Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative (bald) für den Mac / statt Fusion Drive?!

Alternative (bald) für den Mac / statt Fusion Drive?!

iDaniel25.11.1312:19
Mich würde interessieren, was ihr von der neuen "Technik" von Western Digital haltet.
Leider aktuell nur für Windows nutzbar, aber MAC Support wohl in der Machen.



Würdet ihr so was in euren Mac einbauen? Bin einfach mal auf eure Meinung und Einschätzung gespannt.
0

Kommentare

ExMacRabbitPro25.11.1312:37
Da die Platte kein Hybrid-Laufwerk ist (wie z.B. die HDD/SSD Kombis von Seagate) sondern sich einfach nur als zwei Laufwerke anmeldet, ist sie eigentlich dazu prädestiniert, als Fusion Drive unter OS X verwendet zu werden. Insbesondere deshalb, weil beide Laufwerke in einem kompakten 2.5" Gehäuse Platz finden. Die Idee an sich finde ich klasse,

Allerdings geht aus der Beschreibung nicht hervor wie die Anbindung an den einen SATA Anschluss gelöst ist. Regulät geht das mit dem SATA Standard nur über die sog. Port Multiplikation.
Es gibt Port Multiplikatoren mit denen man bis zu 5 SATA HDDs an einem SATA Anschluss anschließen kann. Allerdings unterstützt nicht jeder SATA Anschluss diese Funktion. Daher ist es momentan noch fraglich, ob bzw. wie dieses Laufwerk an Macs funktionieren wird. Die schlechteste Alternative wäre, wenn dazu ein eigener Treiber notwenig wäre. Das wäre für mich so gut wie ein K.O. Kriterium.
0
nane
nane25.11.1312:48
Ist es so, dass sich beide "Laufwerke" sowohl HD als auch SSD einen SATA Bus "teilen"? Denn physikalisch hängen ja beide "Laufwerke" ausschliesslich an einem SATA Bus - oder sind da zwei SATA Anschlüsse am Gehäuse?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
ExMacRabbitPro25.11.1312:54
nane
Ist es so, dass sich beide "Laufwerke" sowohl HD als auch SSD einen SATA Bus "teilen"? Denn physikalisch hängen ja beide "Laufwerke" ausschliesslich an einem SATA Bus - oder sind da zwei SATA Anschlüsse am Gehäuse?

Im Artikel steht: "...nur ein Port für beide SATA Laufwerke..."
0
nane
nane25.11.1313:34
ExMacRabbitPro
Yep, habs gerade auch bei heise.de gelesen.

Und wie schon angesprochen, bleibt die Frage, ob es dafür überhaupt jemals Treiber für OSX geben wird...
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iDaniel25.11.1313:40
nane

noch besser wäre es, wenn man keine Treiber unter OS X benötigen würde und daraus ein Fusion Drive machen könnte...
0
ExMacRabbitPro25.11.1314:08
iDaniel
nane

noch besser wäre es, wenn man keine Treiber unter OS X benötigen würde und daraus ein Fusion Drive machen könnte...

Das wäre in der Tat die einzige vernünftige Lösung.
0
o.wunder
o.wunder25.11.1319:32
Das Teil ist rückständig. Zwei Partitionen unter Windows die man dann selber verwalten muss, das ist Steinzeit. Fusion Drive auf so einem Teil wäre Klasse, noch besser wäre aber wenn Apple endlich mal eine SSD und eine HD in den MacBooks verbauen würde, dann gäbe es Speicher satt und Geschwindigkeit per Fusion Drive und keine Spezial Treiber etc notwendig.

Kurzum, ich halte die WD Lösung für nicht durchdacht.
0
aa25.11.1320:09
Man muß sich daüber im Klaren sein, daß die WD-Lösung nur ein Kompromiss ist. Für diejenigen, die keinen Platz in ihrem Notebook haben für eine Platte UND eine SSD. Natürlich hat man da Einschränkungen hinzunehmen.

Ich würde sagen: für viele Anwender besser als sich für eine zu kleine SSD oder eine langsame Platte oder eine sehr teure große SSD entscheiden zu müssen.

Das man dafür einen extra Treiber benötigt ist natürlich etwas ungünstig, aber scheinbar ist es anders nicht zu lösen, da es bei SATA offenbar so nicht vorgesehen ist.
0
razzfazz
razzfazz25.11.1321:57
Preislich ist der Abstand zu einer großen SSD aber auch nicht mehr weit!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.