Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alternative zu uBlock Origin im Chrome Browser - Mac Mini M1 + M4

Alternative zu uBlock Origin im Chrome Browser - Mac Mini M1 + M4

Morgenstille26.02.2522:41
Hallo,

der Chrome Browser auf dem Mac (in meinem Fall Mac Mini M1 und M4) wird ja nicht weiter unterstützt.
Ich habe bereits jetzt das Gefühl, das nicht mehr alles geblockt wird, einiges durch geht.

Welche Alternative gibt es für den Chrome Browser, die gleich gut ist und sparsam mit den Ressourcen umgeht.

Vielen Dank.

Gruß
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

iPeter79
iPeter7926.02.2522:56
Auf Chrome-Basis:
Brave und Vivaldi
Das wird bei denen allerdings leider auch nur solange gehen, bis das noch einfach im Open Source Code anpassbar ist. Die Werbeblocker-Plugins werden dort aber auch nicht mehr leicht dort verfügbar sein und müssen dann irgendwie anders gesucht und installiert werden, weil die keinen eigenen Plugin-Store besitzen.

Und natürlich Mozilla Firefox und die darauf basierenden Alternativen. Ist wahrscheinlich die beste Lösung, da die nicht so abhängig von Google sind (Code und Werbung) und einen eigenen unabhängigen Plugin-Store besitzen.

Einen interessanten Golem-Bericht über Absichtserklärungen der einzelnen Browser-Hersteller in diesem Bereich gibt es hier zu lesen:
+3
Morgenstille26.02.2523:13
Vielen Dank.

Chrome ist halt so praktisch. Ich kann schnell auf Mail, Fotos, Maps etc. zugreifen, da ich mit meinem Google Konto angemeldet bin.
Aber gut, das könnte man bei den anderen Browser mit Favoriten einrichten, denke ich.

Überwiegend nutzte ich allerdings Safari und dort habe ich Ad Guard installiert.
„Vielen Dank.“
-1
sudoRinger
sudoRinger26.02.2523:26
Statt per Browser plus Adblocker hilft Pi-hole auf Netzwerkebene und das Programm Little Snitch auf dem Mac. Little Snitch kann mit Blocklisten erweitert werden. In der neues Little Snitch-Version gibt es hierfür Installationsvorschläge.

Ein Unterschied zwischen uBlock origin und uBlock lite, was als Nachfolger für Chrome angeboten wird, sind die fehlenden URL-Filter Hier hilft die Browser-Erweiterung StopTheMadness innerhalb des Browser und das Programm Link Unshortener außerhalb. Wenn Du beispielsweise einen Werbelink in einer E-Mail anklickst, sind diese durch Trackinginformationen ellenlang. Link Unshortener enfernt diese Trackinginformationen aus den Links.

Das hier ist z.B. ein Link, den ich aus Amazon kopiere (mit Infos über Kampagne, Werbebanner, Nutzer-ID, Klickpfad):
https://www.amazon.de/dp/B0D23Y1N3Y/ref=ods_gw_GW_DE_DE_RING_SLF_LNC_H1_SH_GTM_C/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=osTSv&content-id=amzn1.sym.c6565fb6-cd11-4da4-bad5-d8db34ca1226&pf_rd_p=c6565fb6-cd11-4da4-bad5-d8db34ca1226&pf_rd_r=NXY803WWKGQ6G4R5JBKE&pd_rd_wg=ZMRQ3&pd_rd_r=490c9b48-c54a-4c7d-bbfe-7282ad54dff7&ref_=pd_hp_d_hero_unk

Link Unshortener macht dies daraus:
https://www.amazon.de/dp/B0D23Y1N3Y/?_encoding=UTF8&content-id=amzn1.sym.c6565fb6-cd11-4da4-bad5-d8db34ca1226&ref_=pd_hp_d_hero_unk

Das hier würde allerdings auch genügen
https://www.amazon.de/dp/B0D23Y1N3Y
+1
Morgenstille26.02.2523:47
Das hört sich spannend an, aber beinhaltet sicherlich auch eine Menge an Konfiguration und Einarbeitung.

Wäre es nicht sinnvoller Firefox und uBlock Origin einzurichten?

Zumal dieser 2. Browser nur zu 5% genutzt wird, denn 95 % nutze ich Safari.
„Vielen Dank.“
0
iPeter79
iPeter7927.02.2500:33
Pi-hole habe ich auch nebenher auf einen Raspberry-Pi laufen. Man kann damit alle Geräte im eigenen Netzwerk damit beliefern. Das ganze hat aber den Nachteil, dass man bei Problemen das nicht so einfach auf die Schnelle mal eben für eine Seite deaktivieren oder aktivieren kann, wie bei einem normalen Werbeblocker. Das geht nur über spezielle Apps und Erweiterungen. Weiterhin werden hier nur sehr einfach bestimmte Adressen und IPs geblockt und nicht der Website-Code analysiert und angepasst. Deshalb kann man damit leider keine hartnäckigen Sachen, wie z. B. Werbung in YouTube und Amazon-Prime blocken. Das ist technisch leider nur mit einem Plugin, wie z. B. uBlock Origin möglich.

