Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>An erfahrene Macnutzer/Grafikprofis mit G5: Help please!

An erfahrene Macnutzer/Grafikprofis mit G5: Help please!

lik™
lik™23.11.0410:38
Hallo -Leute,

ich würde mich über euren Rat freuen, es geht um Folgendes:

ich hab nen G4/400, 1GB Ram und 160GB Platten drin, 2 Monitoren (billige 2. PCI Card), einem Heidelberg Linoscan 1450 (Firewire) an kalibriertem System (wirklich eingemessen).

Mir wird doch bewusst, dass meine Kiste (läuft quasi immer, Mailprogramme, KDX Server, Chatclients, iTunes, Arbeitskiste: Indesign/FreeHand/PShop) langsam aber sicher zu lahm wird. Ich merke, dass, wenn 2 Programme auf sind, ich in PhotoShop gerne auch mal 15 Sekunden warten kann, bis ich nen Button drücken kann. Meist fluppt alles, auch wenn es ruckelt. Etwas neues kaufen wäre aber keine Arbeitsnotwenigkeit, sondern Luxus.

Meine Rage 128 Pro hab ich durch eine QE Karte ersetzt, in der Hoffnung, den Proz etwas zu entlasten. Der Geschwindigkeitsvorteil ist eher geraten als gefühlt.

Nun, wie ich MacNews Gebrauchtpreisliste ersehe, kostet ein 2x 1.8Ghz G5 angebl. nur noch um die 1700€.

Ich überlege jetzt mehrere Sachen und wollte vorher die Community um Ideen, Erfahrungen, Anregungen bitten. Here we go:


SCANSYSTEM

* 1. Riesenproblem: trotz intensiver Suche fand ich keine Möglichkeit, den Linoscan mit Linocolor unter OSX zu betreiben. Silverfast hab ich getestet und für übel befunden. Ergebnisse sind überhaupt nicht vergleichbar mit Linocolor. Linocolor läuft in Classic, das wäre nicht das Problem, aber der SCANNER kann nicht angesteuert werden afaik.

* Wie haben all die Profis das gemacht in all den Agenturen? Einen OS9 bootfähigen Mac dabehalten?
* Ich verliere etwa 400-500€ Wiederverkauf, wenn ich den G4 behalten muss, nur um AB UND ZU mal zu scannen. Nur: Jetzt hab ich ein solches System hier, das bekomme ich doch in der Qualität nicht mehr so einfach zusammen.
Oder?

AFAIK gab es nachher im Flachbettbereich nur noch blöde USB Dinger und das war's. High Q was gone.

Oder habt ihr eure Linoscans vertickt und dann irgendwas anderes ganz neues Tolles gekauft, dass ich nur nicht kenne und es gibt eine supertolle neue Scansoftware? Bitte Linoscanerfahrene, das würd mich sehr interessieren.


DER G5

* Wie laut ist der?
* Gibt es mehrere 1.8er Modelle? Der aktuelle steht bei Apple.de mit 256MB RAM, bei MacNews gebraucht mit 512MB. Nur, weil jeder den eh aufgerüstet hat? Ein GB werd ich reintun, so oder so.

* wie is das mit der paarweisen Bestückung? Wieviele Slots habe ich? Und heißt das, da sind jetzt 2x 128er drin, die ich erstmal verkaufen muss?! Blöd!

* Ich überlegte, dass der 500€ teurere 2x2. Ghz sich mal hinten und vorne nicht lohnt. Oder schreien jetzt alle auf: DOCH DOCH, WEIL blahblah leise Frontsidebus usw usf? Dann schreit bitte!

* tuts Classic auf dem G5? Nur das Booten nicht? Oder stellen die das auch ab?

* da ich meine PCI-Karte nicht weiternutzen kann - krieg ich Probleme mit der Dual unter irgendwelchen Umständen? Speedmäßig, wenn beide Screens irgendwie ausgelastet werden oder so?

* Problem mit 2x VGA-Monitoren? Bzw, habe jetzt 1x VGA 1024x768 TFT und als Hauptmoni nen 19"er mit 1280 an einem BNC-VGA-Kabel, was aber Stress macht und immer die Farben verschiebt (wie Passer im Druck). Würd ich ersetzen.

