Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anacron und Onyx

Anacron und Onyx

Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0703:34
Hat jemand Erfahrung mit gleichzeitiger Nutzung der beiden Programme.
Gibt es da Probleme???
„BURN AFTER READING“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac05.01.0705:15
Die Verwendung von Anacron ist seit 10.4.3 nicht mehr vonnöten!
Die Verwendung von Onyx war noch nie vonnöten!
0
mauko05.01.0709:02
@@ Hot Mac
Genau!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck05.01.0710:08
Hot Mac
[quote]Die Verwendung von Anacron ist seit 10.4.3 nicht mehr vonnöten!/quote]
Und warum nicht ?
Die Systemarbeiten laufen nach wie vor nachts, wenn mein Rechner aus ist.
0
mauko05.01.0710:15
DBertelsbeck
Wie laufen Systemarbeiten, wenn der Rechner aus ist?
0
sonorman
sonorman05.01.0710:23
mauko
Na eben gar nicht. Das war ja früher das Problem. Der Dienst würde vom System automatisch nachts gestartet werden. Da aber die wenigsten Macs zu der Zeit laufen, fiel die Ausführung immer aus.

Inzwischen werden die Cron-Jobs aber auch zu Tageszeiten ausgeführt, sofern nötig.
Zu dem Theme gibt es hier massenhaft Threads im Forum. Einfach mal "Cron" als Suchwort eingeben.
0
mauko05.01.0710:32
sonorman
Ich hätte halt den anfügen müssen... (war ironisch gemeint)
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck05.01.0711:19
Bei einem Freund lief da gar nichts automatisch. (PowerMac G4 mit Tiger incl. allen aktuellen Updates, z.Zt. also 10.4.8)
Er meldete sich, nachdem er keine Emails mehr abrufen konnte, weil nicht genügend Platz auf der Festplatte sei. Ähnliche Meldung kam auch bei der Benutzung von Safari.
Ich hab mir dann sein System mal genauer angeschaut:
Die Systempartition mit 35 GB hatte noch freien Platz von ca. 400 MB.
Die Log-Dateien belegten fast 10 GB. Habe mit Onyx aufgeräumt und dann war alles wieder ok.

Wenn seit 10.4.3 die Systemwartung auch zu "aktiven" Zeiten automatisch ausgeführt worden wäre, hätte es soweit gar nicht kommen dürfen.
0
sonorman
sonorman05.01.0711:24
Der Dienst, welcher in Tiger zum Einsatz kommt, heißt jetzt "launchd". Man KANN Anachron weiterhin einsetzen, und es gibt (normalerweise) auch keine Probleme damit, aber ob es wirklich noch notwendig ist, bezweifle ich.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck05.01.0712:08
gaspode
DBertelsbeck Blödsinn.

Poste mal Deine Erkentnisse würde mich interessieren.

Du interessierst Dich für Blödsinn ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0712:21
sonorman
Der Dienst, welcher in Tiger zum Einsatz kommt, heißt jetzt "launchd". Man KANN Anachron weiterhin einsetzen, und es gibt (normalerweise) auch keine Probleme damit, aber ob es wirklich noch notwendig ist, bezweifle ich.

So wie Rantanplan gestern schrieb, ist bei ihm monthly letzten Sommer das letzte mal ausgeführt worden, ohne dass er bis jetzt verstanden hätte, wann das OS zugreift und wann nicht. Es scheint also doch noch immer nicht so selbstverständlich zu laufen, wie es eigentlich sein sollte.

Da anacron inzwischen ja auch auf launched umgestellt hat, ist das für einige vielleicht eine empfehlenswerte Lösung, wobei ich die .out-Dateien eine Weile beobachten würde. Gibt's Probleme, nimmt man eben anacron.

