Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Andere Volumes im Container" - ist das so normal?

"Andere Volumes im Container" - ist das so normal?

zeitlos23.04.2020:19
Ich habe hier ein MacBook Air mit einer 480GB internen SSD.

Ich habe darauf keine Bilder (Fotos), keinerlei Musik, keine Videos. Ich surfe nur im Netz und arbeitet mit Word und Devonthink. Den größten Block auf meiner SSD nehmen somit Dokumente ein mit 50 GB. Dann kommen die Programme mit 10GB.

Und dennoch hat meine jetzige SSD nur noch 58 GB frei. Ich habe hier schon mal angefragt, ob das normal ist. Ich möchte mir das neue MBA holen, aber wenn ich mir das so ansehe, müsste ich zur 1TB SSD greifen. Das ist doch Wahnsinn. Ich habe keinerlei Bild- oder Tonmedien drauf und brauchen 1TB?

"Andere Volumen im Container" nehmen 300GB ein. Was ist das überhaupt? Und ist das normal? Kann ich dagegen etwas machen oder muss ich mir bei effektiv ca. 60 GB eigener Daten auf der Platte wirklich eine 1TB Platte kaufen?

0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.23.04.2020:34
Schon mal den Papierkorb entleert?

Und was sagt das Festplattendienstprogramm welche Volumes Du da so hast?

Auf Deinem Bild steht ja 479GB verfügbar...
0
zeitlos23.04.2020:38
Hier mal die Screenshots aus dem Festplattendiensprogramm.







0
zeitlos23.04.2020:38
Stefan S.


Auf Deinem Bild steht ja 479GB verfügbar...

Wo?
0
zeitlos23.04.2020:40
Der große/lange grau schraffierte Balken ganz oben im ersten Bild ist jeweils das "Andere Volumen im Container".
Und bei den vier anderen Bildern ist es dann auch der graue Balken.
0
Stefan S.
Stefan S.23.04.2020:44
Sorry, habe mich verlesen...
0
rmayergfx
rmayergfx23.04.2021:59
Willlkommmen bei APFS Volumes und Containern. Das Problem an der ganzen Geschichte ist das der Hinweis beim Erstellen der einzelnen Volumes meist nicht gelesen oder ganz schnell wieder vergessen wird. Die erstellten Volumes sind dynamisch, haben also im Gegensatz zu den alten Partitionen keine wirkliche Beschränkung und genau da ist dann das Problem das die User verwirrt. Der Container hat hier z.B. 479,89 GB, also eine 480er SSD. Jedes einzelne Volume kann aber auch bis zu 479,89 GB wachsen, da dynamisch angelegt.
Was mich da wundert ist die Zahl "von 7 Volumes geteilt" ich sehe nur 4 und diese noch unglücklich benannt.
Warum erstellt man 3 Volumes mit dem Namen "Macintosh HD Daten" ? Das ist APFS, da genügt ein Volume, da es automatisch mitwächst, es sei denn die Kontingentgröße wurde eingeschränkt, was ich hier jedoch nicht sehen kann. Warum ist das eine Volume "Macintosh HD Daten" nicht aktiviert ? Wo sind die restlichen 3 ?
Hier mal zum Nachlesen:
Bitte wähle in der App „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac „Darstellung“ > „Alle Geräte einblenden“ und erstelle davon einen Screenshot.
Besser noch, öffne das Terminal und dort
sudo diskutil list

PS: Du hast nicht effektiv 60 GB an eigenen Daten sondern lt. Screenshots 10,96GB + 52,61GB + 194,95GB
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
zeitlos23.04.2022:03
rmayergfx
Was mich da wundert ist die Zahl "von 7 Volumes geteilt" ich sehe nur 4 und diese noch unglücklich benannt.
Warum erstellt man 3 Volumes mit dem Namen "Macintosh HD Daten" ? Das ist APFS, da genügt ein Volume, da es automatisch mitwächst, es sei denn die Kontingentgröße wurde eingeschränkt, was ich hier jedoch nicht sehen kann. Warum ist das eine Volume "Macintosh HD Daten" nicht aktiviert ? Wo sind die restlichen 3 ?
Hier mal zum Nachlesen:

Das sind gute Frage. Die stelle ich mir auch. Kannst das Apple beantworten? Oder wer kann das tun?
Ich habe das MBA übrigens erst vor 1-2 Wochen komplett platt gemacht und MacOS neu installiert. Ich habe auch kein Backup oder so aufgespielt sondern mit einem komplett neuen System begonnen.
0
zeitlos23.04.2022:10
rmayergfx

Bitte wähle in der App „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac „Darstellung“ > „Alle Geräte einblenden“ und erstelle davon einen Screenshot.
Besser noch, öffne das Terminal und dort
sudo diskutil list

Danke! Noch ist also nicht alle Hoffnung verloren.