* Hab einen wunderbaren LG DVD Brenner, würde den einfach in den G5 knallen und brauche also kein Superdrive. Combo reicht völlig, käme in den G4 im Fall, dass ich den behalten muss.


AUDIO
* Habe einen Stand-MD-Player. Kann ich wirklich aus dem Mac digital optisch raus direkt in den MD? Das wär fein.


TIGER
* Macht es evtl. Sinn sich erst im April/Mai also mit Tiger nen G5 zu holen, weil auch die aktuellen G5s wegen etwas, das ich jetzt nicht bedacht hab, an ihre Grenzen stoßen? Mein G4 ist durch Panther und alles, was nachher kam, immer nur besser/schneller geworden. Sonst könnt ich mit der 5 Jahre alten Maschine nicht so wunderbar arbeiten bei der Auslastung.

Das wär's fürs erste. Vielen Dank, ich bin gespannt!

:macosx::macosx:
„\m/“
0

Kommentare

Liebling
Liebling23.11.0411:03
Wie waers denn damit: den G4 wuerde ich ein Prozessor-Upgrade fuer ca. 250 Euro (auf 1 GB) goennen (z.B. Sonnet oder OWC), den Scanner verticken und einen Microtek Firewire-Scanner anschaffen (hab ich einer Agentur empfohlen, die sind absolut begeistert was Preis und Leistung betrifft), dann grade bei deinem professionellen Setting ein Cinema-Display (22 oder 23" aus dem Apple Refurbished Store) und die beiden Monitore verticken oder anderweitig nutzen.
Zur Info das Setting des Agentur-Arbeitsplatzes: G4 / Cinema Display 22" / Microtek Firewire Scanner / HP 20ps
Ergebnis laut Agentur: endlich kann im Freehand und PS das Zeug angelegt werden und die Farben stimmen ueberall.
0
derondi
derondi23.11.0411:11
Also mal der Reihe nach:

Das Scan-System würde ich behalten - wie du schon sagtest: "Jetzt hab ich ein solches System hier, das bekomme ich doch in der Qualität nicht mehr so einfach zusammen." Mir ist keine Lösung bekannt, mit der du diesen Scanner mit der jetzigen Qualität auch nativ unter OS X ansprechen kannst.

Der G5:
- Leise, sehr leise. Ich höre hier neben mit nur ein leises Flattern der Lüfterblätter (ca. 1m) und ab und an die Festplatte. Ist fast vergleichbar mit 'nem Powerbook. Jedenfalls bei normalen Betrieb Mit arbeitendem optischen Laufwerk hört man ihn natürlich deutlich.
- Joa, es gibt zwei. Nämlich mit 1x G5 und 2x G5 Es packt sich eh jeder mit Verstand mindestens 512 MB rein(!)
- Der PowerMac hat 4 Slots, rein müssen immer zwei identische RAM-Riegel. Also würde für dich wohl 2x256MB plus 2x128MB reichen. Wenn du das Geld allerdings hast insgesamt mind. 1GB
- Hier steht ein 2x 1,8GHz Maschinchen und ich wüsste nicht was mir gegenüber dem 2x 2GHz vermissen würde
- Ja, tut es! Ich lasse hier gerade gezwungenermaßen Outlook im Classic laufen, sogar mit dem Ruhezustand klappt es meistens...
- Versteh ich nicht ganz. An der eingebauten kannst du zwei Screens anschließen und per PCI-Karten weitere mehr, falls gewünscht.
- Brauchst halt Adapter. Aus meinem kommt 1x DVI und 1x dieser Apple Display Connector. Wenn du also den DVI und deine PCI-Karte nutzt brauchst du grad mal den Adapter für DVI benutzen...

Audio:
Ja, sollte gehen. Gibt hier zwei hübsche Digitale-Audio-I/Os

Tiger:
Wenn du die Zeit hast warte bis nach der MacWorld - kann mir denken das die Käufer Tiger zumindest billiger kriegen...
0
karmatah2323.11.0411:19
Liebling IMHO guter Tipp, WENN hauptsächlich kleine PS dateien bearbeitet werden sollen. Hast Du wirklich hochauflösende Bilder und lässt nebenbei noch andere programme laufen, lohnt sich eventuell schon der kleine G5. Den 2Ghz würde ich nur empfehlen, wenn Du auch noch 3D und video machst (deshalb hab ich den 2er vorgezogen). Ich hab eher schlechte erfahrungen mit den upgrade-karten gemacht habe. Laufen eher langsam und das preis-/leistungsverhältniss ist mässig, aber vielleicht hat sich das auch geändert (ist fünf jahre her). Microtek Scanner sind definitiv zu empfehlen! Ein Cinema Display macht tatsächlich viel aus, produktivitäts-seitig! Steht auch auf meiner wunschliste ganz oben! Du solltest also schauen ob Du mehr die reine rechenpower oder eher auf die ergonomie/produktivität wert legst/legen musst.
0
Uffe
Uffe23.11.0412:15
Hallo Malique,

