Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airportempfang ist zum Kotzen

Airportempfang ist zum Kotzen

mac_200615.04.0600:46
Argh...

ich glaub, ich muß mich echt mal auskotzen: letzte Woche mein PowerBook 12er 1.5 Ghz in Reparatur gehabt, wegen Airportempfang - kaum bin ich 10 m von meiner Express weg, hab ich so gut wie keinen Ausschlag mehr.

War happy, das Gerät kam wirklich flott wieder, hatte es innerhalb einiger Tage zurück.

Komisch: im Reparaturbericht schreiben die was von 'Airportkarte funktioniert einwandfrei, Vollausschlag von 4 Balken', Airportkarte wurde nur neu justiert (was immer das heißen mag).

Gut, ich schalt das Teil an, anfangs auch guter Empfang, bloß jetzt, nach einem Tag, fängt die Chose wieder von vorne an: mieser Empfang, Internet bricht öfters weg... . Das gleiche Spiel von vorne.

EYO, BIN ICH HIER DER DEPP? Erzähl ich denen Geschichten? Ich habe -wirklich- ein Problem mit dem Airportempfang. Ein iBook G4 mit gleicher Extreme-Karte funzt einwandfrei und hervorragend.

Was tun? Mach ich vielleicht irgendwas von den Einstellungen falsch? Gibts noch Sachen, die ich von der Softwareseite her einstellen kann (Anschlüsse zurücksetzen etc)?

Bin echt leicht verzweifelt, weil das Ding zum Arbeiten dringend gebraucht wird.

Besten Gruss, merci fürs Zuhören,

mac.
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid15.04.0600:51
Eventuell liegt es auch an der Basisstation? Weil wenn sie in der Reparatur guten Empfang haben, könnte es doch genausogut sein, dass mit dem Router/Basisstation was nicht in Ordnung ist.
Nur so eine Idee, und beim nächsten mal den Titel etwas .. besser wählen.
0
Arclite
Arclite15.04.0600:54
er hat doch geschrieben, dass es mit nem iBook ohne probleme geht.
0
alfrank15.04.0601:01
Die Powerbooks haben wegen des Metallgehäuses grundsätzlich einen schlechteren Empfang als die iBooks...
Hast Du ein schnurloses DECT-Telefon ?
Hat ein Nachbar auch WLAN ?
Irgendwelche Hindernisse auf den 10 Metern ? Wände ?
Probier' mal einen anderen Kanal !
0
overdoze
overdoze15.04.0601:02
Vielleicht blöder, aber vielleicht doch sehr sinnvoller Tipp. Mir hat es immerhin schon zwei Mal geholfen.

Kontrolliere den Sitz der Antenne! Zwischen Stecker und der Karte darf wirklich kein winziger Nanometer Platz mehr sein, sonst sitzt sie nicht richtig! Anders kann ich mir Dein Problem leider nicht erklären.

0
mac_200615.04.0601:11
@ Arachnid:

jupp, ich weiß, meine Sprache war ein bisserl... heftig, aber so gehts mir zur Zeit... . Mich nervts gewaltig... . Basisstation war auch mein erster Gedanke, aber da das iBook eben funktioniert, würde ich das ausschließen... .

@ alfrank:

eine Wand ist anwesend, Ziegel. kein schnurloses DECT-Telefon, aber Mobiltelefon liegt daneben. Hab ich jetzt mal ausgeschaltet, gibt aber auch kein + an Empfang. Kanal ist im Moment 11.

@ overdoze:

das mit der Antenne ist ne gute Idee, werd ich gleich mal machen. Interessant bei meinem Book ist, daß die bei der ersten Reparatur den Unterboden und das Logicboard ausgetauscht haben - seitdem habe ich wieder ein Book, wo Airportkarte und Board getrennt sind, also nicht mehr fest zusammen. Kann das daran liegen?
0
2Byte
2Byte15.04.0601:12
Stell im Airport Dienstprogramm den Modus von b/g kompatibel auf nur b.
Falls Du Deine Nachbar-Netzwerke siehst und die alle einen bestimmten Kanal bevorzugen würde ich den ebenfalls mal probieren.

Kopf hoch und - viel Erfolg!
0
alfrank15.04.0601:25
10 Meter mit einer Wand sind schon recht viel Hindernis ! Richte mal Dein PowerBook anders aus (in 45° Schritten), einfach mal zum Test. Die iBooks haben fast 360° Empfang, die Alu Powerbooks haben eine viel schmalere Charakteristik wegen des arg schmalen Plastikstreifens, der die Abschirmung durch das Gehäuse unterbricht.
0
mac_200615.04.0601:25
@ overdoze:

bin das jetzt grad nochmal durchgegangen, hab noch nen PRAM und NVRAM zap hinterhergeschoben, jetzt hab ich Vollausschlag.

