Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Amazon: Mein Benutzername, mein Passwort = fremdes Konto

Amazon: Mein Benutzername, mein Passwort = fremdes Konto

Tiger
Tiger04.05.0722:19
Hallo!

Ich bin gerade am verzweifeln mit Amazon!

Mein Freund war mit meinem iBook auf Amazon angemeldet, damit ich mit mit meinem Account einloggen kann habe ich mich von seinem Account ausgeloggt und mit meinen Daten wieder angemeldet. Nun steht oben "Herzlich willkommen, Sein Name, Mein Name! (Falls Sie nicht Sein Name, Mein Name sind, klicken Sie hier.)

Klicke ich auf "Mein Konto" sehe ich alle Daten meines Freundes. Klicke ich auf "Home" steht "Willkommen Andreas!" ich bin aber nicht Andreas!

Wie kann es sein, dass ich mit meiner E-Mail-Adresse und meinem Passwort Zugriff auf das Konto habe dass vor mir angemeldet war?????
Oder bin ich einfach zu dämlich für Amazon???
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.05.0722:22
Folgendes, wie im Bild dargestellt ist, machen:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tiger
Tiger04.05.0722:27
Jaguar1

was willst du mir damit sagen? Inwieweit soll mir das Bild bei dem Problem helfen?
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0722:42
Ganz verstanden habe ichs zwar nicht, aber a) andere Leute mit dem eigenen Account schaffen zu lassen ist ungefähr so wie die eigene Unterhose verleihen, sprich: eklig. b) Anmeldungen werden üblicherweise in Cookies gehalten, die irgendwann ablaufen, wenn der Vorgänger zu blöd war sich abzumelden Cookies von amazon.de löschen, das sollte es gewesen sein. Und die Ekeleien in Zukunft einstellen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger04.05.0722:46
Rantanplan

Stimmt, du hast es nicht ganz verstanden

Jeder von uns beiden hat einen eigenen Account! Er hat nur auf meinem iBook mal in seinem Amazon-Account was nachgeschaut.
Danach wollte ich mich wieder mit meinem anmelden, also habe ich wie es sich gehört seinen Account abgemeldet und mich mit MEINEN eigenen Daten in MEINEN eigenen Account einloggen wollen. Nur komme ich ständig auf die Daten von meinem Freund! Das ist das Problem!
0
Sen
Sen04.05.0722:51
Ich würde auch die Amazon Cookies mal löschern, ich dneke, da hat sich der Name deines Freundes eingepflanzt, aber du bist in deinem Account... zur sicherheit mal die Cookies löschen...
„Don't Panic“
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0722:52
Sorry, da ist die Markierung beim Bild machen daneben gegangen

Cookies natürlich auch, wie Ranti schon sagte...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sen
Sen04.05.0722:55
am besten das Private Sufen aktivieren, sollte sich dein Freund wieder mal einloggen... dann gibs keinen Cookiematsche....
„Don't Panic“
0
Bleistift04.05.0722:55
Cache leeren? Ich hätte jetzt eher die Cookies gelöscht.
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0723:04
Tiger
Rantanplan

Stimmt, du hast es nicht ganz verstanden

Jeder von uns beiden hat einen eigenen Account! Er hat nur auf meinem iBook mal in seinem Amazon-Account was nachgeschaut.
Danach wollte ich mich wieder mit meinem anmelden, also habe ich wie es sich gehört seinen Account abgemeldet und mich mit MEINEN eigenen Daten in MEINEN eigenen Account einloggen wollen. Nur komme ich ständig auf die Daten von meinem Freund! Das ist das Problem!

Stimmt, ich habe es immer noch nicht verstanden. Wer hat wo einen Account? Bei Amazon? Das ist doch wurscht, es geht um den Account auf deinem Rechner, nicht den bei Amazon. Wenn, wie es sich gehört, er nicht deine Unterhose angehabt hätte, dann wären auch keine Krümel von ihm drin geblieben.

PS: es sind die Cookies, wenn man sie löscht kennt Amazon einen nicht mehr. Gerade ausprobiert. Also: ihr habt keine zwei Accounts auf deinem Rechner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.05.0723:15
Trotzdem ist das heftig. Mit dem Ausloggen, spätestens aber mit dem Anmelden eines neuen (Amazon-)Users müsste ein neues Cookie angelegt werden. Dafür, dass die Mehrzahl der Menschen weder weiß, was Cookies machen, noch, wo sie (resp. die Einstellungen) verborgen sind, sprich: Wie man Cookies löscht… oder Cache, genau das gleiche.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sitox
Sitox04.05.0723:17
Rantanplan, du solltest die Beziehung zu deinem Mac mal überdenken
0
sYntiq04.05.0723:20
Rantanplan
Stimmt, ich habe es immer noch nicht verstanden. Wer hat wo einen Account? Bei Amazon? Das ist doch wurscht, es geht um den Account auf deinem Rechner, nicht den bei Amazon.

