Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku im G4 IBook

Akku im G4 IBook

Ninana05.12.0310:29
Tach zusamm,

ich bin stolze neubesitzerin eines Ibooks und wollt mal die Experten unter euch fragen, ob ich, wenn ich mein ibook über Netzstrom laufen lasse, den Akku rausnehmen sollte ?!???

Danke schon mal im vorraus,

Ninana
0

Kommentare

Ninana05.12.0311:04
Danke
0
Laton
Laton05.12.0311:36
NEIN, das stimmt nicht ganz!

Wenn man das iBook ständig am Netz betreibt, dann macht es durchaus Sinn, den Akku herauszunehmen. (Man braucht ihn ja nicht wirklich außer der Strom fällt aus.)

Ich nehme mein iBook z.B. immer ins Büro mit. Während dieser Zeit läuft das iBook im Sleep-Mode und verliert Akku-Leistung. Wenn es ca. 95% erreicht hat, dann wird der Akku wieder neu aufgeladen.

Im Schnitt verliert man im Sleep-Mode ca. 1% pro Stunde.

Eine Bekannte von mir hatte bisher immer abends die Steckdosenleiste ausgemacht, was im Klartext bedeutet, dass der Akku jeden Morgen dann wieder aufgeladen wurde. So kann man den Akku natürlich relativ schnell (wahrscheinlich nach weniger als 2 Jahren) killen.

Ganz so einfach ist die Sache dem Akku also nicht mit.

(Ich hab nämlich schon einen Akku gekillt, weil ich den ständig drin hatte, während mein Notebook fast Tag und Nacht durchlief. )
0
BigMac
BigMac05.12.0311:38
Murdock
Nein! Akkus sollte man möglichst wenig rein und rausnehmen.

hast du dafür eine begründung?
klingt in meinen ohren nicht logisch. je weniger man etwas beansprucht, desto länger sollte es halten. das einzige was vermehr leiden würde, wäre das verschlussschanier.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
JuergenB
JuergenB05.12.0311:49
schliesse mich @@Laton und@@BigMac an. rausnehmen ist immer noch besser, nach meinen erfahrungen.
0
JuergenB
JuergenB05.12.0311:59
man sollte den akku nicht monate in der schublade liegen lassen, aber bei längerer benutzung am strom wird der akku definitiv schwächer. ist mir mit dem titanium powerbook so gegangen, aber apple hat ihn dann ja zum glück auch wieder getauscht
was die verriegelung angeht, so hat meine wohl wirklich darunter gelitten, dabei hab ich den akku gar nicht oft rein und raus gemacht, war schon 2x deswegen in reparatur
0
jonez
jonez05.12.0312:09

naja, ihr habt beide recht

wenn der akku drin ist, sollte immer wenn möglich der netzstecker angeschlossen sein. wer dazu zu faul ist, muß eine schnellere akku-alterung in kauf nehmen.

rausnehmen würde ich ihn nicht. wenn du wie beschrieben vorgehst, wird der akku auch nicht schneller altern als draußen.
0
jonez
jonez05.12.0312:11

hatte vergessen zu reloaden. mein beitrag bezog sich auf die ersten beiden einträge...
0
Ninana05.12.0312:34
ahhhhhhhhhhhhhhh
Ok, nu bin ich total verwirrt!!
also rein oder raus oder was nu?:-/
0
Laton
Laton05.12.0312:43
Ninana:
Es hängt von deinem Nutzerverhalten ab.
Wenn du dein Notebook NUR an der Dose betreibst, dann kannst du den Akku ruhig rausnehmen. ABER...


Murdock: Das Folgende beantwortet vielleicht auch deine Frage.


WAS MAN NICHT MACHEN SOLLTE:

Vermeidet die Tiefentladung beim Akku!

Ich betreibe mein altes Notebook jetzt nur noch als Surfstation und brauche deshalb den Akku nicht mehr. Aber wenn der Akku nur rumliegt, verliert auch Leistung. Man sollte deshalb immer wieder mal nachsehen, wie viel Saft eigentlich noch drin ist. Erscheint beim Drücken der Kontrolllampe nur noch ein Punkt, sollte man den Akku wieder aufladen.

