht falsche Schlüsse draus ziehen. Danke.
In D gibt es bislang kein Urteil dieser Art

Wo kein Kläger, da kein Richter. Nur weil es kein alle Seiten zufriedenstellendes und allumfassendes Urteil hierzu gibt (Du zielst sicher auf die EULA ab -- bezgl. Urheberrechtsverletzungen gibt es eine ganze Menge Urteile, auch hierzulande), das hier ein für alle Mal Klarheit gerade auch in diesem Punkt verschafft, heißt das noch lange nicht, dass von der Unwirksamkeit des Urheberrechts auch in solchen Fällen wie dem hier ausgegangen werden kann und darf. Könnte ja auch sein, dass auch nur deshalb noch kein allseits zufriedenstellendes und eineindeutiges Urteil (in puncto EULA) ergangen ist, weil man sich eben spätestens an dieser Baseline, nämlich bzgl. der Urheberrechtsfrage, unter Juristen mehrheitlich dann doch einiger ist als Du denkst und eine Klage bzw. ein gesondertes Gerichtsurteil in diesem Punkt einigermaßen überflüssig und sinnfrei wäre.
und es dürfte ne Menge Juristen geben, die Deine Behauptung bestreiten würden, dass heirzulande diese Frage unter das Urheberrecht fällt.

Deshalb gibt es auch soviele von genau diesen von Dir gemeinten Juristen, die das vor Gericht mal bis zum bitteren Ende ausgefochten haben bzw. es haben darauf ankommen lassen. Weil die, die Du meinst, da alle so sicher und siegessicher sind...
Du tobst Dich da als Laie auf einem Fachgebiet aus, von dem Du anscheinend nichts wirklich verstehst.

Gegenfrage: verstehst Du denn mehr davon auf diesem Gebiet? Oder irgendjemand sonst hier? Wenn ja: stelle es richtig. Wenn nein: andere Meinung wie die meinige bitte gelten lassen und mir gegenüber von wie sonst üblichen persönlichen Verunglimpfungen oder Sticheleien absehen im Sinne der Sachlichkeit und Wahrheitsfindung. Danke.
0
Klaus Major19.01.1113:50
Könnt ihr euch mal bitte im richtigen Leben treffen und eure Schwänze vergleichen oder meinetwegen
auch gegenseitig die Nase blutig schlagen, damit diese elende Polemik hier im Forum endlich einmal aufhört?

Vielen Dank!
0
sierkb19.01.1114:07
Klaus Major:
damit diese elende Polemik hier im Forum endlich einmal aufhört

+1

Nichts wäre mir lieber als genau das. Da bin ich ganz bei Dir. Unterschreibe ich Dir sofort.

0
Tool198219.01.1114:11
was
Hast du den BIOS-Mod selbst geschrieben oder ein schon gemachtes ROM eingespielt.

Falls wir über das selbe reden ist die BIOS-Version meiner Meinung nach nur etwas, die komplett auf der Schiene "Never change a running system" fahren. Klar, RAM, HDD und Peripherie gehen ohne Probleme - aber große Systemänderungen wie CPU oder GFX dürften Schwierigkeiten machen, oder sehe ich das falsch?

Fertiges BIOS - ich bin damals auf cartri.net gestoßen - inkl. funktionierendem Speedstepping, Suspend to RAM, kein Vergessen der CMOS Daten. Natürlich ist die gesamte Installation sehr auf diese Hardwarekombination geeicht - CPU ist kein Problem, Grafik schon eher. Da darf ich auch munter frickeln. Aber ich tausche ja auch nicht jeden Tag die Hardware durch.

---

Klaus - Danke!
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Klaus Major19.01.1114:17
sierkb
Klaus Major:
damit diese elende Polemik hier im Forum endlich einmal aufhört
+1
Nichts wäre mir lieber als genau das. Da bin ich ganz bei Dir. Unterschreibe ich Dir sofort.

Mein Herr?
Du hast meinen Post wohl gelesen, aber offensichtlich nicht zur Gänze begriffen...
0
sierkb19.01.1114:24
Klaus Major
Du hast meinen Post wohl gelesen

Habe ich.
aber offensichtlich nicht zur Gänze begriffen...

Doch, sehr wohl.

