Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu iMac 20" 2,4 und Bootcamp

Alu iMac 20" 2,4 und Bootcamp

michel43
michel4315.01.0808:32
Guten Morgen zusammen,
habe gestern o.g. iMac bekommen, versuche nun schon die ganze Zeit WINXP FAT 32 zu installieren. Was aber leider nicht geht, weil mir nicht die Option FAT 32 schnell formatieren angeboten wird! Sondern ich bekommen diese Option nur für das NTSF Format angeboten NTSF geht zwar, aber dann laufen meine Speile nicht ( Crysis) hat jemand eine Idee von Euch??

Danke Gruss Michel
0

Kommentare

michel43
michel4315.01.0808:38
Kann das sein das es was mit der Partitions Größe zu tun hat?? habe 110 Gb für die Bootcamp gewählt!?
0
appleboy15.01.0808:40
Lies oder frag mal hier nach:




Oder frag mal sonorman was er dazu meint.

0
zaph
zaph15.01.0808:40
hast Du die Partition mit Bootcamp erstellt ?
dann solltest Du keine Probleme haben

benutzt Du Leopard oder Tiger ?
„live long and prosper“
0
michel43
michel4315.01.0808:43
ja habe ich mit Bootcamp erstellt, benutze Leo! geht abe rnicht, kann die Opt. FAT 32 schnell Form. nicht auswählen.
0
beat
beat15.01.0808:49
mach die partition mit bootcamp und formatiere danach mit freedos
das müsstest du eigentlich sowieso tun, wenn du leo auf dem imac hast und ein xp draufsetzen willst...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
michel43
michel4315.01.0808:51
auf meinem Aktuellen MBP geht es ja auch ohne weiteres, aber da ist die Part. nur 30 Gig gross!!
0
michel43
michel4315.01.0809:33
So habe mal die Part. Größe geändert auf 85 Gig hat aber auch nichts genutzt
0
aikonch15.01.0810:17
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auf WinXP mit SP2 kann man nur noch NTFS formatieren....lediglich mit alten WinXP CDs geht es noch mit FAT32....aber die kann man dann wiederum nicht unter BootCamp nutzen!
0
michel43
michel4315.01.0810:30
Habe es ja auch auf meinem MBP installiert mit FAT 32, nur komischerweise gehts nicht auf meinem iMac!?
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.01.0811:57
aikonch

Stimmt nicht. Geht mit SPS2 genauso. MAn kann die Bootcamp-Partition ja auch schon im Festplatten-Dienstprogramm mit Fat32 formatieren, aber auch der Win-Installer kann das.
0
aikonch15.01.0812:01
bernddasbrot, ok danke wie gesagt ich wusste es nicht dachte nur mir sei die FAT32 Option auch schon verwehrt worden.....
0
DJ Base15.01.0812:27
FAT32 geht die Partition nicht größer 32 GB.
0
michel43
michel4315.01.0812:57
DJ Base: genau das habe ich mir schon gedacht, dass es an der Part. größe liegt. Werde mal mit 32 Gb versuchen Danke.
0
zaph
zaph15.01.0813:52
schau mal hier www.macfitit.com

da gibts nen absatz
"Problems installing Boot Camp under Leopard"

vielleicht hilft Dir ja das
„live long and prosper“
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.01.0813:59
aikonch
bernddasbrot, ok danke wie gesagt ich wusste es nicht dachte nur mir sei die FAT32 Option auch schon verwehrt worden.....

Das ist auch ein Mythos. Natürlich kann man größere Partitionen in Fat32 anlegen. Sorry ... ist hier aber schon oft festgestellt worde (und trotzdem hält sich das Gerücht).

Die (angebliche) 32GB-Beschränkung ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine Beschränkung von Windows und dessen Partitionstool.

Man kann mit dem Festplatten-Dienstprogramm ohne Weiteres eine neue HD formatieren, dabei gleichzeitig zwei Partitionen anlegen, deren eine HFS+ formatiert wird, die andere z.B. 100GB Fat32. In einem Rutsch.
0
DJ Base15.01.0814:13
bernddasbrot
Das ist auch ein Mythos. Natürlich kann man größere Partitionen in Fat32 anlegen. Sorry ... ist hier aber schon oft festgestellt worde (und trotzdem hält sich das Gerücht).

Das ist kein Gerücht, das steht in der Anleitung zu Bootcamp. Wenns anders besser geht, solls mir recht sein.
0
osxnerd15.01.0814:43
Wenn Ihr alle aneinander vorbeiredet, hilft das michel43 nicht weiter.

Richtig ist:
1) Wenn man von Windows aus formatiert, darf eine FAT32-Partition maximal 32 GByte groß sein. Mehr wird nicht unterstützt.

2) Wenn man von einem anderen Betriebssystem aus formatiert, darf eine FAT32-Partition maximal 2048 GByte groß sein. Windows könnte dann nachträglich auf einer solchen Partition installiert werden.
0
michel43
michel4315.01.0814:43
Naja, ich werde erstmal die Keynote abwarten heute und dann mal sehen was es so heute an updates geben wird. Wenn nichts bzgl. Bootcamp dabei seien sollte, werde ich morgen mal die 32 gb Partition nehmen.
0
darkdickfire
darkdickfire15.01.0814:52
hey michel, nutzt du ntfs-3g und macfuse?
0
osxnerd15.01.0814:56
michel43

Was sollte das Warten bringen? Wenn Du in Windows formatieren willst, dann müsstest Du auf ein Windows-Update von Microsoft warten, um die 32-GB-Grenze zu umgehen. Das hat weder etwas mit Bootcamp noch mit Mac OS X zu tun.
0
michel43
michel4315.01.0814:59
darkdickfire
hey michel, nutzt du ntfs-3g und macfuse?
Ähmm was ist das??
0
michel43
michel4315.01.0815:00
osxnerd
michel43

Was sollte das Warten bringen? Wenn Du in Windows formatieren willst, dann müsstest Du auf ein Windows-Update von Microsoft warten, um die 32-GB-Grenze zu umgehen. Das hat weder etwas mit Bootcamp noch mit Mac OS X zu tun.
Achso Danke! dachte das Apple das was ändern könnte
0
RA/pdx
RA/pdx15.01.0815:11
michel43
NTSF geht zwar, aber dann laufen meine Spiele nicht ( Crysis)
Diesen Punkt verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Warum sollen deine Spiele nicht unter NTSF sondern nur mit FAT32 laufen? Dafür gibt es doch eigentlich keinen logischen Grund!
Ich habe auf meinem iMac unter XP auf einer NTSF-Partition auch diverse Spiele installiert wie z.B. Oblivion oder die Demoversion von Crysis und alles funktioniert einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.