Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle 10 Minuten eine Webseite öffnen - Apple Script & iCal oder Automator

Alle 10 Minuten eine Webseite öffnen - Apple Script & iCal oder Automator

pismo08.06.1111:46
Hallo liebe Leute,

ich muss doch nochmal die geballte Hirnmasse dieses Forums nutzen weil meine scheinbar nicht ausreicht.

Ich habe eine Webseite, die verschiedene Dinge in eine SQL-Datenbank schreibt (die dann wieder von einer anderen Webseite gelesen wird). Um diesen Prozess zu starten muss ich nur eine PHP-Datei starten. Der Schreibprozess dauert nur wenige Sekunden.

Nun habe ich bis jetzt diesen Prozess durch das Klicken auf ein Bookmark immer manuell gestartet, was mit der Zeit aber ziemlich nervig wird (v.a. liegt die Datei auf meinem localhost, kann es also nicht einfach unterwegs per iPhone etc. starten)

LANGE REDE KURZER SINN:

Ich habe ein Apple-Script geschrieben, dass die URL automatisch öffnet. Nun sehe ich in iCal aber nur die Möglichkeit den Event allerhöchstens täglich wiederholen zu lassen, nicht aber zehn minütig etc. Muss ich wirklich den Event alle Viertelstunde starten lassen, d.h. 144 Events generieren? Gibt es eventuell eine Alternative mit Automator?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

pismo08.06.1111:55
pismo
... Muss ich wirklich den Event alle Viertelstunde starten lassen, d.h. 144 Events generieren?

Ich meine natürlich alle 10 Minuten, nicht alle Viertelstunde
0
DarkLord541
DarkLord54108.06.1112:02
Mach es doch über einen cronjob.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
pismo08.06.1112:02
DarkLord541
Mach es doch über einen cronjob.

Wie würde ich das anstellen?
0
DarkLord541
DarkLord54108.06.1112:05
Kann ich dir heute Abend sagen. Bin leider gerade nicht am Mac. Unter jedem anderen UNIX/Linux ist das in der Datei /etc/crontab Obs bei Mac OS X auch da ist kann ich gerade aus dem Kopf auch nicht sagen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Duck Dodgers08.06.1112:09
Du kannst dein Script über ein cronjob bzw. launchd (oder im Terminal) mit dem Befehl "osascript mein.scpt" ausführen.

Oder willst du das aufrufen der Webseite im Hintergrund haben? Wenn ich das richtig verstehe, dann öffnest du mit dem Applescript den Browser und lädst die Seite?
0
pismo08.06.1112:09
DarkLord541
Kann ich dir heute Abend sagen. Bin leider gerade nicht am Mac. Unter jedem anderen Linux ist das in der Datei /etc/crontab Obs bei Mac OS X auch da ist kann ich gerade aus dem Kopf auch nicht sagen.

Danke für deine Hilfe. Ich schau mal bei Google vorbei, dort habe ich schon mehrere Anleitungen gefunden.
0
pismo08.06.1112:13
Duck Dodgers
Du kannst dein Script über ein cronjob bzw. launchd (oder im Terminal) mit dem Befehl "osascript mein.scpt" ausführen.

Oder willst du das aufrufen der Webseite im Hintergrund haben? Wenn ich das richtig verstehe, dann öffnest du mit dem Applescript den Browser und lädst die Seite?

Ja, es wäre von Vorteil wenn die URL im Hintergrund aufgerufen wird, es gibt keine Statusanzeige oder ähnliches die ich sehen müsste.

Danke für den Tipp mit osascript, funktioniert schonmal ganz gut. Ist nur die Frage wie ich das automatisch starten kann alle 10 Minuten etc
0
Duck Dodgers08.06.1112:24
pismo
Ja, es wäre von Vorteil wenn die URL im Hintergrund aufgerufen wird, es gibt keine Statusanzeige oder ähnliches die ich sehen müsste.
dann kannst du das ganze in einem shell-script mit dem Befehl curl erledigen. Dafür brauchst du dann auch kein AppleScript.
pismo
Danke für den Tipp mit osascript, funktioniert schonmal ganz gut. Ist nur die Frage wie ich das automatisch starten kann alle 10 Minuten etc
Schau dir mal an. Die plist-Datei legst du unter ~/Library/LaunchAgents ab.
0
as198408.06.1112:26
Es besteht auch die Möglichkeit, wenn das Script eh auf dem Localhost liegt, dass PHP-Skript über die Console per php scriptname.php zu starten. Dies dann als Cronjob einrichten und schon sollte alles funktionieren.
0
Duck Dodgers08.06.1112:39
as1984
Es besteht auch die Möglichkeit, wenn das Script eh auf dem Localhost liegt, dass PHP-Skript über die Console per php scriptname.php zu starten. Dies dann als Cronjob einrichten und schon sollte alles funktionieren.

Achso das script ist auf dem localhost? Hatte ich überlesen. Aber cronjob ist nicht die erst Wahl ... launchd nutzt man heutzutage unter OS X
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.