Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An die Logic 8 User - Bitte nur erfahrene User

An die Logic 8 User - Bitte nur erfahrene User

vb
vb03.02.0921:11
hi,
wir haben im studio das problem, dass oft logic mixes, und zwar ega,l ob bounces oder extern gemischt, irgendwie zerrungen oder leichte übersteuerungs-artefakte aufweisen. zumindest hörts sichs so an. bei der logic 6 version / pc war das nicht so.
seit dez sind wir auf mac pro 8-core + logic 8 studio umgestiegen und dieser eindruck verfestigt sich zunehmend, wobei es égal ist, wieviele spuren in verwendung sind.
hat jemand ne idee?
gerne auch direkt per messenger

mixmusic@aol.com
oder vickyweg@hotmail.de
screennme: vicmedinite


danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Thomas03.02.0921:47
klingt seltsam, aber ich habe von einigen ähnlichen Fällen in Verbindung mit dem internen WLAN gehört. Also falls in dem Mac welches drin ist, schalt es mal testweise aus.
0
Richard
Richard03.02.0921:48
Also ich kann das so nicht bestätigen aber poste das doch mal unter logicuser.de im Forum. Die sind kompetent und helfen gerne weiter.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Thomas03.02.0921:54
ich gehe natürlich davon aus, dass die "normalen" Verdächtigen, wie Übersteuern oder so, nicht in Frage kommen .

Richard
ist auch nicht oft aufgetreten, aber das Problem wird sogar irgendwo auf der Line6 und Apple Seite erwähnt.
Und ich schreibe es hier, weil es eben so ein seltsames Problem ist, auf das man normalerweise nicht kommt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.
0
Alto
Alto03.02.0922:27
Hmm, das Problem kenn ich noch nicht.
Soft- oder Hardwarekomptibilitätsproblem - aber das Problem ist so komplex, dass es sich verhält wie mit der Nadel im Heuhaufen.
Wahscheinlich würde ich mein komplettes Setup prüfen. Kann theoretisch nicht an Logic selbst, sondern einfach an nem Kabel liegen.
Mir ist nicht ganz klar, was das für ein Geräusch ist. Ist es ein sektorales oder ein globales Phänomen und tritt es in nem bestimmten kHz Bereich auf oder ist es "draufgesetzt" und erst nach dem Abmischen zu hören oder schon vorher.

Ich geh mal nicht davon aus, dass ihr die Möglichkeit habt, die file auf nem anderen Rechner laufen zu lassen - notfalls auf nem Book

Beschreib mal einfach genauer wann es auftritt.

Das habt ihr schon gemacht ?
0
schmoddr
schmoddr03.02.0922:40
wie erfolgt das Mischen/Bouncen? Offline oder Echtzeit? In Verbindung mit offline-Bounces gibt es das von dir beschriebene Phänomen öfter
0
vb
vb03.02.0922:48
alto

ich bin erst nächste woche wieder "dran", sozusage... deshalb kann ich nur sagen, was mein partner mir heute am tel berichtet hat: er hat generell das problem, dasser die mixes nicht so laut + druckvoll hinbekommt wie er es vom pc gewohnt war. klar, volumen maximizers zerren gerne, wenn mans ihnen gibt, aberdas kanns eigentlich nicht sein - er verwendet die plugs, die er vorher schon hatt, jetzt eben in der mac version, bzw als AU´s. er sag, die pegelanzeigen sind alle unter 0db, trotzdem würde es sich anhören wie früher, wenn man einen summen-limiter oä etwas überfahren hat.
hat er aber nicht - alles überprüft- er geht eh eher minimalistisch mit plugins um und behandelt dann später zb mit dem finalizer oder analogen ureis beim master..
im wesentlichen haben wir sony oxford + waves plugs, dann das übliche wie auto-tune, psp, + viele synths...
die einzelspuren sind im solo auch wohl ok, aber in der summe nicht..
das ganze geht über ne esb von pt wandlern an logic, bzw direct-tdm
ausserdem sind alternativ rme hammerfall-karten im einsatz.
besteht die möglichkeit, dass es ne pegel miss-anpassung zw mac und environment sein könnte?


wlan gibts im studio nicht, dh im studio schon, nicht aber in den regien. ist nur für kunden, die ihre laptops dabei-haben.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.02.0922:49
schmodr

ja, meistens offline..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.02.0922:53
alto,

system ist up to date, punkt 3 auf der apple-checkliste nicht ( aktualisieren der third party treiber für die soundkarten.. ) wäre ein versuch wert. wäre nicht das erste mal, das ein aktuelles osx nicht mit den treibern passt..... siehe digidesign

thx
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Alto
Alto03.02.0923:47
Hatte mal Cubase (jedoch PC mit WinXP) mit Standart-Treibern der Soundkarte betrieben und eine total inakzeptable Reaktionszeiten und delays gehabt. Nach Installation der Fremdtreiber lief alles wie es sollte.
Probiers mal aus mit dem Update, bevor du an die Hardware gehst.
0
vb
vb04.02.0900:44
ok, muss ins bett
ich melde mich morgen wieder...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flocko04.02.0907:41
hey vb,

aaaalso, kann das so auch nicht bestätigen.

