Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An alle MacBook Air Besitzer!

An alle MacBook Air Besitzer!

zeius
zeius06.07.0801:44
Ich hoffe hier im Forum wird es doch ein paar geben!
Ich überlege immer noch mir ein MacBook Air zuzulegen. Finde das Ding auch soweit wirklich genial! Ich bin nur zur zeit einer derjenigen der das erste MacBook Pro hat! Bin damit eigentlich echt noch zufrieden, das einzige was mich wirklich richtig stört ist dass es sehr oft sehr sehr heiss wird. So heiss das man es nicht auf die nackten Beine oder so legen kann.

Wie ist das denn nun genau beim MacBook Air!? Kriege da wirklich nicht genügend gute Aussagen zu! Lieber auf die 2te Version warten, oder ist die erste Version schon ganz ordentlich
0
Umfrage

Temperatur des MacBook Air

  • meist nur lauwarm auch bei zB youtube Nutzung
    32,0 %
  • kann bei starker Beanspruchung schon recht warm werden
    42,7 %
  • Ist mir oft schon viel zu heiss
    25,3 %

Kommentare

michimaier06.07.0801:48
Es gibt da so ein Gerücht,...
angeblich ist das 1,6 viel besser als das 1,8 ... Kann ich aber weder bestätigen noch verneinen.
Fakt ist: Das Air wird schon auch gut heiss...

nebenbei: Apple nennt seine Books mit Absicht nicht Laptops...
Es sind Notebooks - auf dem Lap haben die nix zu suchen
0
evilalex
evilalex06.07.0802:29
ich hab mir aus aktuellem anlass mal am donnerstag eines beim händler vor ort angeguggt und das war (nach ca. 6std im leerlauf bei ca. 22° umgebungstemperatur) unangenehm warm auf der unterseite.
0
zeius
zeius06.07.0805:42
Kacke finde ich sowas! Aber vor Allem aus dem Grund:
Die entwickeln ihre Rechner doch nicht den ganzen Tag digital am Comuter und sagen dann plötzlich: FERTIG! und schon wird das Ding produziert...
Und nach der Keynote merkt Steve dann: Ups das Ding wird ja total heiss wenn man es benutzt...

Ich meine wie viele nutzen das Ding denn in der Prototypenphase!? Kann doch nicht sein, dass es dort niemand als störend empfindet!

Ich finds einfach doof! Will eins haben, aber so macht es keinen Spass...
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.07.0806:07
Tja Optik ist bei Apple halt oft wichtiger als Usability! Beispiele Gefällig:

- 3D-Dock
- Transparente Menuleiste
- Heisse Notebooks (das kann das MBP ja auch ganz gut)
- Ein Notebook, dass bei Belastung seinen zweiten CPU-Kern abschaltet (sonst würde das MBA ja noch heisser bzw. die CPU schmelzen)
- Ein Mac mini, der zwar wunderbar klein ist, aber fast komplett aus Notebook-Komponenten zusammengeschraubt ist ( teuer!)
- Ein iMac, der ebenso auf flach sein getrimmt ist, statt vielleicht mal einen etwas flotteren Desktop-Prozessor zu verbauen
- Ein iMac mit Schminkspiegel, toll aussehen tut der Alu-Mac ja, aber Glossy-Screen ist ja schon schlimm genug und dann knallen die da noch eine NICHT entspiegelte Scheibe davor
- Die Puck-Maus vom 1. iMac

Alles Punkte, die optisch was her machen, aber eben auch einen ganz grossen Haken haben. Bei der Software kann man zwar meist nachbessern (Menuzeile inzwischen sogar offiziell, 3D immerhin übers Terminal), aber bei der Hardware heisst es friss oder stirb, zumindest solange man sich nicht von OS X trennen mag. Würde OS X auf Wald-und-WIesen-PCs laufen, wäre mein nächster Desktop-Rechner auf keinen Fall mehr von Apple, denn es gibt dort (im Desktop-Bereich) nichts, was meinen Bedürfnissen halbwegs gerecht werden würde, aber es gibt keine Alternativen!

