Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktivitätsanzeige: %System belegt 85.50

Aktivitätsanzeige: %System belegt 85.50

Digitalo
Digitalo19.05.0823:53
Vielleicht ist es ganz normal und mir bisher einfach noch nie aufgefallen:
Ich bin stutzig geworden, als ich gesehen habe, dass das System über 85% CPU belegt.
'nadt' kommt zeitweise schon auf 85% und 'kernel task' auf 27% (nein, ich weiss nicht, was für Prozesse dies sind )
Ist es einfach so, dass das System manchmal derart viel Resourcen abzieht oder stimmt da etwas nicht?
0

Kommentare

DonQ
DonQ19.05.0823:55
sollte nicht normal sein, was für ein rechner denn ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo20.05.0800:03
So trifft man sich wieder.
0
Digitalo
Digitalo20.05.0800:04
Nachtrag:
iMac weiss
0
Digitalo
Digitalo20.05.0800:22
Das sind ja root-Prozesse.
Die trau ich nicht einfach ab zu schiessen.
Nur, was machen die?
0
Digitalo
Digitalo20.05.0814:35
Nachobenschieb
Ist niemand da der etwas dazu sagen kann (wo liegt denn das Fragezeichen auf dieser blöden Win-Tastatur. Fragezeichen).
0
bestbernie20.05.0814:44
nadt ist der Prozess, der aktiv ist bei Internet Sharing( zumindest wird er dann auch aktiv) der kernelTask lässt deinen Rechner laufen.
Jetzt allerdings herauszubekommen warum diese beiden Prozesse so viel verbrauchen, das ist eine schwierige Kiste.
0
Agrajag20.05.0815:18
Hast du mal im system.log ( Konsole.app) nachgesehen, ob dort Meldungen landen?
0
Digitalo
Digitalo20.05.0822:49
bestbernie
Danke für die Infos. Nachdem der Rechner für einige Stunden nicht in Betrieb gewesen ist, scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Das System verbraucht zwischen 0% und 5%.

Agrajag (freut mich, diesen Namen hier wieder zu finden )
Da hast du es bei mir mit einem diesbezüglich recht unbedarften User zu tun. , der zuerst herausfinden müsste, wo er system.log respektive Konsole.app finden kann. Doch ich mach mich mal auf die Suche.
0
Agrajag20.05.0822:57
/Applications/Utilities/Console.app

Dann kannst du mit einem der Knöppe oben die Logbücher einblenden (die erscheinen dann links im Fenster). Relativ weit oben, in dieser Liste, sollte dann system.log (oder ähnlich) stehen.

Schau einfach mal durch die Logbücher und suche nach den kerneltask oder natd. Wenn sie ein Problem haben, sollten sie es eigentlich in eines der Logbücher schreiben.

Unter ~/Library/Logs findest du die Logdateien der normalen Anwendungen, unter /Library/Logs die der Systemprogramme, wie ebenfalls unter /var/log.
0
Digitalo
Digitalo20.05.0823:23
Danke für die Erläuterungen!

Im system.log kommen massenweise localhost kernel-Einträge vor.
Kerneltask oder natd habe ich nichts finden können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.