Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Android zu iOS - aktueller Stand?

Android zu iOS - aktueller Stand?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.11.1916:56
Hallo zusammen,

der Vater sucht einen Nachfolger für sein altes Huawei (~ 7 Jahre alt). Ihm ist es egal, ob Android oder iOS, es darf bis rund 800 Euro kosten und soll auch ne vernünftige Kamera haben.
Hier stellt sich nun die Frage, wie gut man seine Daten (am wichtigsten sind die Kontakte) aufs iPhone bekommen könnte. Die Kontakte sind aktuell auf der MicroSD Karte, ansonsten ist noch eine normal große SIM Karte im Handy.

Es gibt da wohl eine App zum Datenaustausch, aber wie gut funktioniert die tatsächlich?


Danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

Steph@n
Steph@n29.11.1917:41
Hallo,
Ich würde es so versuchen

Ach ja, ich empfehle das iPhone 11
Bei dem Budget bleibt ggf. sogar noch was davon übrig.
+6
rmayergfx
rmayergfx29.11.1918:03
Kommt immer darauf an, welche Apps am Start sind und was mitgenommen werden soll. Kontakte, Bilder SMS sind weniger das Problem. Chatverlauf bei Whatsapp ist z.B. nicht so einfach möglich, da WA auch in den FAQ schreibt das dieses nur innerhalb einer Plattform funktioniert, da die Datenbank für jede Plattform unterschiedlich ist. Für IOS zu Android und umgekehrt gibt es da inzwischen kostenpflichtige Apps die das erledigen können.

Die Kontakte kann man ganz schnell und einfach übertragen. Backup der Kontakte zu Google, dort als vcf exportieren und entweder lokal am Mac in das Adressbuch importieren, oder über die Weboberfläche in iCloud.com importieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.11.1922:44
Eigentlich sind nur die Kontakte wichtig.
Auf dem aktuellen Gerät läuft Android 4.x.y - mehr geht nicht.
Ach ja, ich empfehle das iPhone 11

Ich tendiere bisher auch, dass 11er oder das Xs zu empfehlen.
Allerdings schwirrt mir noch im Kopf rum, dass die Displaybeschichtung des 11er sich wohl teilweise recht schnell lösen soll
0
Sebbo4Mac29.11.1922:51
Einfach „Move to iOS“ auf dem Androiden installieren. Die App stammt direkt von Apple, ist kostenfrei und überträgt Kontakte, Lesezeichen, Nachrichten, Fotos & Videos usw.. 😉👍
+11
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.11.1923:06
Danke
0
spheric
spheric30.11.1910:27
WhatsApp: VORHER am Android in WhatsApp ein Backup erstellen lassen.

Wenn Du es auf dem neuen Telefon einrichtest, kannst du es aus dem Online-Backup wiederherstellen lassen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-4
hannibal_de130.11.1910:51
Ich tendiere bisher auch, dass 11er oder das Xs zu empfehlen.
Allerdings schwirrt mir noch im Kopf rum, dass die Displaybeschichtung des 11er sich wohl teilweise recht schnell lösen soll

Ich kann auch zum iPhone 11 raten. Bin vom X umgestiegen. Die Kamera gefällt mir super, insbesondere der neue Night Mode ist toll. Das minimal größere Display ist für mich nicht der Rede wert.

Das Problem mit dem schnell verkratzenden Display habe ich nicht. Mein Vater hat ein 11 Pro, der hat ebenfalls keine Probleme mit dem Display.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.11.1913:12
spheric
WhatsApp: VORHER am Android in WhatsApp ein Backup erstellen lassen.

Wenn Du es auf dem neuen Telefon einrichtest, kannst du es aus dem Online-Backup wiederherstellen lassen.

Android WhatsApp sichert online aber doch auf GoogleDrive, iOS auf iCloud?
+2
spheric
spheric30.11.1913:34
Du hast recht.

Dachte, das wäre eine eigene Lösung.

Tut mir leid.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.11.1914:23
Kein Problem, hatte mich nur grade gewundert.
Whatsapp muss nicht mitgenommen werden - die Kontakte sind das wichtigste. Fotos nice to have.
+1
rmayergfx
rmayergfx30.11.1916:26
spheric
Du hast recht.

Dachte, das wäre eine eigene Lösung.