behalte den Rechner zum Scannen! Es gibt immer noch nichts besseres als Linocolor 6 mit seinem ColorAssistant und allem...
Kenne sonst Silverfast, Creo oXYgen, ColorQuartet.
Wer würde denn auch noch 400-500 Euro für einen 400er G4 zahlen?

Zu den Microtek-Scannern:
Qualitativ macht da nur die ArtixScan-Linie Sinn. Den 1800f hat sich ein Bekanter gerade gekauft - sehr solide und laut vielen Tests tatsächlich ca. 1700 dpi optische Auflösung. Aber der kostet auch 1600 Euro und kommt mir Silverfast Ai inkl. Profilierungsoption (Kodak IT8-Charts).
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt23.11.0412:18
malique

SCANSYSTEM

* 1. Riesenproblem: trotz intensiver Suche fand ich keine Möglichkeit, den Linoscan mit Linocolor unter OSX zu betreiben. Silverfast hab ich getestet und für übel befunden. Ergebnisse sind überhaupt nicht vergleichbar mit Linocolor. Linocolor läuft in Classic, das wäre nicht das Problem, aber der SCANNER kann nicht angesteuert werden afaik.

Gleiches Problem bei uns...
Wir haben unsere Scanecke mit mehreren Heidelberg Topaz noch mit SCSI-G3/OS 9/Linocolor laufen, beobachten aber auch, dass das Scanaufkommen extrem nachlässt. Viele Vorlagen kommen nur noch digital (leider, ist aber ein anderes Thema).
Falls die G3s mal abklappen, haben wir noch einen PC mit einem PrimeScan dran. Wenn wir also komplett zu OS X wechseln müssten, würden wir die Topaz über PC steuern

*my 2 €-Cent*

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
jonez
jonez23.11.0412:37
"Meine Rage 128 Pro hab ich durch eine QE Karte ersetzt, in der Hoffnung, den Proz etwas zu entlasten. Der Geschwindigkeitsvorteil ist eher geraten als gefühlt."

Was ist das für eine Grafikkarte? Ich finde den Unterschied mit QE zu ohne QE bei meinem G4 bemerkenswert.

Hast Du Photoshop eine andere Festplatte (nicht Partition) als Arbeitsvolume zugewiesen? Dann flutscht es viel besser.


Zum G5. Es gab/gibt 3 verschiedene 1.8er Modelle. Das erste Single-Modell, danach das Dual-Modell und jetzt seit Kurzem ein "iMac G5 ohne Monitor". Der ist ein kleines bißchen schlechter als der erste Single-1.8er, aber auch billiger.


Zum Scanner. Ich empfehle jetzt mal einen (angeblich?) semiprofessionellen, der aber Firewire-Schnittstelle hat und wirklich SEHR gute Scanergebnisse liefert:

Epson Perfection 4870 Photo
4.800 x 9.600 dpi, Negativ- und Diafilme scanbar, Bildverarbeitung zur Beseitigung von Staub, Kratzern, Rissen und Knicken, DIN-A4-Seite mit 300 dpi ca. 20 s, 35-mm-Dia-Film bei 2.400 dpi 66s, USB 2.0, FireWire

Kostenpunkt: So um die 420 Euro.

Mitgeliefert werden Silverfast und ein Epson-eigenes Scan-Modul, daß ich besser finde.
0
lik™
lik™23.11.0412:41
Hallo Leute, kleiner Zwischenstand —

erstmal vielen vielen Dank so far!

Natürlich meinte ich den DUAL 1.8er, der Single käm mir nicht ins Haus.