Für Safari gibt es übrigens auch noch den guten und günstigen Blocker „Wipr“ (ohne Abo). Den kann man sogar auf seinem iPhone oder iPad verwenden. Mit „Vinegar“ kann man in Safari (auch in iOS) auch YouTube-Werbung blocken (geht aber mit Wipr glaube ich auch).
0
fosse0j27.02.2507:27
Für den Mac gäbe es noch Orion. Ich mag es sehr. uBlock Origin läuft wie geschmiert. Auf Netzwerkebene filtern Unbound und Zenamor.
0
MrBravissimo27.02.2508:15
Auf iPhone um iPad nutze ich 1Blocker, kostet zwar 5,49 pro Jahr aber es filtert sehr gut und alleine das Blocken von Werbung auf YouTube ist es mir wert!
Dauert aber manchmal etwas bis eine Lösung (z.B. Werbung auf YouTube blocken) angeboten wird und ein Update erfolgt - aber das ist vermutlich das übliche Katz und Maus Spiel.
0
fosse0j27.02.2508:49
1Blocker nutze ich auch auf allen Plattformen, macht seinen Job ganz gut, ist aber leider nicht so effizient und erfolgreich beim Blocken wie beispielsweise Orion mit uBlock Origin. Letzteres ist kostenlos. Ob die Ausgabe lohnt, muss jede*r selbst für sich entscheiden. Besser als gar nichts scheint es allemal.
0
alagut9927.02.2509:07
Für das alltägliche in Safari nutze ich Ka-Block! und für YT auf dem Mac Firefox mit AdGuard.
Das funktioniert für mich pers. ganz gut. Habe auch den Eindruck, dass AdGuard mit dem Firefox besser funktioniert... (oder AdGuard/Safari ist zu lange her?!)
Prime habe ich damit aber nicht getestet, wurde mir einfach zu teuer
0
Embrace27.02.2509:32
iPeter79
Pi-hole habe ich auch nebenher auf einen Raspberry-Pi laufen. Man kann damit alle Geräte im eigenen Netzwerk damit beliefern. Das ganze hat aber den Nachteil, dass man bei Problemen das nicht so einfach auf die Schnelle mal eben für eine Seite deaktivieren oder aktivieren kann, wie bei einem normalen Werbeblocker. Das geht nur über spezielle Apps und Erweiterungen. Weiterhin werden hier nur sehr einfach bestimmte Adressen und IPs geblockt und nicht der Website-Code analysiert und angepasst. Deshalb kann man damit leider keine hartnäckigen Sachen, wie z. B. Werbung in YouTube und Amazon-Prime blocken. Das ist technisch leider nur mit einem Plugin, wie z. B. uBlock Origin möglich.

Aber man sieht in Pi-hole doch die Aktivität im Query Log und kann entsprechende Seiten whitelisten. Für temporäres Whitelisten könnte man den DNS-Eintrag ändern oder sich einen VPN einrichten. Der generelle Vorteil von Pi-hole liegt ja auch darin, dass es nicht nur auf Browserebene, sondern auf Netzwerkebene funktioniert. Auch viele Apps oder Smart TVs zeigen dann keine Werbung mehr.
-1
Robby55527.02.2509:35
Bin seit einem halben Jahr auf MacOS und iOS von Safari mit Ad Block One und Vinegar auf Brave umgestiegen und bisher hab ich nichts bereut. Der Werbeblocker ist direkt in Brave integriert und tut auch bei YouTube zuverlässig seinen Dienst. Was mir auch wichtig war ist der plattformübergreifende Abgleich für Lesezeichen und Passwörter. Safari kann das zwar mit einige Browser unter Windows aber leider nicht auf Android.
0
Morgenstille27.02.2510:09
Hmm, irgendwie bin ich genau so schlau wie zuvor.

Ich möchte einfach nur einen zuverlässigen, modernen Browser, den ich nicht umfangreich konfigurieren muss, da ich ihn nur als Zweit-Browser nutzen werde. Zu 95 % nutze ich Safari mit AdGuard und das läuft für meine Bedürfnisse perfekt.

Chrome würde ich weiter nutzen. wäre da noch uBlock Origin, das nicht mehr so zuverlässig blockt, wie zuvor und das ja bald nicht mehr funktionieren wird.