Ehm. Du richtest also jedem der dich mal besucht und fragt ob er mal kurz an den Rechner darf weil er im Inet etwas nachgucken möchte, erstmal einen eigenen Account ein? Auch wenn das "Ich muss da mal was nachgucken" eine Einmal Aktion ist?

Klingt für mich nach einer Mischung aus Blödsinn und Paranoia...
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.05.0723:23
v.a. denk mal an die ganzen öffentl. Rechner, von denen aus Leute solche Dinge regeln, INet-Café, Firma, Uni, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0723:39
sYntiq
Rantanplan

Klingt für mich nach einer Mischung aus Blödsinn und Paranoia...

Das sind ein paar Klicks um einen neuen Benutzer einzurichten. Man kann sich auch einen Gast-Account anlegen, dann können die da drin wüten wie sie wollen.

Mit Paranoia hat das wenig zu tun, sondern mit a) Zeitersparnis für mich und b) fühle ich mich wohler.

Zu a): Wenn ich ihn mit meinem Browser unter meinem Account segeln lassen wollte, müßte ich erstmal dran denken den bzw. die Schlüsselbunde alle zu schließen. Sonst loggt der Typ sich automatisch auf Seiten unter meinen Benutzerkennungen ein. Zweitens würde, wenn ich die Schlüsselbunde nicht abschließen würde, der Typ meine Daten im Schlüsselbund überschreiben, wenn er seine Logindaten eingibt und dann versehentlich auf Speichern drückt (was passieren kann, das passiert auch). Außerdem darf ich danach die ganzen Cookies mit seinen Logins abräumen.

Zu b): hätte ich viel zu viel Angst, daß ich was übersehe und danach entweder meine Daten im Schlüsselbund seine und nicht mehr meine sind. Außerdem muß ich Vertrauen in eine fremde Person haben und - nenn mich paranoid - soweit trägt mein Vertrauen bei keinem. Und auch durch dummen Zufall kann jemand über Sachen stolpern, die nie zu einem Problem geworden wären, hätte er sie nur nie zu Gesicht bekommen. Solche Sachen gibts. Meine Privatsphäre gehört mir, sonst niemandem. Und dazu zählen eben auch meine persönlichen Daten auf dem Rechner.

Oder stell dir mal folgende lustige Situation vor: du bist gerade online, siehst, ah, dein Kumpel ist auch online, sprichst ihn in iChat an und schwätzt darüber, wie er gestern in der Kneipe im Suff die scharfe Blondine angemacht hat Du wunderst dich noch, warum so lange keine Antwort kommt, bis sich dann rausstellt, daß grade seine Frau mit seinem Account unterwegs ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0723:40
PS: wo kann man sich bei Amazon eigentlich "ausloggen"? Habs noch nie gesucht, weil - wie gesagt - noch nie Bedarf dafür gehabt. Finde gerade nix auf den ersten Blick ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0723:46
Ties-Malte
Trotzdem ist das heftig. Mit dem Ausloggen, spätestens aber mit dem Anmelden eines neuen (Amazon-)Users müsste ein neues Cookie angelegt werden.

Ich kann es bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen, was der OP gemeint hat. Hast du es nachvollzogen? Wenn ich auf "Wenn Sie nicht xyz sind, klicken Sie HIER" klicke, dann komme ich zum Login und wenn ich mich dort anmelde, dann bin ich ich und nicht mehr der von vorher (behaupte ich mal, ich kann nur mich selber anmelden).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0723:48
Ach, Moment. Wenn man auf den Link den ich genannt hatte klickt, dann kommt man zur Anmeldeseite. Aber wenn man die ohne Anmeldung verläßt, ist man abgemeldet. Also wie ich es drehe und wende, ich kann das vom OP nicht nachvollziehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq04.05.0723:54
Rantanplan: Ich würd den Mac nicht mit Unterhosen vergleichen. Dafür wechsel und wasche ich den Mac zu selten.

Davon mal abgesehen: Ich bin grundsätzlich dabei wenn jemand was an meinem Rechner nachgucken will. (Mag sein weil ich im Freundes und Bekanntenkeis keine Mac-User habe und dann eh hier und da was erklären muss ) In sofern ergibt sich das schon gar nicht das jemand meine Mails liest, oder in privaten Dingen von mir rumfuhrwerkelt.

Davon ab: Wem ich soweit vertraue ihn/sie alleine in meiner Wohnung oder in meinem Arbeitszimmer zu lasen, der kann auch einen eigenen Account bekommen. Wem ich soweit nicht traue, und eh dann mit dabei bin, der kann dann auch schnell so mal was nachgucken.

Oder steht zb. dein Rechner in einem Raum wo sonst absolut nichts privates vorhanden ist so das du denjenigen dann mit seinem eigenen Account getrost allein am Rechner sitzen lassen kannst?
0
Tiger
Tiger04.05.0723:57
Coockies löschen hat geholfen.