Silverfast fand ich beschissen, habe nie große Produktentwicklung bemerkt, die Linocolor auch nur nahe käme. Wahrsch lohnt sich eher n kleiner PC, weil dort is der Linonachfolger noch rausgekommen. Ich hasse PCs. Aber was billiges, NUR zum scannen... vielleicht.

Monitore: bin sehr zufrieden damit, Cinema viel zu teuer und wegen Kalibrierung komm ich an CRTeh nicht vorbei.

Ja, es geht um große Bilder in PShop und Print. Und nebenher eben all der Netzscheiß, der immer läuft.

Dem Prozessorupgrade trau ich nicht. Der Bus bleibt derselbe usw usf. Das is kein wirklicher Sprung, denke ich. Das verschiebt das Problem etwas nach hinten, aber ist keine Lösung. Wie ich es auch bei der QE-Karte (ne ATI 8500er) gemerkt habe, obwohl ich sie übertakte.

Uffe. checke ArtixScan-Linie, aber bin nicht bereit so viel Geld auszugeben, das amortisiert sich nicht. Für meinen Lino kriege ich 700€ bei ebay, das is das, was ich neu bezahlt habe. Und da war Lino 6 dabei und nat alle Profile usw usf.

Aha, wie is denn sowas?

Bin aber sowohl bei Mustek (nur so gefühlsmäßig) als auch bei Silverfast absolut skeptisch. Arbeitet jemand von euch in ner echten Lithoanstalt? Womit wird da gescannt (nat. ausser Trommelscan und Dia)?

Was kostet realistisch günstiges PC-DDR Ram, das in den G5 passt? Schwer zu kriegen oder latsch ich in den näxten Billigheimer und kauf DDR 400er Ram?

„\m/“
0
lik™
lik™23.11.0412:49
Oh, seid ihr schnell!

Danke, Michael, genau das Problem erkannt. Da stehn wir nun.

Jones: wie gesagt die ATI hassenichgesehn 8500. Brachte im großen und ganzen nur nen schattigen Mauspfeil. Lass es gefühlte 10% sein, aber... naja.

Epson werde ich im Kopf behalten. Aber Frage: arbeitet ihr kalibriert? Mir ist es wichtig, dass wir hier unterscheiden zwischen vielleicht Semiprofi ansprüchen "mein Scanbild sieht schön aus und tut auch auf meinem Tintenstrahler. Sieht genau gleich aus da." Das is nat Quatsch.

Ich red von WYSIWYG für Offsetdruck, auch bei Ockertönen zB, genauer Farbkontrolle. Es muss nicht grad der BMW-Katalog sien, aber wenn ich Fotos von nem Bild eines Künstlers scanneund das Original bei mir stehen hab, will ich das so scannen können, dass ich im PShop mit ensprechenden Profilen eine (wie jetzt gewohnte) Offset-CMYK-Vorschau habe.

Derzeit ist die ABweichung (klar, Papier, Druckmaschine) 5% oder so.

Kalibrierbarkeit muss sein.
„\m/“
0
lik™
lik™23.11.0412:54
(haha, eins noch)

ich hatte mal an einem tollen SCSI Scanner damals ne winzige kleine tolle SOft dabei: die tat nix, als Kopiermaschine zu spielen. Man musste NICHTS einstellen ausser Farbe oder s/w, drückte einen Knopf und der Scannte und druckte das sofort auf den Drucker aus. SEHR SCHÖN. Das kann man mit dem Linoscan ja mal probieren. Hmpf.

Habt ihr sowas? Oder gar so ne Soft auch für mich?

VueScan steuert den Lino zwar an, is aber kacke. Leider. Und so einfach isses auch nicht.

Für alle: Im Lino steckt ein Umax Scanner. Das, was den so toll macht ist leider die Linocolor Software, die eigtl. für Trommelscanner entwickelt wurde. Kenne jemand bei der Heidelberg Hotline.
„\m/“
0
lik™
lik™23.11.0413:10
more info:
„\m/“
0
Uffe
Uffe23.11.0413:10
Zur Lithoanstalt:

