Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Alben als MP3 exportieren

Alben als MP3 exportieren

KaBa25.01.2311:16
Vielleicht ist es nicht die ganz richtige Kategorie, aber ich möchte hier versuchen mein Problem darzustellen:

1. Ich habe Apple Music nur als Programm auf dem iMac nicht als Abo.
2. Ich habe vieler meine CDs in Apple Music eingelesen und kann sie von dort auch abspielen. So weit, so gut.
3. Mein Auto hat kein CD-Player mehr, aber einen SD-Karten-Schacht und einen USB-Anschluss.
4. Jetzt wollte ich meine CDs auf einen USB-Stick kopieren, zum Abspielen im Auto.
5. Dazu habe ich die CDs ganz naiv auf den USB-Stick gezogen. Das hat zwar funktioniert, aber alle Musikstücke sind einzeln alphabetisch sortiert auf dem Stick und nicht als Alben. Außerdem sind sie im Format m4a gespeichert, was mein Auto nicht lesen kann.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die in Apple Musik gespeicherten Alben am Stück im mp3-Format auf den Stick bekomme, sodass ich sie im Auto abspielen kann?
0

Kommentare

M@rtin25.01.2312:44
Du solltest mal deine Import-Einstellungen kontrollieren. Da kannst du einstellen, wie die eingelesen CD importiert werden soll. Allerdings bietet AAC bei gleicher Bitrate bessere Ergebnisse als MP3.

Bin mir nicht sicher, weil der Mac gerade nicht läuft, aber kann man nicht Playlisten auch exportieren? Wüsste aber nicht, wo die Einstellungen dazu sind…
-1
rmayergfx
rmayergfx25.01.2313:00
KaBa
Hat jemand einen Tipp, wie ich die in Apple Musik gespeicherten Alben am Stück im mp3-Format auf den Stick bekomme, sodass ich sie im Auto abspielen kann?
Da müsste man jetzt schon mal wissen, welches Audioformat das Autoradio genau kann. MP3 ist ja nur ein Container, da gibt es etliche Einstellungen dazu und nicht jeder Player kann damit umgehen. Kann dein Autoradio mit Tags im Titel umgehen, damit es erkennen kann, welcher Titel zu welchem Album gehört, oder spielt er die Titel vom USB Stick so ab wie sie auf dem Stick liegen oder alphabetisch oder nach Erstelldatum.

Je nachdem wieviele Titel du auf den Stick kopieren kannst, hilft manchmal leider nur manuelles umbenennen mit vorangestelltem Namen des Albums, z.b. Abba_Greatest_Hits_001, ...002 um die richtige Reihenfolge zu erzwingen. Ohne genaue Info was dein Autoradio unterstützt kann man keine eindeutige Aussage treffen.

Anleitung zum Konvertieren der m4a (AAC) Dateien in MP3 mit Apple Musik findest du bei Apple:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
RichMcTcNs25.01.2313:07
Für eine einfache Lösung empfehle ich https://dougscripts.com/itunes/index.php

Dort findet man viele Scripts zum Umgang mit iTunes.app und Musik.app unter macOS. Dazu gehört auch ein Script (den Namen hab ich gerade nicht parat), was ausgewählte Playlisten und Alben aus den beiden Apps im gewünschten Format auf externe Datenträger kopiert.

Viel Erfolg!
+3
tbaer
tbaer25.01.2315:17
Du kannst doch mit Rechtsklick auf das Musikstück "Im Finder anzeigen" und kommst dann in den Ordner, in den die Musik-App deine Daten gelegt hat. Das ist das Album. Den Ordner kannst du auf den Stick ziehen.

Apple ist mit iTunes nur deswegen so groß geworden, weil über dieses Programm darin enthaltenen Musik eben nicht exportiert werden konnte. Beim Einlesen der Dateien hast du ausgewählt, ob sie als mp3 oder aac gespeichert werden soll, das ist geschehen und kann nur geändert werden, wenn du die Originale neu einliest, wie im verlinkten Dokument von Apple beschrieben. Du kannst in iTunes und in der Musik-App nur zusätzlich zu mp3 noch eine aac-Version der Datei erstellen, habe aber das in 20 Jahren nicht gemacht, das universelle mp3-Format hat mir genügt.