Tut mir leid.
Würdest du die Beiträge vorher lesen hättest du dir die ganze Peinlichkeit ersparen können !
Steht oben alles schon im Beitrag mit drin...Es ist offiziell nicht möglich das Backup von einer Plattform auf eine andere zu übertragen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-5
spheric
spheric30.11.1919:08
rmayergfx
spheric
Du hast recht.

Dachte, das wäre eine eigene Lösung.

Tut mir leid.
Würdest du die Beiträge vorher lesen hättest du dir die ganze Peinlichkeit ersparen können !
Steht oben alles schon im Beitrag mit drin...Es ist offiziell nicht möglich das Backup von einer Plattform auf eine andere zu übertragen!
Oh je.

Das ist jetzt aber richtig peinlich. Naja. Geht so. Nicht wirklich.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.12.1910:24
Es gibt für den Transfer der WhatsApp-Daten von Android zu iOS sehr wohl Lösungen (allerdings kommerziell), u.a. diese hier:



Und da das kostenfreie Android zu iOS Transer Tool von Apple meiner Erfahrung nach auch nicht immer zu 100% zuverlässig arbeitet, würde ich als Alternative (falls Probleme auftauchen sollten) folgende (ebenfalls kommerzielle) Lösung empfehlen:

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.12.1910:27
AnyTrans:
0
ssb
ssb01.12.1911:33
Also meine Frau ist erst von einem LG zu meinem alten iPhone 6 umgestiegen. Mit der App von Apple hat alles geklappt. Die Chatverläufe von WA waren weg, aber die Kontakte und auch die Medien waren noch da. Die Medien (Bilder etc.) wurden halt von WA zu Fotos transferiert und da war dann gründliches Aufräumen angesagt.

Probleme gab es insgesamt keine und wenn der Chatverlauf nicht so wichtig ist, dann braucht man auch keine kostenpflichtigen Tools.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.12.1911:37
ssb
Die Medien (Bilder etc.) wurden halt von WA zu Fotos transferiert und da war dann gründliches Aufräumen angesagt.

Das ist tatsächlich ein Punkt, vor dem mir bangt, sollte ich selbst tatsächlich mal wieder zu iOS zurückkehren: Bei Android erstellt jedes Programm einen eigenen Ordner für seine Medien - Whatsapp, Telegram, Lightroom, InShot, Instagram, uvm
Auf meinem iPhone 5 (bis Ende 2016) war immer alles in einem Ordner. Wenigstens konnte man Whatsapp verbieten, automatisch Bilder dort reinzuspeichern und nur auf manuelles Anstupsen ausgewählte Medien dort reinzuballern...
0
Assange
Assange01.12.1913:04
Vielleicht noch ein Argument für iOS: die Hardware.
die Android-Prozessoren sind etwa 2 bis 3 Jahre hinter den A von Apple in der Leistung, was knapp einem Faktor 2 entspricht, sowohl bei Single Core wie auch bei Multi Core.

Bei Android wird bis maximal 2,0 GHz getaktet, Apple liegt beim A13 inzwischen bei 2,7 GHz.

Geekbench-Werte
Android:
iOS:
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.12.1913:07
Ja, aber sind wir mal ehrlich: Mein oneplus 7 Pro lässt mich zu keinem Zeitpunkt warten.
Weniger als keine Ladezeit ist auch nicht spürbar...

Es soll zwar alsbald auch für mich ein iPad ins Haus kommen, aber die Freundin nutzt seit ein paar Tagen den einzigen Mac hier im Haushalt. Solange die ganzen GPU Renderer mit AMD und Metal nichts anfangen können und ich mehr als 1500 Euro für zwei recht gute Grafikkarten hinlegen muss, wird sich das auch nicht ändern.

Edit: Ich hab seit 2016 kein einziges Spiel mehr auf einem Smartphone geöffnet oder gar installiert >> also so viel Metal würde ich auch nicht spüren. Bekäme ich ein iPhone Pro 11 256GB für maximal 952 Euro, wäre ich vielleicht noch schwach geworden
-2
Assange
Assange01.12.1913:22
Ja, mir reicht mein iPhone 6 (A8) mit nicht mal einem Viertel der Leistung eines A13 auch völlig. Fand nur den Unterschied zu Android beachtlich.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.12.1913:28
Assange
Ja, mir reicht mein iPhone 6 (A8) mit nicht mal einem Viertel der Leistung eines A13 auch völlig. Fand nur den Unterschied zu Android beachtlich.