Was wirfst Du mir vor? Dass ich Esäk überhaupt geantwortet habe statt ihn (wohl besser) zu ignorieren?
0
Tool198219.01.1114:25
z.B.!
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Klaus Major19.01.1114:27
Ich werfe euch beiden vor, ALLEN hier mächtig auf den Sack zu gehen
und werde mich hüten, wie auch immer Partei zu ergreifen!

Schönen Tag noch!
0
sierkb19.01.1114:27
Tool1982
z.B.!

Mea culpa

0
sierkb19.01.1114:28
Klaus Major
Ich werfe euch beiden vor, ALLEN hier mächtig auf den Sack zu gehen

Mich betreffend: womit konkret? Was wirfst Du mir konkret vor? Ich habe hier nicht zufällig genau dasselbe Rede- und Schreibrecht wie Du und alle anderen hier auch?

Und: Wirklich ALLEN? Du sprichst für wirklich alle Leser hier? Sehen ALLE das ausnahmslos genauso wie Du?

0
Tool198219.01.1114:33
Mir jedenfalls gehst Du ziemlich auf den Keks. Ich kann dieses EULA Gefasel und jedwede Pro- und Widerargumentation nicht mehr lesen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
sierkb19.01.1114:37
Tool1982
Mir jedenfalls gehst Du ziemlich auf den Keks.

Womit? Dass ich eine andere Meinung habe zu manchen Dingen als manch anderer hier und mich getraue, sie auch mal kundzutun, wenn ich der Ansicht bin, dass es an der Stelle sinnvoll ist oder sein könnte bzw. versuche, sie sachlich zu verteidigen und zu begründen ohne dem anderen gleich persönlich ans Leder zu wollen?
Ich kann dieses EULA Gefasel und jedwede Pro- und Widerargumentation nicht mehr lesen.

Einfache Lösung: dann lies drüber hinweg, wenn Dir das Thema nicht genehm ist oder wenn es Dir zum Hals raushängt.
0
was
was20.01.1110:23
sierkb

Einfache Lösung: dann lies drüber hinweg, wenn Dir das Thema nicht genehm ist oder wenn es Dir zum Hals raushängt.

Wieso soll er drüber lesen? Eröffne nen Thread mit dem Namen "EULA Diskussion" und tob dich da aus. Dieser Thread heißt: "Anfängerfragen Hackintosh, Chameleon und DSDT Patching".
Warum denken immer alle sie könnten überall ihre Diskussionen führen, obwohl sie nicht dahin gehören und jeder der sich bisschen an die Ordnung hält soll doch einfach drüber hinweg hören? Es geht hier explizit um die technische Seite und was machbar ist und was nicht. Für alles andere könnt ihr euch wie gesagt in euren eigenen Threads die Köpfe einschlagen.
0
sierkb20.01.1110:52
was
Wieso soll er drüber lesen?

Weil es offenbar ein Thema ist, das ihm unangenehm ist oder er nichts davon hören oder sich damit beschäftigen will. Also gemäß der drei Affen "Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen". Nicht drüber sprechen, und dann existiert ein Problem also nicht.

Eröffne nen Thread mit dem Namen "EULA Diskussion" und tob dich da aus. Dieser Thread heißt: "Anfängerfragen Hackintosh, Chameleon und DSDT Patching".

Sag' das bitte nicht in erster Linie und alleine mir, sag' das bitte meinen Vorbostern MacMark (18.01.11 20:58) und DarkLord541 (18.01.11 22:57). Meine Replik auf DarkLord541 hätte wahrscheinlich besser von MacMark kommen sollen. Ja, ich gebe zu: si tacuisses. Das, was jetzt schon wieder draus gemacht wird (offenbar ist das Thema bzw. die Beleuchtung der rechtlichen Seite einigen Zeitgenossen unangenehm, diese Aufregung sollte mal in ganz anderen Threads an den Tag gelegt werden, wo *wirklich* absolut sinnfreie und nicht zielführende OT-Beiträge an der tagesordnung sind -- und sei es, um sein Beitragskonto für die Kleinanzeigen aufzufüllen bzw. wenn es darum geht, nur irgendwie rumzustänkern)
Warum denken immer alle sie könnten überall ihre Diskussionen führen, obwohl sie nicht dahin gehören und jeder der sich bisschen an die Ordnung hält soll doch einfach drüber hinweg hören? Es geht hier explizit um die technische Seite und was machbar ist und was nicht. Für alles andere könnt ihr euch wie gesagt in euren eigenen Threads die Köpfe einschlagen.