In der letzten Woche habe ich mal etwas mit der strawberry-App experimentiert. Die ermöglicht auch eine Transcodierung in andere Formate - bei Bedarf direkt auf einen USB-Stick.

In welcher Form du auf dem Stick die Daten ablegen musst, kann dir hier keiner sagen. Mit Glück liest das Autoradio die Titel- und Album-Formate, ich habe bei Autoradios aber im Zusammenhang mit Dateien auf USB-Sticks immer nur einfache Dateibrowser erlebt, die die Ordner auf dem Stick durchsuchen.
-5
u_wolf
u_wolf25.01.2315:18
Es gibt ein Programm iFillstick von adsoft.
Uralt, kannst du probieren ,ob es bei dir läuft.

0
Bozol
Bozol25.01.2316:33
Ich nutze für mein Auto das Programm "Export for iTunes“.
Das konvertiert zwischen den üblichen Formaten, lässt den Filename relativ frei konfigurieren, erzeugt aus den Listen zur Weiterverarbeitung Excel-Dateien und hat mich vor Jahren ungefähr einen 10ner gekostet.
Klick
+3
rmayergfx
rmayergfx25.01.2316:49
tbaer
... und kann nur geändert werden, wenn du die Originale neu einliest, wie im verlinkten Dokument von Apple beschrieben. Du kannst in iTunes und in der Musik-App nur zusätzlich zu mp3 noch eine aac-Version der Datei erstellen, habe aber das in 20 Jahren nicht gemacht, das universelle mp3-Format hat mir genügt....
Das stimmt so nicht, man kann jederzeit in iTunes oder Musik die bereits vorhandenen Dateien in ein anderes beliebiges Format konvertieren, solange kein DRM darauf ist! Von AAC nach MP3 bei selbst eingelesenen CDs ist das überhaupt kein Problem. Wenn man die CDs gleich im gewünschten Format einliest, spart man sich den zusätzliche Schritt der Umcodierung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
X-Jo25.01.2317:31
• Einstellungen > Dateien > Importeinstellungen: MP3-Codierer auswählen.
• Die zu exportierenden Titel auswählen.
• Menü > Ablage > Konvertieren … > MP3-Version erstellen.
• Um die konvertierten Titel schnell zu finden: Im Fenster »Titel« und nach »Hinzugefügt« sortierten.
• Titel auf den USB-Stick ziehen.
• Manche Abspielgeräte scheitern an den versteckten Meta-Dateien (beginnend mit »._.«), diese auf dem Stick evtl. löschen.
• Im Finder Shift-Cmd-.: Versteckte Dateien ein- und ausblenden.

Hoffe, dass alles so stimmt!

P.S.: Manche Abspielgeräte verwenden für die Reihenfolge der Titel die Dateinamen, andere die Titel der Tracks. Musst du probieren.
+4
spheric
spheric25.01.2318:06
tbaer
Du kannst doch mit Rechtsklick auf das Musikstück "Im Finder anzeigen" und kommst dann in den Ordner, in den die Musik-App deine Daten gelegt hat. Das ist das Album. Den Ordner kannst du auf den Stick ziehen.
Das hilft nicht bei der Konvertierung auf mp3, die fürs Autoradio erforderlich ist.
tbaer
Apple ist mit iTunes nur deswegen so groß geworden, weil über dieses Programm darin enthaltenen Musik eben nicht exportiert werden konnte.
Das hat zu keinem Zeitpunkt in der gesamten Geschichte von iTunes gestimmt.

Du verwechselst es vermutlich mit der Tatsache, dass man vom iPod keine Musik in iTunes ziehen konnte — ein Zugeständnis an die Plattenfirmen, auf deren Wohlwollen Apple für den iTunes Store angewiesen war.
tbaer
Beim Einlesen der Dateien hast du ausgewählt, ob sie als mp3 oder aac gespeichert werden soll, das ist geschehen und kann nur geändert werden, wenn du die Originale neu einliest, wie im verlinkten Dokument von Apple beschrieben.
Falsch. Sobald man in den iTunes-Einstellungen das Importformat ändert, kann man von jeder nicht-DRM-geschützten Datei (über Ablage —> Konvertieren) eine umkonvertierte Version erstellen.
tbaer
Du kannst in iTunes und in der Musik-App nur zusätzlich zu mp3 noch eine aac-Version der Datei erstellen, habe aber das in 20 Jahren nicht gemacht, das universelle mp3-Format hat mir genügt.
Nein.

