Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Aldi-iPod

Aldi-iPod

darkzida17.11.0415:06
Sieht so aus, als ob Aldi jetzt auch iPod-ähnliche Geräte herstellt. Folgendes kam grad bei mir per Mail rein:

-------------------------------------------------

MOBILE JUKEBOX/MP3 PLAYER MIT 20GB SPEICHER

inkl. Sennheiser Qualitäts-Kopfhörer
· riesiger Datenspeicher z. B. für bis zu 5.000
Musiktitel
· unterstützt MP3, WMA und WMA-DRM
· SD/MMC und USB 2.0-Anschlüsse
· schock- und vibrationssicher
· Bilder von Digitalkameras lassen sich direkt
übertragen (z.B. zum Leeren der Kamera
unterwegs)
· bis zu 8 Stunden Laufzeit, wechselbarer
Li-Ion Akku per Netzteil und USB aufladbar
· integriertes Mikrofon
· sehr leicht - ca. 180 g
· Maße ca: 107,5 x 65 x 18 mm (L/T/B)
36 Monate Hersteller-Garantie



Stück 199,-

----------------------

Ich glaub, bei dem Preis kann Apple nicht mehr mithalten
0

Kommentare

stefan17.11.0415:14
na und? FireWire? AAC? Wie sieht das Teil aus mit so vielen Anschlüssen und Slots?
Sowas als iPod zu bezeichnen...(sick)
0
darkzida17.11.0415:17
Wie das Teil aussieht?
Und USB 2.0 ist sogar schneller als Firewire 400.
0
Sebl
Sebl17.11.0415:18
Es gab schon immer bessere(?) und billigere Geräte als den iPod. Aber gerade bei mobilen Geräten zählt neben der Funktionalität auch das Design. Und das hat seinen Preis. Apple war nie Aldi und wird auch nie Aldi sein. Aldi spricht andere Kunden an und hat eine andere Philosophie.
0
alfaman
alfaman17.11.0415:31
Naja..also wirklich hässlich ist dieses Ding nun wirklich nicht...die Frage stellt sich höchstens bei der Verarbeitung..und wenn das Ding dann auch noch als ext. HD erkannt würde...sorry aber auf den ersten Blick ein leckeres Angebot..
0
MFG17.11.0415:42
Die Killer-Funktion liegt hier eindeutig in der unmittelbaren Anschlussmöglichkeit einer Digitalkamera zum Auslesen der Speicherkarte - die MP3- bzw. WMA- etc. Funktion scheint da eher Beiwerk zu sein...
Zwar wird man sich die Fotos sicher nicht auf dem SW-Display ansehen können, aber immerhin ist die Karte unterwegs ohne großen Aufwand gesichert und frei für weitere Fotos.

Dass zumindest der iPod photo diese Möglichkeit nicht bietet, ist einfach unklug von Apple. Vielleicht kommt ja noch mal 'was Entsprechendes von dort...?
0
ella
ella17.11.0418:15
darkzida: vom zahlenwerk her, scheint USB 2.0 schneller zu sein als firewire 400. im direkten vergleich (vergleichstest externer festplatten) macht sich dieser vorteil jedoch kaum bemerkbar.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
wieauchimmer17.11.0418:21
Wo ist den die integration mit iTunes, ein wesentlicher Vorteil von Apples iPod zu allen Konkurenten. Die intuive und selbst wählbare Menustruktur wird wohl auch kein Thema sein. Der Vergleich hält leider nicht stand, auch wenn es Prinzipiell um das gleiche geht, die Lösung ist das wichtigste und da ist und wird der iPod wohl noch eine Zeit lang ungeschlagen bleiben!!!:-)
0
wolf121017.11.0418:34
also ich würde meinen iPod niemals gegen sowas tauschen wollen

gruß wolfgang
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder17.11.0418:40
Zu den Geschwindigkeiten:

USB2 ist nur auf dem Papier schneller als FW.
FW 400 ist in Wirklichkeit mindestens gleich schnell oft aber schneller als USB2, da USB eigentlich nur für langsame Geschwindigkeiten entwickelt wurde und nur schnell "aufgebohrt" wurde um an FW ranzukommen. Auch belastet USB den Prozessor viel mehr als FW da der Prozessor bei USB alles überwachen muss bei FW macht das der Controller des FW Anschlusses.

