Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer löschen - was bleibt von installierten Apps und Programmen

Benutzer löschen - was bleibt von installierten Apps und Programmen

MiErli11.05.2620:04
Hallo
ich möchte mein MacBook-Air an meine Frau übergeben, und aber meinen Benutzer aufgrund SSD-Kapazität löschen.
Ihr Konto habe ich bereits angelegt, und auch als "Admin" definiert.
Soweit so gut alles eingerichtet und mit ihrem iCloud-Konto und OneDrive verbunden.

Programm - wie z.B. Office365 oder WhatsApp usw. sind von meinem Benutzer installiert, kann diese aber bereits mit ihrem Benutzer verwenden, und habe auch Outlook, WhatsApp eingerichtet.
Einige Programm habe schon deinstalliert, aber einige sind noch von meinem Benutzer über homeBrew installiert worden - könnte ich auch entfernen.

Meine Frage:
Was passiert, wenn ich jetzt meinen Benutzer von Notebook lösche:
- werden Programme und Apps weiter bestehen bleiben?
- was ist mit installierten Casks über homeBrew?
(kann installierte homeBrew Formulare und Casks übertragen)

oder gibt es eine Möglichkeit nur die Daten meines Benutzer vollständig zu löschen - und den Account selbst dann am Notebook zu belassen.....

Hat hier vielleicht jemand ein paar Tipps dazu für mich bzw. Infos zu meinen beiden Fragen.

Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx11.05.2620:16
Alle installierten Apps die mit deinem Account gekauft wurden sind weiterhin mit diesem verknüpft. Da kann es zu Problemen bei den Updates kommen. Die sauberste Variante ist das MacBook Air nach der Anleitung von Apple sauber zu löschen:

https://support.apple.com/de-de/102773

Damit sind dann garantiert keine Altlasten mehr von deinem Account auf dem Notebook. Wenn ihr die Option Familienfreigabe bei den Apps nutzt, so kann deine Frau unter ihrem Account die bereits gekauften Apps erneut installieren, sofern benötigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.