Es lassen sich entweder direkt beim Import, aber auch nachträglich, Dateien in AIFF, WAV, MP3, AAC und Apple Lossless erstellen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+4
rmayergfx
rmayergfx25.01.2318:20
X-Jo
• Um die konvertierten Titel schnell zu finden: Im Fenster »Titel« und nach »Hinzugefügt« sortierten.
Das geht sowohl in iTunes als auch Musik wesentlich einfacher. In der linken Spalte "Titel" auswählen. Dann in der Listenansicht auf die oberste Spalte mit der rechten Maustaste klicken damit das Auswahlmenü erscheint und dann "Art" auswählen. Damit kann man nach dieser Spalte sortieren und sieht sofort in welchem Format es vorliegt, z.B. "gekaufte AAC-Audiodatei". Diese sind leider für die Konvertierung gesperrt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nova.b25.01.2318:21
Warum keinen Bluetooth-Empfänger im Auto und gar nix konvertieren?
+1
macfori25.01.2318:40
Für genau diesen Zweck hatte ich mir mal "Export for iTunes" zugelegt.
Einfache App, die tut was sie soll.
Es geht aber wie schon beschrieben auch mit iTunes selbst.
Vorteil der App ist das gezielte Exportieren von Alben, Titeln und das bestimmen der Dateinamensstruktur beim Export.
0
tbaer
tbaer26.01.2301:00
spheric
tbaer
Du kannst in iTunes und in der Musik-App nur zusätzlich zu mp3 noch eine aac-Version der Datei erstellen, habe aber das in 20 Jahren nicht gemacht, das universelle mp3-Format hat mir genügt.
Nein

Mir wird in iTunes als auch in Music nur die Konvertierung nach aac angezeigt. Da meine Dateien mp3 sind, ist das sinnvoll und nachvollziehbar.

Dann verstehe ich aber nicht die Frage nach einem Programm zur Konvertierung zu mp3.

Ich habe meine lokale Lieblingsmusik in Playlisten in Musik geordnet und synchronisiere sie aufs iPhone. Inzwischen kann ich sie in einem Auto über CarPlay, im anderen Auto über Bluetooth abspielen.

Müsste ich auf einen USB-Stick zurück greifen würde ich meine Playlist mit Musik von aac zu mp3 konvertieren und anschließend die Dateien auf den Stick ziehen, ggf. in Ordnern abgelegt, wenn das Radio damit zurecht kommt.

Das vorhandene Radio kann offenbar kein Bluetooth, damit scheidet auch die Möglichkeit aus, handsfree während der Fahrt zu telefonieren. Ich würde ein neues Radio mit BT einbauen, die gibt es doch bestimmt schon für kleines Geld. Für unser zweites Auto habe ich mich gerade etwas umgesehen und schon 1Din Radios mit CarPlay für ca. 100,- € gesehen. Gedankenlos zu telefonieren wäre mir das Wert, zuerst muss der TÜV uns aber noch 2 Jahre schenken
-1
spheric
spheric26.01.2302:28
tbaer
spheric
tbaer
Du kannst in iTunes und in der Musik-App nur zusätzlich zu mp3 noch eine aac-Version der Datei erstellen, habe aber das in 20 Jahren nicht gemacht, das universelle mp3-Format hat mir genügt.
Nein

Mir wird in iTunes als auch in Music nur die Konvertierung nach aac angezeigt. Da meine Dateien mp3 sind, ist das sinnvoll und nachvollziehbar.

Ich schrob in eben jenem Kommentar, auf den du gerade geantwortet hast:
spheric
Sobald man in den iTunes-Einstellungen das Importformat ändert, kann man von jeder nicht-DRM-geschützten Datei (über Ablage —> Konvertieren) eine umkonvertierte Version erstellen.
[…]
Es lassen sich entweder direkt beim Import, aber auch nachträglich, Dateien in AIFF, WAV, MP3, AAC und Apple Lossless erstellen.

tbaer
Dann verstehe ich aber nicht die Frage nach einem Programm zur Konvertierung zu mp3.