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
stefan17.11.0418:42
darkzida
Wie das Teil aussieht?
Und USB 2.0 ist sogar schneller als Firewire 400.
Nur wie schliesse ich ein USB Gerät an das, was schon am Port hängt ohne Hub an? Bei FireWire steckt man die Geräte einfach hintereinander.
Und 480Mbps erreicht USB 2 auch nur in der Theorie.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.11.0418:46
wieauchimmer
... und da ist und wird der iPod wohl noch eine Zeit lang ungeschlagen bleiben!!!:-)
Du hast sicherlich recht, aber der Preisunterschied beträgt eben auch 130€! Das ist erheblich! Wenn ich auf Sync verzichten, die Stücke aber per d&d draufziehen kann, wenn dann noch die Bedienung, vielleicht nicht Apple-like, aber doch einfach umgesetzt sein sollte - wow! Sooo schlecht ist Medion oftmals nämlich nicht! Aber vermutlich scheitert es eh an fehlender Unterstützung für den Mac...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman17.11.0418:56
Habe gerade in einem bestimmten Fall jemandem den Aldi-Player empfohlen. Spätestens, wenn der Abgleich mit der Musik auf dem PC zur Tortur wird und sich das Handling als untauglich erweist, werden auch die härtesten Skeptiker kuriert werden und irgendwann auf einen iPod umsteigen.

Die beim iPod fehlende Übertragungsmöglichkeit von Fotos ist allerdings ein extremes Versäumnis, welches Apple (wenn sie nicht bald reagieren) wichtige Marktanteile kosten könnte. Und die Preisdifferenz von satten 130,- Euro zum 20GB iPod ist schon ein Hammer. Noch ein Punkt für den (Ald)iPod ist der austauschbare Akku. Da hat sich jemand den iPod ganz genau angesehen und ihn weitestgehend ohne seine Nachteile kopiert. Die komische Bedienung liegt wahrscheinlich daran, dass Apple sich alles hat Patentieren lassen, was auch nur im Entferntesten rund und mit Touch-Technik ist.
0
mäuschen
mäuschen17.11.0419:59
mit diesem Aldi-Ding kann man sich allerdings nirgendwo sehen lassen.
Man sieht es eben - Aldi.
Der Renner am ipod ist doch das Besondere und nicht das Billige.
Wer trägt schon billige Supermarktjeans? Niemand!
Damit kann man sich nicht sehenlassen.
Das glaube ich, ist Apples Strategie und die funktioniert.
Ich selbst brauche solche Spielzeuge nicht - und trage auch keine Markenjeans;-)
Ich leiste mir meine Macs, weil ich damit besser zurechtkomme als mit PC.
0
Tom Knevels
Tom Knevels17.11.0420:45
Tach zusammen!
Ich wollte nur mal anmerken, dass das Teil da oben 3,5mm höher, 4mm breiter, 4mm dicker und 22g schwerer ist als unser aller geliebter iPod, der ja nebenbei auch noch eine Design-Ikone ist!!
Und bei so einem kleinen Teil bedeutet jedes Gramm und jeder Milimeter mehr weniger Handlichkeit!!
Das ist nun mal definitiv so!