Wenn man also alle genannten Regeln beachtet, sollte man wirklich lange Freude an seinem Akku haben.
0
BigMac
BigMac05.12.0312:46
ich für meinen teil halte es so, dass ich den akku rausgebe wenn ich stundenlang zu haus oder am arbeitsplatz werke, unterwegs is der akku drin und wird benutzt bis er komplett entleert ist um dann wiederum komplett aufgeladen zu werden.
auch wenn die akkus heutzutage schon relativ top sind haben sie nur eine begrenzte lebensdauer die durch die anzahl der lade/entladezyklen und das alter definiert wird.
ich denke eine sternenklare winternacht auf der rückbank deines autos schadet ihm viel mehr als 10 x unnötig geladen.
BM

ps:
geh in dich, stell dir vor du bist ein akku .... oooommmmm ... und überlege dir, was du (nicht) möchtest.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Ninana05.12.0313:00
Ok
ich werd mein akku nu Kallibrieren, und wenns dann wieder voll ist, aus meinem ibook rausnehmen. Hin und wieder schau ich nach wie es meinem akku geht und lad es, sollte es schon recht leer sein, wieder auf, um es sodann wieder außerhalb des ibooks zu lagern...
Bin noch jungfräulich was die Handhabung eines ibooks angeht und deswegen etwas unsicher...will ja nix kaputt machen...O:-)
Ich danke für den Rat
0
JuergenB
JuergenB05.12.0313:26
Murdock dein akku wird nicht geladen, solange er unter 95% seiner kapazität liegt, da hast du schon recht, aber der akku verliert auch im rechner an energie und sobald er unter 95% ist, wird er wieder geladen, dabei zählt die 5%-ladung genauso wie eine 100%ige ladung des akkus und wird somit im laufe der zeit (begrenzung auf gewisse anzahl von ladezyklen) seinen geist aufgeben. wenn der akku draussen ist, brauchst du ihn höchstens einmal im monat laden. angeschlossen wird er aber definitiv häufiger geladen! @@ der akku lebt länger, wenn er draussen ordnungsgemäß gelagert wird.
0
JuergenB
JuergenB05.12.0313:28
sorry! aus "unter 95%" wird "über 95%"
ihr verwirrt mich nun auch schon ganz
0
JuergenB
JuergenB05.12.0314:08
450mhzsindausreichend
wenn du dein ibook täglich im einsatz hast und es immer mit dir mit nimmst, dann ist es schon in ordnung, wie du es machen wirst. mein powerbook ist auch 24h im einsatz mit und ohne akku und ich kann da nicht so rücksicht drauf nehmen, aber ich muss dann auch die konsequenzen tragen und vielleicht früher einen neuen akku anschaffen.

manche leute haben aber ein ibook/powerbook als desktop-ersatz und das hängt tage, wochen oder gar monate am netzteil (so wie mein ibook) und wird selten mit akku betrieben. da ist rausnehmen angesagt!

wenn dein akku nun in gebrauch war und du ihn bis zur warnung entleeren läßt und dann anschliesst, dann machst du da nix falsch dabei.
0
Laton
Laton05.12.0314:15
Murdock:
JuergenB ist mir eigentlich schon mit der Antwort vorweg gekommen.
Allerdings ist es weniger als einmal im Monat, wenn der Akku außerhalb des Notebooks liegt. Ich habe den Praxistest mal letztens gemacht, und ich würde sagen, dass man locker drei Monate lang nicht nachladen muss, wenn der Akku einfach nur rumliegt.


450mhzsindausreichend:
Ja, das ist eigentlich schon optimal. Wie gesagt, ich kann es bei mir so einrichten, dass der Akku nur etwas entlädt und dann hänge ich das Notebook wieder ans Netz, solange bis der Akku auf 95% (besser nur bis 96%) runter ist und entlade dann den Akku im Batteriebetrieb bis zum Ende und lade dann neu. Man kann so nämlich doch eine gute Weile auskommen. Derzeit brauche ich, obwohl ich jeden 45 Minuten zur Arbeit brauche, immerhin nur zwei Mal pro Woche den Akku entladen.
0
JuergenB
JuergenB05.12.0314:43
450mhzsindausreichend bitte dafür einen neuen thread anfangen, hier geht es um akkupflege!
0
LoMacs
LoMacs05.12.0315:13
In der c't, der IMHO einzigen "ernsthaften" Computerzeitschrift auf dem deutschen Markt, war vor etwa einem halben Jahr ein Artikel über Lithium-Ionen-Akkus und deren Pflege drin.