Vermutlich wurde sie gestellt, weil der Threadersteller genausowenig wie Du eine Ahnung davon hatte, dass das geht?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
tbaer
tbaer26.01.2311:48
spheric
Vermutlich wurde sie gestellt, weil der Threadersteller genausowenig wie Du eine Ahnung davon hatte, dass das geht?

Das ist denkbar.

Die verschiedenen Importeinstellungen sind mir aber gut bekannt, da ich ja meine CDs in mp3 importiert habe und die Grundeinstellungen nach einer Neuinstallation grundsätzlich ändern muss.

Der Bedarf zum Import ist aber inzwischen geschwunden: die wichtigen CDs sind alle importiert, anstelle neue CDs gibt es Spotify & Co .... Ich habe den Eindruck, dass ich die CDs im Regal in den letzten Jahren nur noch angerührt habe, um sie abzustauben. Sogar in den Autos gibt es kaum noch CD-Player.

Das vorgestellte dougscript scheint m.E. für den Threadersteller eine gute Lösung zu sein. Die Scripts haben immer zufriedenstellend funktioniert und keine Probleme bereitet. Allerdings ist es auch kein Hexenwerk, eine Playlist mit mp3 Dateien in den Ordner auf dem USB-Stick zu ziehen, oder die Dateien aus Musik/iTunes zusammen auf den Desktop zu ziehen und dann mit Rechtsklick auf die Dateien im Finder einen neuen Ordner anzulegen.

Ich bedauere die Verschlimmbesserung von Apple mit dem Umgang mit den Audiodateien. Die über Umwege auf aktuellen Systemen installierte iTunes-Version synchronisiert nicht mehr mit aktuellen iPhones, Musik für Musik ist noch einigermaßen funktional, aber Books für Hörbücher ist ein Krampf. Wegen meiner Hörbücher nutze ich immer noch iTunes für die Verwaltung, erstellt/importiert werden sie inzwischen mit Audiobook Builder.
0
KaBa26.01.2316:04
Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Habe jetzt selbst noch einmal recherchiert und ausprobiert.

Zunächst einmal: Das Autoradio ist relativ modern und hat ein eigenes Menü für die Wiedergabe von Musik auf USB-Stick, mit Wiedergabelisten, Alben, Interpreten etc. und kann anscheinend auch alle möglichen Formate wiedergeben.

Dann hatte ich gelesen, dass es an einem zu großen USB-Stick liegen könnte. Daraufhin habe ich eine CD aus Music auf einen kleinen Stick (8 GB) gezogen und tatsächlich hat es funktioniert. Interpret, Album und Titel werden richtig wiedergegeben.

Dann habe ich meinen ursprünglichen Stick (64 GB) noch einmal versucht und wieder war bei der ersten Datei keine Wiedergabe möglich. Dann habe ich ein anderes Album angeklickt und siehe da es lief.

Nur die allererste Datei war beim Kopieren irgendwie zerschossen worden. Das hatte mich verwirrt. Alles anderen CDs können im Auto abgespielt werden.

Kleiner Wermutstropfen: Die Coverhüllen werden im Auto leider nicht angezeigt. Aber damit kann ich leben.
+1
spheric
spheric26.01.2316:23
KaBa
Kleiner Wermutstropfen: Die Coverhüllen werden im Auto leider nicht angezeigt. Aber damit kann ich leben.
Könnte das Autoradio das theoretisch?

Dann ist eventuell damit abgeholfen, dass die Cover als Teil der ID3-Tags im Song abgespeichert werden — das macht iTunes/Musik nämlich schon länger nicht mehr.

Da gibt es bei Dougscripts Skripte für, die die in iTunes angezeigten Cover auch im Song selber abspeichern.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
RichMcTcNs26.01.2316:39
Bei mir erwartet das Autoradio, dass die Cover eine bestimmte Größe nicht überschreiten (ca 500x500).
Vielleicht sind sie in der Datei, nur zu groß.
+1
spheric
spheric26.01.2317:10
Wenn man sich die Mühe machen will, gibt es bei Dougscripts verschiedene Scripts zum exportieren/bearbeiten/integrieren von Artwork… vermutlich müsste man eine Kombi aus mehreren bemühen...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
tbaer
tbaer27.01.2313:59
Export for iTunes ist gerade wieder im Angebot:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.