Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkukapazitaet halbiert von einem Tag auf den anderen?

Akkukapazitaet halbiert von einem Tag auf den anderen?

KillBill
KillBill24.01.0519:13
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem 1 Jahr alten PB 15" Alu 1 GHz:
Und zwar als ich gestern mein Powerbook mobil genutzt habe, ist es bei 38% Restladung ploetzlich in den Ruhezustand.
Ich dachte mir nichts dabei, und habe es einfach an den Strom gehaengt...
Das Laden ging extrem langsam...bei 70% aufgeladen, zeigte er mir eine Restlade dauer von 4,5 Stunden an....
als ich dann 10 Minuten spaeter wieder auf den Ladestand geschaut habe, war der Akku auf 100%...

Das kam mir alles irgendwie spanisch vor, also habe ich mit per

"ioreg -l | grep BatteryInfo" in der Konsole mal die Kapazitaet angeschaut:

Und ich habe eine Kapazitaet von sage und schreibe 2499 (mAh?)...soweit ich mich errinnere war die mal auf ueber 4000....oder sehe ich dass falsch?

Der Akku ist erst gut ein Jahr alt, das ist doch nicht normal...eine verringerte Kapazitaet von 10-20% ok, aber doch nicht soviel!?!

Normalerweise ist der Kapazitaetsverlust doch schleichend, und nicht so ploetzlich, oder?
Zumal ich den Akku wirklich gut gepflegt habe - meiner Meinung nach...

Irgendwie sieht das fuer mich nach einem Gewaehrleistungsfall aus (die Garantie ist ja soweit ich weis nur ein halbes Jahr auf den Akku - auch wenn ich AppleCare habe), oder wie seht ihr das?

Danke fuer eure Meinungen.

KillBill
0

Kommentare

KillBill
KillBill24.01.0519:18
hier noch der Screenshot
0
teorema67
teorema6724.01.0521:05
Wann hattest du den Akku zuletzt vollständig entladen? Wenn das schon länger her ist, kann das was du schreibst passieren, da zwischenzeitlich keine "Kalibrierung" mehr erfolgt war. Wenn du den Akku jetzt 2 oder 3 mal vollständig lädst und entlädst, sollte die ausgewiesene Kapazität von 2499 wieder steigen.

Oder eine Zelle ist gekippt. Dann ist wenig zu machen. Aber bei 1/2 Jahr alt ist das eher ungewöhnlich, das sollte frühestens nach 1 bis 2 Jahren passieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6724.01.0521:07
PS: Wenn's am Anfang 4000 waren, solltest du jetzt noch mit 3500 mAh rechnen dürfen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman24.01.0521:12
Trifft das auf Dein Powerbook zu?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0521:12
4000 waren´s aber am Anfang nicht... (PB1,25)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
KillBill
KillBill24.01.0521:41
also mein Akku ist nicht von der Rueckrufaktion betroffen, das habe ich damals schon kontrolliert....

eigentlich entlade ich meine Akku so ca. 1 mal im Monat komplett...aber wann das das letzte mal war, kann ich nicht genau sagen....

mein Akku ist 1 Jahr und fast 1 Monat alt

hm...ok, dass es keine 4000 waren kann sein..so genau weis ich es nicht mehr...momentan entlade ich ihn...mal sehen wie es sich dann verhaelt...

hoffentlich kriegt er sich wieder ein...
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0521:44
Sonst mal die PMU zurücksetzen. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber ist wohl das Mittel der Wahl, um wieder eine genaue Anzeige zu bekommen.
Ich drück die Daumen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
KillBill
KillBill24.01.0521:51
so ich habe mir mal iBatt runtergeladen....und das Tool, macht mir nicht so viel Hoffnung

0
teorema67
teorema6724.01.0523:56
Jetzt lade und entlade sie 2 oder 3 Mal und entscheide dann, ob du der Empfehlung von iBatt folgen solltest. Besonders wenn das letzte Entladen bis zum Ruhezustand lange her ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez25.01.0501:40
Mein Powerbook ist von November 2003 - also fast genauso alt wie Deins.

Die Qualität und der Preis von Akkuzellen sind in den letzten Jahren Zeit stark gesunken...