Außerdem finde ich, dass Appleprodukte allein deshalb ihr Geld wert sind, weil es jedes einzelne Mal Spaß macht sie zu benutzen.
0
alfaman
alfaman17.11.0420:49
jau..22g mehr in der manteltasche möcht ich um gotteswillen nicht mittragen
0
arekhon
arekhon17.11.0420:58
Eine wesentliche Frage ist doch wie @@wieauchimmer schon gesagt hat: Wie ist die Bedienung? Den iPod macht ausser dem Design vor allem die intuitive und effiziente Bedienung aus. Scrollwheel usw. sind nur Teile davon, es muss durchdacht sein und es muss Spaß machen es zu bedienen. Darüber ist bei dem Aldi-Ding noch nichts wirklich bekannt und wird auch nicht erwähnt - ergo ist die erste Vermutung dass es damit nicht so weit her sein kann, oder?
Das ist im übrigen der Punkt bei dem die meisten Player gegenüber dem iPod verlieren, es macht weniger Spass sie zu benuzen.
0
oxydent
oxydent17.11.0421:57
ich finde es ok das es solch ein teil gibt. die erfahrungen zeigen ja, das spätesten nach weihnachten auf ebay einen großteil der erworbenen geräte angeboten werden.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
svenn
svenn17.11.0423:04
da keiner das "aldiding" bisher in der hand hatte, sind alle mutmassungen darueber ueberfluessig.

der preis ist interessant und wie auch immer die bedienung sein wird...vieles ist gewoehnungsache.

vor meinem ipod mini hatte ich einen kleinen flashplayer fuer 65 eur.
gebraucht aber gut, letzendlich kam da auch nur musik raus.....aber, mit eingebauten micro auch als diktirgeraet zu benutzen und ich konnte auch mal musik von der anlage mitschneiden.

wuerde ich den mini nicht fuer kleine datensicherungen nutzen haette mir der andere player so fuer unterwegs zum musikhoeren vollkommen gereicht.

wer das "alditeil" gegen meinen ipod mini tauschen moechte.....ok, dann habe ich mehr platz fuer datensicherungen, ist ernst gemeint....und das von einem seit 12 jahren ueberzeugten appleuser.
0
JustDoIt
JustDoIt17.11.0423:15
darkzida:

USB 2.0 ist bestimmt nicht schneller als Firewire.
Klar, auf dem Papier hat USB 2.0 480 MBit und Firewire 400 MBit.
Warum dann die Dateien über Firewire viel schneller kopiert werden, ist Dir warscheinlich nicht klar.
Es gibt da noch so etwas wie ein Protokoll. Und jedes Protokoll hat Overhaed, also keine Nutzdaten und jedes Protokoll arbeitet unterschiedlich und daher ist Firewire schneller, obwohl weniger MBits.

Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.
0
CocoLores17.11.0423:53
hallo,

also auf den ersten blick ein tolles gerät. ich halte nun meinen 1 woche alten
20'er pod in der hand und frage mich was soll ich nun damit? ich besitze
die pötte schon seit der 2 gen. und nun stellt sich heraus, apple hat sich seit jahren
auf seinem erfolg ausgeruht - leider.
es scheint als ob im jahr 2004 nun eine reihe von pod-bezwingern auf den markt käme.
ein sd-karten slot ist für mich als digiknipser etwas mörderisch wichtiges!
ein austauschbarer akku ist doch mehr als fair - dort wo apple einfach nur
stupf seine lemminge (auch mich) abzock, sind andere einfach näher am mann.

ein absolut überteuerter photopod solls nun richten, ok, farbdisplay (toll), aber
wass soll ich damit? ich will von der cam speichern (die karten leeren) und nicht meinen G5
im rucksack schleppen müssen um mal ein paar bilder zu übertragen.

die hier bisher pro-apple vorgetragenen argumente wollen nicht so richtig meine laune bessern;
fw vs. usb 2.0 *gähn* ...du hast doch keine ahnung... fw macht dat schnellaah
vieeel schnellah wenn ich 2 neue alben aktualisiere habe ich 1,5 sekunden (vielleicht)
mehr wartezeit - skandal!

