Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Andere Volumes im Container" - ist das so normal?

"Andere Volumes im Container" - ist das so normal?

zeitlos23.04.2020:19
Ich habe hier ein MacBook Air mit einer 480GB internen SSD.

Ich habe darauf keine Bilder (Fotos), keinerlei Musik, keine Videos. Ich surfe nur im Netz und arbeitet mit Word und Devonthink. Den größten Block auf meiner SSD nehmen somit Dokumente ein mit 50 GB. Dann kommen die Programme mit 10GB.

Und dennoch hat meine jetzige SSD nur noch 58 GB frei. Ich habe hier schon mal angefragt, ob das normal ist. Ich möchte mir das neue MBA holen, aber wenn ich mir das so ansehe, müsste ich zur 1TB SSD greifen. Das ist doch Wahnsinn. Ich habe keinerlei Bild- oder Tonmedien drauf und brauchen 1TB?

"Andere Volumen im Container" nehmen 300GB ein. Was ist das überhaupt? Und ist das normal? Kann ich dagegen etwas machen oder muss ich mir bei effektiv ca. 60 GB eigener Daten auf der Platte wirklich eine 1TB Platte kaufen?

0

Kommentare

zeitlos25.04.2015:12
rmayergfx
Dort steht nirgendwo etwas von "Mac Löschen" Hast du davon ein Bild in welchem Menue sich das befindet? Einfach nochmals in das Recovery booten und anzeigen lassen.

Hier das gewünschte Bild.

0
rmayergfx
rmayergfx25.04.2015:32
Ab welcher Stelle taucht dieser Menüpunkt auf, ist er schon verfügbar wenn der erste Screen mit der Abfrage des Admin kommt ?
hier bei 2:21 sichtbar....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
zeitlos25.04.2015:36
Ja, siehe mein Bild. Zwar nicht so gut zu erkennen. Aber da steht: „Wähle den Benutzer“. Also ja, ist bei 2:21.
0
rmayergfx
rmayergfx25.04.2015:41
Du hat das ganze mit Internet-Recovery gebootet ? Mich wundert es etwas das im Video und bei dir am MB Air die Texte unterschiedlich sind...Mach mal bitte ein Video und stell es ein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
zeitlos25.04.2015:46
Was soll in einem Video anders zu sehen sein als auf dem Screenshot bzw. Foto vom Handy. Screenshot geht ja nicht.
Das Vorgehen war einfach mit Command und R neu starten. Ist in dem von Dir gezeigten Video genau derselbe Weg. Welche Texte sind denn unterschiedlich?
Was kommt den bei Dir, wenn Du mit Command + R in den Recovery Modus gehst?
+1
zeitlos25.04.2021:23
Die Antwort auf die Frage würde mich immer noch interessieren. Du siehst doch in einem Video auch nicht mehr als auf dem Screenshot.
Und auf die zweite Frage würde mich die Antwort auch interessieren. Was kommt denn bei Dir? Hat Apple mehrere Versionen im Umlauf? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ein Video hochladen wird hier ob der Größe eh nicht gehen. Glaube bei 4 MB ist Schluss.
+1
Marcel Bresink25.04.2022:38
rmayergfx
Mich wundert es etwas das im Video und bei dir am MB Air die Texte unterschiedlich sind...

Das ist normal. Das Programm "Wiederherstellungsassistent" ist dem traditionellen Recovery-System vorgeschaltet, falls die Festplatte vollverschlüsselt ist. Mit anderen Worten, entweder ist FileVault aktiviert worden oder der Mac besitzt einen T2-Sicherheitsprozessor.

Die Funktion "Mac löschen" steht nur in diesem Sonderfall zur Verfügung.
+3
RamUwe25.04.2023:00
zeitlos

Was willst Du denn jetzt überhaupt?

Mac löschen und fertig, wenn das Deine präferierte Variante ist. Warum muss man das noch groß diskutieren?