0
jonez
jonez25.01.0501:45
Ich dachte übrigens auch, ich hätte den Akku gut behandelt. Ich mache so oft ich kann erst das Netzteil dran, bevor ich den Rechner anwerfe. Trotzdem benutze ich den Akku auch etwa einmal alle zwei Wochen, auch damit "die Säfte in Bewegung bleiben".

Akkupflege-Threads arten oft in philosophisch angehauchte Diskussionen aus. Es gibt seeeehr lange Websites darüber, auch von Apple. Letztendlich aber hat die Qualität wirklich abgenommen, und zwar besonders seit den ersten weißen iBooks. Da kann man pflegen, was man will.
0
KillBill
KillBill25.01.0509:16
also nach einmal komplett entladen und wieder aufladen ist die Kapazitaet auf 3000mAh gestiegen....werde heute Abend nach der Arbeit, das PB nochmals komplett entladen. Mal sehen ob die Kapzitaet nochmals zunimmt...
0
nova.b25.01.0510:01
so siehts bei mir aus, PB ca. 9-10 monate alt
0
jonez
jonez25.01.0510:02
KillBill
Dieses Spielchen mit dem Kalibrieren hat bei mir nur begrenzte Wirkung. Wenn ich den Akku langsam leerlaufen lasse, zeigt er danach zwar eine größere Kapazität an. Wenn ich dann aber richtig arbeite, geht er schon bei 20% bis 10% aus.
0
Schnapper25.01.0510:22
Was bin ich froh, dass ich noch das Ti-Powerbook hab.. da ist mein Akku jetzt fast 2 Jahre alt:
0
KillBill
KillBill25.01.0520:04
so nach dem zweiten vollstaendingen entladen, habe ich jetzt eine Kapazitaet von 2755...naja ich werde mich wohl einfach damit abfinden muessen, dass er schneller altert wie ich moechte....
0
teorema67
teorema6725.01.0520:50
Schnapper
Was bin ich froh, dass ich noch das Ti-Powerbook hab.. da ist mein Akku jetzt fast 2 Jahre alt:

Meine TiBook Batterie ist 1 Jahr alt. Neu waren es knapp 4300 mAh. Nach 1 Jahr sind es z. Z. 3705 mAh. Wann es de facto in den Ruhezustand geht, ist unabhängig von den ermittelten mAh und der Zeitanzeige:

Wenn Spannung unter eine gewisse Schwelle sinkt dann Ruhezustand.

Wenn grosse Last dann plötzliche Spannungssenke dann früh Ruhezustand und niedriger mAh-Wert.

Wenn geringe relativ konstante Last (Schreiben) dann langsames Absinken der Spannung und relativ hoher mAh-Wert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sitox
Sitox26.01.0502:18
Schnapper
Das hat mit dem Alter auch nicht viel zu tun. Entscheident ist die Zahl der Lade-/Entladezyklen. Hängt also stark von der individuellen Benutzung ab. Meine Akkus klappen regelmäßig nach einem guten Jahr zusammen - am Morgen abnabeln, zur Arbeit fahren, wieder ran ans Netz, abstöbseln, nach Hause, anstöpseln, abstöpseln, mit auf's Sofa vor die Glotze schleppen, anstöpseln... usw. Jedenfalls ist es bei KillBills Werten nur noch eine Sache von ein - zwei Monaten, bis der Akku durch ist. Früher haben die Akkus auch nur deswegen etwas länger gehalten, da Mac OS 9 im Ruhezustand längst nicht so gierig war wie OS X heutzutage.
0
Kirk26.01.0509:38
killbill
habe auch gerade auf meinem AlBook 1,25 iBatt laufen lassen und das sieht genauso aus (2.310 Ah). Allerdings finde ich, dass sich die Akkulaufzeit nicht wirklich signifikant geändert hat. Ich prüfe das noch einmal.
0
KillBill
KillBill26.01.0510:18
ich habe inzwischen auch nicht mehr den Eindruck, dass sich meine Akkulaufzeit drastisch geaendert hat..Gestern lief mein PB ca. 1,5h bei maximaler Displayhelligkeit, externen Monitor, Bluetooth aktivert und ueberdurchschnittlich hoher Prozessorauslastung...