Naja mein MBP wird unten auch sehr heiss, aber ich mag es trotzdem und werde es zu 99% in 1 bis 2 Jahren durch ein neues MBP ersetzen, nur auf dem Schoß lässt es sich wirklich nicht dauerhaft nutzen und könnte mir vorstellen, dass das MBA noch wärmer wird (ist ja schließlich noch kleiner und daher noch schwerer zu kühlen und wie erwähnt wird ein Kern ja als Kühlmaßnahme schon abgeschaltet, dies ist beim MBP zum Glück ja nicht nötig!).
0
zeius
zeius06.07.0806:39
Also ich lese die letzten Tage auch die ganze Zeit Tests von sehr vielen verschiedenen Seiten! Mein Problem ist einfach, dass dort immer gesagt wird der Rechner würde nur lauwarm und wäre nicht mit den ersten CoreDuo Modellen zu vergleichen.
Meistens testen die dort aber auch wirklich nur das Einsteiger MacBook Air mit 1,6 MHz. Vll hat MichiMaier ja recht und nur der 1,8 MHz hat Hitzeprobleme...

Ich hoffe das es noch mehr Erfahrungen hier im Forum gibt!
0
söd knöd06.07.0809:40
ALso ich habe das 1,6 mit Platte und bisher habe ich das sogar bei Videokonvertieren auf den Beinen ablegen können ohne Brandblasen zu riskieren. Muss aber dazusagen das ich das bisher nicht nackt gemacht habe sondern schon noch zwischen MacBook Air und Oberschenkel schützend Stoff war.
0
overdoze
overdoze06.07.0809:48
Hab das 1,6er, das wird schon recht warm, jedoch kein Vergleich zu einem MBP. Man kann gut auf dem Schoß damit arbeiten, vorallem im Winter!
0
heldino06.07.0810:13
Hatte jetzt im Urlaub das 1,6 MBA, 80 GB mit. Beim Surfen,itunes und ähnlich anspruchslosen Aufgaben bleibt das AIR angenehm lauwarm(sodaß man es mit Badehose ohne Spiegeleier befürchten zu müssen benutzen kann) und der Lüfter ist auch nicht zu hören. Bei iMovie und iDVD wenn man HD-Filme schneidet wird er auf der linken Seite schon recht warm und der Lüfter ist gut zu hören (aber ca. erst nach 1,5h Dauereinsatz). Aber man kann das AIR immer noch auf den Beinen abstellen ohne eine Verbrennung zu befürchten. Insgesamt betrachtet ist es ein genialer Rechner leicht, stabil und klein. Und dann auch noch diese Traumtastatur, viel besser als die ALU und die des MBP.
0
zeius
zeius06.07.0810:23
Dann scheint wohl wirklich der 1,6 nicht die Hitzeprobleme zu haben! SSD sollte die Sache dann ja auch noch verbessern... grade jetzt wo sie doch so "billig" geworden ist.

Vll liegts dann wirklich nur am groesseren Prozessor und der soll ja sogar eh nicht so viel bringen.
0
Tomac
Tomac06.07.0810:50
Ich habe diese Woche ein MacBook Air für ein super Schnäppchen (1480 Franken) bei eBay ersteigert. Bis jetzt bin ich mit der wärme sehr zufrieden. Ich habe noch ein MBP 17", und das wird um einiges HEISSER!!! Bis jetzt bin ich vom Air sehr begeistert. Man kann es um einiges gemütlich auf dem Sofa, im Bett, im Garten gebrauchen als das MacBook Pro, da es halt wirklich sehr sehr leicht ist. Einziges Manko: die 80 Gb Festplatte ist mir viel zu klein, daher suche ich eine gute mobile Festplatte:
0
Tomac
Tomac06.07.0810:51
Ach ja: ich hab auch ein 1.6 er


0
heldino06.07.0810:54
Und für diesen Preis fand ich das AIR mehr als in Ordnung. http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=57511. Und zum ersten mal seit langem kann man wirklich beim AIR nicht davon sprechen, daß es irgend ein Qualitätsproblem gibt. Habe bisher nichts gefunden. Und sollte mal irgendwann die Batterie schlapp machen kann man den Wechsel auch selber machen. Oder bei Apple für 129€, billiger ist ein AKKU für das MB,MBP auch nicht.

0
heldino06.07.0810:56
Tomac
gibt es denn nicht mittlerweile eine größere Festplatte die ins AiR paßt??
0
Tomac
Tomac06.07.0811:36
heldino
Tomac
gibt es denn nicht mittlerweile eine größere Festplatte die ins AiR paßt??