Daher war die Überlegung zu FireFox zu wechseln. All die anderen Browser kenne ich nicht oder nur dem Namen nach. Sind vermutlich mehr Nischenprodukte.
„Vielen Dank.“
0
Krypton27.02.2510:21
Morgenstille
Daher war die Überlegung zu FireFox zu wechseln. All die anderen Browser kenne ich nicht oder nur dem Namen nach. Sind vermutlich mehr Nischenprodukte.

Ich verwende seit Jahren Firefox ohne Probleme und kann es nur wärmstens empfehlen. Wenn man häufig in Chrome/Safari Bookmarks oder offene Tabs synchronisiert, ist er allerdings weniger komfortabel.

Brave ist zwar ein kleiner Mitbewerber, aber immerhin schon seit 2016 auf dem Markt. Wenn man eher auf Chromium basierte Browser mag, kannst du den mal testen. Er hat einen eigenen Werbeblocker eingebaut. Mangels Test kann ich aber keinen Vergleich mit uBlock Origin und FF/Chrome ziehen. Da er Kostenlos ist , sollte ein mehrtägiger Test aber kein Problem darstellen.
0
sudoRinger
sudoRinger27.02.2510:27
Der Chrome-basierte Browser Arc hat ein sehr angenehmes Bedienkonzept . uBlock origin funtioniert ebenfalls gut, ist aber nicht unbedingt erforderlich, weil auch ohne gefiltert wird.
Derzeit benutze ich Arc häufiger als Safari (1Blocker), Orion (uBlock) und Librewolf (ohne).
0
caMpi
caMpi27.02.2510:30
Bis vor einem Jahr habe ich Safari + Adguard und Firefox + uBlock genutzt.
Jetzt nutze ich Brave mit recht aggressiven Settings ohne zusätzlichen Werbeblocker.
Läuft besser und schneller, auch am iPhone.
Auf der Arbeit ebenfalls, Sync mit M365 und Single Sign-On am Microsoft-Konto sind kein Problem.
Ja, man kann über die Macher von Brave diskutieren, aber du kommst ja eh von Chrome

Btw. Auf meiner Ausnahmenliste steht meine Bank und unsere lokale Zeitung.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Morgenstille27.02.2510:50
caMpi

Ja, man kann über die Macher von Brave diskutieren, aber du kommst ja eh von Chrome

Ja, die Macher von Brave....

Werde wohl bei dem bleiben, das ich besser kenne. Wenn kein Chrome mehr, dann wohl besser FireFox.
„Vielen Dank.“
0
fosse0j27.02.2511:24
@Morgenstille

Dann hättest Du vielleicht genauer fragen sollen.
Welche Alternative gibt es für den Chrome Browser, die gleich gut ist und sparsam mit den Ressourcen umgeht.

Das ist doch recht unspezifisch. Meine Antwort hast Du, Orion und uBlock Origin. Wenn angucken zu viel ist, dann Firefox und uBlock Origin, wobei Firefox nicht wirklich sparsam mit Ressourcen umgeht. Hier mal ein Energiebenchmark:
0
fosse0j27.02.2511:27
sudoRinger
Derzeit benutze ich Arc häufiger als Safari (1Blocker), Orion (uBlock) und Librewolf (ohne).

Arc ist aber stromhungriger. Gefragt war ja nach ressourcensparsam. Wenn’s auf den Akku ankommt, wäre Arc nicht meine Wahl.

Quelle:
0
sudoRinger
sudoRinger27.02.2511:33
fosse0j
Arc ist aber stromhungriger. Gefragt war ja nach ressourcensparsam. Wenn’s auf den Akku ankommt, wäre Arc nicht meine Wahl.
Arc nehme ich als ressourcenschonend wahr. Beide - Orion und Arc - sind, was Speicherbedarf angeht, besser als Safari. Den Energieverbrauch beobachte ich nicht.
Die verlinkten Reddit-Kommentare sind 2 Jahre alt. Vielleicht erklärt das, dass ich das anders wahrnehme.
0
Morgenstille27.02.2511:34
Kommt nicht auf den Akku an, da ich ihn am Mac Studio M2 MAX, Mini M1 und M4 betreiben werde.
„Vielen Dank.“
0
alagut9927.02.2511:38
https://www.mactechnews.de/account/profile/Morgenstille-196435.html

"Daher war die Überlegung zu FireFox zu wechseln. All die anderen Browser kenne ich nicht oder nur dem Namen nach. Sind vermutlich mehr Nischenprodukte."

Dann vielleicht Firefox mit AdGuard, warum in die Ferne schweifen?
+1
fosse0j27.02.2512:28
sudoRinger
Die verlinkten Reddit-Kommentare sind 2 Jahre alt.

Also der hier ist ein Jahr alt. Vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber als Richtwert durchaus noch brauchbar.

Wahrnehmung ist mir als Maßstab zu subjektiv.

