Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>An Sebl

An Sebl

Der wahre Cityhunter03.12.0420:11

Sebl 220 Beiträge seit 03.02.04
03.12.04 17:41

der wahre Cityhunter

warum unterstützt du dann die amerikanische Wirtschaft mit deinem Geld?

Bist Du eigentlich jemand, der gegen die Großkonzerne demonstriert und bei Aldi statt bei Edeka einkauft, oder sich über die Abwanderung von Arbeitsplätzen aufregt, aber ein japanisches Auto fährt?

Ich weiß sind blöde Fragen aber solch undifferenzeirten Ansichten komme ich immer auf solche Gedanken.



Ich versuche das so gut es geht zu vermeiden.
Also nein ich versuche so wenig wie möglich Geld in die USA zu schaufeln. Leider lässt sich das nicht immer vermeiden.
Wieso sollte ich aber ein Problem haben bei Aldi einzukaufen ? Mache ich zwar nicht, sondern bei Kaufland, aber ich wüsste nicht was das mit dem Thema zu tun haben sollte.

Japanisches Auto...naja hätte ich auch nichts dagegen. ich habe nichts gegen Ausländer. Im Gegenteil. Du hast da wohl was falsch verstanden. Ich habe was gegen die USA. Warum muss ich wohl nicht noch mal schreiben.

Ich differenziere sehr genau. Das scheint aber das Problem zu sein. Man kann es wohl nicht fassen, das man eben auch Kaugummi von Wrigleys kauen darf, auch wenn man die USA verabscheut.
Ich hattw mal eine Libanesin als Arbeitskollegin. jeden Tag erzählte sie mir von ihrem Hass auf die USA. Ihre Eltern wurden gejagt von der USA, ihre Brüder wurden inhaftiert.

Dann bot sie mir einen Streifen Wrigleys an, und sagte sie wolle noch zu McDonalds einen Hamburger essen.
Ich sagte das ich es komisch finde das sie nach alle dem die USA unterstützt.
Sie schaute mich verdutzt an, und fragte was das eine mit dem anderen zu tun hat. Sie sagte das sie versucht US-Sachen zu meiden, insbesondere die US-KULTUR. Aber deswegen auf die angenehmen Seiten zu verzichten wolle sie nicht.

Da wurde mir klar, das man durchaus so wenig Produkte wie möglich aus den USA kaufen sollte, aber warum Selbstkasteiung üben wenn man auf der anderen Seite die USA auch ausnutzen kann.
Klar fliesst dann Geld (ich geh auch nicht zu McDonald um das gleich klarzustellen) in die USA über Umwege.
Aber das kann nicht verhindert werden in dem man keine Hamburger mehr kauft, sondern vielleicht mit der Vorantreibung die ganze KETTE in Deutschland zum Abzug zu bewegen (als Beispiel).
McDonald Fenster mit roter Fingerfarbe zu bemalen und Mörder darauf schreiben zur Abschreckung ist okay.
Hamburger kaufen auch. Ich tue es nicht. Ich mache dir aber keinen Vorwurf wenn du es tuen würdest (Hamburger kaufen).

Also ich habe einen Mac.
Weil das Beste vom Schlechten ist.
Ganze einfach:
Wo werden die G5 produziert ?
Wo kommen die Teile her ?
Wo kommen die Rohstoffe für diese Teile her ?
usw.

Ich könnte DICH auch fragen, warum du einen Mac hast, wenn du schon von "Abwanderung von Arbeitsplätzen" sprichst.
Warum hast du kein Fujitsu-Siemens PC ?
Da sind mehr Arbeitskräfte in Deutschland damit beschäftigt als für einen Apple Mac.

Du siehst, man kann durchaus gegen die USA sein (und ich bezeichne mich durchaus als Anti-Amerikaner nach den Wahlergebnis nach dem 4.November) und trotzdem sich deren Mitteln bedienen um seine eigene Existenz zu sichern.

Ich kaufe allerdings nur im absoluten Notfall ein US-Produkt. ich frage im internet sogar die Entwickler ob sie für eine amerikansiche Firma arbeiten, oder aus den USA sind. Viele sind sehr freundlich und erteilen mir genaue Auskunft. So gehe ich vor. Das ist mühsam, ist es mir aber Wert.
Und ich bin auch für die Stärkung der EU. Meine Rangfolge ist klar wen nich was kaufe. In dieser Reihenfolge kaufe ich Produkte:
1.Deutschland
2.Europa
3.Japan
4 Alle anderen Länder außer den USA
...
Im Notfall US-Produkte.

Wenn ich noch genauer differenzieren würde, dann bräuchte ich für einen einfachen Einkauf im Supermarkt wohl einen ganzen Tag.

In diesem Sinne einen US-freien Abend
0

Kommentare

Sebl
Sebl03.12.0420:42
Naja wie schon gesagt differenziere ich auch innerhalb der USA. ICh sehe die politische Entwicklung sicherlich kritisch.

Aber die Menschen in der USA an der Ost und der Westküste sind meist liberal, was sich auch in den Wahlergebnissen gezeigt hat. Insoweit habe ich keine Probleme US-amerikanische Produkte zu kaufen, da es Angebote im globalen Wettbewerb sind.

Insoweit kaufe ich gerne Apple Produkte. Aber ich stimme mit Dir überein, wenn es darum geht gleichwertige Produkte zu finden, dann möglichst auf EU oder Produkte aus D zu kaufen. Das stützt unsere Wirtschaft. Und von dieser Leben wir nunmal.

Morgen schreibe ich noch mehr, nur leider ist meine Zeit nun begrenzt. aber danke für Deine ausführliche Ausführungen.
0
mh20.12.0413:51
Ähm, davon: http://www.technewsworld.com/story/33630.html
<br>habt ihr wohl garnichts mitbekommen?:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.