Fazit:

1. LiIo-Akkus machen etwa 500 Ladezyklen mit, dann lässt die Leistung auf einen Schlag rapide nach. Also: Akku möglichst immer vollständig entladen und voll wieder aufladen; auch ein halbes Aufladen gilt als Ladazyklus.

2. Akkus sind wärmeemfindlich. Bei ständigem Stationäreinsatz am Netz sollte man ihn rausnehmen und bei Zimmertemperatur lagern; niedrigere Temperaturen und vor allem höhere (wie im Notebook) lassen ihn schneller altern. Aber Vorsicht: Lagern am besten bei etwa 70% voll, weniger oder mehr beschleunigen das Altern.

Und jetzt mein persönliches Fazit:

Ich beachte nur Punkt 1, weil mir der Zugewinn an Lebensqualität durch das sorglose Drinlassen des Akkus einfach das Geld eines um ein halbes Jahr früher eintretendes Ableben wert ist.

(Ich fasse es nicht, wieviel Ahnungslosigkeit und Halbwissen hier auf dem Brett bzgl. LiIo-Akkus vorhanden ist...)
0
BigMac
BigMac05.12.0315:24
LoMacs
dafür ist IMHO so ein forum gut, damit wissende undwissenden ihr wissen weitergeben können. es will halt jeder was dazu beitragen. IMHO zählt unterm strich nur dass das problem oder anfrage als gelöst abgehakt werden kann.
dank deiner sehr verständlichen und klaren ausführung ist es nun so weit (mein ich ernst!)
IMHOIMHO:-)BigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
450MHZsindausreichend05.12.0313:59
Hallo,
<br>auch ich werde nächste Woche ein ibook Besitzer sein. Ich habe mir eure Einträge aufmerksam durchgelesen und muss sagen: HÄ?
<br>Über das Thema habe ich mir vorher nicht besonders viele Gedanken gemacht und wollte das eigentlich auch nicht, aber jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt.
<br>Also, Akkus werden durch häufiges Laden schlechter, ist klar. Also, wenn ich zu hause bin, schließe ich mein Ibook ans Netz an, der Akku lädt, weiß wenn er voll ist und meldet sich ab zum pennen oder so. Gehe ich dann mal los mit dem ibook und verbrauche den halben Akku Strom und komme dann nach Hause, schließe ich es erst wieder an, wenn der Akku kurz vor Tod ist. So müsste man ja eigentlich das Optimalste raussholen oder nicht?
<br>Mach ich nen Denkfehler? Ist das alles so richtig? Buhuuuuu!!!
0
450MHZsindausreichend05.12.0314:12
@JuergenB
<br>vielen Dank, das ist doch mal ne klare Aussage.
<br>
0
450MHZsindausreichend05.12.0314:39
jetzt habe ich noch mal ein doofe frage.
<br>was genau ist und tut ein leve-2-cache?
0
Murdock05.12.0310:53
Nein! Akkus sollte man möglichst wenig rein und rausnehmen. Apple hat sowieso intelligente Akkus, die merken, wenn sie nicht gebraucht werden.
0
Murdock05.12.0311:53
BigMac<br>
Murdock
<br>
Nein! Akkus sollte man möglichst wenig rein und rausnehmen.
<br>
<br>hast du dafür eine begründung?
<br>klingt in meinen ohren nicht logisch. je weniger man etwas beansprucht, desto länger sollte es halten. das einzige was vermehr leiden würde, wäre das verschlussschanier.
<br>BM
<br>
<br>Ich hatte bei meinem PowerBook 3400c auch den Akku immer rausgenommen, wenn ich es an das Stromnetz angeschlossen habe. Leider hatte der Akku nach einem Jahr nur noch die halbe Akkuleistung erreicht. Dann hatte ich ihn immer im PowerBook gelassen und der Akku verbesserte sich in einem halben Jahr schon wieder um eine halbe Stunde, ohne das ich ihn je benutzt hatte. Also ist mein Fazit ist, das es besser ist den Akku im PowerBook / iBook zu lassen.
0
Murdock05.12.0312:02
Laton<br>
