Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku MacBook Falsche Angaben seitens Apple bei der Kapazität!?

Akku MacBook Falsche Angaben seitens Apple bei der Kapazität!?

Thomasgo15.07.0700:50
Der Weltverschwörung auf der Spur:

Mein letzter Akku befand sich nach ca 2 Monaten in Agony (starker Kapazitätsrückgang um ca. 20% bereits nach 40 Zyklen) und schließlich ging es so weit, dass das Book im Akkubetrieb ständig abstürzte. Immerhin hat Apple einen eleganteren "Bitte neu starten" Screen, als den Blue Screen of Death von MS.

Jetzt das kuriose: Der Akku kam mir schon immer verdächtig vor, weil er von vorneherein nur 5200 mAh statt der versprochenen 5500 mAh hatte. Nun habe ich den Akku beim lokalen ASP getauscht und siehe da: der Neue hat auch nur 5200 Startkapazität.
Auf der Homepage steht aber eindeutig 5500 mAh angegeben. Ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ich zwei Akkus erwische, die so stark nach unten streuen, oder?

Wie ist es bei Euch, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
0

Kommentare

DonQ
DonQ15.07.0701:46
hmm, meine mein akku (austausch) hatte erst beim 2ten oder 3ten laden die volle kapazität, die üblich ist, evtl ist dasa hier auch so:-/
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
totohh15.07.0704:19
bin mir nicht sicher, aber hat der Akku vom
MacBook Pro 5500mAh und
beim MacBook 5200mAh
0
Martin Springer15.07.0713:09
MBP hat eindeutig 5500mAh! Welches Book hast du denn. MacBook?
0
alfrank15.07.0713:48
In den technischen Daten auf der Apple Homepage steht nichts von der Akku-Kapazität in Milliamperestunden, sondern nur von dessen Leistung in Wattstunden !

Und zwar 55 Wh für den Akku des MacBook und 60 Wh für den des MacBook Pro .

Daraus kannst Du Dir, wenn Du auf den Akku schaust die Nenn-Kapazität ausrechnen, da die Spannung laut Aufdruck 10,8 Volt beträgt.

MacBook: 55 Wh / 10,8 V = 5092 mAh

MacBook Pro:60 Wh / 10,8 V = 5555 mAh
0
alfrank15.07.0713:49
Also alles im grünen Bereich...
0
simmi11915.07.0720:02
Ich lese immer etwas, daß man softwaretechnisch schauen kann, wie es um den Akku seines MacBooks oder MBP so steht und wieviel Ladezyklen es schon auf dem Buckel hat.

Ist diese Möglichkeit bei Mac OS integriert. Dann würde mich interessieren wo genau? Oder muss man sich dazu ein Zusatzprogramm beschaffen?

Gruss

Hendrik
0
DonQ
DonQ15.07.0720:04
das steht doch normalerweise auch im profiler

apfel, über diesen mac, weitere informationen, "runterscrollen, akku infos anschauen"

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oliver
oliver15.07.0720:08
wer viel misst, misst mist
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
simmi11915.07.0720:53
Danke, DQ

ich habe gleich mal nachgesehen. Ich habe beim meinem MB 5583 mAh bei voller Kapazität....... Sieht als gut aus, habe momentan auch erst 12 Ladezyklen hinter mir.

Gruss

Hendrik
0
Thomasgo15.07.0721:20
alfrank

Vielen Dank für diesen Nachhilfekurs in Physik. Da hätte ich wirklich auch selbst drauf kommen können, dass wh ungleich mAh.

Aber jetzt noch eine erfreuliche Nachricht: Nachdem ich den Akku 2 mal komplett habe leerlaufen lassen, zeigt mir der System Profiler eine Kapaziät von über 5400 mAh an.
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

P.S. Ich habe übrigens ein MacBook, wie der Threadtitel auch schon sagt.
0
alfrank15.07.0721:52
Thomasgo: Da ich lesen kann, war mir sehr wohl bewußt, daß Du ein MacBook (ohne Pro) hast. Also sind die 5200 mAh absolut in Ordnung !
0
totohh16.07.0700:15
meiner einer hat nur 5260mAh:-(
MBP
0
Martin Springer16.07.0700:46
alfrank

ich glaube, das galt mir, da ich wohl etwas blind war...

Aber 5200mah ist doch gut. Bei 5400mah beim MB hätte ich angst. Zudem geht der Akku bei überladung auch schneller but. Ich hätte gern mal einen NICA Akku wieder mal und noch dazu im MBP. Die kann man immer so toll benutzen und Energie raus holen (Hoffe ich hab die Abkürzung fpr Nickel-Cadium nicht wieder verwechselt)
0
alfrank16.07.0701:49
Martin Springer: Doch, hast Du...
Ich zumindest habe noch nie etwas von Stickstoff-Jod-Kohlenstoff-Ampere gehört.

Du wolltest sicher NiCd schreiben, oder ?
0
Martin Springer16.07.0701:55
hehe. Ja NiCd natürlich
0
alfrank16.07.0701:57
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.