Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An alle Audio Freaks HILFE!! suche progi zum stimme entf.

An alle Audio Freaks HILFE!! suche progi zum stimme entf.

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.05.0717:38
Hi an alle die sich mit Audio und so auskennen!

Suche dringend ganz schnell ein Programm das die Stimme aus einem Musikstück entfernt bzw sie leiser werden lässt.

Gibt es da was kostenloses?

danke schon mal für schnelle Hilfe!!
0

Kommentare

DonQ
DonQ23.05.0717:40
stimmen sind ja eher mitteltöne, eigentlich kann da equalizer mitten runter schon helfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.05.0717:43
gut probier ich grad mal aus...
0
uplift
uplift23.05.0717:44
Ansonsten Adobe Musishop und dann einfach wegstempeln
Ach wenn das bei Audio Sachen auch nur so einfach wäre
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
DonQ
DonQ23.05.0717:47
naja, denke schon mit spuren trennen, in einem studio geht das ähnlich einfach
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman23.05.0717:50
Ich bin zwar kein Schneideprofi, aber es dürfte so ähnlich sein wie mit Bildern. Wenn die Audiodatei mit einzelnen Tonspuren vorliegt, ist das natürlich nur ein Mausklick. So wie bei Layern in Photoshop. Ist die Musik aber auf eine Spur reduziert (oder das Bild auf einen Layer), dann ist das extrahieren so spezifischer Informationen nicht ohne gewaltigen Aufwand und nicht ohne Verluste möglich.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.05.0717:52
naja das mit den mitteltönen runter is nich so das gelbe vom Ei!

Noch ne Idee?

0
DonQ
DonQ23.05.0717:56
da kann man sich ungefähr ein bild von deinem vorhaben machen, gibt sicher auch was für den mac hierzu.

evtl. mal am abend bumpen.:-y

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.05.0717:57
sonorman
Ich bin zwar kein Schneideprofi, aber es dürfte so ähnlich sein wie mit Bildern. Wenn die Audiodatei mit einzelnen Tonspuren vorliegt, ist das natürlich nur ein Mausklick. So wie bei Layern in Photoshop. Ist die Musik aber auf eine Spur reduziert (oder das Bild auf einen Layer), dann ist das extrahieren so spezifischer Informationen nicht ohne gewaltigen Aufwand und nicht ohne Verluste möglich.

und woher weiss ich ob die Audiodatei in mehren Tonspuren unterteilt ist? Kennst du ein Programm?
0
mj
mj23.05.0718:02
welches format hat denn die datei?
wenn es ein gängiges audioformat ist, dann hast du 2 spuren (r&l) - da hilft dir spurabschalten gar nichts.
falls es was anderes sein sollte, müsstest du es wissen, denn hast du es auch nicht mit einem gewöhnlichen audioplayer geöffnet.
0
Arachnid
Arachnid23.05.0718:04
iG3eVeRlasting
sonorman
und woher weiss ich ob die Audiodatei in mehren Tonspuren unterteilt ist? Kennst du ein Programm?

Sonorman mein höchstwahrscheinlich Ausgangs/Quellmaterial, dieses hätte dann mehrere Spuren, wenn du in mehreren aufgenommen hast. Aber in den üblichen Musikformaten ist alles ein Kanal. (halt noch Stereo, 5.1 etc. aber keine getrennte Spuren für zb. unterschiedl. Instrumente).
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.05.0718:13
also leute es ist ne wav datei. Mit nur eine Spur. Ich dachte das ich mal so ein kleines programm mal gesehen habe mit dem man die gsungene stimme etwas leiser regeln kann. ich find aber nirgends was wo ich auch gerade schaue!!

Mist!! Weiß jemand noch was??

Danke an alle bisher!!:-)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.05.0718:17
Das wird nicht möglich sein. Sicherlich kannst Du die Frequenzen in denen die Stimme prägnant ist um ein paar db mittels EQ absenken, doch senkst Du somit auch alles andere was sich auf diesen Frequenzen "herumtreibt" mit ab (Gitarren, Keyboards, usw.) Das wird unter Umständen gruselig klingen.

Um was für eine Art Audiotitel handelt es sich denn?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
DonQ
DonQ23.05.0718:22
alternativ könnte man auch nach einer instrumental version des liedes(?!?) suchen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.05.0718:25
DQ

Wenn man wüsste um welchen Titel es sich handelt kann ein jeder von uns mal schauen.

Es gibt auch von fast allen "gängigen" Titel Karaoke Versionen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
DonQ
DonQ23.05.0718:26
karaoke,ja ok, das verdränge ich immer ;-):-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mauko23.05.0718:31
Amazing Slow Downer


Es gibt aber noch was anderes freewaremässig... fällt mir aber jetzt nicht ein...
0
mauko23.05.0718:36
Als Plugin (für Amadeus, Audacity, GarageBand, Logic usw.)
voxReducer

Shareware
0
BlackSeb
BlackSeb23.05.0720:12
Vieleicht nach einer MIDI-Datei suchen und in Garageband neu abmischen. Das mit dem Rausrechnen/EQ funktionier wie gesagt nur in den Frequenzen wo auch andere Instrumente sein können - kommt auf den Song an.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Schnapper23.05.0720:18
Ich kann mich dumpf dran erinnern, dass Audion ne Karaoke-Funktion enthielt.. da wurden die Vocals dann ausgeblendet. Das hat bei manchen Liedern gut funktioniert, bei anderen wiederum so gut wie gar nicht.

Aber obs Audion überhaupt noch gibt und ob die Funktion noch drin ist - keine Ahnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.