Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alte Schallplatten digitalisieren

Alte Schallplatten digitalisieren

Dieter Schoeffel28.02.0511:51
Ich habe meine Schallplatten mit Vinil digitalisiert, so weit so gut, allein die Qualität könnte besser sein. Wer kann mir einen Tip geben, oder eine Software benennen, mit der man ohne Profiwissen knacken und knistern entfernen kann.
<br>
<br>Gruß
<br>Dieter:-|
0

Kommentare

wurzelmac28.02.0511:56
Wie immer bei dieser Frage empfehle ich Amadeus II @@http://www.hairersoft.com/Amadeus.html
0
rudl28.02.0513:02
Also ich verwende für so etwas Spin Doctor 2 (bei Toast dabei). Spin Doctor hat den Vorteil, dass er die Titel einer LP trennen kann. Ich erspare mir so zeitaufwändiges Schneiden. Amadeus II ist aber sehr in Ordnung. Eine Alternative ist SoundStudio.
<br>Gute Ergebnisse bei den Aufnahmen habe ich erst mit einem Audio-Adapter erzielt.
<br>Ich verwende PowerWave USB von Griffin - im Apple Store um unter 100€ erhältlich.
<br>iMic hat keine Verstärkerfunktion.
<br>Bei der direkten Aufnahme vom Verstärker der Stereoanlage über Line in ist der Pegel für gute Aufnahmen zu schwach.
<br>
<br>Grüße
<br>rudl
0
nova.b28.02.0513:02
spin doctor kann da auch nützlich sein und ist bei toast mit dabei.
<br>
<br>aber grundsätzlich gilt: jede nachbearbeitung bringt klangliche verluste. deshalb bei der aufnahme auf optimale qualität achten und dann lieber nicht dranrumfummeln.
<br>
<br>mit das wichtigste dabei ist optimale aussteuerung beim recording und das geht mit den wenigsten programmen richtig gut.
0
vre
vre28.02.0513:26

<br>Zu iMic gibt es Final Vinyl 1.1.2 von Griffin Technology http://www.griffintechnology.com/software/software_imic.html
<br>habe gute Erfahrungen gemacht mit dieser freien Software.
<br>Auch bezüglich der optimalen Aussteuerung für die Aufnahme.
<br>
<br>"noisy" Aufnahmen habe ich im Nachhinein dann mit Peak bearbeitet.
<br>Gewisse Verluste muss man in Kauf nehmen.
<br>
<br>Die besten Ergebnisse erzielt man mit Vinyl-Scheiben zu denen man wirklich Sorge getragen hat. Aber das ist ja selbstverständlich
0
nova.b28.02.0514:46
peak kann ich auch nur empfehlen (gibts als light version)und es gibt vollfunktionsfähige demoversionen, die man ein paar wochen ausprobieren kann!
<br>perfekt ist dort auch die nachträgliche nachkalibirierung der lautstärke (automatisch und übersteuerungsfrei)und verschiedene andere tools...
0
TT28.02.0514:59
dieter schoeffel
Ich habe meine Schallplatten mit Vinil digitalisiert, so weit so gut, allein die Qualität könnte besser sein. Wer kann mir einen Tip geben, oder eine Software benennen, mit der man ohne Profiwissen knacken und knistern entfernen kann.
<br>
<br>Gruß
<br>Dieter:-|
<br>
<br>ich würd das knistern und knacksen drauf lassen. find das irgendwie toll. da wird mir immer so nostalgisch ums herz...
<br>
<br>wenn´s dafür schon zu spät sein sollte... es ja immer noch den RetroPlayer!
0
beat
beat28.02.0515:58
auch mit audacity kannst du gut arbeiten. kostet nix und wird ständig verbessert, ist sogar vst-kompatibel; du kannst dann bei bedarf auch richtig teure denoiser reinhängen... http://www.audacity.de/
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.