0
rmayergfx
rmayergfx23.04.2022:17
Sofern da nicht gerade ein TimeMachine Volume angeschlossen ist, würde ich behaupten das da beim "Plattmachen" was schiefgelaufen ist.

So würde das aussehen wenn man die SSD komplett auf Werkszustand zurücksetzt...
Quelle: https://eclecticlight.co
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
zeitlos23.04.2022:21
Nein, da ist keine TM dran. Gar nichts. Ich habe einen Mac mini, der macht alles. Das Ding hier ist nur zum Surfen und für Office. Keine Bilder, keine Videos, keine Musik. Keine Spiele. Keine sonstige Software (außer eben Office und Devonthink , ach ja und MoneyMoney).

D.h.? Noch mal alles platt machen? Aber wie am besten, damit es nicht noch mal ein Problem gibt? Und: Ich würde aber dieses mal wirklich ein Backup vorher machen. Ich habe jetzt vor 2 Wochen alles neu eingegeben, Passwörter usw. und die Programme neu drauf geladen. Kann ich da jetzt was falsch machen? Nicht dass er wieder was übernimmt, was dann am Ende für dasselbe Chaos sorgt!

0
zeitlos23.04.2022:22
Ich habe damals im Recovery Modus gebootet, dann im Festplattendienstprogramm die Platte gelöscht und eben OS X neu installiert.

Sollte man anders vorgehen?
0
rmayergfx
rmayergfx23.04.2022:25
Nach Anleitung von Apple vorgehen: und im Festplattendienstprogramm genau befolgen was dort steht..."Partitionstabelle (Schema) eines Laufwerks ändern"
Aber bitte vorher sicherstellen das du von allen Volumes auch wirklich die Daten gesichert hast, am Besten auf 2 unterschiedlichen Laufwerken! Auf keinen Fall aus TimeMachine das Backup zurückspielen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
zeitlos23.04.2022:29
Okay, danke! Dann mache ich das noch mal. Es muss dann von Apple aber irgendwas im Vorgehen geändert worden sein. Meinen ersten Mac habe ich 1997 gekauft. Seither habe ich zig Macs neu aufgesetzt. Es gab noch nie ein Problem.

Also auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und die gute Analyse!

Ach, eine Frage noch. Ich möchte mit TM ein Backup machen. Muss die Platte leer sein? Oder kann ich eine Platte nehmen, auf der schon Daten liegen und quasi ohne diese zu berühren ein Backup des MBA auf dieser Platte machen?
-1
rmayergfx
rmayergfx23.04.2022:32
Sofern die externe HDD schon mit HFS+ formatiert ist und genügend Platz hat kann man darauf ein Backup erstellen, schneller und komfortabler geht es aber mit CarbonCopyCloner, da hast du dann auch kein Problem die einzelnen Dateien die du wiederherstellen möchtest einzeln herauszukopieren ohne erst TM aufzurufen.
CCC: Schau dort mal bei einzelnen Dateien!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
zeitlos23.04.2022:37
Dann werde ich es auf die Platte machen. Wichtig war mir nur, dass die anderen Daten, die darauf sind, dann nicht platt gemacht werden.

Meine, dass TimeMachine früher die Platte "für sich beansprucht" hat. Mir ist TM lieber, dann ist es quasi "in einer Hand". Wobei ich weiß, dass viele auf den CCC schwören. Sicher auch nicht zu Unrecht!