Prinzipiell gebe ich Dir da sogar recht. Doch dann müsstest Du MTN komplett dichtmachen. Denn auf diese Weise wird hier im Grunde fast jeder Thread und fast jede News hier zerfleddert. Mit größtenteil noch viel unsinnigeren OT-Beiträgen und Rants. Ich bemühe mich ja noch wirklich um Sachlichkeit, Information und Niveau. Willst Du diese Hygiene an den Tag legen, die Dir vorschwebt, so müsstest Du im Grunde hier überall Tabularasa machen. Und einen Großteil der Leute ständig ermahnen oder sogar rausschmeißen und sperren. Am laufenden Band. Und eigentlich sind genau dazu die Foren-Admins bzw. sog. Mods da, um das sicherzustellen bzw. einen Thread OT und auf einem einigermaßen erträglichen Niveau zu halten. Die glänzen größtenteils aber mit Abwesenheit und melden sich höchstens beim Reizwort Ad-Blocker zu Wort.

Also mal nicht so den Lauten machen bei einem Thema, das hier bei MTN grundsätzlich so dermaßen vor die Wand gefahren ist und durch die Bank weg NICHT praktiziert wird, dass es auf diesen einen Beitrag von mir hier jetzt wohl auch nicht ankommt. Ich habe mich ja wenigstens noch bemüht, sachlich und informativ zu bleiben.

Lass' uns das jetzt bitte beenden. Rückkehr zu On-Topic. Es mögen sich bitte die weiter zu Wort melden, die zum ursprüngl. Thread-Thema was zu sagen haben.
Sorry, dass ich überhaupt was gesagt habe.
0
was
was20.01.1114:19
sierkb
Lass' uns das jetzt bitte beenden. Rückkehr zu On-Topic. Es mögen sich bitte die weiter zu Wort melden, die zum ursprüngl. Thread-Thema was zu sagen haben.
Sorry, dass ich überhaupt was gesagt habe.

Guter Punkt.
Nur noch ein Wort zu der Moderation: Die Admins/Mods sagen nunmal, dass das Forum nicht moderiert wird, da es zu viel Zeit kosten würde und die Leute sich selbst regulieren sollen. Das hört sich ja sehr gut an, doch in der Realität sieht das leider anders aus, man möge sich nur mal die Threads im iPhone-Forum bezüglich der Vor- und Nachteile verschiedener deutscher Provider anschauen, das gleicht eher einem mittelalterlichen Schlachtfeld als einer Selbstregulierung.

Ich finde es einfach Schade, dass hier viele Leute mit viel fachlicher und sozialer Kompetenz davon abgeschreckt werden etwas zu schreiben, weil die eigentlich OT-Frage längst nicht mehr Mittelpunkt des ganzen ist.

Warum nicht freiwillige Moderatoren engagieren?! Ich bin mir sicher es gäbe auch dafür Leute, die das verantwortungsvoll und ehrenamtlich machen würden, wie es in vielen anderen Foren ja auch Gang und Gebe ist.

Naja nun genug rum Widmen wir uns wirklich mal wieder dem Topic.. Wenn ich noch mehr schreibe widerspreche ich mir selbst

0
fluppy
fluppy20.01.1117:30
Der Punkt zu EULA und Co ist, und das ist auch eine Frage der politischen Einstellung und Recht auf Privatsphäre: Ich kann mit meinen gekauften Dingen privat anstellen was ich will, solange ich die nicht vervielfältige und weitergebe oder sonst jemanden schade. Was ich privat mit meiner gekauften Software mache, geht niemanden etwas an. Das ist mit allen anderen Sachen in meinem Besitz auch so. Und da wird auch niemals jemand etwas gegen sagen können, denn das wäre auch gleich ein rapider Eingriff in die Privatsphäre, die doch eines der höchsten Güter der Demokratie ist. Ansonsten können wir ja auch gleich den Kommunismus einführen.

Wer jetzt wie sierkb argumentiert ist doch schon ein armer, durch Propaganda verwirrter Büttel der Content-Industrie, die den Kunden am liebsten überwachen und kontrollieren wollen. So wie Stalin oder die Stasi.

