Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner im Papierkorb lässt sich nicht löschen

Ordner im Papierkorb lässt sich nicht löschen

Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2616:56
Ein Problem, das schon oft in Foren aufgetaucht ist, aber welches ich trotz aller Beiträge nicht gelöst bekomme:

MacBookPro M3 (MacOS Tahoe 26.3.1)
Ich habe auf dem MacBook einen neuen User (Max) installiert, um danach den alten User (Phil = ich selbst) zu löschen.
(Weitergabe des MacBooks an den Kollegen Max).

Das ging soweit ganz gut, jedoch liess sich der alte User (Phil) über die Systemeinstellung nicht komplett löschen. (Habe leider die Meldung vergessen)

Ich habe darauf hin vom Account des neuen Users den fast leeren Benutzerordner (Phil) in den Papierkorb gezogen, die fehlenden Schreibrechte erteilt und wollte den Papierkorb löschen.

Es ist jedoch ein Ordner übrig geblieben: Phil/Library/CloudStorage/TresoritFehlermeldung
(Das Programm Tresorit war für den User Phil installiert, aber für den neuen User Max nicht mehr. Es handelt sich dabei um ein Cloud-Programm, nicht iCloud)

1. Versuch, erfolglos:
Löschen des Papierkorbes mit und ohne gedrückte Option-Taste
Fehlermeldung des Finders beim Löschen des Papierkorbes: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Tresorit Fehlermeldung" in Verwendung ist.

2. Versuch, erfolglos:
Kompletten Ordner versucht, wieder an die alte Stelle (alter Benutzerordner) zu ziehen und da einfach stehen zu lassen.
Fehlermeldung Finder: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "phil" geladen werden muss.

3. Versuch, erfolglos:
Starten im Recovery-Modus > Festplattendienstprogramm / 1.Hilfe auf Macintosh HD und auf Daten angewendet > Neustart
Ergebnis: Papierkorb lässt sich nicht löschen

4. Versuch, erfolglos:
Starten im abgesicherten Modus > Deaktivieren SIP (SystemIntegrityProtection) > Starten im abgesicherten Modus > Löschen des Papierkorbes mit sudo rm -rf ~/.Trash/*
Fehlermeldung: "Phil/Library/CloudStorage/TresoritFehlermeldung kann nicht gelöscht werden: Directory not empty"

4. Versuch, erfolglos:
App TinkerToolSystems (aktuelle Version 9.87) > Dateioperationen > Ablage > Zwangslöschung > Dateipfad
Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden .... Die Ursache des Problems ist: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Vorgang ist nicht zugelassen"

Jetzt bin ich wirklich ziemlich ratlos.
Ich könnte den einen Ordner im Papierkorb ja ignorieren, wenn nicht bei jeder Löschung des Papierkorbs immer die ganzen Fehlermeldungen aufpoppen würden.

Vielen Dank vorab für Hilfe!
+2

Kommentare

Res
Res24.03.2617:13
Ich hatte damals ein ähnliches Problem und dies hat bei mir funktioniert > schau mal hier:
+1
Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2617:19
Res
Ich hatte damals ein ähnliches Problem und dies hat bei mir funktioniert > schau mal hier:
Ja, habe ich mir auch vorher schon angesehen. Das war es aber leider nicht. Die Fehlermeldung bzgl. "Cloudstorage" hatte nichts mit iCloud zu tun. Danke aber trotzdem!
0
relax
relax24.03.2617:35
Keine echte Lösung, aber eventuell kann meine Frage auf einen Lösungsweg hinweisen.