Weiss nicht, habe noch nicht nachgeschaut. Jemand eine Ahnung?
0
Hot Mac
Hot Mac06.07.0811:39
Ich hab ein 1,8er mit SSD.

Wird wohl an der SSD liegen, daß mein MBA nicht besonders warm wird.
0
overdoze
overdoze06.07.0812:13
Noch ein Nachtrag: ich habe am Unterboden des Gehäuses 37°. Da ist es draußen beinahe wärmer!
0
zeius
zeius06.07.0817:51
OK, MacBook Air, gekauft!
0
Prana25.08.0810:40
Also bei mir wird's schon verdammt heiß und der laute Lüfter nervt mich auch, da er sehr schnell anspringt und dann auch nicht mehr aufhört. Kern schaltet sich trotzdem nicht ab. Vielleicht ist das ja nur bei dem 1.8Ghz Modell der Fall denn meiner wird auch nur bei 1.6Ghz richtig heiß. Wenn ich 1.4Ghz und 1.6Ghz mit CoolBook abschalte, bleibt er bei unter 70C°, egal was ich mache. Aber sobald ich die 1.6Ghz wieder aktiviert und die CPU ausgelastet, ist er nach maximal 5 Minuten bei 105C°!
0
Tool198225.08.0812:02
Prana, dann ist def. irgendwas nicht in Ordnung...
Ich habe die maximale Core-Temp jetzt nicht im Kopf, aber sie sollte bei knapp über 100 Grad Celsius liegen. Dein Lüfter in Ordnung?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Prana25.08.0812:16
Jepp, der rauscht schön laut mit 6200U/min vor sich hin.
Die 100C° (bzw. nach SMCFanControl 105C°) erreicht er übrigens schon nach 2-3 Minuten, wenn ich bei CoolBook die 'CPU load' auf 10 stelle.
Und da sich keiner der Kerne abschaltet, scheint alles in Ordnung zu sein. Naja, abgesehen davon, dass man sich die Hände verbrennt wenn man das MacBook unten anfasst...
0
LoMacs
LoMacs25.08.0812:24
Wenn bei mir der Lüfter hochdreht, liegt es laut Aktivitätsanzeige in neun von zehn Fällen am abgestürzten Dashboard-Client. Welches Widget das allerdings auslöst, hab ich noch nicht rausbekommen. (MBA 1,6GHz)
0
macbeutling
macbeutling25.08.0813:24
zeius:gerade jetzt würde ich mit dem Kauf noch warten.Die 2.Revision scheint kurz bevor zu stehen.
Und da wird sich noch einiges ändern.
Wenn der Preis stimmt,ok, aber mir war bisher die Speichermöglichkeit viiiiiieeeeeeellll zu klein.
„Glück auf🍀“
0
Prana26.08.0815:07
So, war heute das LogicBoard bei meinem MacBook Air wechseln lassen und siehe da, die maximale Temperatur lag danach bei nur noch 65-70C° (vorher 100-105C°). Allerdings haben die mir ausversehen das falsche Board (mit 1.8Ghz statt 1.6Ghz) eingebaut und ich war auch noch so blöd sie drauf hinzuweisen. Jetzt haben sie das neue bestellt und bringen mir das MacBook morgen vorbei. Bleibt zu hoffen, dass es auch mit dem anderen LogicBoard so kalt bleibt! Und vielleicht hab ich ja sogar Glück und es ist sogar noch kälter weil's dann die schwächere CPU hat...
Ich mein wenn es schon mit der 1.8Ghz CPU bei 65-70C° ist, dann müsste es doch mit der 1.6Ghz CPU noch kälter sein, oder gibt sich das nichts mehr?
0
Tool198226.08.0815:17
Entscheidend ist die Kernspannung und die ist bei beiden im unteren Bereich identisch, daher wirst Du dieselbe Verlustleistung daher die selbe Temperatur erreichen. Auch mein MacBook ist im Normalfall 60 Grad warm. Wenn Betrieb ist halt 70 - aber so pendelt es sich ein.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Prana26.08.0815:58
Also die 105C° erreich ich auch nur mit zwei Terminal Fenstern und jeweils "yes > /dev/null" oder dem Tool "CPUTest". In der Praxis blieb er bei mir in der Regel auch bei unter 85C°. Nur sind 85C° halt zu viel, so dass der Lüfter schon nach kurzer Zeit mit voller Geschwindigkeit dreht und es unten zu heiß wird um länger als 10 Minuten auf dem Schoß damit zu arbeiten.
Hab's vorhin kurz mit dem anderen LogicBoard und der 1.8Ghz CPU getestet und selbst nach 5 Minuten voller Auslastung war die CPU noch bei 65C° und der Lüfter noch bei 3000U/min. Mit meinem alten LogicBoard war ich nach 2-3 Minuten schon bei 105C° und 6200U/min!
Hab mir das alte LogicBoard auch mal angeguckt und da war viel zu viel Wärmeleitpaste drauf. Sogar so viel, dass sie neben der CPU runtergelaufen ist und der halbe Chip zugeschmiert war. Denk die haben nicht "einen kleinen Tropfen", wie es sein sollte draufgetan, sondern gleich 5-6 Tropfen! Ärgerlich, dass Apple denselben Fehler seit Jahren macht!
0
zeius
zeius26.08.0816:49
Ja zur Zeit warte ich auch noch!Ich habe seitdem ich diesen Thread hier gegruendet habe noch viele andere beobachtet, auch welche auf den Apple Support Seiten!
Ich bin generell von der ganzen Sache mal wieder genervt!!! Weil es nie mal eine einschlaegige Meinung zu den Airs gibt. Ich finde es kann nicht sein, dass sich manche hier beklagen und sagen es wird super heiss und andere sagen aber ne ich habe gar keine Probleme! Woran liegt denn bitte sowas???