Orion ist m.W. der einzige Browser ohne Telemetrie. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
0
sudoRinger
sudoRinger27.02.2512:34
fosse0j
Wahrnehmung ist mir als Maßstab zu subjektiv.
Deine beiden Links sind nur Wahrnehmungen anderer. Ich sehe da keine Messungen.
Den Speicherbedarf beobachte ich beim Browser laufend. Das ist schon Gewohnheit geworden, weil das beim Macbook Air mit 8 GB relevant war.
Die Chrome-Basis war früher als Ressourcenfresser berüchtigt und ist erheblich besser geworden.
fosse0j
Orion ist m.W. der einzige Browser ohne Telemetrie. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
Ich benutze ja ebenfalls gerne Orion, aber er nervte leider zuletzt mit ein paar Bugs beim Schließen von Tabs oder Verschieben. Auch andere Browser sind ohne Telemetrie, z.B. Librewolf, Ungoogled Chromium, Firefox nach Profil-Anpassung u.a.
0
fosse0j27.02.2512:51
@sudoRinger

Ich will nicht drauf rumreiten, aber Wahrnehmung und Auslesen sowie Berechnen von Werten sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Egal. Besser angepasst als Safari dürfte an die Plattform ohnehin kein anderer Browser sein. Und wenn Akku keine Rolle spielt, so what.

Wenn Orion und Brave schon als Nische bezeichnet werden, trifft das für die von Dir genannten noch mehr zu, auch wenn LibreWolf ein FF-Derivat ist.
0
sudoRinger
sudoRinger27.02.2513:22
fosse0j
... Auslesen sowie Berechnen von Werten sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.
Ok, ich habe die Powermetrics-Werte nicht gesehen. Die sind aber dennoch zwei Jahre alt. Ich müsste mal testen, was dies bei mir ergibt.
Für die Performance eines Browsers gibt es den Test Speedometer , der vor einem Jahr hier bei MTN vorgestellt wurde . Hier lagen bei mir die Browser Orion (1.), Arc (2.), Safari (3.) nah beieinander.
0
Floki
Floki27.02.2513:41
Viele denken hier viel zu kompliziert, schaut euch das mal an:
https://nextdns.io/de
Wird auf der Website konfiguriert und mit der iD dann bei den Devices eingetragen.
Geht am Mac, iPad, iPhone, Firefox, Android Streaming Box and more.
Filterlisten können individuell geschaltet werden nach Gusto und sollte mal ne Site nicht gehen dann im Browser auf erlauben und fertig. Filtert am iPhone z.B. die ganze Werbung auch in den Apps raus ....
Stromverbrauch gibt es keinen da per DNS ja nur der Zugriff "verweigert" wird
+1
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff27.02.2515:15
Floki
Diesen Dienst nutze ich auch. Sehr angenehm, da ich auch spezifische Profile für z.B. meine Kinder erzeugen kann und es auch dann zur Verfügung steht, wenn ich nicht im heimischen Netz bin. Hat allerdings den gleichen Nachteil wie der oben erwähnte Pi-Hole => die Webseiten werden nicht verändert, dort wo vorher die Werbung war, ist jetzt ein "Loch". Daher verwende ich es im Zusammenspiel mit Adguard, das dann noch den jeweiligen Frame aus der Webseite entfernt.

Ansonsten empfehle ich tatsächlich auch gern den Orion Browser (schon weil Kagi meine Default Suchmaschine ist). Beruht auf WebKit, hat also die gleiche Basis wie Safari, hat Privacy eingebaut, ist schnell und ressourcenschonend und hat Kagi als default Suchmaschine . Leider derzeit nur für iOS und macOS verfügbar.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.02.2516:36
Und noch eine nicht unwichtige Ergänzung zum Orion Browser unter iOS: Der unterstützt auch Firefox-Extensions, das ist aus meiner Sicht eigentlich DAS Killerfeature schlechthin.

• uBlock Origin
• I Still Don't Care About Cookies
• Malwarebytes Browser Guard
• Youtube Enhancer (die Version von Vampire Chicken)
0
fosse0j27.02.2517:26
Marcel_75@work
Und noch eine nicht unwichtige Ergänzung zum Orion Browser unter iOS: Der unterstützt auch Firefox-Extensions, das ist aus meiner Sicht eigentlich DAS Killerfeature schlechthin.

• uBlock Origin
• I Still Don't Care About Cookies
• Malwarebytes Browser Guard
• Youtube Enhancer (die Version von Vampire Chicken)

Sehe ich auch so. Nutze auch die gleichen Extensions. Magst Du vielleicht Deine Einstellungen (gerne per PM) für Malwarebytes und Youtube Enhancer teilen?

Mir fehlt bei Orion eigentlich nur noch eine Unterstützung von Apples Schlüsselbund samt PassKey.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.