Ich würde jetzt nicht die 5er PC Version mit Logic Studio vergleichen.

Soweit ich raushöre tritt das Phänomen auch vor dem Bouncen auf?
Oder ist es nur nach dem Bouncen? Wenn ja, in welches Format bounced ihr? Evt. "Normalize" aktiviert?

Geh mal die Checkliste durch:
-nimm mal alle Plug Ins raus und höre (evt. etwas lauter ab) ob diese Verzerrungen auftreten.

---falls nein: Plugins nacheinander aktivieren und hören wer und warum der Übeltäter ist. Evt. den Übeltäter mal mit nem internen von Logic auswechseln. Du schreibst von Summenkompression? Adlimiter drin?

Nun ja, ob du den maximalen Druck erreichst wenn du den Mix mit nem Adlimiter plattmachst, ist natürlich eh ne andere Sache, aber solche Verzerrungen können auch auftreten, wenn alle Pegelanzeigen auf unter 0 sind.
Meist wenn der (habs gerade nicht vor mir) "Pre" Regler beim Adlimiter hochgepusht ist.

Okay, du sagst das dein Kollege eher mäßig mit den Plug Ins umgeht.

Hmmm, ansonsten würde ich das ganze einfachmal über die interne Soundkarte laufen lassen und hören ob da die Verzerrungen auch auftreten. Falls ja, liegts wahrscheinlich nciht an der Hardware oder am Treiber.

Ansonsten empfehle ich dir auch wärmstens logicuser.de. Da sind wirklich kompetente und hilfsbereite Leute!

hoffe ich konnte ein wenig helfen
0
vb
vb04.02.0911:25
eingelocht

ok, danke für deine tipps. ich werd das mal so an meinen kollegen weiterleiten. wie gesagt - ich bin erst nächste woche da.
was den sound angeht muss ich übrigens schon feststellen, dass ein mix im pt irgendwie besser tut als in logic.
diese anbindung der pt wandler und die übergabe per esb sind imho nicht ganz dasselbe im ergebnis.
software-summenlimiter nehmen wir selten als plugin - ich bin da eher altmodisch und bevorzuge die richtig teuren , externen geräte . die logic plugins eh fast nie.
ausserdem macht das sinn, bestimmte sachen erst beim mastering zu regeln - ev sogar in einer anderen location..
da mein kollege erst seit kurzem auf der 8er arbeitet, könnten schon die bounce einstellungen schuld sein - das war glaiube ich in der 5er anders ..

ok, danke erstmal
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.02.0911:28
alto

ich habe total unakzeptable latenzen in logic, wenn ich tb einen lexicon extern über spdif als plugin einschleife. also ich meine so etwas in der grössenordnung von ner halben sekunde!! ein witz....
bei protools - no prob
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
spocintosh
spocintosh04.02.0912:16
Es gibt Plugins, die in bestimmten Konfigurationen (Rechner, Audiointerfaces/-treiber) nur mit bestimmten Buffereinstellungen klarkommen. Mal alle drei Möglichkeiten durchprobieren.

Generell gilt außerdem: Offline Bounces klingen immer schlechter als RT. Außerdem könnte man bei RT gleich hören, ob alles ok ist.
Ist der Rechner so überfahren, daß RT nicht mehr geht und man deswegen auf Offline gehen muß, braucht man sich genaugenommen auch nicht wundern, daß irgendwas schiefläuft...

Weiters ist die DTDM-Anbindung seit Urzeiten tödlich instabil und Grund für alle möglichen Nervereien.

Nächste Regel: Auch wenn man im Logic mehr Engines aktivieren kann, so dürfen dennoch, um stabilen Betrieb zu gewährleisten, nur zwei gleichzeitig aktiv sein. Also in eurem Fall, da du was von DTDM schreibst, nur noch zwingend TDM. CoreAudio demnach also ausschalten. Um trotzdem CoAu auszugeben (z.B. für iTunes-Wiedergabe), liefert Digi seinen eigenen CoAu-Treiber für die 96er/192er mit (der greift natürlich nur, wenn Logic oder PT aus ist und die TDM-Treiber dementsprechend inaktiv).

Meine Version der Abhilfe, um gleichzeitig TDM und CoAu aktiv zu haben:
Die Summe der einen Engine per AES/EBU (oder Einzelspuren/Stems per TOSLINK) an einen Eingang der anderen Engine schicken (Input Channel Object) und ihr zumischen. Dadurch kann die lächerliche und extrem fehlerträchtige DTDM abgeschaltet bleiben (die eh eigentlich CoAu ist, nur mit der bekloppten ESB-Einschränkung auf 8 outs).

Viel Glück !
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.