@ 2byte:

merci für die aufmunternden Worte. Modus steht schon auf b, im Moment scheints hier gut zu funktionieren, die 4 Balken präsentieren sich mir hier.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte: das Gerät hab ich an ein Cinema Display angeschlossen und betreibe es, wenns da dranhängt, im Closed Lid Mode - könnte das damit auch was zu tun haben?
0
alfrank15.04.0601:30
mac_2006: Natürlich kann das was damit zu tun haben, daß das Display zu ist: dann hast Du eine noch miesere Charakteristik des Empfangsfeldes. Nämlich eine rein horizontale Ebene von zwei Mal vielleicht gerade mal 90° ! Bei offenem Display hast Du diese Winkel wenigstens als Zylinder...
0
alfrank15.04.0601:30
Und das Cinema Display ist natürlich auch eine gute Abschirmung...
0
mac_200615.04.0601:34
Ok, hab hier nochmal getestet (es war nur kurz mit der Herrlichkeit):

habe jetzt wieder 2 Balken, das Book steht zwischen Cinema Display + einem Scanner, ne externe HD gurkt da auch noch rum... . Wenn ichs aus der Ecke raushol, krieg ich nen besserern Empfang...
0
alfrank15.04.0601:40
Eine kleine, selbstgebaute Richtantenne am Sender kann Wunder wirken, schon selbst getestet. Hier z.B.: http://www.vallstedt-networks.de/?Technikwelt.htm Und zwar die Variante mit der CD - ca. 8 db Gewinn !
0
mac_200615.04.0601:45
Also, langsam aber sicher frag ich mich, ob das hier Zufall is... .

Kanal auf 2 umgestellt, Book aus der Ecke rausgeholt - Vollausschlag. Eben gerade noch auf 2 Balken gewesen. Ich werd noch wahnsinnig... .

Die Idee mit der Antenne is cool, allerdings weiß ich nicht, wie ich das dann direkt am Book anbringen soll... .
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.04.0602:09
Airport ist eine schwierige Lösung. Ich habe eine Wohnung mit 150 qm und musste zu der Airport Exteme Station eine zusätzliche Airport Express installieren, da die AE den gesamten Bereich nicht mehr geschafft hat. Z. B. haben Rigips-Wände wenn sie Feuchtigeit ziehen eine sehr gut abschirmende Wirkung ect.
Egal, bei mir hat die AE schon in bestimmten Räumen nach ca. 5m keine Wirkung mehr wobei sie in 25 m vor dem Haus noch bestens geht!
Es ist mit dem W-Lan, halt wie im Richtigen Leben, mit dem Funknetzen generell.
0
vb
vb15.04.0602:10
intel-macfan

die antenne ist am SENDER, also die airport station..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl15.04.0603:25
dada-charms

jösas, du hier? alles klar?
„fürzlbürzl...“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger15.04.0603:25
Bei mir hatte ich selbiges Problem!!! Hätte weinen können
Zum Gravis hin, andere Karte rein und seitdem funzt ALLES was mit WLAN zu tun hat einwandfrei!
Mein Tip, stecke einfach mal ne andere Airport Karte rein und dann... ?!
Drücke Dir die Daumen...
0
MacMark
MacMark15.04.0610:10
10 Meter mit Wänden dazwischen ist definitiv schwierig und normales Problem. Umstellen auf einen anderen Sendekanal hilft tatsächlich - zumindest kommt bei mir nicht jeder Kanal gleich gut durch.

Für optimalen Empfang im ganzen Haus habe ich hier zwei Access Points verteilt, die beide völlig identisch konfiguriert sind (also keine Verstärkerfunktion, sondern autonom). Das PowerBook nimmt automatisch den AccessPoint mit dem besserem Empfang.

Identische Konfiguration heißt: Gleicher Kanal, gleicher Netzname, ... alles gleich.
„@macmark_de“
0
mac_200615.04.0613:33
Gibts irgendwelche Kanäle, die man bevorzugt verwenden kann/sollte?

2 Access Points wäre ne Idee, aber da fehlt das Geld für ne 2nd AirportExpress...
0
alfrank15.04.0613:48
mac_2006: Einfach alle Kanäle durchtesten... Mindestens 5-10 Minuten pro Kanal !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.