Vielen Dank an Euch, die mir zum Thema etwas geantwortet haben. Übrigens gibt es sehr viele Notebook Modelle, wie z.B. Dell Vostro 3700, bei denen alles ausser WLAN geht, nachdem man 3 Treiber nachinstalliert hat. Vergleichbar mit einem MacBookPro 17 Zoll, nur für knapp 1000 Euro. Ein WLAN 150mbit Stick gibts für 8 Euro bei Amazon. 23 Euro für Snow Leopard - da kann man sehr sehr viel Geld sparen.

Für mich ist dieser Thread damit abgeschlossen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian20.01.1117:44
Läuft Dein Hackintosh nun, oder hast Du noch Probleme mit der Grafik?
0
fluppy
fluppy20.01.1119:04
Grafik leider nicht auf internen Display, nur Vesa-Modus (1280x1024), da erst ein funktionierender Treiber für die Sony-SNC-Device her muss... Gibt aber schon eine Portierung von Linux.
0
cdyFlorian
cdyFlorian20.01.1119:15
Welche Version von NVEnabler hast Du denn und was für eine Grafikkarte und Notebook hast Du genau? Vll. finde ich ja eine Alternative
0
sierkb20.01.1119:26
fluppy:

Sorry, aber dies Replik muss sein:

Dein Rechtsverständnis ist zumindest mir nicht vermittelbar. Ein Vergehen ist ein Vergehen. Egal, ob privat verübt oder öffentlich oder kommerziell. Ebenso bzgl. Straftaten. Es gibt Rechte und Gesetze, die hören eben NICHT an Deiner Haustürschwelle auf, sondern gelten auch dahinter.
Nur, weil jemand anderes (hier: Apple) sein Recht nicht oder nur eingeschränkt Dir gegenüber als Privatperson wahrnimmt bzw. verfolgt, heißt das noch lange nicht, dass er es nicht hat und Du stattdessen -- rechtlich und vom Betroffenden (hier: Apple) abgenickt -- tun und lassen kannst was Du willst! Es ist eben NICHT so, alles unter dem Deckmäntelchen "Privatsphäre" rechtfertigen zu dürfen. Auch bei Dir zu Hause greifen Recht und Gesetz, auch wenn da nur schwer jemand reinschauen und das kontrollieren kann. Dass Du es trotzdem tust, mag dem Betroffenen (hier: Apple) nicht gefallen. Aber nur, weil Apple da Dir gegenüber als Privatmenschen keinen Finger rührt, heißt das noch lange nicht, dass Dein Tun damit legalisiert ist.
0
locoFlo20.01.1119:43
Du verstößt nicht nur gegen die EULA, sondern Du verstößt auch gegen das Urheberrecht. Auch wenn die EULA hierzulande strittig ist, das Urheberrecht ist nicht strittig und gilt immer. Und genau darüber kannst Du im Zweifel auch belangt werden: wegen Verletzung des Urheberrechts.

Blödsinn. Ein gekauftes MacOS kann in Deutschland überall installiert werden, wenn es der Lizenz entspricht (Mehrplatzlizenzen etc). Restriktionsbestimmungen amerikanischer EULAs sind irrelevant. Gegen das Urheberrecht wird nicht verstoßen. Deine Behauptungen sind nicht subjektiv sondern objektiv falsch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo20.01.1119:58
Eigentlich wäre auch schon die Begrenzung der Installationen nicht bindend:

fluppy

Wünsche dir noch viel Spaß beim Basteln.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo20.01.1120:00
Um genau zu sein ist auch die Anzahlbegrenzung der Installationen nicht bindend:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Vermeer
Vermeer20.01.1122:08
was

Nur noch ein Wort zu der Moderation: Die Admins/Mods sagen nunmal, dass das Forum nicht moderiert wird, da es zu viel Zeit kosten würde und die Leute sich selbst regulieren sollen.

Hierzu muss ich ganz ausdrücklich sagen, dass diese Behauptung nicht zutrifft. Richtig ist, dass wir eher behutsam moderieren und die Moderation häufig auch eher im direkten Kontakt z.B. per Mail vonstatten geht, weil wir es nicht besonders hilfreich finden, wenn Moderatoren ständig wie der große Zampano dazwischenspringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.