Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku im MacBook Pro C2D spinnt...

Akku im MacBook Pro C2D spinnt...

alfrank07.12.0621:40
Der Akku meines 2,16 GHz 15" Core 2 Duo MacBook Pro verhält sich sehr seltsam:

Ich habe ihn sofort beim ersten Einschalten komplett aufgeladen, mehrere Stunden nach Erreichen der 100% noch das Netzteil drangelassen, dann komplett leerlaufen lassen, bis das MBPro in den Safe Sleep gegangen ist.
Dann ein paar Stunden leer ruhen lassen.
Dann hatte er ungefähr die 5500 mAh, die er haben soll.
Beim zweiten Mal komplett entladen und wieder aufladen in gleicher Vorgehensweise hatte er nur noch 80% Kapazität !
Beim dritten Mal wieder 98%...
Und beim vierten Mal wieder nur 80% !

Und jetzt habe ich mir mal die Entladekurve live angeschaut (eine Stunde Laufzeit davor fehlt im Bild): seltsam...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.12.0622:07
Joa Apple anrufen und tauschen lassen, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank07.12.0622:08
Ich fürchte ja...

Unter welcher Rufnummer ?

Einfach die vom Store (0800-2000136) nehmen ?
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0622:15
Jop
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank07.12.0622:20
Es wird immer komischer:
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0622:31
Joa is hinüber...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank07.12.0622:58
schrader: Das von Dir verlinkte Austauschprogramm gilt für das "alte" MacBook Pro Core Duo, nicht die neue Serie ! Für das habe ich "damals" auch einen Austausch-Akku bekommen !

Mein Akku hat eine anders endende Seriennummer !
0
teorema67
teorema6707.12.0623:01
Eine Stunde davor fehlt? Dann sind das 2 1/4 Std. bisher und so 20 % sind übrig. Das ist nicht ungewöhnlich für ein MBP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank08.12.0600:00
Nein, eine Stunde ist nicht abgebildet, aber trotzdem gelaufen...
Insgesamte Laufzeit war jetzt exakt 3,0 Stunden...
Und jetzt eine Stunde Ruhepause...
0
alfrank08.12.0600:04
teorema67: Äh, doch, hast Du richtig gesehen !
0
alfrank08.12.0601:05
Jetzt sieht's gerade mal wieder gut aus:

- Laufzeit 3,0 Stunden bei normaler Nutzung nebenher...
- Kapazität 98%
- auf 50% geladen innerhalb einer Stunde (mit einem leichten Knick ab ca. 36%)
0
teorema67
teorema6708.12.0608:10
Erst nach so ca. 5 möglichst kompletten, nicht durch Zwischenladen unterbrochenen Zyklen kann man wirklich abschätzen, ob die Kapazität des Akkus stimmt. So 2 bis 3 Monate lang sollte sich das Maximum noch um den Nominalwert (also 5500 mAh) bewegen, dann wird sie langsam abfallen. So ist das mit Li-Ion-Akkus
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mee
mee08.12.0609:24
Ich hab n ähnliches Problem mit meinem MP pro Duo. Am Anfang lief alles sauber und gut. Und in den letzten 3-4 Wochen (war da n Update mmmhhh?) kan nich zum Teil mein Book nicht mehr anstellen, jedoch wenn ich es dann mit Netzteil hoch fahre, dann lädt er nur etwa 5min und der Akku ist dann wieder voll ...
Ist mein Akku hinüber?

alfrank Gibts da auch n Tool für 10.4 wo ich die Akkuleistung testen kann?
0
alfrank08.12.0609:48
mee: Die Bilder der Lade-/Entladenkurve sind von X-Charge:
Und Coconut Battery ist auch ganz informativ:
0
alfrank08.12.0610:00
Dieser Akku verhält sich definitiv anders als alle bisherigen (SONY-) Akkus in meinen früheren PowerBooks und im Core Duo MacBook Pro...

Beim Laden gab es bei ca. 67% (wie schon bei 36%) noch einen Knick nach unten, ab da wurde also noch etwas langsamer geladen und erst bei ca. 95% wurde aus der Geraden eine logarithmische Kurve...