Also danke Dir nochmals für Deine Hilfe!
0
Wiesi
Wiesi23.04.2022:42
zeitlos
Die Fremdkörper auf Deiner SSD sind die letzten beiden Volumen mit den (identischen) Namen Macintosh HD Daten. Einer davon belegt 195 GB. Wer hat die angelegt? Kannst Du die im Finder anzeigen und was steht darin? Wo hast Du die Time Machine? Von welchen Programm stammt Dein erster Screen Shot? Der passt überhaupt nicht zu denen vom Festplattendienstprogram.
Die sieben Volumen gehen in Ordnung Catalina legt noch zwei verdeckte Volumen an.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-3
almdudi
almdudi23.04.2022:43
rmayergfx
Warum erstellt man 3 Volumes mit dem Namen "Macintosh HD Daten" ?
Ich vermute, daß die nicht vom Benutzer erstellt wurden, jedenfalls nicht absichtlich.
Ich habe aber schon ein paar Mal von ähnlichen Fällen gelesen (auch wenn das meistens nur zwei Volumes waren), das hatte etwas mit dem Weg zu tun, wie der Mac eingerichtet wurde.
Da kann es wohl bei bestimmten Vorgehensweisen zu Problemen kommen, wenn man vielleicht eher wie früher/gewohnt vorgeht und nicht wie von Apple vorgesehen.
Gibt anscheinend auch Fälle, daß zwar nur einmal das Daten-Volume angelegt wurde, es aber dreimal in der Finder-Seitenleiste angezeigt wird.
APFS ist halt "Neuland", und der Mensch häufig ein Gewohnheitstier.
+2
zeitlos23.04.2022:45
@Wiesi:

Danke auch Dir für Dein Feedback!

Den ersten Screenshot kann man ganz schnell einsehen, wenn man "Apfel => Über diesen Mac => Festplatten" drückt. Dann zeigt es einem das alles genau so an.

Es hat keiner etwas weiter angelegt außer mir. Und ich habe auch nichts angelegt, nur formatiert und neu installiert. Aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben.

Nein, Macintosh HD Daten zeigt es im Finder nicht an. Nur die Macintosh HD.
0
rmayergfx
rmayergfx23.04.2022:57
Wiesi
zeitlos
Die Fremdkörper auf Deiner SSD sind die letzten beiden Volumen mit den (identischen) Namen Macintosh HD Daten. Einer davon belegt 195 GB. Wer hat die angelegt? Kannst Du die im Finder anzeigen und was steht darin? Wo hast Du die Time Machine? Von welchen Programm stammt Dein erster Screen Shot? Der passt überhaupt nicht zu denen vom Festplattendienstprogram.
Die sieben Volumen gehen in Ordnung Catalina legt noch zwei verdeckte Volumen an.
Nein, 7 ist nicht i.O. für eine frische Installation, du widersprichst dir gerade selber, erst fragst du nach den zusätzlichen und dann schreibst du 7 wäre i.O. Schau mal auf das Bild mit der Struktur von https://eclecticlight.co, das ist eine Default Installation.
Es sind verdeckte Volumes, genau 3, die Catalina anlegt, Preboot, Recovery und VM
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
zeitlos23.04.2022:59
Jetzt muss ich doch CCC benutzen, weil TM anscheinend denkt, dass meine MBA SSD fast voll ist. Die Backupplatte hat aber nur 128GB... Oh Mann

Also CCC geladen. Nun gibt er mir beim Klicken auf "Quelle" zwei zur Auswahl.
"Macintosh HD - Daten" und "Macintosh HD"

Welche ist es nun? Fürher war klar: "Macintosh HD"...
-2
rmayergfx
rmayergfx23.04.2023:05
Nimm erst das eine Volume und sichere es und dann das andere. Eigentlich sollten es sogar 3 sein. Wenn du den Finder so einstellst das die Volumes auf dem Desktop angezeigt werden, wieviele HDD Icons siehst du dann ?
Solltest du da noch ein weiteres Icon mit "Macintosh HD Daten" sehen, würde ich das umbenennen in "Daten 2" und das MacBook Air mal neu starten und nach dem Neustart das Backup mit CCC machen, dann sieht man eindeutig welche Volumes er dann sichert!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Wiesi
Wiesi23.04.2023:10
almdudi
Ich habe aber schon ein paar Mal von ähnlichen Fällen gelesen (auch wenn das meistens nur zwei Volumes waren), das hatte etwas mit dem Weg zu tun, wie der Mac eingerichtet wurde.
Da kann es wohl bei bestimmten Vorgehensweisen zu Problemen kommen, wenn man vielleicht eher wie früher/gewohnt vorgeht und nicht wie von Apple vorgesehen.
Gibt anscheinend auch Fälle, daß zwar nur einmal das Daten-Volume angelegt wurde, es aber dreimal in der Finder-Seitenleiste angezeigt wird.


