Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative Backup-Lösung à la Time Capsule?

Alternative Backup-Lösung à la Time Capsule?

aquacosxx
aquacosxx12.03.1818:18
Ich überlege gerade eine einfach Backuplösung ähnlicher einer Time Capsule. Vorhanden ist eine Fritzbox 7430 (aktuell nur als VDSL Modem genutzt), dahinter eine Airport Extreme (5th Generation). An beiden kann man wohl eine Festplatte anschließen. Die Airport hat hierfür USB 2.0, bei der Fritz weiß ich es nicht. Kann man über so ein Setup ein Timemachine Backup via WLAN laufen lassen? Günstige Alternativen?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.03.1818:33
Weder die Fritz!Box noch die AirPort Extreme bieten Time Machine als Dienst an.

Die günstige Alternative heißt "kleines NAS mit Time Machine Support".
+3
MikeMuc12.03.1818:36
Nimm ein vernünftiges NAS welche mit TM Kompatibilität beworben wird.
Die FB kann es nicht und wäre zu langsam, die AirPort kann es auch nicht.
0
aquacosxx
aquacosxx12.03.1818:45
Ok, dachte ich mir schon. Dann komme ich wohl um eine NAS Lösung nicht herum. Wenn man es nur fürs Backup braucht, was wäre denn da zu empfehlen? Eine Synology oder vergleichbar halte ich für diese Zwecke eigentlich für überzogen.
0
maculi
maculi12.03.1818:56
Bislang ist nicht klar, ob es nur um einen Mac geht, oder ob mehrere ihr Backup auf die Platte schreiben sollen. Wenns nur um einen einzelnen Rechner geht, dann ist die mit Abstand einfachste Lösung eine Platte mit USB-Kabel. Entweder dauerhaft angeschlossen, oder in einer Schublade aufbewahrt, und bei Bedarf eingestöpselt. Bei der Lösung musst du eben dran denken, die regelmäßig mit dem Rechner zu verbinden und das Backup laufen zu lassen. Ist vielleicht nicht ganz so bequem wie eine WLAN-Lösung, dafür aber günstiger zu bekommen.
0
rene204
rene20412.03.1819:17
warum nicht eine TC anstelle der Airport Exterme?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aquacosxx
aquacosxx12.03.1819:27
Gesichert werden sollen zwei Books via WLAN. Die Einstöpselllösung hatte ich jetzt die letzten 10 Jahre, das ist mir mittlerweile zu umständlich, wobei ich weiterhin noch in regelmäßigen Abständen einen Klon via SuperDuper machen werde. Für den täglichen Gebrauch soll Timemachine aber über WLAN sichern.
0
Ghostmaster3708312.03.1819:50
Ich würde hier ne Synology DS216j nehmen. Reicht für Time Machine mehr als aus und bietet auch noch einige Zusatzfunktionen. Mit 2x2TB WD Red kostet sie 40€ mehr als die 2TB Time Capsule und man hat direkt noch die Möglichkeit die HDDs über RAID 1 bzw Synology Hybrid RAID sichern.
+3
ela13.03.1808:25
+1 für ein NAS

Ich mache das mit einer Synology. Bei mir ein altes Gehäuse mit 5 Slots weil ich das NAS als Backup für alles mögliche nutze.
Wenn es nur um zwei Macs über TM geht, dann tut es auch ein kleines 2-Slot-Gehäuse wie von Ghostmaster vorgeschlagen.
0
massi
massi13.03.1809:37
Gesichert werden sollen zwei Books via WLAN.
Ist mit TimeMachine auf NAS oft problematisch, über WLAN kommt es immer wieder vor, daß TM Backups nicht mehr gelesen oder angelegt werden können, was dann unweigerlich zu einer Neuanlage des TM Backups führt.
+1
pünktchen
pünktchen13.03.1809:38
Meine Erfahrungen mit TM auf NAS (speziell Synology, aber ich denke das tut nichts zur Sache) über WLAN sind eher mässig. Es geht schon, allerdings habe ich den Eindruck dass gerade Laptops die man gerne auch mal mitten im Backupvorgang zuklappt und wegträgt zu korrupten TM-Backups führen. Seitdem ich das automatische stündliche Backup ausgestellt habe und die Backups bewusst veranlasse habe ich allerdings keine Probleme mehr. Oder fast keine, manchmal ist das Netzwerklaufwerk schon/noch/doppelt gemountet was zu Verwirrung führt.

Also ja es geht aber du handelst dir neue Probleme ein die du mit einem einfachen externen Laufwerk nicht hast. Ausserdem ist das externe Laufwerk schneller (Netzwerklatenz).

