Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Arbeitsspeicher überläuft sich
Arbeitsspeicher überläuft sich
Sarkis
12.05.26
13:11
Hallo zusammen
Seit dem Update auf von Sequoia auf Tahoe kommt es bei mir in den letzten 3 Monaten mindestens einmal täglich vor, dass Programme plötzlich enorme Mengen an Arbeitsspeicher beanspruchen. Dadurch wird das System natürlich extrem langsam und zäh bis sogar alles einfriert, sodass ich die betroffenen Programme einzeln beenden oder sogar den Mac neu starten muss.
Kann mir jemand sagen, ob das ein bekanntes Problem von Tahoe ist oder ob möglicherweise ein Hardwaredefekt (z. B. Arbeitsspeicher) dahintersteckt?
Man kann in den Screenshots unten sehen wieviel Programme gleichzeitig geöffnet sind.
Vom ersten Screenshot bis zum zweiten Screenshot sind 2 Minuten Abstand.
Es handelt sich hierbei um einen Mac Studio M1 Ultra, 1 TB SSD, 64 GB Ram, macOS Tahoe 26.5
Vielen Dank für jeden Input und jede Hilfe!
Hilfreich?
+4
Kommentare
GeoM
12.05.26
13:39
ich hatte letztens einen Speicherüberlauf, der meiner Meinung nach von der Fernseh-App "MacTV" einer anderen deutschsprachigen Webseite als open-source entwickelt wird
Die ist bestens für live-TV der öffenlich rechtlichen, hat aber in einer vorherigen Version nach einigen Stunden TV laufen lassen genau dazu geführt.
(buffer nicht gelöscht? - keine Ahnung)
Ob das in der aktuellen 1.5 Version auch noch so ist kann ich nicht sagen, da nicht getestet.
Da diese "
Menüleisten
-App" bei der Benutzung nicht im "Programme sofort beenden" Fenster angezeigt wird:
hast du diese App am laufen?
Hilfreich?
0
struffsky
12.05.26
14:16
Die meisten Informationen findest du im Programm "Aktivitätsanzeige". Das solltest du mal beobachten.
Hilfreich?
+1
macblubb
12.05.26
14:16
Sind die Anzeigen bei den Screenshots überhaupt stimmig? Bitte mal in die Aktivitätsanzeige schauen. Da sind die Speicherbereiche auch aufgeschlüsselt. Also Speicher belegt, im Cache, Swap.
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
Hilfreich?
0
Kehrblech
12.05.26
14:30
Seit bereits einigen Sequoia-Versionen habe ich auch chronisch überlaufenden Speicher (bishin zum Beenden von Programmen und Crash des Computers. Der Computer zählt den freien Speicher einfach in ca. 30 MB-Schritten runter. Bisher habe ich mir beholfen, indem ich von der internen SSD nach extern verbannt habe, was nur geht. Ich hatte die Hoffnung, dass Tahoe da besser wäre.
Trotzdem danke für die extrem frustrierende Nachricht.
Hilfreich?
+1
xcomma
12.05.26
14:51
Schwierig zu sagen woran es liegt. Aber - sofern Apple ihre Systembibliotheken nicht komplett verhunzt haben, wovon ich erstmal nicht ausgehe - denke ich praktisch immer sofort nur an die jeweilige Applikation, bei der es zu stocken anfängt und dann z.B. wie im Screenshot oben rot dargestellt wird. Es also durch eine Applikation selber verursacht wird (unsachgemässes Memory Management usw.). Mit einem Systemupgrade kommen mitunter auch neuere Versionen diverser Systembibliotheken mit - und da könnte auch - in diesem Falle hier Adobe - versäumt haben API Calls anzupassen, weil sie z.B. noch auf deprecated (aber dennoch verfügbar) zurückgreifen, usw.
Hilfreich?