Bei mir zeigten sich nach einem Clean Install von Catalina in der Seitenliste des Finders zwei "Macintosh HD" mit identischer Info. Im Dienstprogramm ist alles normal. Der Finder synthetisiert ja Macintosh HD und Macintosh HD - Daten zu einem einzigen Volumen. Da ist wohl was schief gegangen. Ansonsten funktioniert das System einwandfrei. Liegt wohl am Clean Install, denn ein in place update zeigte nachher nur eine "Macintosh HD".
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
RamUwe23.04.2023:39
zeitlos

Backup machen.

Clean Install, aber mit Löschen des APFS-Containers! Siehe hier:

Daten zurückspielen.

Fertig!
-1
zeitlos23.04.2023:39
Ich habe noch eine neue Funktion im Recovery Modus gefunden. Das nennt sich "Mac löschen". Damit wird wirklich alles platt gemacht. Noch bevor man irgendwelche weiteren Schritte (Festplattendienstprogramm etc.) vornimmt. Ist für den Fall gedacht, dass man das Userpasswort vergessen hat.

Also jetzt muss wirklich alles weg sein. Er hat nach dem Neustarten den Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Jetzt kann nichts mehr drauf sein Ich lade jetzt aus dem Netz MacOS neu. Und dann schauen wir mal, was der CCC so gemacht hat und ob ich was verwenden kann.
0
RamUwe23.04.2023:41
zeitlos

Das ändert am APFS-Container nix. Bei jeder Neuinstallation, wenn der alte nicht vorher gelöscht, wird ein neuer Container angelegt.
0
zeitlos23.04.2023:43
RamUwe
zeitlos

Das ändert am APFS-Container nix. Bei jeder Neuinstallation, wenn der alte nicht vorher gelöscht, wird ein neuer Container angelegt.

Was heißt Das? Trotz "Mac löschen" sind die Container dann immer noch da?

Das hat sich wie die Radikalvariante gelesen.
0
zeitlos24.04.2000:20
Das war in der Tat die radikalvariante.

Ich kapituliere.

Nachdem die Festplatte über „Mac löschen“ gelöscht wurde und über die recovery Funktion die MacOS Installation geladen wurde, zeigt es jetzt gar keine Festplatte mehr ab. Weder bei der Auswahl das MacOS bei zu installieren, noch im recovery Modus.

Meine einzige Erklärung: das MacBook Air ist von 2015. es lädt also MacOS 10.10 (Yosemitee) aus dem netzt zur Wiederherstellung.

Vielleicht hat aber „Mac löschen“ die Platte im neuen MacOS Dateiformat gelöscht/formatiert, was das Installationsprogramm von damals nicht anzeigt (also die Platte).
Das wäre aber mehr als krass, denn dann wäre das Ding nicht mehr verwendbar.

....



Mehr als auf den Fotos zu sehen zeigt es nicht mehr an. Ich hätte wohl doch den Weg über das Festplattendienstprogramm gehen sollen zum löschen.



0
zeitlos24.04.2000:23
Na gut, dann eben über die externe Backup Platte von vorhin. Geht auch erst mal. Dann sehe wir weiter.
0
Weia
Weia24.04.2001:58
zeitlos
Meine einzige Erklärung: das MacBook Air ist von 2015. Es lädt also MacOS 10.10 (Yosemitee) aus dem netzt zur Wiederherstellung.
Naja, das kann natürlich nicht gehen. Wie soll Yosemite eine APFS-Disk erkennen können?

Du hättest mit alt-Command-R in die Recovery-Partition booten müssen, dann wäre das neueste auf Deinem Mac lauffähige macOS zur Wiederherstellung geladen worden. Das wird jetzt aber vermutlich nicht mehr gehen, weil Du ja offenbar Deine alte macOS-Installation schon radikal gelöscht hast (das war gar keine gute Idee), die aber bei älteren Macs die Voraussetzung dafür ist, dass alt-Command-R funktioniert.

