Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Analog-Modem an FRITZ!Box Fon WLAN 7170 anschließen: möglich?

Analog-Modem an FRITZ!Box Fon WLAN 7170 anschließen: möglich?

Der Mike
Der Mike26.05.0820:10
Ich habe hier eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 in Betrieb. Analog-Anschluß der Telekom ist aus verschiedenen Gründen noch vorhanden, der DSL-Zugang samt VoIP-Telefonie läuft jedoch über einen anderen Anbieter.

Nun hat die FRITZ!Box die praktische Eigenschaft, das daran angeschlossene Analog-Telefon auch analog zu betreiben, falls der DSL-Zugang z.B. wegen Störung mal ausfällt. Es wird dann sozusagen automatisch auf analog "zurückgeschaltet" (auch wichtig für Notruf uswusf.).

Jetzt meine Frage: Ist es auch möglich, das Analog-Modem meines Macs direkt an der FRITZ!Box z.B. an der Buchse "FON2" anzuschließen? (Wenn der DSL-Zugang mal ausfallen sollte und ich etwa dringend ein paar E-Mails versenden muss, was vor kurzem mal der Fall war. Kommt hier zwar nur einmal im Jahr vor, aber halt ganz sicher genau dann, wenn's gerade gar nicht "genehm" ist.)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.05.0821:14
Klar warum sollte das nicht gehen? Ist nur die Frage ob auch 56k an der Buchse anliegen! Probier's doch einfach mal... Kann ja nix kaputt gehen! Und deine Zugangsdaten (wenn's nicht T-Online ist) sollten dann auch nicht gehen. Musst 'nen Arcor CallbyCall nehmen oder so was...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
eyespy3926.05.0821:51
Die FritzBox leitet das Analog-Signal einfach durch, also muss es gehen. Testen kannst Du es auch ohne DSL-Ausfall. Da bei Verbindung über Analog-Modem Dein Client-Rechner über die Telefonleitung die Verbindung via PPP selbst aushandelt, brauchst Du die Daten dort nur zu speichern und kannst dann ja testen, ob die Anmeldung klappt.
Jaguar hat natürlich recht, dass Du für den Analog-Zugang entsprechende Provider-Daten brauchst. Sollte es tatsächlich t-online sein, könntest Du bei "Parallel-Betrieb" zu Testzwecken allerdings Probleme kriegen wegen doppelter Anmeldung oder so. Dann im Zweifelsfall sogar die DSL-Verbindung vor dem Test mal kappen.
0
Der Mike
Der Mike27.05.0821:35
Der Zugang war via Internet-by-Call (und funktioniert an sich). Aber mein Problem liegt offenbar ganz woanders. Starte deshalb nun einen neuen Thread mit passenderem Betreff.

Danke jedenfalls.

Aber doch noch was: Sollte ich das Analog-Modem der FRITZ!Box besser als "Faxgerät" oder als analoges Telefon bekanntgeben? Denn "Analog-Modem" kennt die FRITZ!Box bei der Einrichtung von "Telefonie-Geräten" nicht.
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0821:38
Nehm das was geht

Verlink mal auf den neuen Thread...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike27.05.0822:04
Jaguar1


Thread- oder auch nur Betreffwechsel sind bei einem Webforum doch echt scheiße.
0
Der Mike
Der Mike27.05.0822:09
Ach: Beim direkten Anschluss des Analog-Modems des Power Mac G4 an die TAE-Dose gleicher Effekt wie direkt an der FRITZ!Box. Das nur als Vorabinfo.

Die AirPort-Basisstation habe ich an der FRITZ!Box (also Anschluss dort als Analog-Modem bzw. über dessen Kabel, nicht via AirPort, Ethernet oder dergleichen) zwar jetzt noch nicht als "Testgerät" ausprobiert, aber ich vermute mal stark, die würde da funktionieren, weil sie's eben im Gegensatz zu den Macs auch direkt an der TAE-Dose tut (vor oder nach dem Splitter ist da wurst).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.