Ich arbeite als Verantwortlicher für Colormanagement/PDF und PrePress allgemein in einer solchen.
Scanner in allen Standorten sind Creo Eversmart Supreme Flachbettscanner mit oXYgen 2.3.1 - nervig!
Ein A3-Linoscan wird noch unter OS 9 und Linosolor 6 betrieben - warum auch nicht?
Zu den "neuen" Softwareversionen von Heidelberg:
Newcolor 7000 steuert nur die HighEnd-Scanner an, nicht die Desktop-Teile. Software als solche ist super, aber nur ab Topaz 2 und höher/neuer (Nexscan, Primescan).
Die OS X Version soll auch total mies programmiert sein. Heidelbergs Rückzug aus dem Markt finde ich immer noch bedauerlich. 6 Jahre Scanner-Operator mit Linocolor 4-6 haben mich geprägt
0
jonez
jonez23.11.0413:15
QE-Grafikkarte 10%, ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich arbeite (noch) nicht (richtig) kalibriert, obwohl ich auch in der Druckvorstufe tätig bin. Was muß der Scanner können, damit er kalibrierbar ist?

Apple-RAM kauf lieber bei dsp-memory oder biehler. Nicht beim PC-Laden, denn es kann sein, daß der Rechner dann unzuverlässig oder garnicht damit läuft.

Die Kopiersoftware würde mich auch interessieren.
0
lik™
lik™23.11.0413:39
Uffe: wegen NewColor: dachte aber am PC steuerten die auch schon Linoscans an?

»Ein A3-Linoscan wird noch unter OS 9 und Linosolor 6 betrieben - warum auch nicht?«

Weil ich immer rebooten muss, 20 Programme/Serverkram etc beenden, in OS9 booten, scannen, wenn dann was nicht stimmt, alles neu. Sehr vervig. GEHT natürlich, aber ich such ja grad nach Optimierung. Mache das seit Jahren ja so.

Kalibrierung: ist ein Riesenthema. Der Scanner muss eigtl. gar nichts besonderes können. Viel wichtiger ist, dass Dein GESAMTES SYSTEM kalibriert ist. Es ist ein Irrglaube, dass mit ein paar optisch vorgenommenen Einstellungen in den System Prefs sich irgendwie eine Kalibrierung erreichen liesse. Dazu gehört der gesamte Verbund vom EIngabemedium (sei es Digicam oder Scanner) über das verarbeitende (PhotoShop) bzw die Ausgabemedien (ganz besonders der Monitor, der mit einem Farbmessgerät eingemessen werden muss! Das GEHT PER SE NICHT OPTISCH!) und den Drucker /die Offsetmaschine/das Papier, das verwendet wird.

Man macht ein Farbprofil von Farbstandardkarten/fotos auf dem Scanner, misst das entstandene Bild am Moni und das ausgedruckte vom Tinti (wenn dessen Software Kalib.Profile verträgt) bzw kriegt eins von der Druckerei. Dann gips spezielle Software, die vergleicht diese Ergebnisse miteinander und berechnet die Monitorausgabe so, dass sie das anzeigt, was die Druckmaschine/der Tinti drucken WÜRDE — im Hinblick auf den größerem Farbraum, den RGB-Monitore haben, heisst das zB, dass PhotoShop WENIGER Farben zeigen muss, als es könnte, damit man realistisch sieht, wie das ganze im Druck aussehen würde (der CMYK Farbraum ist halt kleiner und leuchtende Farben können dort nicht so dargestellt werden).

Mehr würde hier den Rahmen sprengen.
„\m/“
0
wieauchimmer23.11.0413:42
Nur mal kurz eine kleine Korrektur, es gab vier 1.8 G5, nicht zwei und nicht drei. Mitte bei den ersten, dual g5 512 MB, dual g5 256 low end, und dann der imac ohne Monitor.
Qualitativ der beste dieser vier ist der zweite, da schneller frontside, grosse hd 160 gb, nicht schlechte graka.
Hoffe konnte was klarstellen
0
lik™
lik™23.11.0413:44
UFFE: las einige Deiner anderen Artikel hier, würde gern direkten Kontakt aufnehmen. Chattest Du mich mal an? Danke...
„\m/“
0
lik™
lik™23.11.0413:47
wieauchimmer:
äh, moment, lasset uns alle mal diese singleproz' ausser acht lassen.

Es scheint keiner über die 1.8er dual zu motzen (ein freund hat oft freezes, aber der hat mit allen macs immer und dauernd probleme, vielleicht wohnt der auf ner Wasserader, ohne Wasserkühlung allerdings), oder?

Weder Lautstärke noch Unterschied zum 2x2er Dual.

