Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aldi PC versus iMac

Aldi PC versus iMac

Pymax
Pymax13.11.0909:55
Gestern habe ich nun meinen ersten PC gekauft, da meine Eltern schon immer damit arbeiten und sich nicht auf einen Mac umpolen lassen.
Ausgepackt, angeschlossen und über Airport ab ins Internet.
Nach ca. 30 Minuten war alles eingerichtet und funktionierte.
Ich habe mich dann aber wieder in die alte Umgebung begeben und am Mac weiter gearbeitet.
Naja aber es stehen 699€ zu 1099€.
Ach so Windows 7 ging flott zur Sache.
Was denkt Ihr darüber?


Leistungsdaten:
Datenblatt Akoya P4010 D:
Prozessor: Intel Pentium T4400 (2,2 GHz)
RAM: 4 GByte Arbeitsspeicher
Speicher: 1 TByte Festplatte
Grafik: Nvidia GeForce 9100M G
Display: 21,5-Zoll Single-Touch-HD-Display
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Anschlüsse: 2x PS/2, 7 x USB 2.0, 1x LAN 10/100/1000 MBit/s
Audio: 1x Mic In3, 1x Line In3, 1x Line Out3, 1x SPDIF Out (koaxial)
Netzwerk: Wireless LAN 802.11 n-Draft, Gigabit LAN
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32Bit inkl. Windows 7 Media Center
Software: Cyberlink Home Cinema Suite PowerCinema 7
Besonderheit: Touchscreen, Festplattenrekorder, DVB-T/Analog TV Tuner
Zubehör: Fernbedienung, Kabellose Tastatur, Kabellose optische Maus, Works 9.0 CD, Windows Recovery-DVD
Preis: 699 Euro
Verfügbar: ab 12.11.2009, Donnerstag bei Aldi Nord/Süd

Datenblatt iMac 21"
3.06GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
500GB Serial ATA Drive
NVIDIA GeForce 9400M
Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
8x double-layer SuperDrive
Apple Magic Mouse
0

Kommentare

exAgrajag13.11.0916:14
Al Bundy
Für Dich sind iApps "Rotz", iTunes ein "Scheiss" und "grauenhaft", Apples Mäuse "Mist-Mäuse" und die Plastiktastaturen "besch...en". So viel zum Thema "Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, solange sie fundiert sind und mit Argumenten unterfüttert werden". Du zeigst es wie es richtig gemacht wird ... Sorry, das ist genau der Müll, den ich im heise-Forum schon nicht mehr lesen kann.
Aber im Gegensatz zu denen habe ich den Kram schon mal benutzt. Außerdem hab ich oft genug Argumente für meine Aussagen geliefert.

Und Ja, iTunes IST der letzte Rotz. Es verliert ständig die Referenzen zu Songs, die DEFINITIV vorhanden sind. In selteneren Fällen kann ich ganze Songs nicht mehr wieder finden. Alleine zum Thema Library und dessen Gesunderhaltung könnte ich einen riesigen Beitrag schreiben, was da alles schlecht ist. Dazu die vielen GUI-Probleme. Rotz halt. Und solange ich es nutzen MUSS, werde ich darüber schimpfen – ganz einfach. Man muss sich doch seinem Ärger Luft machen. Und iTunes ärgert mich massiv, gerade WEIL ich es nicht ignorieren kann.