0
ttwm
12.05.26
15:01
Die Adobe-Programme (auch die zusätzlichen, die mitgestartet werden wie AIRobin bei Illustrator) geben seit längerem den Speicher oftmals nicht mehr frei – dann verbrauchen sie jeweils >10 GB RAM, auch wenn schon lange kein Fenster mehr offen ist. Speicherdruck ist dann in der Aktivitätsanzeige gen rot…
Warum/weshalb/wieso – keine Ahnung, aber man muss sich derzeit angewöhnen, die Programme regelmäßig zu beenden.
Hilfreich?
+2
1137
12.05.26
15:38
Wieviel Speicher ist noch frei auf deiner internen SSD?
Hilfreich?
0
Sarkis
12.05.26
15:52
1137
Wieviel Speicher ist noch frei auf deiner internen SSD?
Knapp 660 GB noch frei.
Hilfreich?
0
Sarkis
12.05.26
16:03
ttwm
Die Adobe-Programme (auch die zusätzlichen, die mitgestartet werden wie AIRobin bei Illustrator) geben seit längerem den Speicher oftmals nicht mehr frei – dann verbrauchen sie jeweils >10 GB RAM, auch wenn schon lange kein Fenster mehr offen ist. Speicherdruck ist dann in der Aktivitätsanzeige gen rot…
Warum/weshalb/wieso – keine Ahnung, aber man muss sich derzeit angewöhnen, die Programme regelmäßig zu beenden.
Ok, wo wir gerade bei den Adobe-Programmen sind: Hast Du auch das Problem, dass wenn man in Photoshop nach dem Öffnen des ersten File, es bearbeitet und gespeichert hat, das nächste File gar nicht mehr auf den Befehl "öffnen" reagiert, also wenn man die nächste Datei öffnen möchte? Selbst wenn ich die Datei anklicke und „Öffnen mit …“ auswähle, passiert einfach nichts. Nur ein Neustart von Photoshop hilft hier... bis zum nächsten File...
Also im Moment ist das wirklich extrem mühsam.
Hilfreich?
0
xcomma
12.05.26
17:03
ttwm
[..] geben seit längerem den Speicher oftmals nicht mehr frei
[..] derzeit angewöhnen, die Programme regelmäßig zu beenden.
und die "schöne" neue Welt des
Vibe Codings
birgt sicherlich in Zukunft einiges an "Potential zur überschwenglichen (Endkunden-)Freude" bei verschiedensten Applikationen
Hilfreich?
0
ttwm
12.05.26
18:48
Sarkis
Ok, wo wir gerade bei den Adobe-Programmen sind: Hast Du auch das Problem, dass wenn man in Photoshop nach dem Öffnen des ersten File, es bearbeitet und gespeichert hat, das nächste File gar nicht mehr auf den Befehl "öffnen" reagiert, also wenn man die nächste Datei öffnen möchte? Selbst wenn ich die Datei anklicke und „Öffnen mit …“ auswähle, passiert einfach nichts. Nur ein Neustart von Photoshop hilft hier... bis zum nächsten File...
Nein, dieses Problem hatte ich noch nicht, dafür aktuell ein paar andere…
Hilfreich?
0
desko75
12.05.26
19:57
Hat nicht direkt etwas hiermit zu tun. Aber Photoshop sagt mir neuerdings beim Start, ich müsse unbedingt SSD-Platz freiräumen, min 100GB sollten frei sein. Es sind aber 210GB frei!
Vielleicht liegt es an Adobe?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
12.05.26
20:38
desko75
ich müsse unbedingt SSD-Platz freiräumen, min 100GB sollten frei sein. Es sind aber 210GB frei!
Sind die wirklich frei oder nur "verfügbar"?
Hilfreich?
+2
macs®us
12.05.26
23:12
Hatte das Problem unter MacOS 10.12 auch mal.
Hab nie herausgefunden was es war.
Geholfen hatte mir da die Holzhammer Methode:
sudo -s
while :; do purge; date; sleep 120; done
Das löst alle 120 Sekunden ein purge Kommando aus bis man das ganze mit
-C abbricht.
Den date Befehl habe ich eingefügt damit ich sehe ob das ganze noch läuft.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
Hilfreich?
