Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktuelle Erfahrungen mit M-Audio Transit USB?

Aktuelle Erfahrungen mit M-Audio Transit USB?

kai!
kai!05.01.0613:22
In Anlehnung an den anderen Thread ( ), in den ich mich nicht einmischen wollte:

Die Beiträge, die ich in der Suche gefunden habe, sind schon recht alt, daher wollte ich wissen, wie die Lage heutzutage aussieht.

Hat jemand das M-Audio Transit USB unter Tiger am laufen? Mich interessiert diese Lösung sehr, da sie am Mac mini nicht nur den analogen Audioeingang, sondern auch einen optischen, digitalen Audioausgang nachrüstet.
Dann muss man schon nicht das blöde Griffin iMic kaufen...

Allerdings käme so eine Lösung wirklich nur dann in Frage, wenn sie wirklich zuverlässig und stabil läuft, auch über Systemupdates hinweg. Wie man das halt von Apple kennt (z. B. Airport Extreme-Karten).

Also, wer hat Erfahrungen damit?
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.01.0613:42
Ich hatte den fast identischen Vorgänger "Sonica" am Powerbook laufen. Funktionierte so weit einwandfrei. Aber die Frage ist schon, was genau Du damit machen willst.

Ich hatte ihn via TosLink an meine Surroundvorstufe angeschlossen und in erster Linie Musik via iTunes darüber wiedergegeben. Dafür war es gut geeignet.
Wenn ich DVDs mit Dolby Digital wiedergeben wollte, ging das, trotz anderer Angaben, nur über VLC, nicht über den Apple DVD-Player. Ich weiß zwar nicht, ob das mit der neuen Version besser ist, aber das könnte eine Problemstelle sein.

Ansonsten kann man damit gut leben.
0
sonorman
sonorman05.01.0613:46
Ach so, ein wichtiger Pluspunkt wenn Du den Mac via TosLink mit der Anlage verbindest ist, dass keine Brummschleife entstehen kann!
0
kai!
kai!05.01.0614:15
Ich habe keine großen Ansprüche an das Teil. Ich will eigentlich nur die Qualität der Audioausgabe verbessern (unter anderem wie du sagst, ohne Brummen), sowie die Möglichkeit haben, alle 5 Boxen inkl. Subwoofer an meinem DD-Verstärker anzusprechen, am liebsten auch über den Apple DVD-Player.

Mit der D-Box sowie einem Standalone-DVD-Player (mit integriertem DD-Decoder) klappt das (auch über TosLink) sehr gut, und so würde ich mir das auch am Mac mini wünschen. Oft haben die Aufnahmen von der D-Box auch AC3-Tonspuren, manchmal neben 2.0 auch 5.1 -- auch da wäre es schön, wenn diese Spuren ohne Probleme digital auf dem Receiver landen würden.

Nebenbei gefällt mir auch der analoge/digitale Eingang des Kästchens, damit ich endlich auch mal ein billiges analoges Mikrofon anschließen kann, für VoIP und Audioaufnahme.

Mich würde interessieren, ob das Teil zuverlässig läuft, z. B. auch nach dem Ruhezustand einsatzbereit ist (ist ja oft ein Problem bei Geräten von Drittherstellern), ob es z. B. bei Filmen ohne nennenswerte Latenz läuft, und auch ob der analoge Audioeingang gut funktioniert.
0
vb
vb05.01.0614:32
die latenzen sollten nicht das problem sein. schon eher die sache mit dem ruhezustand.
die mbox von digidesign macht hier zb auch probleme - das einzige gerät, bei dem ich abstürze ( freeze ) auf dem rechner habe...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman05.01.0614:32
kai!
Mich würde interessieren, ob das Teil zuverlässig läuft, z. B. auch nach dem Ruhezustand einsatzbereit ist (ist ja oft ein Problem bei Geräten von Drittherstellern), ob es z. B. bei Filmen ohne nennenswerte Latenz läuft, und auch ob der analoge Audioeingang gut funktioniert.
Mein Sonica lief sehr zuverlässig. Keine gravierenden Beanstandungen. Ganz selten kam es mal vor, dass es vom System nach einem Update oder Neustart nicht sofort erkannt wurde. Einmal ab- und wieder anstöpseln hat gereicht, um es wieder zu reaktivieren. Aber das kam in zwei Jahren glaube ich zwei mal vor.
0
kai!
kai!05.01.0615:20
Danke!

sonorman

Hattest du das Sonica unter Panther oder Tiger benutzt?
0
sonorman
sonorman05.01.0615:26
Unter Panther.
0
MaChris
MaChris05.01.0615:27
Ich benutze die Transit an meinem iBook (10.3) und da klappt's einwandfrei, auch mit dem Apple DVD Player (vorausgesetzt, ich stecke das Ding vor dem Starten der Anwendung an). Und wo wir beim Thema sind: Habe den Ruhezustand nie mit angehängtem Transit eingeleitet, daher kann ich Dir dazu keine Info geben.

Kurz nach Einführung von Tiger gab's übrigens keinen funktionierenden Treiber für 10.4. Ich hoffe aber mal, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Fazit: Macht (für meine Zwecke = DVDs mit 5.1 gucken/hören) alles, was ich will und das zumeist ohne Zicken...
0
sonorman
sonorman05.01.0615:30
Mit dem Ruhezustand gab es bei mir ebenfalls nie Probleme. War nach dem Aufwachen immer sofort verfügbar.

Lediglich die Blaue LED an der Oberseite ging auch im Standby nie aus.
0
MaChris
MaChris05.01.0615:52
Würde mich mal interessieren, ob jemand das Teil auch unter Tiger problemlos am Rennen hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.