Die iLife-Apps mögen ja ihre Daseinsberechtigung haben. Aber das Zeugs ist nicht gut genug, um andere Rechners abzuwerten, weil sie das nicht haben. Aber genau das wird gerne getan. Ihr würdet doch auch nicht zulassen, wenn jemand sagt "Apple taugt nicht, dafür gibt es kein Pinapple Studio" oder so.
0
exAgrajag13.11.0916:19
Und eine Mist-Tastatur beim PC zu tadeln, weil sie nicht eine solche schlechte Tastatur wie von Apple beigepackt haben, ist irgendwie auch absurd.
0
Richard
Richard13.11.0916:28
Leute lasst doch den "exAgrajag" in Ruhe. Der ist halt so. Zerfressen von Apple Produkten die er Tag ein, Tag aus benutzen muss und doch nur schei**e findet. Lasst ihn doch einfach weiter damit arbeiten und kritisiert ihn nicht immer. Er wird schon am besten Wissen warum er nicht mit Windows oder Linux arbeitet. Der "exAgrajag" ist halt ein echter Profi und Profis arbeiten nicht mit iTools. Die benutzen nur Profi-Software, Profi-Tastaturen oder Profi-Mäuse. "exAgrajag" dafür zu kritisieren geht in meinen Augen zu weit. Bisher schadet er niemanden. Apple macht er durch den Kauf der Produkte sogar noch reicher. Da können wir Fanboys doch gar nichts gegen haben. Und mal ganz ehrlich, ist es nicht schön die Beiträge von "exAgrajag" zu lesen? Ich für meinen Teil "genieße" dies wirklich sehr. Und immer daran denken, wir kleinen dummen Apple Jünger können von Profis wie "exAgrajag" nur lernen. Was ihr daraus lernt sei Euch selbst überlassen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.11.0916:41
ts

Schön, dass du einen Duden besitzt! Ja, "scheinbar" deshalb, weil es natürlich keinen wirklichen Grund dafür gibt. Das hast Du gut erkannt.

Und eben deshalb fühle ich mich von der Bezeichnung "Fanboy" selbstverständlich auch nicht angesprochen.

Ich möchte übrigens nicht mit Dir über MS-Works, das ich zum Glück seit 1993 nicht mehr benutzen muss (aber sehr wohl kenne) diskutieren. Ich habe mich lediglich zur Diskussionskultur und nicht zur Sache, die Inhalt dieses Threads sein sollte, geäußert, wie dir mit deinem feinen Unterscheidungsvermögen ja eigentlich nicht entgangen sein dürfte.



„ zzz “
0
altariaapple13.11.0916:49
hei,
ob bessere hardware oder nicht


schlussendlich arbeitest du mit Windows und nicht mit OS X....
0
Zetaline
Zetaline13.11.0917:05
Neulich bin ich auch zu einem Aldi PC gekommen und muss sagen dass dieser fast genauso mies verbaut ist wie der iMac oder Mac mini.

Was das heisst?

Die Aufrüstmöglichkeiten sind doch sehr, sehr begrenzt. Ich hatte an ein neues Gehäuse gedacht da der MEDION Tower so schrecklich aussieht. Aber die TV Karte ist speziell mit dem Gehäuse verbunden so dass ich beim nächsten Gehäuse Löcher bzw. Aussparungen machen müsste. Desweiteren ist die WLAN Karte im vorderen Bereich angebracht. Die Front ist also aus Plastik um die Signale besser zu empfangen/senden. Ergo müsste das neue Gehäuse auch irgendwo so eine Stelle frei haben.

Dann ist oben noch so ein spezielle Festplatten Dock Teil oder so. Das wird man in Standard Gehäusen absolut nicht finden.

Schlimmer noch! Auch nach einem BIOS Update gibt es keinerlei Möglichkeiten die CPU zu übertakten. Ich wollte einen Quadcore reinmachen, aber wenn ich den noch nichtmals übertakten kann werde ich besser auf ein komplett neues Mainboard und CPU sparen...

In einem anderen Forum

kam zu dieser Thematik dann folgendes heraus.:
"Ich würde sagen das es nicht sehr sinvoll ist diesen PC "aufzurüsten" da er ja anscheinend schon etwas älter ist und es es so aussehen wird... ich will neuen prozessor (gekauft) der passt nicht aus Mainboard also neues Mainboard (gekauft) RAM ist mir zu wenig und der alte passt nicht (gekauft) graka ist mir zu langsam (gekauft) dann wird das Netzteil nicht besonders gut sein und vielleicht auch zu schwach (gekauft) und es wird so weitergehen bis du dir Stück für Stück einen neuen pc gekauft hast, der dann aber von der Technik her, über verschiedene sachen verteilt ist und in nem Aldi-Gehäuse sitzt. Spare lieber Geld zusammen und lass dich hier beraten und bau dir einen PC der dann auch gut fürs Übertakten geeignet ist."


Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn man denkt man hätte mit dem Aldi PC einen aufrüstbaren Rechner gekauft. Eigentlich hat man da einen Rechner der fast genauso wenig erweiterbar ist wie ein normaler Mac auch.

Thema Lautstärke:
Mein Aldi PC ist im Vergleich zum Mac mini oder iMac richtig laut!! Das Ding ist nicht leise wie es andere Test Zeitschriften behaupten.

Wieso ist das nicht leise?

Weil die Festplatte ohne Dämpfer direkt mit dem Metallgehäuse verbunden ist. Weiterhin lärmt der CPU und Netzteil Lüfter. Gut ich könnte natürlich hin gehen und neue Lüfter besorgen, aber die Festplatte zu entkoppeln wird schon zu einem Problem da es ein kleines Gehäuse ist und der 5 1/2 Zoll Schacht nur bis zur Hälfte geht (komischerweise! ). Das heisst mein extra dafür gekaufter Entkoppler war für die Katz.


Oh, und noch etwas! Eine Installation mit Snow Leopard funktionierte zwar, aber nach dem Befehl "Herunterfahren" macht er einen Neustart, so dass ich auf den Ausschaltknopf drücken muss wenn das BIOS hochfährt, was auch nicht die feine englische Art ist. Ich brauche wohl ein angepasstes BIOS was aber niemand hat, da dies ein OEM Board ist und nicht jeder Hans Wurst auf seinem Aldi PC Mac OS X installieren möchte, mit dem Ergebnis dass die Hälfte (z.B. TV Karte) seiner Hardware nicht laufen wird.

Mir bleibt nichts anderes übrig als diesen Schrott nun zu verkaufen/verschenken. Hatte nur Ärger damit. Man kann es drehen und wenden wie man will, am Besten ist es den Aldi PC so zu lassen und sofort zu verkaufen um sich einen flüsterleisen echten Mac (z.b. Mac mini, MacBook, usw.) oder selbst zusammen gestellten PC zu holen.

Wie Bruce Darnell so schön sagen würde: "Geht gar nicht!" *sick*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
rudolf07
rudolf0713.11.0918:34
exA...
Erstmal danke für Vox, wirklich ein sehr smartes Tool für alles was User audiomässig extern lösen will. Mal schaun, was der Export taugt, im Gegensatz zu Max. Auf jeden Fall zur/m Nebenherbeschallung und pre hearing bestens geeignet. Siehste und wenn du mal gerade nicht so ein nerviger Stinkstiefel bist, hast du immer gute Tipps parat, der Movist geht glaube ich auch auf deine Kappe.
Deine Probleme mit iTunes sind mir allerdings völlig fremd. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich eventuell einen anderen Workflow bevorzuge. Für mich ist diese App eigentlich nur das digitale Abbild meiner CD- und Vinylsammlung, wobei ich mich nach reiflicher Überlegung gegen eine Digitalisierung letzterer und für die Anschaffung eines besseren Plattenspielers entschieden habe. Lange Rede..da ich die meiste Zeit damit verbringe Musik zu hören, statt sie zu sortieren (überwiegend nach einer heute kaum noch angewanden Technik, nämlich linear Alben für Album ), beschränkt sich meine Vorarbeit aufs Importieren, Taggen wenn nötig (nur die Basics!) und das Einordnen in Wiedergabelisten, FERTICH! Meine Bibliothek, von aktuell knapp 100 GB, besteht zu gut 70% aus Musik (überwiegend komplette Alben), der Rest sind Hörbücher. Seit nunmehr vier Jahren läuft alles stabil und fehlerfrei! Weder gingen mir je Referenzen flöten, noch verschwanden Titel. Seit drei Jahren "bespasse" ich ausserdem zwei iPods (Shuffle+Touch) und auch da gibt es nichts, was meinen Puls merklich über 55 steigen lassen würde. Da du ja iTunes nur für iPod/iPhone nutzt, versteh ich nicht, was bei dir so alles schiefläuft. Sicher ist iTunes weit davon entfernt perfekt zu sein (aber welches Programm ist das schon?), im Moment finde ich besonders den Store eher suboptimal gelöst ( bsw. Startseite und die grosse Frage; "Werde ich begrüsst oder nicht und wenn ja, wie lange? ), nur versaut mir das nicht den Tag. Dafür habe ich einfach wichtigeres zu tun. Denn im Grunde tut iTunes, zumindest in meinem Fall, alles so wie ich das will.
Und das iLife jedem Mac kostelos beiliegt finde ich absolut genial, unabhängig davon ob die Apps nun supergut sind oder nicht. Wenn du einmal gesehen hättest, was eine Traube von Zehnjährigen, deren Leben bisher nicht so prall war, damit in kürzester Zeit für eine geballte Kreativität entwickelt, wärst du sicher etwas weniger abfällig in deiner Beurteilung. So jetzt habe ich die Kinderkarte gezogen, also schäm dich gefälligst `ne Runde!

