Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Einrichtung Analog-Modem Power Mac G4

Einrichtung Analog-Modem Power Mac G4

Der Mike
Der Mike27.05.0822:01
Ich besitze einen Power Mac G4 Gigabit-Ethernet (der Nachfolger des ersten Sawtooth). Bei diesem würde ich gerne in Notfällen dessen internes Analog-Modem nutzen, falls es mal beim DSL-Zugang Störungen gibt.

Jedoch bekomme ich beim Anschluss dieses Rechners an meine TAE-Buchse nicht mal ein Freizeichen.

Der Telefonanschluss an sich ist ein ganz normaler Analog-Anschluss der Deutschen Telekom. (Mache zwar eigentlich nur VoIP-Telefonie, aber der soll für den Notfall halt weiterhin vorhanden sein, da er sogar bei Stromausfall funktioniert, geschweige denn bei DSL-Ausfall.)

Weitere Infos: Der Internet-by-Call-Anschluss via Arcor funktioniert, die TAE-Buchse an sich auch. Habe das über meine erste AirPort-Basisstation (gekauft 2001 ) getestet. Rechner via Ethernet-Kabel (also nicht via AirPort) an der Basisstation mal eben angeschlossen, diese via iSwitch (sorgt dafür, dass die TAE-Dose nicht komplett "blockiert" wird, also auch nicht für andere Analog-Telefone, wenn das Gerät angeschlossen, war typisch für Apple-Modems, wenn man diese an deutschen TAE-Dosen anschließen wollte) dann an die TAE-Buchse. Zugangsdaten freilich gleich.

Führte obigen Test nur deshalb durch, weil ich schon dachte, das Analog-Modem des Power Mac G4 sei defekt.

Aber gleiches Ergebnis - auch da mit und ohne zwischengestecktem iSwitch - sogar bei meinem iMac G5 (testete ich noch vor der Basisstation), der ebenfalls unter Mac OS X 10.5.2 Leopard läuft. Und zwei defekte Analog-Modems glaube ich nun wirklich nicht.

Laut System-Profiler unterstützt das Analog-Modem des Power Mac G4 v.90 (wie auch das der AirPort-Basisstation), das des iMac G5 v.92.

Eingerichtet wurden die internen Analog-Modems der beiden Macs ganz normal über das Kontrollfeld Netzwerk. Dann halt die korrekten (weil auch via Basisstation geprüften) Zugangsdaten angegeben, als Modem-Hersteller Apple und v.90 bzw. v.92 ausgewählt. Den Rest erst mal auf Default gelassen, weil der nach Auswahl des entsprechenden Modem-Scripts (Apple, v.90 bzw. v.92) ja korrekt sein sollte.

Doch: nichts geht.

Kein Freizeichen. Klickt man im Kontroffeld Netzwerk unter Internes Modem auf "Verbinden", hört man weder ein Freizeichen noch Wählgeräusche (Lautsprecher ist selbstverständlich an, auch bei Impulswahl übrigens gleiches Ergebnis).

Habe ich da irgendwas übersehen?

Würde mich zwar ja nicht gerade als Analog-Modem-DAU bezeichnen, kann aber durchaus alles mittlerweile wohl doch etwas sehr lange her sein.

(Hach, waren das noch Zeiten, Internet-Zugang damals - 1993 - auf dem Amiga 4000 für 15 Mark/h, was waren da BBS' vergleichsweise günstig... )
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.05.0822:24
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber liegt in der des PowerMacs noch zufällig noch der Adapter für zwischen die Telefonleitung? Dieses kleine Kistchen... Komme gerade nicht auf den Namen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike27.05.0822:37
Jaguar1
Der iSwitch? Siehe oben.

Hat "ohne" allerdings "nur" den Nebeneffekt, dass ein an der gleichen TAE-Dose angeschlossenes analoges Telefon ständig das Besetztzeichen bringt, wenn ein Apple-Modem parallel angeschlossen wird. Der iSwitch behebt das an den typischen deutschen TAE-Dosen. (Für US-amerikanische Telefon-Dosen z.B. ist ein iSwich AFAIK nicht notwendig.)

Bei meinen Tests war allerdings ausschließlich jeweils das Analog-Modem an der TAE-Dose angeschlossen (mal mit, mal ohne iSwitch, denn der hätte ja auch defekt sein können), nicht mal ein analoges Telefon parallel, das hätte "stören" können.

Könnte es z.B. sein, dass die Leopard-Apple-Modem-Scripts nicht so ganz korrekt sind, was mittlerweile meine Vermutung ist? Weil gleicher Effekt gleich bei zwei "Leopard-Macs"?
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0822:41
Les' es mir später alles durch! Momentan grad schlecht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike28.05.0820:53
Mal ein paar Screenshots...

Vielleicht sehe ich den Wald wohl wirklich nicht vor lauter Bäumen (oder der eigenen Dummheit )...

(Das Analog-Modem steht in der Reihenfolge der (aktiven) Dienste übrigens vor allen anderen Verbindungen, bei einer PPP-Verbindung sollte es also nach "oben" wandern und höhere Priorität als die Ethernet- oder FireWire-Verbindung haben.)
0
Der Mike
Der Mike28.05.0820:56
Screenshot 2
0
Der Mike
Der Mike28.05.0820:57
Screenshot 3
0
Der Mike
Der Mike29.05.0819:24
Keiner eine Idee, wo ich da bei der Konfiguration zu doof war?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.