Ich geb schon seit Jahren nichts mehr auf Benchmarks.
Vor allem, wenn mein Anwendungsalltag nichts mit dem dort getesteten gemein hat.

Am Rechner ist es was anderes: Mein Desktop sollte ein Killer sein.
Da Photoshop aber so mies programmiert ist (auch Ende 2019), langweilt sich die verfügbare Hardware in 99% der Zeit. Nur der Ram wird auch bei kleinen Aufgaben rasend schnell gefüllt (hier 128GB Ram).
0
Assange
Assange01.12.1921:53
Weil Du auch 1000 Schritte rückgängig machen können möchtest wie ich?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.12.1907:37
Assange
Weil Du auch 1000 Schritte rückgängig machen können möchtest wie ich?

Nein, weil CPU, GPU und NVMe bei alle Ladezeiten innerhalb Photoshop zu 1-8% ausgelastet sind.
Das Programm nutzt die zur Verfügung stehenden Ressourcen einfach nicht annähernd - trotz GPU Aktivierung, trotz eigenes NVMe Arbeitsvolume, trotz dies und das... war am Mac Pro aber genau so.
0
Apple@Wien
Apple@Wien02.12.1909:27
Move2iOS ist da sehr zu empfehlen. Hatte das bei den letzten Android‘lern in der Firma genutzt und es hat alles bestens funktioniert.

Kontakte, Mails, Fotos wurden alle mitgenommen. WhatsApp leider nicht!

Aber es waren Geräte mit Android 6, ich weiß nicht ob es Move2iOS für Android 4 gibt.
-1
Assange
Assange02.12.1910:30
Gammarus_Pulex
Nein, weil CPU, GPU und NVMe bei alle Ladezeiten innerhalb Photoshop zu 1-8% ausgelastet sind.
Das Programm nutzt die zur Verfügung stehenden Ressourcen einfach nicht annähernd - trotz GPU Aktivierung, trotz eigenes NVMe Arbeitsvolume, trotz dies und das... war am Mac Pro aber genau so.
Meine HD hat nur 40 GB frei, da wird's dann in Photoshop CS6 unter 10.7.5 nach einiger Zeit langsam. Aber nach einem Beenden von Photoshop gehts danach auch wieder flotter.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.12.1912:10
Ich vermute, dass wir in Photoshop nicht die gleichen Anwendungsfälle haben.
Hier werkeln regelmäßig 7-12 GB große PSB Daten mit diversen Ebenen und Smartfiltern - selbst auf dem beschriebenen Threadripper System gönnt sich Photoshop außer dem Ram nichts.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1901:59
Nochmal eine spezifischere Frage:
Kann jemand einen Weg empfehlen, wie man sicher seinen WhatsApp Verlauf von Android 10 auf iOS 13 portieren kann?

Gibt's da überhaupt etwas verlässliches?
+1
Papierlos14.12.1911:37
Gammarus_Pulex
Gibt's da überhaupt etwas...?
Wenn ich die Suche bemühe, finde ich das Programm Backuptrans:
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1912:03
Ja, das hab ich auch gefunden.
Da wird echt für jeden Transfer ein extra Tool verkauft...
0
Papierlos14.12.1912:53
hier noch eine andere Alternative dr.fone . Beim Anbieter Wondershare ist es nicht einfach durchzublicken, was tatsächlich gebraucht wird.
Whatsapp ist ohnehin eine Einweg-Kommunikation und nichts dauerhaftes. Da würde ich nur den Text exportieren, Bilder sichern und auf dem neuen Gerät wieder von vorne anfangen.
0
Philantrop
Philantrop14.12.1913:06
Was hier gar nicht zur Sprache kam ist der Google-Account an sich.
Tatsächlich ist ein Umzug von Android zu iPhone unsagbar einfach und simple solange man alle Google-Funktionen wie Kontakte - Fotos etc. in den üblichen Android Apps nutzt und einen Gmail-Account hat.