PS. Zum schon älteren Thema Subs steht hier noch was für dich.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Pymax
Pymax13.11.0918:43
Tja, ich sehe das Thema war doch nicht so uninteressant.
Mir ging es nicht so sehr um eine Wind.. gegen Mac Diskussion, sondern echt darum, was den kleinen Benutzer angeht, nämlich 400 Euro mehr zu bezahlen.
Ich arbeite seit dem LCII mit einem Mac, dies war mein erster Computer, der immer noch fix ist und funktioniert, wenn ich zum Beispiel Texte schreiben wollte.
Danach habe ich alle Höhen und Tiefen des Macs mitgemacht und freue mich immer noch diese System zu benutzen. Seit MacOSX sind wir Mac User keine Exoten mehr, sondern auf Augenhöhe.
Für alle jungen Leistungshungrigen möchte ich nur sagen. Wer das Geld immer und immer ausgeben will, um den nächsten Benchmark Test als Sieger zu verlassen, sollte dies tun. Profis brauchen die Zeit, den dies ist ihre Arbeitszeit aber nicht der normale User.
Nachdem ich den beigen Power PC G3 Tower benutze, der zum Beispiel für die Quartalsabrechnung meiner Praxis etwa 45 Minuten brauchte, hatte ich mir gesagt, der nächste Rechner muss einen Quantensprung in der Abrechnungszeit zeigen. (Alle muss erst einmal erwirtschaftet werden!)
Gemacht getan, der G5 brauchte noch ganze 5 Minuten und der läuft seit 5 Jahren den ganzen Tag ohne wenn und aber.
Jeder neue Rechner vermittelt erst einmal das Gefühl extrem schnell zu sein, bis er voll gemüllt wird.
Ich freue mich persönlich über das Design der Macs ob Käsehobel, Knubbel PC, etc. und gebe dafür auch gern das Geld aus!
Die Magic Mouse finde ich persönlich absolut genial, genauso wie das iLife Paket.
Nur nicht jeder kann sich diese leisten.

An alle Streithähne, denkt mal darüber nach und versöhnt Euch!
0
Al Bundy
Al Bundy13.11.0919:05
exAgrajag
Al Bundy
Für Dich sind iApps "Rotz", iTunes ein "Scheiss" und "grauenhaft", Apples Mäuse "Mist-Mäuse" und die Plastiktastaturen "besch...en". So viel zum Thema "Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, solange sie fundiert sind und mit Argumenten unterfüttert werden". Du zeigst es wie es richtig gemacht wird ... Sorry, das ist genau der Müll, den ich im heise-Forum schon nicht mehr lesen kann.
Aber im Gegensatz zu denen habe ich den Kram schon mal benutzt. Außerdem hab ich oft genug Argumente für meine Aussagen geliefert.