0
desko75
12.05.26
23:13
Marcel Bresink
desko75
ich müsse unbedingt SSD-Platz freiräumen, min 100GB sollten frei sein. Es sind aber 210GB frei!
Sind die wirklich frei oder nur "verfügbar"?
Puh, gute Frage. Ich rechtsklicke immer auf meine interne SSD und schaue, was da steht. Den genauen Wortlaut kann ich grad nicht nachschauen. Da steht immer was von Löschbar neben der verfügbaren(?) oder freien(?) Speichermenge. Kann sein, dass ich das falsch interpretiere.
Hilfreich?
0
Deichkind
12.05.26
23:28
Wenn der Wert für "Löschbar" zusätzlich angegeben wird, dann ist der andere der Wert "Verfügbar". Es gibt hier also einen großen Batzen an Daten, die macOS für löschbar hält. Solch ein Fall wurde hier erst kürzlich geschildert:
Ist natürlich völlig off-topic für die von Sarkis gestellte Frage.
Hilfreich?
+1
Kehrblech
12.05.26
23:35
Na toll, was hier zu Adobe geschrieben wird. Ich kämpfe nämlich gerade verzweifelt mit Affinity, das im Layout-Modus auf Einfügen von Textpassagen aus einem anderen Affinity-Layout-File nur noch mit Totalabsturz reagiert. Und das mit einem Report, der nach meinem laienhaften Verständnis schwerstens auf Apple als Verursacher (gestriges Update) verweist:
Time Awake Since Boot: 490 seconds
System Integrity Protection: enabled
Crashed Thread: 14 Dispatch queue: com.apple.root.default-qos
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0xffffffffffffffe8
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0xffffffffffffffe8
Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 11 Segmentation fault: 11
Terminating Process: exc handler [1128]
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
13.05.26
09:05
desko75
Da steht immer was von Löschbar neben der verfügbaren(?) oder freien(?) Speichermenge.
An der Stelle steht nur der verfügbare Speicher, nicht der freie Speicher. Wenn ein Programm sagt, dass mehr Speicher frei sein muss, stimmt das also auch. macOS bereinigt den Speicher jede Stunde, falls Time Machine eingeschaltet ist und wandelt dabei löschbaren Speicher in freien Speicher um.
Kehrblech
Und das mit einem Report, der nach meinem laienhaften Verständnis schwerstens auf Apple als Verursacher
Nein, laut Report ist der Verursacher klar das Programm selbst. Da ist ein Programmierfehler beim Speicherzugriff. Das sieht nach einem "Unterlauf" bei einem Pointer aus.
Zurück zum ursprünglichen Problem: Das Dialogfeld zeigt nur die laufenden Programme mit grafischer Oberfläche an, aber nicht alle Prozesse. Normalerweise laufen im Hintergrund mindestens 700 weitere Programme. Wenn dieses Problem öfter auftritt, solltest Du auf Verdacht das Programm "Aktivitätsanzeige" immer im Hintergrund laufen haben und es auf "Darstellung: Alle Prozesse" schalten. Dort kannst Du dann auf dem Tab "Speicher" den Speicherdruck anzeigen lassen und die Spalte "Speicher" in der Tabelle rückwärts nach Virtuellem Speicherverbrauch sortieren lassen. Die Verursacher stehen dann oben.
Der Dialog "kein Programmspeicher" wird dann angezeigt, wenn macOS erkennt, dass ein Programm die üblichen Limits für Virtuellen Speicherverbrauch überschreitet. Früher konnte man fast jedes Betriebssystem (aller Hersteller) abstürzen lassen, indem man einfach allen Virtuellen Speicher aufgebraucht hat. Heutzutage sind Schutzmechanismen eingebaut, um das zu verhindern.
Hilfreich?
+5
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Apple Home und kostenpflichtiges iCloud+ ...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Mac-Malware im Umlauf: "CrashStealer" fragt Nut...
OpenAI startet GPT-5.6 – nach (politischen) Ver...
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
Apple Watch Ultra 4: Weitreichendes Update im H...
Systemupdates erschienen: macOS 26.5, iOS 26.5 ...
Siri AI und Apple Intelligence