Ob das wirklich alle Volumes im Container löscht, kannst Du dann ja überprüfen. Ich bezweifle das zwar, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn Du Dir das Löschen des Containers nicht zutraust oder Dir das zu unbequem ist o.ä., dann lass es.

Du weißt jetzt jedenfalls alles nötige. Was Du draus machst, ist Deine Sache.
-2
zeitlos25.04.2023:08
RamUwe
zeitlos

Was willst Du denn jetzt überhaupt?

Was willst Du denn jetzt überhaupt?

Die Sache ist doch schon längst erledigt und von mehreren Seiten als geglückt deklariert worden. Du wärst also schon längst eines besseren belehrt, wenn Du vielleicht die Grundbedingung erfüllt hättest und vor dem Kommentieren gelesen hättest, was ich und andere hier schon geschrieben haben.

Der User "rmayergfx" hatte Rückfragen, auf die ich eingegangen bin.
+1
RamUwe26.04.2009:39
zeitlos
Die Sache ist doch schon längst erledigt und von mehreren Seiten als geglückt deklariert worden.

Warum dann den Thread hier weiter zu müllen, wenn das Anliegen geklärt ist? Sachen, die mit dem Thema nix zu tun haben, lassen sich auch via PN klären
zeitlos
Du wärst also schon längst eines besseren belehrt, wenn Du vielleicht die Grundbedingung erfüllt hättest und vor dem Kommentieren gelesen hättest, was ich und andere hier schon geschrieben haben.

Stell Dir vor: Hab ich gelesen und verstanden. Mit jedem Post schien sich aber das Thema weiter zu verschieben. Mal kam das, dann das.

Auf die Frage „Kann ich dagegen etwas machen“ hab ich mehrfach geantwortet. Das schien Dir aber nicht gepasst zu haben oder Du wusstest es (schon) besser (Mac-Löschen-Debatte). Meine „Variante“ wäre absolut clean gewesen. Hast Du nicht gebraucht, weil Du es anders gemacht hast. Alles gut!
-3
rmayergfx
rmayergfx26.04.2012:24
@RamUwe
.... locker bleiben.
per PN wäre das vielleicht zu klären gewesen, aber dann hätte nur ich das Resultat und das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums. Die Lösung sollte für alle ersichtlich sein. Es soll ja durchaus Leute geben die das gleiche Problem haben und im Forum nach einer Lösung suchen. Mich hat es gewundert, das die Textformulierung in dem doch aktuellen Video auf YT anders lautet als auf dem sichtbaren Screenshot bei zeitlos.
Danke an
Marcel Bresink
Das ist normal. Das Programm "Wiederherstellungsassistent" ist dem traditionellen Recovery-System vorgeschaltet, falls die Festplatte vollverschlüsselt ist. Mit anderen Worten, entweder ist FileVault aktiviert worden oder der Mac besitzt einen T2-Sicherheitsprozessor.

Die Funktion "Mac löschen" steht nur in diesem Sonderfall zur Verfügung.
Er hat mit seinem Beitrag Licht ins Dunkel gebracht. Interessant ist dabei, das ich noch keine Informationen zu diesem Umstand bei Apple in der Hilfe gefunden habe und die offizielle Anleitung diese mögliche Vorgehensweise komplett verschweigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
zeitlos26.04.2012:31
So sehe ich das auch! Manche vergessen gerne, dass solche Beiträge ja nicht nur für den TO hilfreich sind, sondern auch für zig andere Leute mit ähnlichen Problemen. Oder mit weniger Problemen... man kann auch Nebenher immer noch was lernen. Und dass ich als TO meinen eigenen Thread "zumüllen" kann, ist auch eine neue Erkenntnis.

Btw. Off-topic Beiträge habe ich bisher nirgends feststellen können (abgesehen von den drei Beträgen ab 25.04.20 23:00 Uhr und vielleicht diesen hier ). Aber gut, wenn alles gut ist, ist alles gut.

Zum Thema: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. FileVault ist an.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.