NEIN, das stimmt nicht ganz!
<br>
<br>Wenn man das iBook ständig am Netz betreibt, dann macht es durchaus Sinn, den Akku herauszunehmen. (Man braucht ihn ja nicht wirklich außer der Strom fällt aus.)
<br>
<br>Ich nehme mein iBook z.B. immer ins Büro mit. Während dieser Zeit läuft das iBook im Sleep-Mode und verliert Akku-Leistung. Wenn es ca. 95% erreicht hat, dann wird der Akku wieder neu aufgeladen.
<br>
<br>Im Schnitt verliert man im Sleep-Mode ca. 1% pro Stunde.
<br>
<br>Eine Bekannte von mir hatte bisher immer abends die Steckdosenleiste ausgemacht, was im Klartext bedeutet, dass der Akku jeden Morgen dann wieder aufgeladen wurde. So kann man den Akku natürlich relativ schnell (wahrscheinlich nach weniger als 2 Jahren) killen.
<br>
<br>Ganz so einfach ist die Sache dem Akku also nicht mit.
<br>
<br>(Ich hab nämlich schon einen Akku gekillt, weil ich den ständig drin hatte, während mein Notebook fast Tag und Nacht durchlief. )
<br>
<br>Stimmt! Das habe ich leider vergessen zu sagen ... *ascheaufmeinhaupt*
0
Murdock05.12.0312:43
Im Grunde heißt das alles:
<br>1. Der Akku kann im iBook bleiben, es gibt jedoch einige Dinge zu beachten.
<br>2. Das iBook sollte bei täglicher Nutzung an der Steckdose, ohne jegliche Unterbrechung mit Strom versorgt werden. Auch wenn es zugeklappt ist.
<br>3. Solltest du den Akku nie benötigen, kannst du ihn auch heraus nehmen und an einen trockenen, gut temperierten Ort verpackt aufbewahren.
0
Murdock05.12.0312:45
2. und 3. kannst du dir aussuchen ... Ich habe meinen lieber im iBook gelassen und war gerade gestern beim Stromausfall froh darüber.
0
Murdock05.12.0313:01
BigMac<br>
geh in dich, stell dir vor du bist ein akku .... oooommmmm ... und überlege dir, was du (nicht) möchtest.
<br>
<br>oooommmmm ... ich ... oooommmmm ... will ... oooommmmm ... im ... oooommmmm ... im ... oooommmmm ... iBook ... oooommmmm ... bleiben ... oooommmmm
<br>
<br>Aber mal im Ernst: Was ist denn jetzt richtig? @@Laton Ich habe mein iBook ständig in Benutzung, der Akku ist drinn und es hat ständig Strom über die Steckdose. Ist das jetzt gut oder wie? Gestern beim Stromausfall hatte er 6 Stunden und 12 Minuten zur Verfügung, ist ja aber auch noch neu ...
<br>
<br>Ich bin jetzt auch verwirrt ... :<>
0
Murdock05.12.0315:24
LoMacs<br>
...
<br>1. LiIo-Akkus machen etwa 500 Ladezyklen mit, dann lässt die Leistung auf einen Schlag rapide nach. Also: Akku möglichst immer vollständig entladen und voll wieder aufladen; auch ein halbes Aufladen gilt als Ladazyklus.
<br>
<br>2. Akkus sind wärmeemfindlich. Bei ständigem Stationäreinsatz am Netz sollte man ihn rausnehmen und bei Zimmertemperatur lagern; niedrigere Temperaturen und vor allem höhere (wie im Notebook) lassen ihn schneller altern. Aber Vorsicht: Lagern am besten bei etwa 70% voll, weniger oder mehr beschleunigen das Altern.
<br>
<br>Und jetzt mein persönliches Fazit:
<br>
<br>Ich beachte nur Punkt 1, weil mir der Zugewinn an Lebensqualität durch das sorglose Drinlassen des Akkus einfach das Geld eines um ein halbes Jahr früher eintretendes Ableben wert ist.
<br>
<br>(Ich fasse es nicht, wieviel Ahnungslosigkeit und Halbwissen hier auf dem Brett bzgl. LiIo-Akkus vorhanden ist...)
<br>Bei mir wird die Faulhei*hups* ehm Lebensqualität auch siegen. Außerdem wird es bei meinem iBook auf der Seite vom Akku überhaupt nicht warm...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.