OnyX: Keine Ahnung, warum einige so vehement dagegen wettern (allerdings beginne ich es zu verstehen, wenn Leute es ohne nachzudenken mit dem ganz großen Haken benutzen). Gezielt und mit Bedacht eingesetzt, kann es durchaus helfen, erstrecht, wenn man sich mit dem Terminal nicht auskennt und (maclike) ein Frontend einsetzen möchte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer05.01.0712:38
ganz genau @@Ties-Malte

Onyx hat mir schön öfter seltsame Probleme behoben. Wer aber in Onyx zum beispiel versteckte Dateien anzeigen lässt und das womöglich vergessen hat das er diesen Button angeklickt hat und die Dateien dann löscht, ist selber schuld!
0
sonorman
sonorman05.01.0712:45
Tja, nach wie vor verwirrend das Ganze.
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.0713:01

Ja, und die system maintenance jobs heissen nicht cron-jobs
sondern system maintenance jobs (/etc/periodic/daily, weekly or monthly)

0
jesses05.01.0713:29
was haltet ihr denn von MacJanitor?
0
NoName
NoName05.01.0713:56
Ich finde Onyx, Xupport und wie sie alle heißen haben durchaus ihre Berechtigung, da sie auch Erweiterungen/Einstellungen bieten, die keine Terminalkenntnisse voraussetzen. Nicht jeder möchte nur die Scripts nutzen, man kann es sogar als Lernhilfe nutzen um Teile des Systems kennen zu lernen.

Wann die maintenance jobs gelaufen sind, kann man auch bequem mit dem Widget maintidget, Info , sehen und auf Bedarf auch Anstoßen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0714:01
Also, ich hab hier auf zwei Rechnern nahezu identische Systeme, wenn es so was überhaupt geben kann

Das System auf dem MP führt die Jobs - wie gewünscht - aus beziehungsweise holt sie nach, das System auf meinem MBP läßt sich auch schon mal ein wenig Zeit.
Der letzte "monthly" ist vom 17. Dezember.
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.0714:51

Man könnte auch die Zeiten der system maintenance plists so verändern,
dass sie tagsüber (alls der Rechner eingeschaltet wird) ausführen

z.Bsp. die Ausführzeit von 03:15 nach 12:15 ändern
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0718:16
Vielen Dank für die Hilfe ich sehe schon jeder hat so seine Erfahrung gemacht pro oder contra...
Ich werde mal anacron laufen lassen bis jetzt läuft alles sauber...
„BURN AFTER READING“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck05.01.0723:49
Auf meinem PowerMac war der letzte daily 03.01.07,
weekly gar nicht
monthly 03.01.07,
hatte aber mit archivieren am 30.12.06 neu von DVD installiert.
Mein MacBook seit 05.12.06 alle drei noch gar nicht.
0
account100006.01.0701:54
Jesses

Ich habe mit MacJanitor seit zwei Jahren immer nur gute Erfahrungen gemacht. Nie Probleme, und das System lief danach immer spürbar schneller.
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0702:08
Also auf meinem iMac, der jeden Tag ein paar Stunden läuft, sieht es so aus:

daily: startet ungefähr täglich. Allerdings zum Beispiel heute am 5.1 und davor das letzte Mal am 2.1.

weekly: 23.12, 9.12, 8.12 (oha), dann das nächste mal davor am 18.11, dann 5.11, dann 14.10. Hm ....

monthly: 3.12, davor am ... huch ... 8.7. Und davor am 12.3! Davor am 7.1.06.


Wobei ich noch anmerken möchte, daß das eine oder andere Mal durchaus von mir manuell gestartet sein kann. Insofern sieht das noch düsterer aus. Und mein iMac läuft wie gesagt täglich, unter der Woche am Abend mehrere Stunden und am Wochenende deutlich länger. Es gäbe also genügend Zeit umd die Jobs nachzuholen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0702:10
MacJanitor ist im Gegensatz zu Onyx völlig gefahrfrei, denn das startet nur die drei Wartungsskripte manuell.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.01.0710:58
_mäuschen
Man könnte auch die Zeiten der system maintenance plists so verändern,
dass sie tagsüber (alls der Rechner eingeschaltet wird) ausführen

z.Bsp. die Ausführzeit von 03:15 nach 12:15 ändern

Ja, aber wo ?