Ich bin jetzt hier in den USA schon in verschiedenen Apple Stores gewesen und habe mehrere Airs ausprobiert und zB YouTube Videos laufen lassen! Keine Waerme am unteren Teil!

Grade nur aus dem Grund moechte ich auch mein MBP der aller ersten Revision los werden, weil das immer zu erst zu heiss wird und dann zu laut wegen der Luefter!

Naja, aber ich habe doch zu viel Angst so viel Geld auszugeben und nachher wieder nur mit dem Apple Support reden zu muessen wieso das Ding denn so heiss wird! Das war mir damals schon zu viel, als meine CPU gefiept hat und der Support das am Anfang als normal abgestempelt hat! Da kriegste echt einen Hals!

Ach ich wiederhole mich auch wieder, aber erstens kann ich nicht verstehen wieso Apple das erst immer auffaellt wenn die Rechner ausgeliefert werden und dann bin ich langsam echt kein Fan mehr von ultra duennen Geraeten wenn man es mit der Kuehlung nicht hinbekommt! Jedes Aldi Notebook hat dieses Probleme meines Erachtens nicht... :sick:
0
cynic26.08.0817:20
Entschuldige bitte, aber die Aldi Notebooks sind auch aus billigem Plastik, welches durch die 5 fach Dickere Schale wesentlich kühler bleibt, dafür aber die Farbe mit der zeit abrubbelt. Toller Tausch.
0
Prana26.08.0817:32
Wenn Du testen willst wie heiß es wir, mach einfach zwei Terminal Fenster auf und gib in jedem "yes > /dev/null" (ohne die Anführungszeichen) ein und warte 2-3 Minunten und du kannst Dir die Hände an den Lüftungsschlitzen (und eigentlich auch sonst überall) verbrennen.
Ich denke das Hitzeproblem kommt von der zuviel aufgetragenen Wärmeleitpaste, sonst wäre es bei mir ja nicht um über 30C° kälter geworden! Mag sein, dass bei manchen ab Werk richtig viel (oder zumindest weniger) aufgetragen wurde und sie somit keine (kaum) Hitzeprobleme haben.
Hab mich dieses Mal garnicht erst mit dem Apple Support auseinander gesetzt sondern gleich bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen - war garkein Problem. Also wenn Deins zu heiß sein sollte, einfach Service Partner raussuchen, anrufen und was von 100C° etc. erzählen und Dein Logic Board wechseln lassen.
Und wenn es dann immer noch zu heiß ist, kann ich CoolBook empfehlen. Damit hab ich die CPU auf unter 70C° bekommen, außerdem hält der Akku jetzt ca. 30 Minuten länger. Die 8€ lohnen sich also durchaus.

Abgesehen von der Hitze und dem (bei voller Drehzahl) lauten Lüfter kann ich das MacBook nur empfehlen. Das Display ist um Welten besser als das von meinem alten MacBook, die Rechenleistung reicht (mir) völlig aus und die Verarbeitung/Stabilität ist echt ein Traum. Dazu dann noch das Gewicht und die Größe - einfach Perfekt!