Aber Du schreibst ja, dass Du noch ein Backup hast. Dann musst Du halt von dort aus weiter vorgehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
zeitlos24.04.2009:04
Doch, alt-command-R funktioniert!

Super! Vielen Dank!
+1
zeitlos24.04.2009:05
Bin gespannt, ob danach diese massiven und großen „andere Volumes im Container“ Blöcke weg sind. Bin aber zuversichtlich!
0
Marcel Bresink24.04.2009:40
zeitlos
Es muss dann von Apple aber irgendwas im Vorgehen geändert worden sein.

Ja, natürlich. Das ist ja der Sinn von neuen Betriebssystemen.

Vermutlich ist Folgendes passiert: Du hast nicht die Festplatte des Mac gelöscht, sondern nur das Volume "Macintosh HD". Das Festplattendienstprogramm des Recovery-Systems zeigt aus Sicherheitsgründen Festplatten überhaupt nicht an. Das muss man erst mit dem Punkt "Darstellung" freischalten.

Bei Catalina ist auf dem Volume "Macintosh HD" aber nur der Read-Only-Teil des Betriebssystems gespeichert. Die eigentlichen Daten befinden sich woanders. Bei der Neuinstallation wurde "Macintosh HD" wieder angelegt und zusätzlich noch einmal ein neues Betriebssystem-Volume für die ganzen Daten erstellt. Das hast Du dann neu mit Daten gefüllt und offenbar den ganzen Prozess auch noch einmal wiederholt.

Zum Schluss hattest Du das Betriebssystem dreimal auf der Platte. Nur der recht kleine Read-Only-Teil und die unsichtbaren 3 Zusatzvolumes wurden immer wieder gelöscht und überschrieben.
zeitlos
das MacBook Air ist von 2015. es lädt also MacOS 10.10 (Yosemitee) aus dem netzt zur Wiederherstellung.

Die normale Erklärung dafür ist, dass Du die Tastenkombination cmd+shift+alt+R gedrückt hast (Internet-Wiederherstellung des ältestmöglichen Systems). Richtig wäre die Tastenkombination cmd+alt+R (Internet-Wiederherstellung des neuestmöglichen Systems).
RamUwe
Bei jeder Neuinstallation, wenn der alte nicht vorher gelöscht, wird ein neuer Container angelegt.

Das stimmt nicht. Du verwechselst wahrscheinlich Volumes und Container. Ein APFS-Container ist eine altmodische Partition, die als Hülle die neue, partitionslose Welt von APFS vor alten Betriebssystemen schützt, die noch mit Partitionen arbeiten. Seit macOS 10.13 ist es Apples Strategie, die Verwendung von Partitionen zu vermeiden. Deshalb wird immer nur 1 Partition pro Platte angelegt. Wenn eine Platte also bereits 1 Container hat, wird von Apples Programmen niemals ein zweiter angelegt. Manuell kann man natürlich immer noch beliebig viele Partitionen anlegen, die auch vom Typ APFS-Container sein dürfen.
+3
RamUwe24.04.2009:42
zeitlos
Was heißt Das? Trotz "Mac löschen" sind die Container dann immer noch da?

Das hat sich wie die Radikalvariante gelesen.

Die Routine löscht den Container nicht, nur die APFS-Volumes. Wenn man es ganz clean will, muss man den Container händisch löschen und neu erstellen.
-1
RamUwe24.04.2009:48
Marcel Bresink
Das stimmt nicht. Du verwechselst wahrscheinlich Volumes und Container.

Stimmt! Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Danke!
+1
zeitlos24.04.2010:11
RamUwe
zeitlos
Was heißt Das? Trotz "Mac löschen" sind die Container dann immer noch da?

Das hat sich wie die Radikalvariante gelesen.

Die Routine löscht den Container nicht, nur die APFS-Volumes. Wenn man es ganz clean will, muss man den Container händisch löschen und neu erstellen.

Oh je, dann muss ich also jetzt wieder ran. Wie gesagt, es wundert mich zwar, weil ja explizit gewarnt wurde, dass dann alles weg ist. Aber wenn es so ist, dann ist es noch mal nervig und ich muss wirklich noch mal ran. Ich werde es gleich erfahren, weil das Ding jetzt gleich aufgesetzt ist.
0
zeitlos24.04.2010:14
RamUwe

Die Routine löscht den Container nicht, nur die APFS-Volumes. Wenn man es ganz clean will, muss man den Container händisch löschen und neu erstellen.