nur das eine Mal als er bei 38% Akkurestladung in den Ruhezustand ging, kam mir ziemlich kurz vor....
0
jonez
jonez26.01.0510:23
Sitox
Schnapper
Das hat mit dem Alter auch nicht viel zu tun. Entscheident ist die Zahl der Lade-/Entladezyklen. Hängt also stark von der individuellen Benutzung ab. Meine Akkus klappen regelmäßig nach einem guten Jahr zusammen - am Morgen abnabeln, zur Arbeit fahren, wieder ran ans Netz, abstöbseln, nach Hause, anstöpseln, abstöpseln, mit auf’s Sofa vor die Glotze schleppen, anstöpseln... usw. Jedenfalls ist es bei KillBills Werten nur noch eine Sache von ein - zwei Monaten, bis der Akku durch ist. Früher haben die Akkus auch nur deswegen etwas länger gehalten, da Mac OS 9 im Ruhezustand längst nicht so gierig war wie OS X heutzutage.

Das glaube ich nicht. Wie gesagt, behandle ich meinen Akku ziemlich schonend. Der Akku meines iBook 700 MHz, das ich davor hatte, hat längst nicht so schnell an Kapazität verloren!

Gestern ist mein Powerbook Alu bei 30% angezeigter Kapazität ausgegangen, d.h. der Akku hat schon wieder an Kapazität verloren.
Ich denke langsam, Apple hat da speziell beim 15-Zoll-Alu-Modell Billigmist verbaut, auch wenn ich die anderen Erfahrungen mit diesem Modell hier höre (KillBill)! Bei dem Preis bin ich wirklich etwas sauer.
0
KillBill
KillBill26.01.0510:47
naja ich muss den Akku mal unter realistischeren mobilen Einsatzbedingungen testen...um wirklich mit frueher vergleichen zu koennen...allerdings ist eine Kapazitaet von 2755 mAh nach 12 Monaten schon wenig, wenn ich es mit dem Screenshot von nova.b vergleiche...und wie gesagt ich habe im Hinterkopf, dass ich mal 4000mAh hatte...was der Screenshot von nova.b mit bestaetigt..

evtl hat Apple ja die Rueckrufaktion nur fuer die Akkus gemacht die anfangen koennen zu brennen...die, die auf Grund eines Produktionsfehlers einfach nur super schnell Kapazitaet verlieren, haben sie um Kohle zu sparen verschwiegen...da ja keine direkte Gefahr fuer den Verbraucher besteht, der sie dann verklagen koennte
0
Schnapper26.01.0510:59
Also.. ich hab gestern einen Einsatztest unter "normalen" Betriebsbedingungen durchgeführt:

Der Akku war voll geladen, Netzwerkverbindung über Airport, aktive Bluetooth-Verbindung zum Handy (da ich SMS lieber am Rechner als am Handy les) und hatte den (allerdings geladenen) iPod angeschlossen.
Dann hab ich den Laptop abgestöpselt. Unter normalen Bedingungen (Bildschirm auf volle Helligkeit) hab ich dann mails gelesen und geschrieben, durch verschiedene Foren gesurft, ne Handvoll SMS geschrieben und zwischendurch mit 2 Leuten im ICQ gechattet. Der Rechner war also kaum im Ruhezustand.
Der Akku hielt unter diesen erschwerten Bedingungen gut zweieinhalb Stunden (der Verlauf ließ sich schön in iBatt nachverfolgen).
0
Bernd
Bernd26.01.0511:11
Akku.......mmhhh also meine Akku Ti 867 aus Sept oder Okt 2002 ist auch nimmer das was er war, allerdings merke ich KEIN abfallen der Leistung!

Klar hält der Akku keine 4 Stunden mehr, aber von 100% - 0% Ohne auszuschalten oder Ruhezusand bekomm ich bestimmt noch 2,5 Std hin! inkl. Airport!

Ich habe nur die ersten zwei drei Monate auf den Akku aufgepasst! Also schön entladen bevor ich ihn wieder ans netz gesteckt habe!

Die letzte Zeit hab ichihn geladen wenn ichs für nötig gehalten habe, aber immer gewartet bis die Anzeige grün wurde!

SO was mir auffällt, wenn das PB in den Ruhezusatnd geht und ich es erst ein zwei Tage später wieder aktiviere ist der Akku ziemlich im Sack! also sag mal 23 % oder so, und die Anzeige ist auch ROT! Dann dauert es erfahrungsgemäß 5 Minuten bis das PB ohne Warnmeldung abschaltet!