Würde mit dem Kauf aber noch bis zum 9.9. warten, irgendwas sagt mir, dass da ein neues Air kommen könnte, mit schnellerer CPU, größerer Festplatte und stärkerem Akku.
Und vielleicht tut sich ja auch nochwas am Preis.
0
dom_beta26.08.0817:39

ich denke, daß diese Hitzeprobleme mit der CPU zusammenhängen. Die Intels sind da noch nicht soweit wie die G3 und G4s von IBM.


„...“
0
Tool198226.08.0823:45
Ja dom. Und die Erde ist eine Scheibe.


*tilt*
&
Wärmeleitpaste, bitte 5g auf meine neue CPU, Danke. ;o)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
dom_beta27.08.0800:28
Tool1982
Ja dom. Und die Erde ist eine Scheibe.


*tilt*
&
Wärmeleitpaste, bitte 5g auf meine neue CPU, Danke. ;o)





„...“
0
zeius
zeius27.08.0801:11
dom_beta

Ich verstehe deinen Eintrag auch nicht! Woran sollte es denn bitte sonst liegen, dass die Rechner so heiss werden? Also ich glaube das ist Jedem hier im Forum klar!
0
dom_beta27.08.0801:14
Also es liegt nicht an der CPU?
„...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.08.0805:33
Nein, es liegt verdammt nochmal daran, dass die Welt eine Scheibe ist!
„bin paranoid, wer noch?“
0
Prana27.08.0810:57
Natürlich liegt's an der CPU. Wenn Apple eine 600Mhz CPU eingebaut hätte, bliebe das MacBook deutlich kälter aber dann hätte auch keiner das Air gekauft. Eine schnelle CPU wird immer heiß, das ist ganz klar und wenn das Gehäuse dann noch extrem klein ist, wird's schwer, die warme Luft sinnvoll abzuleiten. Mich hätten 100g Mehrgewicht und ein 2mm dickeres MacBook Air nicht gestört, wenn dafür dann das Kühlkonzept gestimmt hätte.

Ich hab halt gestern die Erfahrung gemacht, dass die CPU nach dem LogicBoard Wechsel bei maximaler Auslastung nur noch 65C° heiß geworden ist (vorher 105C°). Für mich ist die Sache daher absolut klar.
Wenn ich das MacBook heut Abend dann zurückbekomme, werde ich noch gucken, was sich mit CoolBook und SMCFanControl noch rausholen lässt und berichten.
0
Tool198227.08.0811:24
Es ist schlicht die Wärmeleitpaste... Ein Core2Duo Merom Mobile hat halt maximal 17 Watt TDP - wenn da die Kerntemperatur über dem Siedepunkt für Wasser ist, haut irgendwas nicht mit der Wärmeabfuhr hin. Punkt.

Ein G4 oder G5 (selbst als Mobile) hätte nach den damaligen Fertigungsstandard bestimmt 40Watt und mehr gezogen. Darum gab es ja keinen G5 in Notebooks.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Prana27.08.0822:50
Ich war mir eigentlich recht sicher, dass die CPU von Air 20W verbraucht, aber gibt sich ja nicht viel.
0
x2Q
x2Q27.08.0823:30
habe gelesen das man die wärmeleitpaste durch besser an der cpu tauschen sollte.
dann geht es auf jeden fall besser, es soll auch recht viel und nicht sehr gut dosierte dort auf der cpu sein_ und daneben.

ich werde auf jeden fall irgendwann mal danach schauen.
solange ich aber so zufrieden bin wie jetzt, sehe ich keinen zwang dazu !

boar geil, habe soeben die edit funktion gefunden... seit wann gibt es die denn HAMMER

@heldino
wo ausser bei apple kann man denn den akku nachkaufen, ich habe ihn leider noch nicht im freien verkauf gefunden...
kannst du mir da bitte etwas zukommen lassen, auch wenn der link von apple sein sollte.
DANKE
0
x2Q
x2Q27.08.0823:34
hier noch die drehzal zu der temperatur...
0
Tool198228.08.0800:53
Prana, scusi - ich komm bei den ganzen Steppings durcheinander. ;o)
Man möge es mir nachsehen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Prana28.08.0811:19
Welchen Steppings?

