Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu iCal (Adressbuch, Mail) gesucht.

Alternative zu iCal (Adressbuch, Mail) gesucht.

Digitalo
Digitalo13.07.0403:58
Vor der iSync Ära verwaltete ich meiner Termine, Adressen, Aufgaben und Memos mit PalmDesktop 4 und glich alle Einträge mit meinem Palm ab, was bestens funktionierte.
Nachteilig war nur, dass die Adressen dem Mailprogramm nur dann zur Verfügung standen, wenn sie manuell ex- oder importier wurden. Mit der Zeit kann das mühsam und zeitaufwändig werden.

Seit iSynk die Kinderkrankheiten überwunden hat, benutze ich iCal, Adressbuch und Mail. Vor allem die Vernetzung dieser drei Programme untereinander finde ich überzeugend. Ebenso den Abgleich mit iSync auf den Tungsten. Die Programme an sich scheinen mir jedoch etwas mager.

PalmDesktop 4 beinhaltet Möglichkeiten, die diesen drei Applikationen fehlen. So lassen sich beispielsweise bei Palm Adressen, Termine und Aufgaben miteinander verknüpfen. was überaus praktisch ist.

Wer kennt ein Programm oder ein Programmpaket (wie Works, bei dem die einzelnen Komponenten gut zusammenspielen), bei dem Adressverwaltung, Kalender, Mailprogramm und evtl. Notizen reibungslos miteinander kommunizieren und das zudem problemlos mit iSync funktioniert?

Freue mich auf Hinweise

Digitalo

0

Kommentare

chiron
chiron13.07.0404:35
hä? die programme sind doch deswegen cool, weil alles miteinander verknüpft ist. Irgendwie verstehe ich dein problem nicht. Wenn du noch rechnungswesen und warenwirtschaft verknüpft haben wolltest würde ich dich ja verstehen aber für das, was du da postest sind docj adressbuch, mail. icla und sogar iChat perfekt. wenn du es nicht geschafft haben solltest, ical und das adressbuch zu verknüpfen solltest du vielleicht mal auf die helpseite gehen.
0
Digitalo
Digitalo13.07.0405:16
chiron: Ich versuchs mal mit einem konkreten Beispiel:
Wenn im Palm Kalender der Eintrag gemacht wird: " Tel. an Herrn X" fragt das Programm, ob die Tel. Nr. in den Termin eingetragen werden soll, falls X im Adressbuch eingetragen ist.
Solche Möglichkeiten (sollte ich sie übersehen haben?), habe ich jedenfalls bei iCal&Co. nicht gefunden.
0
Schnapper13.07.0408:48
Sowas gab's früher mal. Claris Organizer war das, wenn ich mich richtig erinnere. Man hat einen Termin eingetragen (Stefanie anrufen), dann ging Auswahlmenü auf, in dem alle Stefanies im Adressbuch aufgelistet waren. Hat man eine angewählt, wurde die mit dem Termin verlinkt.
Hatte man ins Adressbuch bei einem Eintrag einen Geburtstag mit angegeben, wurde der automatisch bei den Terminen eingetragen. Man konnte auch Notizen mit Terminen oder Adressen verknüpfen.
Erinnerungen wurden automatisch per Mail versendet, wenn man wollte - man konnte praktisch alles miteinander verlinken und verknüpfen.
War genial, das Ding, und ich hoffe, Apple kommt mit dem Triumphirat iCal, Adressbuch und Mail mal soweit, wie Claris schon vor einigen Jahren war...
0
NoName
NoName13.07.0409:57
Digitalo Schau Dir mal Crm4Mac an. Info @@ Das lässt Verknüpfungen per drag&drop zu.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
blindmull
blindmull13.07.0410:34
digitalo: geht in der aktuellen ical-version auch. wenn du nen kalender eintrag machst, kannst du im dazugehörigen fenster die "teilnehmer" hinzufügen. die telefonnummer steht dann zwar nicht direkt im termin, ist aber nur "einen mausklick entfernt" (was durchaus seine vorteile hat, wie ich finde)
ansonsten: entourage?
guten morgen wünscht
b.
0
Harib0
Harib013.07.0411:21
Schnapper: Und wenn ich mich recht erinnere, ist aus ClarisOrganizer Palm Desktop geworden. Insofern beschreibst du genau das, was Digitalo sich wünscht.
Aber gibt es nicht die Möglichkeit, mit Palmdesktop zu synchronisieren? Ich habe selber keinen Palm oder ähnliches, dachte aber, dass man durchaus Adressbuch, PalmDesktop usw. gleichzeitig benutzen und syncen kann. Wer weiss mehr?

Gruß,
FLorian
0
Harib0
Harib013.07.0411:58
Gerade zufällig entdeckt bei

0
NoName
NoName13.07.0412:27
Aber soweit ich informiert bin lassen sich iCal und der Kalender von PalmDesktop nicht gleichzeitig syncen?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Kronar13.07.0412:31
Harib0

Der iSync Conduit synchrnisiert den Palm (nicht den Palm Desktop) mit iCal und Adressbuch. Du musst den Palm Desktop installieren, damit die Hotsync Software installiert ist und dann die Palm Conduits deaktiviert werden.

Eine aechtre ALternative könnte Personal Organizer sein.

Gruß
Kronar
0
Digitalo
Digitalo13.07.0423:18
Zuerst allen herzlichen Dank für die Beiträge!

Die Schwierigkeit ist ja, dass PalmDesktop sich nicht mit iSync via .Mac (habe gerade das Probe-Abo) auf mehreren Rechnern abgleichen lässt bzw. meines Wissens nicht netzwerkfähig ist.

Da ich in Sachen Netzwerk diesbezüglich noch wenig Erfahrung habe, weiss ich nicht: Wäre die Lösung ein netzwerkfähiges Organizer-Programm?
Man müsste von zwei Rechnern auf die Einträge zugreifen können (schreiben und lesen). Zudem muss ein Abgleich mit dem Palm Tungsten möglich sein. Kalender veröffentlichen brauch ich nicht.

rainer puschner: Werde mir die Organizer von chronosnet.com ansehen. Vor allem die Group-Variante. Danke.

HaribO: Hoffe, habe Dich richtig versstanden: Bei der Syncronisation mit dem Handheld wird der HotSync-Manager von PalmDesktop gestartet. Wenn die Conduis so eingestellt sind, synct der Handheld mit Adressbuch und iCal. So stehen die @-Adressen Mail direkt zur Verfügung. Aber eben: für das Organisieren sind mir beide Programme zu "dünn". Sie spielen zwar oberflächlich gut zusammen, sind aber weiter unten zu wenig verlinkt.

NoName: Danke für den Tipp. Werde ich mir mal ansehen. Hast Du Erfahrungen mit diesem Programm?

Grüsse

Digitalo
0
NoName
NoName14.07.0409:18
Digitalo Crm4Mac ist nicht fürs Netz geeignet. In diesem Fall ist Organizer von chronosnet die bessere Wahl, da es auch die Schnittstelle für Palm enthält.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.07.0413:39
schau dir mal www.chronosnet.com den Personal Organizer bzw. Group Organizer (fürs Netzwerk mit mehreren Benutzern) an. Läuft absolut prima hier!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.