Und Ja, iTunes IST der letzte Rotz. Es verliert ständig die Referenzen zu Songs, die DEFINITIV vorhanden sind. In selteneren Fällen kann ich ganze Songs nicht mehr wieder finden. Alleine zum Thema Library und dessen Gesunderhaltung könnte ich einen riesigen Beitrag schreiben, was da alles schlecht ist. Dazu die vielen GUI-Probleme. Rotz halt. Und solange ich es nutzen MUSS, werde ich darüber schimpfen – ganz einfach. Man muss sich doch seinem Ärger Luft machen. Und iTunes ärgert mich massiv, gerade WEIL ich es nicht ignorieren kann.

Die iLife-Apps mögen ja ihre Daseinsberechtigung haben. Aber das Zeugs ist nicht gut genug, um andere Rechners abzuwerten, weil sie das nicht haben. Aber genau das wird gerne getan. Ihr würdet doch auch nicht zulassen, wenn jemand sagt "Apple taugt nicht, dafür gibt es kein Pinapple Studio" oder so.

Also iTunes scheint doch bei den meisten Leuten sehr gut zu funktionieren, ich hatte trotz intensiver Nutzung noch nie nennenswerte Probleme damit. Ich behaupte nicht, dass iTunes oder sonst was von Apple perfekt wäre, überhaupt nicht, aber etwas allgemein als "Rotz" zu bezeichnen ist echt unmöglich, sorry. Wenn Du damit Probleme hast, aus welchen Gründen auch immer, oder Dir die GUI zu langsam ist, dann ist die Anwendung für Dich nicht brauchbar. Das ist OK. Wenn Dir iLife nicht ausreicht, dann ist das auch OK. Und wenn Tastaturen oder sonst was Deinen Anforderungen nicht gerecht werden, dann ist auch das OK. Aber dann alles allgemein als "Rotz", "Scheiss" o.ä. zu bezeichnen ist nicht OK. Es gibt genügend Leute, für denen das genau die richtigen Lösungen sind, die sie wollen und suchen. Und für diejenigen sind solche Dinge dann auch ein Kaufkriterium.

Also bitte (und geht nicht nur an Dich), Kritik in einer angemessenen Wortwahl und auf Dich bezogen ... nicht auf die Allgemeinheit, dann ist das auch OK. Aber leider liest man viel zu oft, "PC/Windows ist scheisse, weil ..." oder "Apple/Mac ist scheisse, weil ...", das ist echt Bild-Zeitung Niveau.
0
redbear13.11.0919:15
Suuuupa.

Ne uralte PC/MAC Frage löst den wohlbekannten Glaubenskrieg aus.

Klasse. Brauch kein Fernsehen mit trashigen Shows mehr

Kriege hier zig mal mehr geboten
0
DonQ
DonQ13.11.0920:08
die eltern arbeiten (schon immer) mit pc, deshalb aldi…OK.

tatsächlich kann man "arbeiten" aka surfen und textverarbeitung, bisschen kalkulation und fotos aus der kompaktknipse holen, auch mit einem 40 euro pc und da ist dann auch schon mal eine win, xp zb lizenz dabei.

tatsächlich kaufen sich aber viele dosennutzer jedes jahr ein neues update ihres virenscanners und wären mit einem mac oft mal besser bedient, da er doch auch für anfänger recht geeignet und stabil ist.

ob einem dies wert ist, muss man selber sehen, allerdings wächst das mac(rechner) umfeld bei mir irl massiv, wohl aus dem gleichen grund wie mein wiedereinstieg 98/00, man hat keinen bock mehr auf den win/viren/bugs stress
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gygax
gygax13.11.0920:28
So, ich will den Krieg nun beenden...

Es ging hauptsächlich darum, dass man beim iMac für den Preis halt vielleicht das etwas wertigere Material bekommt (Liste siehe oben)

Dass man den Aldi-PC immer noch gut gebrauchen kann, steht ausser Frage. Einen solch günstigen All-in-One-PC mit Touchscreen ohne Atom-Prozessor, welcher auch wahrscheinlich noch gut für Multimedia-Anwendungen ist, gibts sonst glaube ich nirgends.