Klingt also erstmal nach nem guten Plan. Und so, als sollte es der mit dem 900er Bus sein, right? Also nicht unbedingt der ganz neue (gebraucht is ja okay), sondern der eins ältere.

„\m/“
0
Uffe
Uffe23.11.0413:54
Behalte den alten Rechner als Scanstation, die paar Kröten machen den G5 auch nicht viel billiger.
Geht es bei Dir um private Anschaffung oder um beruflich genutzte Investitionen? Da wird es dann durch reine Nettopreise und Abschreibung eh machbarer. Ich bin in über drei Jahren als freier Colormanagement-Dienstleister gut mit dem ganzen Kram zurechtgekommen.

Gerade LinoColor ließ sich klasse profilieren mir dem extra-Eintrag "Kalibrierscan". Das ist bei anderen Programmen oftmals nicht so einfach geregelt, da gehört viel Gerätsel und Getüftel dazu, bis man eine brauchbare Einstellung für Rohscans findet.

Was Newcolor am PC angeht, bin ich nicht sicher, es gab ja auch noch 4000 und 5000. Welche Version was konnte, weiß ich nicht.
7000 auf jeden Fall nur die Vollprofi-Scanner: "Newcolor 7000 Version 2 is no longer restricted to the Primescan D7100, D8200, D8400, the Tango and the Nexscan family of scanners, but also supports the TOPAZ 2."
Kann ich von Testinstallation zu Hause auch bestätigen.
0
ella
ella23.11.0414:19
Ich würde das G4-System behalten. Heidelberg-Scanner, Röhrenmonitor, Soft-Proofing... spricht alles für sich.

Meine Frage: Ich denke, Du hast ein Colorimeter, um die Monitore einzumessen? Dann wäre es ja möglich, daß Du an dem jetzigen G4-System scannst und an einem neuen (kalibrierten) Arbeitsplatz die Dateien weiterbearbeitest.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, einen gebrauchten G4 (Quicksilver oder MDD) zu kaufen? Oder kommt das wegen der Abschreibung nicht in Frage?

Denn wenn Du mit der jetzigen Arbeitsgeschwindigkeit des G4 klar kommst, muß es nicht zwingend ein G5 sein.

Wenn Du mit großen Scans arbeitest, kannst Du den QS oder MDD mit dem maximalen RAM bestücken (1GB ist ja "schnell" am Ende).
Dazu einen schönen Monitor (LaCie, Quarto...).
Die Grafikkarte beschleunigt Photoshop ja nicht maßgeblich. Da reicht vielleicht die im QS oder MDD...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
lik™
lik™23.11.0415:04
MDD KOMMT NICHT IN FRAGE, Staubsauger hab ich schon

Aber, ja, hab ich in Erwägung gezogen. Da ich wie gesagt nur selten scanne, fällt mir die Entscheidung so schwer. Das ist das "wenn-dann-richtig"-Ding.

G5 is natürlich auch Spaßfaktor, ganz klar. Am liebsten wäre mir einfach, ich würde um das rebooten rumkommen (nein, zurück zu OS9 ist KEINE Option, hehe).
„\m/“
0
lik™
lik™24.11.0408:50
Danke liebe Leute, die Entscheidung ist gefällt: G4 behalten samt Scannersystem, G5 dann bei Bedarf und Geld dazukaufen.

Ich möchte allen hier herzlich für die rege Teilnahme danken!

Es war mir eine große Hilfe!

„\m/“
0
Oli
Oli24.11.0412:07
Jetzt hast du dich ja ohnehin schon entschieden, aber für alle die mal vor einer ähnlichen Situation stehen: Den G4 zu behalten macht auch deswegen Sinn, weil dann im Fall der Fälle noch ein Rechner als Reserve da steht. Jeder Compi fällt irgend wann aus, und die alte Mühle kann einem dann gewaltig Adrenalin sparen...
0
lik™
lik™24.11.0413:25
Du meinst, weil man die aktuellen SATA Platten sowieso nicht drin nutzen kann?
„\m/“
0
Oli
Oli24.11.0414:17
Genau! Und den Prozessor kann man auch ganz toll umstecken!
Aber ich gehe mal davon aus, dass du deine Datenbestände nicht ausschließlich auf der einen internen Platte halten willst. Dann brauchst du tatsächlich keinen Reserverechner...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.