Ach und wenn NAS, eine DS115j tut es auch. Die bekommst du mit Festplatte für 200€.
0
aquacosxx
aquacosxx13.03.1809:54
@massi & Pünktchen
Danke, gut zu wissen. Da muss ich noch mal in mich gehen. Aber auch wenn das nur mit dem manuellen Anstoßen des Backups sinnvoll ist, wäre das schon mehr Komfort, als die Anstöpsellösung mit zwei separaten HDs.

Bei den Synologys bin ich mir noch unsicher. Ein Gehäuse mit 2 Slots würde mir schon reichen, nur da gibt es auch wieder verschiedene: DS218j, DS216se, DS216j. Was sind dann da die relevanten Unterschiede?
0
pünktchen
pünktchen13.03.1810:00
Kuckst du hier:

Die teureren haben schnellere Prozessoren und können damit eher Sachen wie Verschlüsseln und Filme transkodieren etc. ohne in die Knie zu gehen. Als einfacher Fileserver und Backuplösung reicht aber auch die billigste Variante völlig.
0
aquacosxx
aquacosxx13.03.1810:54
Ok, wenn, dann sollte die DS216j reichen. Danke.
0
Wurzenberger
Wurzenberger13.03.1811:06
Was spricht denn gegen eine Time Capsule? Die werden zuhauf bei Ebay verramscht, meine 2 TB hat mich ~90 EUR gekostet.
0
Zikade
Zikade13.03.1811:08
Äh - sicher dass die 5. Generation (also die AirPort Extreme 802.11n) TimeMachine nicht macht? Ich hab die hier seit Jahren als sekundäre Sicherung laufen.

Ups - geht laut Apple Doku nicht. Komisch.... solange es hier läuft...
+2
ela13.03.1811:14
Ich habe zwei MBP die über WLAN auf die Synology ihr TM-Backup machen. Egal wann ich zuklappe - keine Probleme (dieses Hintergrund-Prozesse-im-Standby-Funktion ist aktiviert; OS-X El Capitan - zu (high) Sierra kann ich nichts sagen, außer dass ich Sierra direkt wieder durch El Capitan ersetzt habe wg. diverser anderer Fehler)

Was passieren kann (hatte ich 2x in x Jahren): Etwas zwischen MBP und NAS kommt beim Backup durcheinander (Abbruch aus unkontrollierbaren Gründen oder ähnliches) und dann ist angeblich das Backup in Verwendung.

Ist es aber nicht!
In dem Fall hilft es, wenn man am NAS den TM-Dienst beendet und neu startet. Alles wieder gut.
siehe
Das war 2014 und ich hatte es wohl 2015 noch mal - seitdem nicht mehr.
0
WollesMac
WollesMac13.03.1811:15
In der nächsten Ausgabe der ct ab Freitag gibt es einen NAS-Test...

Unabhängig davon ist ein 4-er-Gehäuse kaum teurer, aber deutlich flexibler...
+1
ssb
ssb13.03.1811:21
Ich habe seit 2016 die DS216j und bin sehr zufrieden damit. Ich verwende die für TM für 2 MacBook Pro und als Archiv-System zum Beispiel für Fotos, den iTunes-Server nutze ich auch. Mit 2x3TB WD Red im RAID1 (Mirror) ist die Ausfallsicherheit ausreichend. Eine Platte zu tauschen ist auch kein Drama, das habe ich grad erst durchgeführt und die alte Platte geht zum Umtausch an WD.
Allerdings nutze ich grundsätzlich immer LAN im Haus, WiFi nur, wenn ich unterwegs bin oder mal mit meinem MBP im Wohnzimmer sitze. Diese Zeiten sind aber so kurz, da fällt höchstens mal einer der stündlichen TM-Backups aus.

Also ich kann dir eine NAS-Lösung nur empfehlen, schon allein, weil du mit Mirror-RAID bei defekt einer Platte nicht alles verlierst. Ist mir früher mal passiert - unangenehm. Ich hatte dann eine Buffallo NAS, aber die Synology jetzt gefällt mir besser und sie kann mehr. Die Buffallo verwende ich nur noch als rsync-Backup der Synology, manuell.
0
aquacosxx
aquacosxx13.03.1811:54
Ja, ich werde mich dem Thema NAS jetzt wohl mal stellen müssen. Habe bis jetzt immer den administrativen Aufwand gescheut, mich in so ein System einarbeiten zu müssen, nicht weil zu doof, sondern weil zu wenig Zeit und noch weniger Lust. Ich hoffe, das hält sich alles in Grenzen. Und wenn einmal eingerichtet, scheint es ja auch relativ schmerzfrei zu laufen.
0
chb13.03.1812:10
Zikade
Äh - sicher dass die 5. Generation (also die AirPort Extreme 802.11n) TimeMachine nicht macht? Ich hab die hier seit Jahren als sekundäre Sicherung laufen.