Also, begrabet das Kriegsbeil und vertraget euch wieder!
0
lambam13.11.0920:31
ich find das gerät nicht soo schlecht für den preis, würde aber den touch von hp bevorzugen.(1099 euro)
0
Pymax
Pymax13.11.0921:25
gygax
..darum sind diese Pkaste-Dinger auch so billig...

Ach übrigens, siehe meinen Beiträgen...
Alle Firewireanschlüsse sind tod, das Netzteil wurde gewechselt und USB2 funktioniert auch nur noch grenzwertig:
Trotzdem
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac6,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM61.0093.B07
SMC-Version (System): 1.10f3
Seriennummer (System): W870936MVGN
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2D6
muss er noch durchhalten.
Glücklicherweise gibt es Ethernet, denn darüber erledige ich jetzt alles wichtige.
0
DonQ
DonQ13.11.0921:42
tja, imac crt/g3 habe ich damals schnell verscheuert, als ein flackern in voller auflösung aufgetreten ist, dies auch nach der gravis reparatur wiedergekommen ist und somit nur 50% verlust vom neupreis gemacht; mdd sind kondensatoren geplatzt und alecos von mtn hat sich das board statt zu reparieren, einverleibt…vollverlust.

allerdings sind mir nun schon 2 alu keyboards abgeraucht, die sind wohl sehr empfindlich, aber dafür viel zu teuer,

im grunde sind mir 4 keyboards abgeraucht von apple, 2 haben eine reinigung nicht überlebt, eins einfach so durch einen leicht fehlerhaften usb hub.

wenigstens habe ich eine quelle aufgetan, wo mich eine begrenzte anzahl von apple keyboards nur noch zwischen 5 und 20 euro das stück kostet, somit ist es nicht so schlimm, aber entäuscht bin ich schon ein bisschen von der relativ schlechten qualität, wenn apple eine garantie wie zippo geben würde oder so stabil wie eine mag lite wäre, sie waren wohl schon lange pleite.

aber steht ja auch drauf, made in china^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0923:54
unrath
elcaradura
unrath

Ist der Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis wirklich so gravierend? Die 480 MBit/s bzw. 800 MBit/s?

Ja.

Bei Mac OS X schon, da ist der USB-Support grottig. Bei Windows ist der Unterschied in der Praxis vernachlässigbar. Beziehe mich dabei allerdings auf FW400, da FW800 nicht wirklich stark verbreitet ist.

Dieses "Meiner ist länger"-Gesabbel geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nüsse. Unterschiede zwischen beiden Systemen sind vorhanden, aber jedes System hat andere Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile beim Mac ist, daß man der Willkür einer Person ausgesetzt ist - Jobs. Einer der Nachteile des anderen Systems ist, daß zuviele Köche daran herumwursteln. Benutzen und damit leben kann man mit beiden Systemen, Win7 ist jedenfalls für Windows ein großer Schritt nach vorne gewesen, jetzt ist Apple mal wieder am Zug Fortschritte zu machen, und zwar nicht nur unter der Haube, sondern für den Benutzer spürbare.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0923:57
Al Bundy
Also iTunes scheint doch bei den meisten Leuten sehr gut zu funktionieren, ich hatte trotz intensiver Nutzung noch nie nennenswerte Probleme damit.

Kommt auf die Ansprüche an. Deine sind wohl relativ niedrig und die befriedigt iTunes auch recht gut. Es ist aber nicht jeder so anspruchslos.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixeldude
pixeldude14.11.0900:24
DQ
allerdings sind mir nun schon 2 alu keyboards abgeraucht, die sind wohl sehr empfindlich, aber dafür viel zu teuer,

im grunde sind mir 4 keyboards abgeraucht von apple, 2 haben eine reinigung nicht überlebt, eins einfach so durch einen leicht fehlerhaften usb hub.

Hmm, da hattest ein Montagsgerät...