Ich bin damals ohne Transfertool oder Assistenten umgezogen. Ich hab einfach meinen Gmail Account eingerichtet und das war es. Kontakte - Mails - Fotos alles war da.

Sollte ich nochmal umziehen wollen lies ich ab dem Moment auch alles doppelt sichern.
iCloud und Google sichern parallel alle Fotos - Kontakte und Gmail ist eh mein primärer Mail-Account.
So kann ich ein Android-Phone jeder Zeit in Betrieb nehmen (Multisim) und habe keinen Datenverlust (bis auf shitty WhatsApp).

WhatsApp war damals tatsächlich das größte Hemmnis. Ich nutzte, glaube ich AnyTrans.
Lief Problemlos.

Meine Philosophie war bisher immer: Nutze Accounts die Geräte/Hersteller/Provider unabhängig sind und damit bin ich immer gut gefahren. Keine Telekom Mails - oder 1&1 - ebenso keine derer Speicherlösungen. Bei Apple fahre ich genauso. iCloud wird zum Backup genutzt - für nichts anderes.

Die Gefahr bei einem Systemwechsel vieles zu verlieren ist mir einfach zu groß.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1913:10
Ich bin nur kein Fan von GoogleDrive - lieber die Fotos ab und zu auf den PC schaufeln.
0
tinbert
tinbert03.02.2009:02
Nach einem missglückten Umzug von Android nach iOS, greife ich diesen Thread nochmal auf.
Es ist mir schlicht unbegreiflich, warum WhatsApp und auch Threema (und andere) keinen Weg anbieten, die Chatverläufe und Medien zu transferieren.
Ich habe mir dr.fone WhatsApp-Transfer gekauft und habe es nicht geschafft, die Daten zu transferieren. Zu allem Übel scheint auch noch das WhatsApp-Backup auf Google Drive weg zu sein, somit wäre es ein komplettes Disaster (für meine Schwester, die ich endlich zu iOS "bekehren" wollte).
Noch habe ich nicht alle Versuche aufgegeben, aber leicht ist es auf gar keinen Fall.
Umso unverständlicher, da ja Google Drive auch auf iOS existiert und ein Transfer so denkbar wäre. Aber angeblich sind ja die Verschlüsselungen nicht kompatibel oder sowas.
Ich probiere dann noch mal mit BackupTrans, wenn ich das WhatsApp-Backup doch noch wiederfinde ...
+1
Steph@n
Steph@n03.02.2009:42
Ich muss sagen, ich bin immer wieder verblüfft, wieviel Wert auf die Chat Verläufe gelegt wird.
Ganze Welten scheinen da teilweise bei Verlust zusammen zu brechen.
+3
massi
massi03.02.2011:15
Das ist halt schlimm, wenn die ganzen Katzenvideos abhanden gekommen sind.
0
shotekitehi
shotekitehi03.02.2011:22
nicht ganz zum Thema, aber hat einer Erfahrungen mit AirDriod?
Kann man damit wirklich problemlos Dateien zwischen Plattformen hin und her senden?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
elBohu
elBohu03.02.2012:24
Ich überlege gerade, wie wichtig so ein Chat Verlauf sein kann.
Erinnert mich an Kollegen, die Dateiablage über ihren email Client geregelt haben, statt über das Dateisystem oder sogar das DMS.
Wenn was wichtiges drin ist, sollte man das doch auf andere Weise sichern.
„wyrd bið ful aræd“
0
spheric
spheric03.02.2013:00
elBohu
Ich überlege gerade, wie wichtig so ein Chat Verlauf sein kann.
Erinnert mich an Kollegen, die Dateiablage über ihren email Client geregelt haben, statt über das Dateisystem oder sogar das DMS.
Wenn was wichtiges drin ist, sollte man das doch auf andere Weise sichern.
Bin ich voll bei Dir. Leider ist "WhatsApp-Gruppe" der de-facto Standard, und alle Mitglieder eines Projektes auf eine vernünftige Lösung zu bringen, scheitert an der Renitenz Einzelner.

Hatte jüngst den Fall, dass ich verzweifelt versucht habe, ein Projekt auf Slack zu kriegen. Neeeeein. Terminanfragen, Songvorschläge, Probenlisten, Vertretungsdiskussionen, Arrangementdetails und Geburtstagsglückwünsche alle in einem Monsterthread.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.