So wie war das mit dem PMU.-Reset....wo finde ich da Infos darüber, bzw wie muss ich vorgehen! Hilft das überhaupt was, bzw was bringt der PMU Reset überhaupt? danke
0
Krikri
Krikri26.01.0512:36
wenn wir gerade bei diesem thema sind: weshalb muss ich immer wieder das netzteil von strom aus und dann wieder anstecken, damit mein 12" PB das netzteil erkennt, bzw. das lämpchen zu leuchten beginnt?
in letzter zeit "sieht" der rechner das netzteil nicht mehr, wenn ich ihn aufstarte, oder ihn aus dem ruhezustand wecke.
kommt mir komisch vor...

k.
0
jonez
jonez26.01.0513:37
Krikri
Das ist defintiv nicht richtig. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich damit mal zu einem CARD-Service oder sowas gehen.
0
ut26.01.0514:16
Krikri
Es ist nicht so,d ass der Rechenr das Netzteil nicht "sieht". Es ist einfach abgeschaltet.
Leider handelt es sich hier um einen Fehler bei den Netzteilen von Apple, der aber nicht immer auftaucht. Ich hattte dieses Problem auch und habe nach diversen Versuchen (Netzfilter, etc) mir ein neues Netzteil auf Garantie schicken lassen (war der letzte Monat, man muss ja auch mal seinen Anspruch durchsetzen). Das neue Netzteil zeigte zwar die gleichen Symptome, aber nach einem Ortswechsel läuft es nun seit zwei Monaten ununterbrochen durch.

Man muss den Apple-Supportleuten nur glaubhaft machen, dass es nicht an äußeren Umständen liegen kann und dass der Zustand nicht hinzunehmen ist.

Die technischen Hintergründe (für alle Interessierten):
Da das NT ein Schaltnetzteil ist, kann man einen weiten Eingangsbereich von 110 bis 230V primärseitig realisieren. Der Vorteil ist dann die universelle Verwendbarkeit an fast allen Netzen der Welt. Der Nachteil ist ist hier die Apple-eigene Konstruktion, die eine Schwäche im Überspannungsschutz aufweist. Normalerweise ist diese Schaltung zum Abschalten bei Überspannung (z.B. Netzspitzen 400V) gedacht und funktioniert in fast allen mir bekannten Netzteilen auch sehr gut. Im Apple-Netzteil fängt die Schaltung aber schon bei geringen, eher normalen Störungen an zu arbeiten und schaltet komplett ab. Diese Störungen können z.B. von einem Dimmer kommen, der mit seiner Phasenschaltung das Wechselspannungsnetz "verseucht". (Bei mir war es tatsächlich ein billiger Dimmer, der das Netzteil regelmäßig abstürzen liess.)
0
JuergenB
JuergenB26.01.0514:51
Alle-iBatt-Users nur mal so gefragt, habt ihr iBatt alle gekauft? das geld hätte ich mir lieber für einen neuen akku bei seite gelegt
0
KillBill
KillBill26.01.0515:54
habe ich auch, wie du auf den screenshot siehst, ist es die shareware version, welche ich verwende...
0
jonez
jonez26.01.0516:58
ººJuergenB
Ich habe das Porgramm erst in diesem Thread kennengelernt und verwende es auch in der Shareware-Testphase (beendet sich nach 10 min).
0
jonez
jonez26.01.0517:01
Danke @@ut, das ist echt interessant!


Hat jemand Erfahrungen mit AppleCare und Akku-Tausch? Da haben sie sich bestimmt hete-petete, oder? Ich finde es aber wirklich nicht hinnehmbar, daß die Akkus dermaßen verlieren.
0
KillBill
KillBill26.01.0517:33
ich denke er Akku hat eine Garantie von einem halben Jahr...AppleCare hin oder her...oder sehe ich das falsch?
0
JuergenB
JuergenB28.01.0502:07
Nun will ich auch mal meinen iBatt-Screen posten, ist übrigens ein Akku des Titanium Powerbooks 1GHz. Der Akku ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt. Darf mich da wohl nicht beklagen? Hab noch einen 2ten Akku, der neuer ist und noch bessere Werte liefert. Ich bin zufrieden, das TiBook war doch die bessere Wahl!
0
jonez
jonez28.01.0502:36
JuergenB
Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Akku. Finde ich echt erstaunlich - Apples Akku-Zulieferer ist ja wohl sehr plötzlich abgerutscht, schließlich kam das Titanium 1 GHz direkt vor meinem Alu.