Könnte es sein, dass Du dich vor dem Löschen deines user-accounts bei deinem Tresorit-Konto nicht abgemeldet hast? ... und oder dein Nutzerkonto nicht gelöscht hast? Schon mal deren Hilfeseiten aufgesucht? Nehme an es geht um dies
Zur Not musst Du für dich nochmal einen Benutzer anlegen und nach App-Hersteller-Vorgabe vorgehen um das Gerät sauber zu bekommen.
+1
sudoRinger
sudoRinger24.03.2617:36
sudo lsof +D "/Users/Max/.Trash/phil/Library/CloudStorage/TresoritFehlermeldung"
Damit siehst du, ob ein Prozess das Löschen der Datei blockiert.
Anschließend könnte der Prozess gekillt (sudo kill -9 PID) und dann die Datei gelöscht werden. Du könntest auch mal mit sudo xattr -rc Pfad/zur/Datei alle Attribute löschen.
Es könnte auch als Verzeichnis gemountet sein. Teste mal
mount | grep -i tresorit
+1
Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2617:40
relax
Könnte es sein, dass Du dich vor dem Löschen deines user-accounts bei deinem Tresorit-Konto nicht abgemeldet hast?
Ja, das stimmt. Ich habe den alten User bei Tresorit nicht abgemeldet.
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2617:57
Phil Philipp
relax
Könnte es sein, dass Du dich vor dem Löschen deines user-accounts bei deinem Tresorit-Konto nicht abgemeldet hast?
Ja, das stimmt. Ich habe den alten User bei Tresorit nicht abgemeldet.
Aber den User nochmals anzulegen, wird es vermutlich auch nicht bringen, da die störrische Datei sich ja jetzt im .Trash des neuen Users befindet, und sich dort nicht mehr rausbewegt (denke ich)
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2618:18
sudoRinger
sudo lsof +D "/Users/Max/.Trash/phil/Library/CloudStorage/TresoritFehlermeldung"
Anschließend könnte der Prozess gekillt (sudo kill -9 PID) und dann die Datei gelöscht werden. Du könntest auch mal mit sudo xattr -rc Pfad/zur/Datei alle Attribute löschen.
mount | grep -i tresorit

okay also
bei xattr bekomme ich eine Fehlermeldung : [Errno 60] Operation time out
lsof wirft nichts aus ausser, no such file or directory
mount gibt ebenfalls kein Ergebnis.

ich sehe aber nicht, wo noch ein Tresorit-Prozess laufen könnte. Der ex-user ist gelöscht samt des Programmes.
mhhhh.
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2618:34
aber ich bin jetzt auch nicht so der große Terminal-Held ...
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2618:50
Phil Philipp
sudoRinger
mount | grep -i tresorit

...
lsof wirft nichts aus ausser,...
...
Nochmal mit korrigiertem Pfad: nein, lsof wirft einfach nichts aus.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2620:00
Und jetzt gibts noch eine weitere Entwicklung von meinem neuen Mac, auf dem ich meinen alten Benutzerordner per TimeMachine umgezogen habe:
Dort ist jetzt im Papierkorb ein Ordner aufgetaucht "Deleted Users/Phil/Library/Mobile Dokuments/ mit einer Reihe an Ordnern von Uralt-iPhon-Apps, die ich schon lange nicht mehr habe (alte App-Store Spiele, TomTomNavi usw.)
Der Inhalt ist teilweise ausgeblendet, lässt sich aber mit cmd+. einblenden.

Oh no :'(

Also war es ein Kardinal-Fehler, die Reste des nicht mehr benutzten User "Phil" auf dem o.g. weitergegeben Mac nicht geduldig über die Systemeinstellungen zu löschen (was ja auch irgendwie eine Fehlermeldung generiert hat) sondern die stumpf zu löschen ... oh Mist

Jetzt werde ich mal einen Tag warten und schauen, ob sich iCloud wieder einkriegt. Dann muss ich vermutlich beide User "from the scratch" neu aufsetzen. Bessere Idee habe ich jetzt leider nicht.
0
xcomma24.03.2620:07
Weitergabe an andere Leute generell mit Clean Install bzw. was Apple hier an Schritten vorschlägt .
+1
relax
relax24.03.2620:26
Mir ist jetzt nicht ganz klar ob dein Benutzer Phil noch auf dem Mac vorhanden ist und falls ja ob er zu gebrauchen ist.
Falls ja und ja, würde ich anregen dich auf deinem Benutzer mal bei Tresorit anzumelden. Dann wieder dort abmelden. Danach die Verbindung zum Internet trennen auch WLAN. Mac neu starten, ohne Internet.
Kannst Du die hartnäckige Datei jetzt löschen?
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.03.2620:41
relax
Mir ist jetzt nicht ganz klar ob dein Benutzer Phil noch auf dem Mac vorhanden ist und falls ja ob er zu gebrauchen ist.
Nee, wie ganz oben beschrieben: Neuen Benutzer "Max" über Systemeinstellungen als Admin installiert. Danach als Max angemeldet und über Systemeinstellungen Benutzer "Phil" gelöscht. Nach der Hälfte des Löschens kam Systemeinstellungen mit einer Fehlermeldung zurück (leider nicht gemerkt, welche). Dann den restlichen Benutzerordner "Phil" vom Benutzer "Max" aus gelöscht.

Auf zweitem frischen Mac Benutzer "Phil" aus TimeMachine-Backup über Migrationsassistent angelegt.
Auf dem zweiten Mac erschienen nach einer ganzen Weile dann uralte MobileDocuments im Papierkorb, die sich nun ebenfalls nicht löschen lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.