Ups - geht laut Apple Doku nicht. Komisch.... solange es hier läuft...

Lief auch bei mir mit einer 802.11n Airport Extreme jahrelang problemlos!
0
ssb
ssb13.03.1813:47
aquacosxx
Ja, ich werde mich dem Thema NAS jetzt wohl mal stellen müssen. Habe bis jetzt immer den administrativen Aufwand gescheut, mich in so ein System einarbeiten zu müssen, nicht weil zu doof, sondern weil zu wenig Zeit und noch weniger Lust. Ich hoffe, das hält sich alles in Grenzen. Und wenn einmal eingerichtet, scheint es ja auch relativ schmerzfrei zu laufen.
Ein wenig Ersteinrichtung, dann die Sicherheitswarnungen mal durchgehen, Notification-Mails aktivieren und gut ist. Von Zeit zu Zeit kommt mal eine neue Firmware oder Applets werden aktualisiert - den Update kannst du dann per Browser durchführen - ist kein Drama. Wenn es etwas wichtiges gibt (HDD-Fehler etc.) dann bekommst du auch eine Mail und dann kannst du nachschauen, was los ist. Besser als bei einer HDD oder TC darauf zu hoffen, dass sie immer geht. Wenn sie kaputt geht ist es zu spät.

Wenn ich an meine NAS denke, die mich kürzlich deutlich darauf aufmerksam gemacht hat, dass auf einer HDD ein "schwerer SMART" Fehler auftritt und ich diese tauschen solle. Bei einer externen HDD wäre keine Warnung gekommen, sie wäre nur irgendwann kaputt gewesen - und alle Backups wären weg. Mit zwei Platten plus dem jeweiligen Original auf dem Rechner, ist das Risiko schon deutlich geringer. Lediglich Elementarschäden bleiben als Restrisiko.

Bei den Platten ist WD Red meine klare Empfehlung. OK, eine ist mir jetzt kaputt gegangen, aber der Umtausch geht recht schnell und man kann auch einen Vorab-Umtausch durchführen lassen (also neue HDD kommt von WD, du tauscht aus und schickst die kaputte zurück).

Wenn dir einmal eine Platte für Backup und Archiv kaputt gegangen ist, dann weißt du, wie gering der administrative Aufwand zum Einrichten einer NAS ist - im Vergleich zur Alternative. Aber von der Geschwindigkeit würde ich mir via WLAN nicht zu viel erhoffen - 1GBit LAN ist da schon eher die richtige Wahl.
0
aquacosxx
aquacosxx13.03.1813:53
@ssb
Danke für die Tipps.
0
Stefab
Stefab13.03.1814:47
Hannes Gnad
Weder die Fritz!Box noch die AirPort Extreme bieten Time Machine als Dienst an.

Die günstige Alternative heißt "kleines NAS mit Time Machine Support".

Häh? Warum sollte das mit AirPort Extreme nicht gehen?
Hatte über Jahre eine ganz normale 2,5" Festplatte an der AirPort Extreme per USB angehängt und darauf Timemachine-Backups von meinem alten MBP über WLAN gemacht.

Also mit einer AirPort Extreme geht das, das kann ich bezeugen. Es wird allerdings nicht direkt ins Filesystem geschrieben, sondern es wird ein sparsebundle angelegt.
Das ist quasi ein Disk-Image, um auf den Inhalt zu kommen, muss man es mounten. Dann alles ganz normal.

Bei einem Standrechner, wie iMac würde ich die externe Festplatte direkt anhängen (meist schneller), aber bei einem MacBook (Pro/Air) hat das schon Sinn, die Platte statt dessen an die AirPort Extreme zu hängen, damit die Backups wireless laufen und man sich so ein und ausstöpseln erspart.
+3
Stefab
Stefab13.03.1814:56
PS: Bei mir wars auch eine 802.11n - und zwar die Version die noch kein 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig konnte - man musste wählen.

Mittlerweile aber nicht mehr in Gebrauch (Neues Modem hat 802.11ac Router on board & das Book aus 2009 ist mir zu alt, langsam und pixelig geworden)
+1
tranquillity
tranquillity13.03.1817:09
Hannes Gnad
Weder die Fritz!Box noch die AirPort Extreme bieten Time Machine als Dienst an.

Bei mir schon an der Airport Extreme .... Läuft seit über 5 Jahren, ein iMac via LAN, ein MBA via,Wifi. Angeschlossen ist eine 3 TB Platte.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.