Ich kann bei mir eine Datei com.apple.periodic* nicht finden.
Wo liegt die denn bei Dir ?
0
kefek
kefek06.01.0711:02
Hot Mac
Also, ich hab hier auf zwei Rechnern nahezu identische Systeme, wenn es so was überhaupt geben kann

Das System auf dem MP führt die Jobs - wie gewünscht - aus beziehungsweise holt sie nach, das System auf meinem MBP läßt sich auch schon mal ein wenig Zeit.
Der letzte "monthly" ist vom 17. Dezember.

monthly = monatlich

Wievielter ist heute?? 6.1.2007
Dein MBP hat also noch 11 Tage Zeit um den "monthly" Job zu machen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macbac06.01.0711:10
DBertelsbeck

System/Library/LaunchDaemons/....
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0711:22

macbac, DBertelsbeck

Genau

0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0713:42
kefek
Hot Mac

monthly = monatlich

Wievielter ist heute?? 6.1.2007
Dein MBP hat also noch 11 Tage Zeit um den "monthly" Job zu machen

Ach so, monthly bedeutet monatlich? Das wußte ich natürlich nicht und rechnen kann ich schon gleich überhaupt nicht.



0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.01.0716:04
macbac
DBertelsbeck

System/Library/LaunchDaemons/....

Der Ordner ist bei mir komplett leer, sowohl auf dem PowerMac als auch auf dem MacBook. Der Ordner LaunchAgents übrigens auch und die in Previous Systems auf dem PowerMac auch.
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0716:32

DBertelsbeck,


/System/Library/LaunchDaemons

nicht

/Library/LaunchDaemons
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.01.0718:33
_mäuschen
DBertelsbeck,


/System/Library/LaunchDaemons

nicht

/Library/LaunchDaemons
Oh, Oh

Wie heißt es doch so schön:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber allein bin ich nicht so blöd gewesen:
Warum findet Spotlight das nicht ?
Suche ich im Volume System nichts
Suche ich im Ordner System gefunden
0
macbac06.01.0720:39
DBertelsbeck

weil du dort auch nichts zu suchen hast

ein falscher klick und dein System hat vieleicht einen bleibenden Schaden
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0721:05
_mäuschen

Stößt Du die Jobs eigentlich manuell an?
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0721:15

Hot Mac

Nein, das überlass' ich dem Herrn Jobs

0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0721:17
Macht der das in Deinem Fall denn zuverlässig?
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0721:31

Ja! Hab's extra noch Mal nachgeprüft.

Alle d, w, m jobs aufgelistet in den logs, wie sie auch sein sollen


Hatte eigentlich noch nie Probleme damit.

Hab' eben auch ein selbstgepflegtes System, ohne TrittParty-Gehabe

0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0721:36
_mäuschen
Hab' eben auch ein selbstgepflegtes System, ohne TrittParty-Gehabe

8-)
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.01.0722:05
_mäuschen
Aber ganz offensichtlich klappt das ja nicht zu 100%.
Ich würde jetzt gern die plist ändern.
Bevor ich auf dem PowerMac das Sytem neu installieren musste, wurden .plist auch mit dem Programm geöffnet, das auf Deinem Screenshot zu sehen ist.
Jetzt, so auch auf dem MacBook, wird OmniOutliner benutzt. Er öffnet die Datei als "ohne Titel".
Öffnen mit TextEdit klappt auch, das Speichern (als Admin) scheitert, an Rechten.
Welches ist denn jetzt das richtige PGM ?
macbac ein falscher klick und dein System hat vieleicht einen bleibenden Schaden

Nicht überzeugend. Mit Spotlight will ich ja zunächst nur suchen. Und einmal NICHT finden, dann doch, ist inkonsequent.
0
NoName
NoName06.01.0723:49
DBertelsbeck
Öffnen mit TextEdit klappt auch, das Speichern (als Admin) scheitert, an Rechten. Welches ist denn jetzt das richtige PGM ?
Wenn du nicht als root arbeiten möchtest wäre folgende Möglichkeit machbar.
Terminal:
sudo chmod 777 -f /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-weekly.plist
Danach kannst du ändern und speichern. Programme zum Ändern der .plist gibt es genügend, auch Freeware oder in den DevTools.
Beim nächsten Rechte reparieren wird alles wieder gerichtet.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.01.0700:36
NoName
Danke, aber ich möchte ja nur wissen, wie bzw. wo ich das Programm wiederfinde, das im Screenshot von _Mäuschen abgebildet ist.
Ich finde es schon komisch, dass nach der Neuinstallation die .plist-Dateien mit OmniOutliner geöffnet werden.
0
NoName
NoName07.01.0701:26
Das ist der Property List Editor von den Developer Toools. Pfad
'/Developer/Applications/Utilities/Property List Editor.app'
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.01.0712:03
Ja genau, Danke
Nach der Neuinstallation war der ganze Developer-Ordner nach Previous System verschoben und auf dem Book muss ich das wohl nachinstallieren.
Habe daily jetzt auf 11:15 geändert, müsste also gleich laufen. Bin gespannt.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.01.0713:21
Ist nicht gelaufen, vermutlich muss ich erst einen Neustart durchführen.
0
_mäuschen
_mäuschen07.01.0713:26

Müssten denn die Developer Tools nicht neu installiert werden?