Ladezeit insgesamt exakt 4 Stunden, Ruhezeit voll geladen genau 5 Stunden.

Jetzt nochmal entladen lassen...
0
alfrank08.12.0610:10
mee: Schau' mal auf der von Schrader oben verlinkten Apple-Seite, ob Dein Akku unter das Austauschprogramm fällt !
0
alfrank08.12.0610:15
mee: Und auf jeden Fall mal so wie hier von mir beschrieben kalibrieren:

- Auf 100% aufladen
- min. 2 Stunden danach weiterhin das Netzteil dran lassen
- alle Energiesparoptionen ausschalten
- ganz leerlaufen lassen, bis es in den Safe Sleep geht
- auch min. 2 Stunden leer stehen lassen
- am Stück auf 100% aufladen
- usw...
0
alfrank08.12.0610:41
Momentan schwankt die geschätzte Gesamtlaufzeit bis der Akku leer ist zwischen ca. 3:20 und 3:40 Stunden...
...das ist doch ein ganz guter Wert bei aktivem Airport und Bluetooth, 50% Bildschirm-Helligkeit, Mail, Safari, iCal, Hardware-Monitor, X-Charge am Laufen und komplett abgeschaltetem Energiesparen.
0
dooyou
dooyou08.12.0610:49
3 u. 1/2 Stunden ist doch ein guter Wert.
Ich habe das Gefühl das sich in der Macbranche das selbe einschleicht wie in der PC Branche. Das ständige kontrollieren nach Lüfterdrehzahl, Temperatur und ob von irgendeinem Eck ein komisches Geräusch kommt.

Natürlich erwartet man zu dem Preis bestmögliches, aber 3 u. 1/2 ist doch wirklich ein guter Wert. Erfreu dich deines Macs!
0
alfrank08.12.0610:51
dooyou: Ja, wenn der Wert jetzt mal stabil bleibt und die Kapazität nicht weiter zwischen 80% und 100% schwankt...
0
mee
mee08.12.0611:25
alfrank Danke viel mals. Das werde ich alles machen und testen.

Ich finde es ja schon etwas komisch, dass auch mein MB auf dem Austausch mit dabei sein könnte (hab das vor 3Mt. aber mal gschaut und da war ich nicht dabei). Schliesslich ist ja mein MB erst knapp n halbes Jahr alt
0
dooyou
dooyou08.12.0611:54
@alfrank

Ich habs jetzt bei mir mal getestet und ich komme so auf 2,5 Stunden Akkulaufzeit aber bei voller Helligkeit (1 Punkt reduzierte), allerdings ohne Airport. Müsste wohl mit 50% auf deinen Wert kommen, hoffe ich doch.
0
alfrank08.12.0612:07
Bei mir sieht's jetzt nach gut zwei Stunden wirklich gut aus, noch 1:15 Stunden geschätzte Restlaufzeit...
0
alfrank08.12.0613:02
Jetzt nach 3 Stunden immer noch ein fast exakt linearer Verlauf der Entladekurve, noch 20 Minuten Restzeit...
0
alfrank08.12.0614:16
Es lief jetzt wirklich 3:19 Stunden und hat das schon nach ein paar Minuten ziemlich gut geschätzt !!!
0
mee
mee11.12.0611:29
alfrank Wie hast Du das nun geschaft? Nur in dem Du andauern entladen und geladen hast?
0
alfrank11.12.0611:31
mee: Genau, wie in diesem Thread beschrieben. Siehe z.B. meinen Beitrag vom 08.12.06 um 09:15 Uhr.
0
alfrank11.12.0611:35
PS: Die Kapazität des Akkus ist nach dem letzten Ladevorgang immer noch bei 98% !
0
Schrader07.12.0622:52
So wars bei mir auch, die haben da auch schon ein Austauschprogramm gestartet. ( https://support.apple.com/macbookpro15/batteryexchange/ ) Habe heute dann auch einen neuen Akku bekommen.

Viel Glück,

J.Schrader
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.