Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative zum PB G4 12" SD/BT

Alternative zum PB G4 12" SD/BT

Snoopy08.09.0417:34
Ich bin schweren Herzens von meinem Ibook (hatte insgesamt 5 in der Vegangenheit, allesamt Dual USB) zu einem PB wie oben beschrieben umgestigen, das Modell mit dem 867 Mhz Prozessor. Alles läuft optimal, aber störend ist extrem, da ich viel schreibe, dass der Lüfter hier bei dem PB sehr oft angeht, auch wenn man nur rumsurft oder einige Fenster auf gleichzeitig geöffnet sind. Die weissen G3 Ibooks waren für mich die besten portablen Geräte, (ich bin kein Grafiker und brauche keinen grossen Bildschirm), da man vergass, dass sie überhaupt einen Lüfter besitzen.
Was soll ich machen? Ich würde gerne von denjenigen eine Meinung hören, die ein G4 Ibook besitzen, da ich schon nun ein G4 Prozessor behalten möchte. Und wie sieht es mit den ganz neuen, verbesserten PB 12" aus, die 1Ghz oder 1,33Ghz besitzen? Sind die genauso "laut" - laut im Vergleich zu flüsterleisen Ibooks G3 natürlich.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB08.09.0417:41
G4 bedeutet mehr wärme, je höher der takt, je wärmer das gerät... ob die lüfter wesentlich leiser sind bei den neuen geräten bezweifle ich, klar sind somit die G3 ibooks am leisesten, weil der lüfter so gut wie nie läuft, aber wenn, dann sind die um einiges lauter als die des powerbook, das kann ich dir aus erfahrung sagen da meint man echt, ein ferrari fährt über den schreibtisch
0
Snoopy08.09.0417:44
Das war mir klar mit der Wärme des G4, aber das heisst ja nicht, dass das Gerät nicht zu verstehen weiss, wie es die Prozesse, die letztlich alle Wärme produzieren, verwalten soll. Vielleicht ist ja meine erste Revision des 12 Zoll PB nicht ganz ausgereift, oder irre mich da?
0
JuergenB
JuergenB08.09.0417:45
mein staubsauger ist nix dagegen!

einen tipp noch, gerät auf einen kleinen ständer stellen und wo möglich akku raus, wenn es am netzteil hängt, dann bleibt das book kühler. ich hab ein ibook und ein powerbook auf dem schreibtisch und die lüfter laufen damit sehr sehr selten.
0
Snoopy08.09.0417:54
Meine Güte, mir wurde vor zwei Wochen der Akku geklaut, habe das Gerät also seit zwei Wochen nur am Netz hängen... wie sieht das dann bloss wieder mit einem Akku aus, ich mag gar nicht daran denken!
0
GeWoldi08.09.0417:54
Also ich muss sagen die G4 iBooks (mein eigenes ist ein 14" 933er) bleiben eigentlich sehr leise. Der Lüfter geht eigentlich nie an. Wenn man natürlich Photoshop und Konsorten drüberquält, dann siehts anders aus. Aber im normalen "Büro ich langweil mich" Einsatz... sehr leise!
0
JuergenB
JuergenB08.09.0417:58
Snoopy wie klaut man einem den akku? wo war das book denn oder hat der dieb nur einen neuen akku für sein book gebraucht?
0
Snoopy08.09.0418:09
Man mag es kaum glauben: in der Uni-Bibliothek! Das Book war am Kensington-Lock, und das nur zufällig mal (hab ich'n Glück gehabt), der Akku war dann wohl dem Ars.... völlig ausgeliefert, ganz hilflos. Verdammt, dachte ich, aber stell dir mal vor, es wäre ein PC-Notebook, bei dem diverse (eintausendvierhundertachtundsiebzig) Teile am Gerät extern hängen müssen, wenn es aufgerüstet werden will...
Die wären wohl alle weg gewesen. Und ich hatte noch nicht meine AirportKarte erhalten, was'n zweites Glück!
0
momo22
momo2208.09.0419:37
Die ersten 12" PB waren ja dafür bekannt das der Lüfter sehr schnell ansprang. Soweit ich gehört habe sind die neuen aber sehr leise geworden.