Hm, also wenn Du recht hast, müsste doch aber jetzt hier wieder der große Container erscheinen?

Oder kommt das erst noch wenn ein paar Stunden in Gebrauch?

0
Marcel Bresink24.04.2010:22
Du hast das völlig falsch verstanden. "Container" ist ein Partitionstyp, der für Apples Dateisystem APFS angelegt wird. Solche Container kannst Du in diesem Bild gar nicht sehen.

Wenn Du im Festplattendienstprogramm die Darstellung von Festplatten freischaltest, hast Du alles richtig gemacht, wenn 1 Festplatte mit 1 Container mit 5 Volumes angezeigt wird.
+1
zeitlos24.04.2010:24
Marcel Bresink
Du hast das völlig falsch verstanden. "Container" ist ein Partitionstyp, der für Apples Dateisystem APFS angelegt wird. Solche Container kannst Du in diesem Bild gar nicht sehen.

Ersteres halte ich für durchaus möglich.

Aber letztere Aussage von Dir verstehe ich nicht. Warum wurde sie dann vorher schon immer in "diesem Bild" siehe oben angezeigt? Warum konnte man den container sehen, obwohl Du sagst, man kann sie nicht sehen??
0
zeitlos24.04.2010:28
Erster Blick ins Festplattendienstprogramm.



Muss/kann ich noch mehr anzeigen lassen?
0
Marcel Bresink24.04.2012:01
zeitlos
Warum konnte man den container sehen, obwohl Du sagst, man kann sie nicht sehen??

Um 24.04.2010:14 hast Du ein Bild des "Über diesen Mac"-Programms gezeigt und nach Containern gefragt. In diesem Programm kann man aber grundsätzlich keine Container sehen.

Vorher hattest Du Bilder von Festplattendienstprogramm und Terminal gezeigt. Dort kann man Container sehen.
zeitlos
Erster Blick ins Festplattendienstprogramm.
Muss/kann ich noch mehr anzeigen lassen?

Nein. Dort siehst Du 1 Festplatte mit 1 Container und der Meldung "Von 5 Volumes geteilt", also genau wie ich gesagt hatte. Es ist nur noch 1 Betriebssystem auf der Platte und das ist ganz normal eingerichtet.
+3
zeitlos24.04.2012:15
Marcel Bresink
zeitlos
Warum konnte man den container sehen, obwohl Du sagst, man kann sie nicht sehen??

Um 24.04.2010:14 hast Du ein Bild des "Über diesen Mac"-Programms gezeigt und nach Containern gefragt. In diesem Programm kann man aber grundsätzlich keine Container sehen.

Du übergehst dabei immer noch, dass es den genau dort den Container sehr wohl angezeigt hat. Ich habe das ja sogar mit Screenshots im allerersten Beitrag von mir gezeigt.

Deshalb frage ich mich, waurm es bei mir geht, wenn es Deiner Aussage nach nicht geht.

Aber im Prinzip ist es ja egal, solange jetzt alles gut ist

Vielen Dank nochmals!
-1
mac_heibu24.04.2012:27
Er schreibt nicht, dass es nicht geht, sondern dass man es freischalten muss. Schon mal das Ausklappmenü oben links im Dienstprogrammfenster gesehen?
0
Marcel Bresink24.04.2012:49
zeitlos
Du übergehst dabei immer noch, dass es den genau dort den Container sehr wohl angezeigt hat. Ich habe das ja sogar mit Screenshots im allerersten Beitrag von mir gezeigt.