Ich habe ein volles Glas Orangensaft über meine Alu-Tastatur geschüttet, bin ins Bad, hab' das Waschbecken gefüllt und die Tastatur 5min eingeweicht. (Sonst picken die Tasten ja ewig)

12 Stunden trocken lassen, eingesteckt und siehe da, funktioniert einwandfrei...


0
mbh
mbh14.11.0900:24
aber jedes System hat andere Vor- und Nachteile

Ja. Und der Aldi-PC hat 'nen matten Bildschirm. Ähem.
0
mbh
mbh14.11.0900:30
Hm, ok, ich seh' gerade, das hatten wir schon.
0
elcaradura14.11.0909:00
Rantanplan
elcaradura
Ist der Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis wirklich so gravierend? ...

Bei Mac OS X schon, da ist der USB-Support grottig. Bei Windows ist der Unterschied in der Praxis vernachlässigbar. Beziehe mich dabei allerdings auf FW400, da FW800 nicht wirklich stark verbreitet ist.

Mir kam es auch schon so vor, dass die Geschwindigkeit der USB-Übertragung unter OS X langsamer ist als unter Windows, habe mir aber aufgrund dieser eher subjektiven Betrachtung nichts weiter dabei gedacht.

nio)(oin und alphalite sind gestern allerdings schon auf das Thema eingegangen und haben ein paar Werte geliefert die nächste Platte wird wohl auch einen Fw-Anschluss aufweisen.

Also danke nochmals für die Infos. Anscheinend war ich der alleinige Nutznießer aus diesem Thread.
0
elcaradura14.11.0909:13
exAgrajag
gyggax
und über deine SCSI-Laufwerke und so zu nachtrauern??
Ich glaube, denen kann man wirklich nachtrauern. Ich hatte schon vor >10 Jahren jenen Aha-Effekt, den hier so viele erst mit den SSDs bekommen haben. Davor wollten sie das nie wahrhaben, daß die Platte so starke auswirkungen auf die Gesamt-Performance haben. Und wenn ich von einem Dual800 auf einen Dual2160 aufsteige und NICHTS geht, dann darf man sich doch wohl drüber wundern/ärgern?!?

Ich gebe dir völlig recht, aber bedenke, dass die Systeme schon damals sündhaft teuer waren und nur Sinn ergeben haben, wenn du entweder die Geschwindigkeit oder die Sicherheit des SCSIs brauchtest. Alleine die Karten von Adaptec haben noch vor 15 Jahren einen guten 1000er gekostet, die Platten waren/sind (nach wie vor) erheblich teurer als IDE/ATAPI/SATA. Das war NICHTS für den Ottonormalverbraucher, wie sollten sie das also schon vor dem Massen-IDE-Raid und SSD wissen?!???

Aber ich traue diesen auch nach - war/ist ein gute und funktionierende Technologie.
0
Hot Mac
Hot Mac14.11.0912:57
Rantanplan
Al Bundy
Also iTunes scheint doch bei den meisten Leuten sehr gut zu funktionieren, ich hatte trotz intensiver Nutzung noch nie nennenswerte Probleme damit.

Kommt auf die Ansprüche an. Deine sind wohl relativ niedrig und die befriedigt iTunes auch recht gut. Es ist aber nicht jeder so anspruchslos.

Erzähl uns doch mal bitte etwas über Deine Ansprüche!

Im Moment fühle ich mich ganz leer in meinem Inneren; ich hätte nicht gedacht, daß ich auch zu denen gehören könnte, deren Ansprüche so gering sind ...
0
bono01
bono0114.11.0913:42
Also mit Medion Rechnern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem bei den Laptops. Mein onkel kauft sich immer Aldi PCs und Lappis und mit jedem hatte ich bisher probleme beim einrichten. Treiber probleme oder Hardware die direkt mal kaputt war. Hotline die man vergessen kann. Naja Medion kommt mir persönlich nicht ins Haus.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
twilight
twilight14.11.0913:55
Rantanplan
Bei Mac OS X schon, da ist der USB-Support grottig. Bei Windows ist der Unterschied in der Praxis vernachlässigbar. Beziehe mich dabei allerdings auf FW400, da FW800 nicht wirklich stark verbreitet ist.
Stimmt schon - unter Mac OS X war der USB-Support lange Zeit mies, ab 10.5 ist er annehmbar. Und unter Windows war der FireWire-Support lange Zeit mies, ab Vista ist er annehmbar