Hab mir das LogicBoard nach dem Tausch mal kurz angeguckt und es sind ja zwei in etwa gleich große Chips drauf, wovon jeder an sich knapp 1*1cm groß ist aber nochmal auf einem 2,5*2,5cm großen "Gehäuse" sitzt. Die Wärmeleitpaste war bei mir nicht nur auf dem eigentlichen Chip sondern auch großzügig auf dem "Gehäuse" verteilt. Ich hätte vielleicht einen Tropfen drauf gemacht und davon vielleicht wieder sogar noch was weggemacht aber die tun, warum auch immer, sicher 5-6 Tropfen drauf!
Kann mir nur vorstellen, dass der, der sie drauf macht, keine Ahnung von dem hat, was er macht und denkt, dass mehr Wärmeleitpaste mehr Wärme ableitet. Nur warum seit Jahren das gleiche Problem besteht, kann ich überhaupt nicht verstehen.
0
teorema67
teorema6728.08.0812:59
1.8 AirBook: Bis zu 84 °C beim CD-Import in iTunes. Habe noch nie so hohe Temperaturen wie 105 °C gesehen. Die Wärmeabfuhr ist durch das nicht durch ein Batteriefach unterbrochene Gehäuse besser als bei so manch anderem Book. Bei der "Arbeit" - Word, InDesign, Excel - steht der Lüfter.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Prana28.08.0817:36
Installier mal CPUTest (kann man hier runterladen: http://www.coolbook.se/CPUTest/CPUTest.zip

Und starte CPUTest dann mal mit 2 'Instances' und Test type 'huge'. Bei mir ist er so nach spätestens 3 Minuten bei 105C°, allerdings würden mich ein paar Vergleichswerte interessieren.
0
zeius
zeius28.08.0817:40
Ich finds echt zu geil! Wie kann denn bitte ne CPU ueberhaupt so heiss werden??? Also klar halten die mehr aus, aber ich finds einfach echt krass! WIe waere es mit ner Wasserkuehlung im MacBook Air... vielleicht wuerde das mal was bringen...
0
Prana28.08.0820:26
So, hab's jetzt wiederbekommen und jetzt hat die CPU bei voller CPU Auslastung (mittels CPUTest nach knapp 5 Minuten) nur noch 71C°! Coolbook bringt da auch nicht mehr viel, außer vielleicht etwas mehr Akkulaufzeit.

Aber mal was anderes - ich spiele grad ein Film mit dem VLC Player ab und obwohl die CPU grad mal 59C° hat, dreht der Lüfter schon mit 6200U/min. Ist das bei Euch auch so? Find's ehrlich gesagt ganz schön nervig!
0
teorema67
teorema6728.08.0821:48
Warum sollte ich das mit CPUTest machen? Ich sehe doch, was ich unter real life Bedingungen habe.

Bei mir stehen die Lüfter bei 59 °C. Aber die CPU ist ja nicht die einzige Komponente, die für Hitze im Book sorgt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zeius
zeius28.08.0821:57
Ich blicke in der ganzen Diskussion schon gar nicht mehr durch!!! Wer ist denn hier, der gar keine Probleme mit dem Air hat!?
0
Prana29.08.0807:18
Sorry, also seit dem Mainboardwechsel gestern läuft e bei Videowiedergabe bei 56-58C°, was ich absolut in Ordnung finde. Und bei Vollauslastung wird es auch nur noch maximal 71C° heiß (vorher maximal 105C°). Hat sich also gelohnt, abgesehen davon, dass der Lüfter bei ner Filmwiedergabe auch bei legiglich 56C° mit den vollen 6200U/min dreht was mir nicht so ganz einleuchtet, da er sonst auch bei 65-68C° noch nicht loslegt...
0
teorema67
teorema6729.08.0807:51
Ich habe gar keine Hitzeprobleme mit dem AirBook 1.8. Dass es beim Rippen max. 84 °C am Prozessor zeigt, ist für einen Intel normal. Ich habe ja noch ein G4 PowerBook, dass sich mit max. 63 °C begnügt. Dennoch ist das PowerBook am Gehäuseboden dann wärmer als das AirBook.

Bei 84 °C läuft hier der Lüfter, bei 59 °C nicht. Ich werde gelegentlich 'nen Film spielen, um zu testen, ob da noch was anderes als der Prozessor den Lüfter zum Laufen bringt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.