Nein, das Programm zeigt bestenfalls den Speicherbedarf fremder Volumes im gleichen Container an und verwendet in der zugehörigen Meldung auch das Wort Container. Den Container und dessen Aufbau kannst Du aber in diesem Programm nicht sehen.
+1
rmayergfx
rmayergfx24.04.2014:51
@zeitlos
Warum bist du nicht einfach nach der Anleitung von Apple vorgegangen die ich dir oben verlinkt habe ? Ist das wirklich so schwer mal nachzulesen wie das funktioniert ?
zeitlos
Ich habe noch eine neue Funktion im Recovery Modus gefunden. Das nennt sich "Mac löschen". Damit wird wirklich alles platt gemacht. Noch bevor man irgendwelche weiteren Schritte (Festplattendienstprogramm etc.) vornimmt. Ist für den Fall gedacht, dass man das Userpasswort vergessen hat.
Wenn man dir schon genau den Weg aufzeigt wie es sauber funktioniert dann fang nicht wieder selber an was neues auszuprobieren und v.a. wundere dich dann nicht wenn es nicht den gewünschten Erfolg hat.
Apple hat doch wirklich alles sauber dokumentiert und die Hilfe ist auch leicht zu finden:
Damit ist so ein System nach kurzem Nachlesen je nach Bandbreite innerhalb einer Stunde wieder online.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
zeitlos24.04.2016:15
mac_heibu
Er schreibt nicht, dass es nicht geht, sondern dass man es freischalten muss. Schon mal das Ausklappmenü oben links im Dienstprogrammfenster gesehen?

Wir reden aneinander vorbei. Du redest vom Dienstprogramm. Wir reden von "Über diesen Mac". Und doch, er sagt(e), dass es dort nicht zu sehen ist. Aber passt, er hat natürlich recht, dass man (natürlich) mehr und genau erst sieht was los ist, wenn man ins Festplattendienstprogramm schaut.
-1
zeitlos24.04.2016:23
rmayergfx
@zeitlos
Warum bist du nicht einfach nach der Anleitung von Apple vorgegangen die ich dir oben verlinkt habe ? Ist das wirklich so schwer mal nachzulesen wie das funktioniert ?

Danke.
rmayergfx
Wenn man dir schon genau den Weg aufzeigt wie es sauber funktioniert dann fang nicht wieder selber an was neues auszuprobieren und v.a. wundere dich dann nicht wenn es nicht den gewünschten Erfolg hat.

Jetzt, wo ich weiß, wie es geht, würde ich es wieder über "meinen" Weg machen, weil er der schnellere oder zumindest einfachere ist. Also einfach über "Mac Löschen" im Recovery Modus und das Betriebssystem neu aufspielen. Was gefehlt hat, war der Hinweis bzw. das Wissen von "Weia". Danke nochmals für den Tipp! Mit dem anderen Shortcut beim Start für die Wiederherstellung. Wobei "mein Weg" einfach nur der von Apple im Recovery Modus angebotene Weg ist.

Es führen also zwei Möglichkeiten zum Ziel. Man lernt nie aus.

Danke nochmals für die zahlreichen Tipps! Jetzt sind die Container wohl endgültig Geschichte.
-2
rmayergfx
rmayergfx24.04.2023:03
Geht man nach Anleitung von Apple vor zur Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe dann kommt man unter Punkt 6 zur Anleitung Deine Festplatte löschen und macOS neu installieren
Dort steht nirgendwo etwas von "Mac Löschen" Hast du davon ein Bild in welchem Menue sich das befindet? Einfach nochmals in das Recovery booten und anzeigen lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
zeitlos24.04.2023:10
rmayergfx
Dort steht nirgendwo etwas von "Mac Löschen" Hast du davon ein Bild in welchem Menue sich das befindet? Einfach nochmals in das Recovery booten und anzeigen lassen.

Siehst Du, war es doch gut, dass ich es gemacht habe. Kommen u.U. neue Erkenntnisse dazu. Nö, ein Bild habe ich nicht gemacht.
Ich muss noch mal rekonstruieren, wann ich wie dort war. Dann kann ich ein Bild machen.
-1
RamUwe25.04.2006:54
zeitlos

Wenn Du es ganz „clean“ haben willst, also 100%ig alles weg, dann würde ich den APFS-Container (da sind alle Volumes drin) löschen und neu erstellen. Danach das OS neu aufspielen und mit dem Backup Deine Daten zurückspielen. Fertig!

Das ist dann alles wie neu. Da braucht man dann auch nicht raten, ob da oder nicht, oder Bilder posten etc.

Anleitung habe ich oben verlinkt.
0
zeitlos25.04.2014:30
Danke.
Es scheint mehrere Weg zu geben. Ich persönlich halte den "Mac löschen" Weg für den einfachsten, weil man sich mit nichts weiter beschäftigen muss bzw. nichts weiter auswählen muss. Aber man muss eben wissen, dass alles komplett platt gemacht wird und ob man das will.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.