Und SCSI hat sich nunmal nicht durchgesetzt. War eben doch zu teuer. Aber ich hab mir sagen lassen, dass es immer noch einige gibt, die jeden Abend Betamax nachtrauern ... irgendwann muss aber auch mal gut sein.

Peter (der neulich seinen Amigakrempel vertickt hat - ab jetzt OSX only)

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
lillylissy14.11.0914:11
Hot Mac
Erzähl uns doch mal bitte etwas über Deine Ansprüche!

Im Moment fühle ich mich ganz leer in meinem Inneren; ich hätte nicht gedacht, daß ich auch zu denen gehören könnte, deren Ansprüche so gering sind ...

Da hast Du aber so was von Recht Hot Mac
Ich bin leider auch nur so ein Stümper, der schlechte Hardware mit dem drauf und ein mieses Amateur-Betriebssystem nutzt.

Darf ich hier als Apple-Fanboy überhaupt noch posten
0
elcaradura14.11.0917:08
twilight

Der Vergleich mit Betamax hinkt etwas, denn SCSI ist ja nicht vom Tisch und wird als SAS (Serial Attached SCSI) weitergeführt. Es wundert mich sogar etwas, dass es nicht im Mac Pro unterstützt wird...
0
twilight
twilight14.11.0917:26
elcaradura
twilight

Der Vergleich mit Betamax hinkt etwas, denn SCSI ist ja nicht vom Tisch und wird als SAS (Serial Attached SCSI) weitergeführt. Es wundert mich sogar etwas, dass es nicht im Mac Pro unterstützt wird...

Alle Vergleiche hinken Das der Mac Pro SAS nicht unterstützt, stimmt aber nicht. Mit einer Mac Pro RAID Card kannst Du auch SAS-Laufwerke nutzen - die Stecker sind ja (fast) die selben. Du kannst dann statt SATA-Laufwerken welche mit SAS-Anschluss einstecken. Teuer ist SCSI schon immer gewesen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
DP_7014.11.0918:10
Immer wieder unfassbar diese Diskussionen. Wie erwachsene Männer meinen ihr Computersystem verteidigen und rechtfertigen zu müssen. Mit einer normalen Diskussion hat das leider nur selten etwas zu tun. Warum akzeptiert ihr nicht, dass unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Kaufentscheidungen treffen, weil sie eben unterschiedliche Präferenzen haben. Dem einen reicht ein kleiner, günstiger Kleinwagen - der andere will einen Sportwagen und der nächste eine Luxuslimousine. Je nachdem, ob man das Geld dazu hat kauft man sich sein Auto, dass nahe an den eigenen Vorstellungen liegt. Und so ist es auch mit einem Mac und einem PC. Für manche ist ein Mac seinen Preis mehr als wert, für andere nicht. Ich persönlich finde z.B. einen aktuellen iMac total günstig, wenn man bedenkt was man bekommt. Andere Leute würden nicht über 1000 Euro für einen Rechner ausgeben und kaufen sich dann die Schrabbelkiste beim Discounter und werden vielleicht auch glücklich damit.

Wenn ich mir den Vergleich zwischen dem iMac und einem dieser neuen All-In-One-Computer vom Aldi anschauen, dass weiß ich eben was ich will und was nicht. Schon rein optisch. Aber andere sehen das eben anders.
0
elcaradura14.11.0919:32
twilight

Dem habe ich nichts hinzufügen. Ja, SAS ist (im Grund) abwärtskompatibel und man kann daran SATA-Geräte verwenden.


Christian
0
dom_beta26.04.1000:36

der Prozessor ist ein abgespeckter Core x Duo Prozessor
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.