Bezüglich des Akkus ist das Titanium scheinbar wirklich die bessere Wahl gewesen, aber sonst...
0
JuergenB
JuergenB28.01.0502:41
Jonez auch sonst! würde mein tibook nie gegen ein alu tauschen, sei denn apple sind die ideen ausgegangen und bringen das g5 pb ebenfalls im alu-design? aber da kommt hoffentlich was ganz dolles!
0
Sitox
Sitox28.01.0510:53
Papperlapapp - die Akkus sind nicht schlechter oder besser geworden. Mein Akku (Ti 800) hat wie gesagt auch nach 14 Monaten schlapp gemacht. Es hängt soviel von der individuellen Nutzung ab, dass ein direkter Vergleich einfach unmöglich ist.
0
JuergenB
JuergenB28.01.0511:19
Sitox da geb ich dir recht, aber etwas drauf achten kann man schon und verlängert dadurch die lebensdauer. das ist bei handyakkus o.ä. auch so aber den zubehörhandel freut's natürlich
0
jonez
jonez28.01.0511:38
JuergenB

Ich finde das Alu besser. Denke nur an die Empfindlichkeit des Bildschirms: Wenn Du beim Titanium hinten ran faßt, schlägt er gleich Wellen - beim Alu nichts davon. Ich habe auch keinen abblätternden Lack und keinen so stark reduzierten Airport-Empfang. Und ich benutze gern Firewire 800 - überhaupt 2 Firewire-Anschlüsse - und USB 2.0. Und Schnittstellen an der Seite finde ich auch besser.


Sitox

Die Preise für Akkuzellen sind in letzter Zeit sehr stark gefallen. Die Nennkapazitäten haben sich gleichzeitig stark erhöht. Der Preisdruck unter den Produzenten ist enorm. Das ist kein Papperlapapp!

Die Verschlechterung kann man sehr wohl objektiv nachvollziehen. Zum Beispiel wenn man wie ich mehrere Mobilrechner nacheinander hatte und sie immer gleich benutzt hat, beim letzten aber auf einmal so starke Verschlechterungen eintreten!
0
JuergenB
JuergenB28.01.0512:14
Jonez ich habe weder wellen an meinem display noch platzt der lack ab und ich hab es nun schon seit über 2 jahren täglich im einsatz. aber vielleicht liegt das an meinen zarten händen
firewire 800 ist schon was tolles, aber so häufig kopier ich nun auch keine DVDs, oder wann benötigt man sonst so eine schnelle leitung? fw400 reicht meist aus, selbst bei dv-bearbeitung.
und die kabel an der seite, näääähhhh mag ich net

jedem das seine, mir das beste
0
jonez
jonez28.01.0516:47
JuergenB

Die Wellen kannst Du sehr leicht erzeugen, wenn Du mal von hinten leicht an Deinen Bildschirm klopfst. Das sieht einfach nicht sehr solide aus...

Ich kopier keine DVDs und finde Firewire 800 trotzdem sehr viel schneller für Sachen wie Backups und DV-Bearbeitung.

Naja, jedem das seine, genau. Ich mag das Design des Titanium übrigens sehr gern.
0
Sitox
Sitox28.01.0518:24
jonez
Ich habe meine PowerBooks auch seit dem seligen 1400c alle 1-2 Jahre aktualisiert, und konnte keine Verschlechterung der Qualität feststellen. Natürlich kann ich nicht generell ausschließen, dass sich die Qualität verschlechtert hat - aber das lässt sich mit Sicherheit nicht an Aussagen wie "ich habe Rechner A genauso benutzt wie Rechner B, und Rechner B hat viel schneller schlappgemacht" festmachen.
Li-Io Akkus sind z. B. extrem temperaturempfindlich. Eine längere Lagerung bei über 60° C schädigt den Akku nachhaltig (Sommer im Auto, oder mal in Betrieb in der Sonne stehen lassen). Oder im Winter aus dem kalten Auto gleich ans Netz ist genauso schlecht für seine Lebensdauer - dabei muss man das PB ja nicht'mal booten.
Wer will für sich solche Vaux-pas während eines Akku-Lebenszyklus schon ausschließen. Hinzu kommen ja noch andere Unwägbarkeiten, wie z. B. höhere Stoßempfindlichkeit gegenüber NiMH-Zellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.