Ich selbst habe das 15" mit 1.33Ghz. Bis auf den Monitor entspricht dieses Modell ja in etwa dem neuen 12". Den Lüfter habe ich bislang noch nicht bewusst wahrgenommen. Falls er überhaupt schon mal gelaufen hat, war er anscheinend so leise das ich ihn nicht gehört habe. Vielleicht das er beim DVD anschauen mal anspringt, aber dann wird er wohl vom DVD Laufwerk locker übertönt. Vorher hatte ich das iBook G3 800. Auch dort ist der Lüfter nur extrem selten mal angesprungen. Dann jedoch deutlich hörbar.
0
Ändu08.09.0420:03
Also ich habe seit 6 Wochen das aktuelle 12" PB mit 1.33 GHz.
Habe die Lüftergeräusche kaum wahrgenommen, allerdings finde ich, dass bei rechenintensiveren Tätigkeiten das Gehäuse recht warm wird.
Unterwegs (im Zug) habe ich den Prozessor auf "minimum" gestellt, da ich dann nicht so viel Power benötige. Das PB läuft trotzdem flott und wird kaum mehr warm.
Ich bin absolut begeistern von diesem Powerbook!
0
joschbah
joschbah08.09.0421:29
Auch ich habe das aktuelle PB 1,33 und bin recht zufrieden damit.
Einschränken muss ich dies was das Display betrifft. So recht überzeugen kann es mich nicht. Da war das des 867er besser und auch im Vergleich mit dem 900er iBook eines Freundes schneidet es klar schlechter ab. Etwas "flau" ist die Bezeichnung, die mir dazu einfällt.
Zweiter Punkt: die Wärmeentwicklung bei rechenintensiven Anwendungen ist schon immens. Dazu zählt z.B. bereits leider auch der Aquarium-Bildschirmschoner. Seit 10.3.5 springt zudem der Lüfter viel früher an als vorher. Das mag so beabsichtigt sein um den Rechner vor schädigender Hitze zu schützen, die Geräuschentwicklung dabei ist allerdings für ein Notebook recht laut. Trotzdem würde ich das Teil nicht hergeben
0
Paul Kuhn12.09.0412:43
Ändu
Also ich habe seit 6 Wochen das aktuelle 12" PB mit 1.33 GHz.
Habe die Lüftergeräusche kaum wahrgenommen, allerdings finde ich, dass bei rechenintensiveren Tätigkeiten das Gehäuse recht warm wird.
Unterwegs (im Zug) habe ich den Prozessor auf "minimum" gestellt, da ich dann nicht so viel Power benötige. Das PB läuft trotzdem flott und wird kaum mehr warm.
Ich bin absolut begeistern von diesem Powerbook!

hi ändu, wie stellt man denn den prozessor auf minimum?

gruss. paul.
0
Paul Kuhn12.09.0412:49
Paul Kuhn
Ändu
Also ich habe seit 6 Wochen das aktuelle 12" PB mit 1.33 GHz.
Habe die Lüftergeräusche kaum wahrgenommen, allerdings finde ich, dass bei rechenintensiveren Tätigkeiten das Gehäuse recht warm wird.
Unterwegs (im Zug) habe ich den Prozessor auf "minimum" gestellt, da ich dann nicht so viel Power benötige. Das PB läuft trotzdem flott und wird kaum mehr warm.
Ich bin absolut begeistern von diesem Powerbook!

hi ändu, wie stellt man denn den prozessor auf minimum?

gruss. paul.

hab´s gefunden!
0
stiffler
stiffler12.09.0414:27
da gibt es doch eine Software, welche die Schwellwerte _leicht_ raufsetzt, damit der Lüfter seltener angeht?! Wie hiess die doch gleich? Soll aber auf jeden Fall nützlich sein.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jaguar1
Jaguar112.09.0415:41
mal bissel was anderes für mich persönlich:
also ich hab ein powerbook pismo mit 400MHz und 10.3.5 aktuell. Ähm und der lüfter ist bis jetzt noch nie angegangen. ich weiß noch nicht mal ob er überhaupt noch funktioniert, habe das pb ja gebraucht gekauft. also zur der zeit als noch thermoindock lief, zeigte es zwischenzeitlich schon mal bis zu 59°C an. gibt es denn überhaupt keine software wo ich mal den lüfter manuell einschalten kann bzw. welche software soll ich anwerfen, dass das pb mal so richtig warm wird?

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jocuping
Jocuping12.09.0416:02
schalte das powerbook ab und zu mal aus, nicht nur einfach immer zuklappen, dann bleibt der lüfter aus. hab ich bei meinem pb 15" alu auch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.