Trotzdem bin ich erschrocken wie unsicher das ganze eigentlich ist! Ich hatte auf alle Einstellungen und Daten Zugriff, ich denke nicht, dass das so beabsichtigt ist!
Habe auf jeden Fall mal eine E-Mail an Amazon gesendet.

Ausloggen in dem Sinn gibts bei Amazon nicht. Du musst auf "Sind Sie nicht XXX XXX? Dann klicken Sie hier!" klicken, dann wirst du ausgeloggt.

Amazon hat sich auf jeden Fall fürs erste für mich erledigt... ist ohnehin ein unheimliches Chaos und unübersichtlich...

Danke für Eure Hilfe
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0700:05
Tiger
Ausloggen in dem Sinn gibts bei Amazon nicht. Du musst auf "Sind Sie nicht XXX XXX? Dann klicken Sie hier!" klicken, dann wirst du ausgeloggt.

Dein Satz ist ein Widerspruch in sich. Was es nicht gibt ist ein Link auf dem steht "Abmelden".

sYntiq
Oder steht zb. dein Rechner in einem Raum wo sonst absolut nichts privates vorhanden ist so das du denjenigen dann mit seinem eigenen Account getrost allein am Rechner sitzen lassen kannst?

Nein. Wobei ich keinen Fremden oder "Nur-Bekannten" alleine in meiner Wohnung lassen würde.

Aber wie ich schon schrieb: mir ist das zuviel Streß mit Schlüsselbund, Cookies. Zweitens das Problem, daß man für jemand anderes gehalten wird, siehe iChat ..... Hmpf, sag mal, ich hab mir da oben die Finger wund geschrieben, ein wenig hättest du ja in deiner Argumentation darauf eingehen können
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger05.05.0700:11
Nein, das ist kein Ausloggen wie es sonst üblich ist.

Als Kunde möchte ich mich wenn ich fertig bin abmelden. Also suche ich nach einem Link der mit "Abmelden" oder "Ausloggen" beschriftet ist.

Woher soll ich als Amazon-Neuling wissen, dass ich auf "Sie sind nicht XXX XXX?....) klicken muss um mich abzumelden?
Ausserdem bringt dich dieser Link auf die Anmelde-Seite. Nichts weist darauf hin, dass du abgemeldet wurdest.
Das ist in meinen Augen sehr schlecht gemacht.
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0700:23
Tiger
Woher soll ich als Amazon-Neuling wissen, dass ich auf "Sie sind nicht XXX XXX?....) klicken muss um mich abzumelden?

Meine Güte. Ich habs auch nicht gewußt, weil ich noch nie Verwendung dafür hatte, und bei Amazon kaufe ich schon ein seit es die gibt. Das rauszufinden hat keine Minute gedauert. Ok, sie könnten "Abmelden" draufschreiben, aber anscheinend hat das noch keinen groß gejuckt, sonst hätten sie es schon gemacht.

Außerdem: ich bin immer angemeldet, da steht also immer "Hallo, xyz", aber trotzdem muß ich mich bei jedem Gang in mein Konto wieder neu anmelden. Daß man ohne reinkommt scheint nur dann zu gehen, wenn man aus Amazon überhaupt nicht rausgeht - also nicht mal das Fenster schließt oder das Tab - und dann wieder aufs Konto. Also ich kann das alles immer noch nicht nachvollziehen. Ich bin gerade mal zurück auf die Amazonseite und muß mich schon wieder anmelden, obwohl Amazon mich erkannt hat .... Keine Ahnung was ihr beiden da getrieben habt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0700:31
Es steht sogar haarklein in der Hilfe von Amazon beschrieben Zu Finden mit dem schwierig zu erratenden Suchbegriff "Abmelden"
Abmelden

Die persönliche Begrüßung auf der Homepage wird ausgeschaltet und die Zugriffsberechtigung auf Ihre Kundendaten aufgehoben, sobald Sie sich bei dem von Ihnen benutzten öffentlichen Rechner abmelden. Gehen Sie dazu noch einmal auf die Startseite. Klicken Sie in dem Satz "Hallo, ... ! Hier sind Ihre persönlichen Empfehlungen. (Wenn Sie nicht ... sind, klicken Sie bitte hier.) auf den Link bei "klicken Sie bitte hier". Die folgende Seite zeigt Ihnen dann die leere Anmeldeseite mit den Eingabefeldern für E-Mail-Adresse und Passworteingabe.

Von dieser Seite aus können Sie entweder auf den Reiter "Home" oder auf einen der Links zu den Produktlinien in der oberen Navigationsleiste klicken. Benutzen Sie nicht den "Back"- oder "Zurück"-Button Ihres Browsers. Sie sehen, dass die Homepage Sie nun nicht mehr namentlich begrüßt, da nun die Cookies von Amazon.de entfernt wurden. Schließen Sie dann bitte noch den Browser, damit nicht durch den "Back"- oder "Zurück"-Button doch noch auf Ihre persönlichen Daten zugegriffen werden kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.