wie sieht dat teil aus, ich kann es nicht zu meiner baumarktjeans anziehen
dat sieht doch nicht aus. was würden die nachbarn sagen *am kopp pack*

keine itunes anbindung kein aac *supergähn* - erstens weiß mann es nicht.
und wenn jemand die anbindung blockieren würde, dann steve.
(es wird sicherlich weise männer geben die uns da mit einer tollen freeware erfreuen werden)
wer braucht aac? ist genauso ein userunfreundliches dingen wie wma.
long lives mp3 - barierenfreieskommunizieren - rechner, player, sticks, autoradios und wieder zurück und einfach nur schön.
ich würge täglich bei all den pseudo formaten, die viele hersteller immer wieder
gott sei dank nicht immer erfolgreich zu pushen versuchen.

apple, ich mag dich, aber besser dich! bis dahin werde ich überlegen was ich
mit meinem kleinen (noch) liebling mache.
CocoLores
0
oxydent
oxydent18.11.0400:01
wenn der ipid mal ein wenig mehr zu bieten hätte, dann würde ich auch auf den 60gb umsteigen. nette platte für musik, daten, bilder und filme. ich fliege recht oft und da ist es echt ganz geil, wenn "MANN" einen player für filme hat. hamburg rin in die macchine und in münchen raus und zwischendurch den erste hälfte des filme sehen und beim rüchflug den rest... genauso wie einen einschub um die bilder drauf zu kopieren wäre super. aber nein, das bekommen die nicht hin. ist doch auch ganz logisch. das alles braucht viel strom und wenn der eingebaute akku alle ist wars das... wenn der ipod mit einem austauschbaren akku auf dem markt wäre, dann könnte man sich ein oder 2 zulegen und hätte ne woche ruhe!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
sonorman
sonorman18.11.0400:02
CocoLores

Amen (= mehr braucht nicht gesagt zu werden).
0
klinker
klinker18.11.0402:41
CocoLores

Steve/Apple wird sich nicht vorschreiben lassen, was er besser tun sollte oder nicht.
Wenn der Preis vom IPod (oder der der anderen Produktlinien) sinkt, sinkt auch der "HABENWOLLEN" - Faktor. Davon lebt Apple.


0
arekhon
arekhon18.11.0409:27
CocoLores: also die meisten deiner Argumente kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber:

1. Kartenleser für die DigiCam im Gerät: Total unsinnig bei der Menge an Typen die es gibt. da kann man es nie allen recht machen. Sinn macht nur eine Funktion mit der man direkt über USB übertragen kann. Zugegeben das kann der Aldi-Player anscheinend auch.

2. Auf die Bedienung bist du nicht eingegangen. Ich finde das ist ein wichtges Kriterium.

3. wie wechselbar ist der LiIon-akku von dem Aldi-Ding tatsächlich? Standardisierte LiIon-Akus wachsen nicht gerade auf Bäumen. Beim iPod weiß ich, das ich den leicht bekommen kann, weil das Gerät halt sehr verbreitet ist (eigentlich typisches PC-UserArgument). Wechseln ist zwar nicht trivial aber immer noch einfach und wie oft macht man das schon 1 max. 2x im Geräteleben vielleicht.

4. AAC mit WMA zu vergleichen ist doch Humbug. Da würde ich mich erstmal besser informieren:
Nur weil Apple auch AAC mit DRM hat kann ich doch trotzdem meine Samlung in AAC ohne DRM einlagern und Platz sparen bei besserer Qualität.
0
wolf121018.11.0411:23
eines irritiert mich noch:
das ganze über den preis des aldi-players zu sehen.
ich könnte dir relativ schnell ein paar seiten aufrufen wo man den ipod der 3.generation mit 10 bzw. 15 gb für 239 euro bekommt. und dies ist mir bestimmt lieber als ein gerät das ich nicht am mac einsetzen kann.

gruß wolfgang

0
zanda18.11.0411:45
iPod 20GB ab 313,- EUR inkl. Fracht:
siehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.