Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport findet PPPoE Host nicht.

Airport findet PPPoE Host nicht.

Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0511:38
Ich, bzw. mein PB G4-60GB-1GHZ, via airport express den PPPoE-Host nicht mehr. Mein Netztwerk findet er, kann aber keine Verbindung herstellen, dies ist aufgetreten nachdem ich mit Xupport mein System optimiert habe.

Das Airport Admin. Utility findet meine beiden express Stationen auch nicht-

Am DSL-Modem kann es nicht liegen, denn via Ethernet funzt es ganz prima.

Das kuriose daran ist allerdings, daß wenn ich über meine externe HD (mit dem backup von gestern) starte, funktioniert alles wie immer.

Welche Dateien kann, bzw. muß ich auf meine PB-HD kopieren, damit mein PB Airport wieder funzt, sowie es von der externen HD tut.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0511:42
Wenn ich von der externen HD starte findet das Airport Adim. Utility auch meine beiden Stationen.

Es ist zum verzweifeln - Hilfe!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Dirk B.
Dirk B.13.08.0511:45
Hallo Torsten,

hast du die Einstellungen unter den Netzwerkeinstellungen oder AirportAdmin Dienstprogramms geändert? Ich hatte das Problem auch, hatte PPPoE in den netzwerkeinstellungen stehen, da fkt. es auch nicht.

PPPoE in den Netzwerkeinstellungen aus und auf DHCP stellen, PPPoE dann in den Airporteinstellungen ein, dann sollte es fkt.


Grüße Dirk
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0511:47
Hmm, geändert habe ich nicht, es sei denn xupport hat dies für mich erledigt. Nur wenn ich über die interne HD starte findet er zwar mein Netzwerk, und hat vollen Empfang, das AirportAdmin findet aber meine Stationen nicht, so ich diese auch nicht editieren kann.

???
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0511:54
Dirk B.

Dirk, Du Magier - das war's!!!

Warum das nun aufeinmal so war, denn im Netzwerk habe ich seit Monaten nichts geändert, kann ich mir auch nicht erklären.

Kann das sein, daß Xupport das veranlasst hat?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
oliver
oliver13.08.0511:57
du hast bestimmt das netzwerk für DSL optimieren lassen, oder?
dann könnte xupport da tatsächlich reingepfuscht haben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0512:06
oliver

Nö, eigentlich nicht, ich schwör'!

Das einzige was ich gemacht habe, war, in der Demoversion von Xupport, daß System zu optimieren - das war's.

Nun gut, wie dem auch sei, nun funktiniert es wieder wie gewohnt. Aber komisch ist's schon.

Dennoch, besten Dan für die schnelle Hilfe (und das so fürh am morgen)!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Z13.08.0512:09
ich hab das gleiche Problem seit 30.07., jedoch kein Xupport, kein PPPoe da drin stehen und auf DHCP.

Nix geändert, aber seit dem die Probleme amp;
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0512:11
Z

Kontinuierliche Probleme, oder temporäre?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
oliver
oliver13.08.0512:12
wenn das system rund läuft, sollte man es tunlichst in ruhe lassen. solche "optimierungen" bringen im zweifel eher ärger, wie man sieht. und nach der optimierung dauern vorgänge, die vorher eine minute brauchten dann eben 60 sekunden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0512:16
oliver

Davon habe ich auch schon gelesen, ich habe Xuppport auch schon wieder de-installiert.

Doch hast Du 'ne Ahnung, warum manche Programme (ganz speziell die apple eigenen - iphoto, adressbuch, ...) zum beenden ewig brauchen (ca. 20 sekunden).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
oliver
oliver13.08.0512:35
was die "systemoptimierung" da alles verbogen hat, kann ich dir nicht sagen. normalerweise speichern die meisten apps beim beenden halt noch einige sachen und das kann, je nach datenmenge, schon mal einen moment dauern.

skeptisch wäre ich allerdings, wenn das vor der "optimierung" schneller ging…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0513:05
oliver

Hmm, ich meine, daß das schon immer so wahr, und auch wenn ich nichts verändert habe. Also wenn ich das adressbuch geöffnet habe, um einen Eintrag zu suchen, oder wenn ich mir in iPhoto ein paar Bilder angeschaut habe, ohne etwas hinzuzufügen/ändern.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
oliver
oliver13.08.0513:18
hmmm...also iphoto benutze ich nicht. aber mein adressbuch geht sofort zu, ohne zeitverzögerung (hab ca. 300 adressen).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.08.0513:20
oliver

Nun gut, ich habe ca. 500, aber das kann wohl kaum der Grund für eine Verzögerung in dieser Größenordnung sein. Ich werde das mal beobachten, denn ändern kann ich's momentan scheinbar nicht.

Danke.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Z13.08.0513:28
@Torsten Mewes: seit 30.07. keine Besserung in Sicht.

hab keine Änderungen oder Optimierungen durch geführt.

0
cddmarc
cddmarc25.05.0716:24
Komischerweise hatte ich Vorgestern ähnliche Probleme. Meine AEB wollte sich einfach nicht mehr mit dem ISP verbinden. Netzwerk funktionierte, nur kein Internet; und das Ganze von jetzt auf gleich, ohne, dass ich etwas geändert oder installiert hatte. Nach mehrmaligem Hardware-Reset und Neukonfiguration der AEB funktioniert es jetzt wieder. Sehr seltsam...
0
DonQ
DonQ25.05.0717:39
hmm, hab meine airport station hinter 1/2 routern hängen, keine probleme damit, aber es waren schon immer wieder mal von problemem mit ppoe zu hören, denke zuletzt war zb. aol nicht unterstützt vom protokoll.

also auf update von apple warten, downgrade der firmware probieren oder anderen billig router davor.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.05.0717:40
die einstellungsspielere mit xupport, mtu, usw. sollte man apple überlassen, das einzige was z.zt noch sinn macht ist die mtu von 1500 in 8er schritten runter zusetzen bis es geht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.05.0717:42
wenn man temporäre probleme des providers wegen update, überlastung ausschliessen kann, das kommt natürlich auch ab und zu mal vor.

ppoe neu eintragen, hat da auch simple und einfach mal geholfen, aber siehe ersten satz des posts
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rotfuxx25.05.0715:50
Die WG meiner Freundin hat auch dieses Problem. Die Airport Express findet den Host nicht, aber direkte PPPoE-Verbindung über Netzwerkkabel bereitet keine Probleme.

Es liegt also definitiv an der Airport Express, die ihrerseits nur einen MAC-Schutz hat und ansonsten unverschlüsselt ist.

Die Firmware müsste eigentlich auch die neuste sein.

Zugangsdaten sind korrekt und funktioniert bis vorgestern noch tadellos.

Bei "Dienst Name" ist das Feld auch leer.

Was kann jetzt noch helfen, damit sich die Airport Express endlich wieder richtig einwählt?
0
Rotfuxx25.05.0721:07
PPPoE neu eintragen hilft nicht.

Reset zu den Werkseinstellungen habe ich noch nicht ausprobiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.