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.01.0716:20
_mäuschen
Müssten denn die Developer Tools nicht neu installiert werden?
Auf dem MacBook schon, auf dem PowerMac habe ich die ja, wie oben geschrieben, in Previous System und natürlich auch auf dem Clone auf der externen FW800-Platte.

0
_mäuschen
_mäuschen07.01.0717:03

hmmm,

Apple empfiehlt > uninstall-devtools.pl vor dem Neuinstallieren der
DeveloperTools laufen zu lassen.


Mit Deiner "Schieberei" aus den PreviousSystems fehlt nun auf Deiner Disk etliches

so z.Bsp. (in kleiner Auszug aus dem Installer):

./Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/version.plist
./System/Library/Frameworks/InterfaceBuilder.framework/Versions/A/InterfaceBuilder
./private/etc/gdb.conf
./usr/bin/ar

und Anderes


Ich empfehle, die DevTools neu aufzuspielen;
nach dem Löschen mit Hilfe des files > uninstall-devtools.pl

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.01.0721:07
_mäuschen
Ich empfehle, die DevTools neu aufzuspielen;
nach dem Löschen mit Hilfe des files > uninstall-devtools.pl

Danke für den Tipp, werde ich befolgen, aber wie rufe ich das file auf, im Terminal ? (wie)

Übrigens habe ich die daily-plist auf 16:00 Uhr geändert und um 15:45 einen Neustart durchgeführt.
Um 16:00:01 lief dann das Script, super.
0
_mäuschen
_mäuschen07.01.0721:18

Im xcode_xy-t-readme.pdf steht:


• Uninstalling Xcode Tools

o To uninstall from the CD or disk image that contains Xcode Tools, type in a Terminal window:
$ sudo perl /Volumes/Xcode\ Tools/Utilities/uninstall-devtools.pl
o To uninstall Xcode Tools on your system, type in a Terminal window:
$ sudo perl /Developer/Tools/uninstall-devtools.pl
o NOTE: The uninstaller that ships with previous versions of Xcode Tools or the Developer Tools
will not clean everything off of your system properly. You should either use the one on the
Xcode Tools 2.4.1 DVD or the one installed with the Xcode Tools 2.4.1 installation.
o NOTE: Running the uninstall script from Xcode Tools will uninstall any previous installations
of Mac OS X Developer Tools or Xcode Tools releases.
o NOTE: After running the uninstall script, you should restart your system before installing the
Xcode Tools again.

Thank you for your support,
Apple Developer Connection

0
Gaspode05.01.0710:25
Eben. Nicht so viel am System rumbasteln. Das passt mit 10.4.8 schon alles so wie es ist. Anachron ist überflüssig undsomit selbst ein Anachronismus.
0
Gaspode05.01.0711:47
DBertelsbeck Blödsinn. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Logs werden gepackt und rotiert, wenn je 10 Generationen der Logs zusammen 10GByte brauchen dann ist das so und können auch nicht kleiner werden. Wenn Onyx mehr macht, also Logs ab einer bestimmten Größe oder Generation zu löschen, dann ist das was anderes. Es ist aber keine Aussage, nicht mal ein Indiz ob die Cron-Jobs liefen. Diese werden durch launchd gestartet und das geht in 10.4.8 auch zuverlässig. Wenn Du es genauer nachsehen willst was wann wie und wo lief, konsultiere nicht die Anzeige des freien Speicherplatzes sondern sieh in den logs für daily/weekly/monthly nach, die gibt es nämlich weiterhin (außer Onyx hat sie gelöscht harrharr) und da kannst Du sehen ob da was regelmässig lief oder halt nicht.

Poste mal Deine Erkentnisse würde mich interessieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.