Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport VOODOO

Airport VOODOO

Johannes
Johannes18.04.0601:44
Hallo zusammen,

ich hab hier ein sehr seltsames Airport Problem.

Ich hab mir ein 23 Zoll Apple Alu Cinema Display als Ersatz für mein 20 Zoll ADC Cinema Display (das aus Plastik) gegönnt.

Nun verschwand immer die Internetverbindung mit der Airport Extreme Basisstation über eine Airportkarte in meinem PowerMac G5 1,8 Dual OS 10.4.6.

Seltsamerweise ist das Signal voll da. DSL-Speed geht auf etwa 20KB/sec. zurück oder findet gar keine Verbindung zum Internet. Sonst etwa 185KB/sec.

Inder Konsole:
Apr 17 23:29:44 PMG5 kernel[0]: AirPort: Link DOWN (AP deAuth 0)
Apr 17 23:29:44 PMG5 kernel[0]: AirPort: Link Active: "WLAN" - 000d93891162 - chan 11

Ich muß nun die Störunempfindlichkeit einschalten, damit die Verbindung bleibt. Und damit hab ich auch volle DSL-Geschwindigkeit.

Ich hab dann mal den alten 20 Zöller wieder angeschlossen und siehe da, so läuft alles normal.

Gut, dachte ich, vielleicht das Netzteil vom neuen Monitor, das stört. Denkste:
Beide Monitore dran. Kein Problem. Den 20er weg, wieder Störungen.

Anderer User. Geht auch nicht.

Von anderem (jungfräulichem) System auf einer anderen Festplatte starten: GEHT!!!

Also Softwareproblem irgendwo in /System/ oder /Library/!! Bloß wo??? Und warum mit dem alten Monitor nicht?

Die Basistation ist nur 2m entfernt. Mit meinem iMac G4 ein Stockwerk tiefer und dem MacBook pro meiner Frau durch eine Betondecke ist alles OK.

Ich hab auch mal statt der Airport Extreme Station eine Airport Express Station benutzt, gleiches Verhalten.

Bin ratlos! Im Moment hab ich ein Ethernetkabel direkt an die Basistation angeschlossen. So geht's. Darben muß ich also nicht. Mich nervt nur, daß ich den Fehler nicht finde.

Welcher Voodoo-Meister kann mir helfen?

0

Kommentare

kai!
kai!18.04.0601:52
Schon mal das Parameter-RAM gelöscht? Ist zwar auch meistens Voodoo, könnte in deinem Fall aber durchaus helfen

Apfel + alt + P + R nach dem Einschalten gedrückt halten, bis der Startton ein zweites Mal ertönt.
0
Johannes
Johannes18.04.0602:33
Stimmt, hatt ich ja bisher noch nicht probiert. Leider auch kein Erfolg.

Hätt mich aber auch gewundert, denn von einem anderen jungfräulichen System gestartet läuft es ja.
0
kai!
kai!18.04.0603:11
Dann würde ich mich mal sämtlicher Caches entledigen. Ein gutes Tool dafür ist Applejack.

Nach der Installation neu starten und gleich nach dem Einschalten Apfel + S gedrückt halten. Dann bist du im Single-User-Modus und kannst durch Eingabe von "applejack" das Programm starten. Bedienung ist selbsterklärend.
0
Johannes
Johannes18.04.0604:10
Das habe leider ich schon alles hinter mir. Applejack mit allen Prozeduren. Diskwarrior hab ich auch probiert. Hab jetzt auch mal alle Programme, die Extension in den Systemordner gelegt haben deinstalliert und bin auch nicht weiter.

0
nova.b18.04.0611:00
noch eine andere frage: der standort des bildschirmes, hast du den schon mal verändert? das metallgehäuse macht u.U. probleme.
oder: zufällig ein mobil- oder schnurlostelefon daneben liegen?
oder ein dvb-t empfänger rumstehen?
0
Johannes
Johannes18.04.0615:35
Ja, hatte ich schon. Und Telefon Handy usw. lagen auch daneben rum, als ich noch das alte Display dort stehen hatte und da gab es diese Probleme nicht. Das seltsamste ist, daß, wenn ich das alte Cinema Display daneben stelle und auch an die Grafikkarte anschließe, also beide Monitore laufen, die Airportverbindung in Ordnung ist. Auch wenn ich von einem jungfräulichen System starte, gibt es keine Probleme. Es muß also ein Softwareproblem sein, bloß wo?

Ich könnte natürlich alles neu aufsetzen, aber erstens dauert das ewig, bis ich alles wieder eingerichtet habe und: ich bin doch nicht bei Windows

0
nova.b18.04.0616:18
hatte das alte cinema display nicht noch einen anderen eingang als das neue? das wäre der erste unterschied, der mir auffällt.
0
Johannes
Johannes18.04.0616:33
Ja, das alte hat eine ADC-Verbindung, da ist Stromversorgung und USB über ein Kabel an der Grafikkarte vom Mac, und das neue hat eine-DVI-Verbindung, hat ein Netzteil und man muß auch Firewire und USB am Mac anschließen. Wenn ich das alte Display oder beide gleichzeitig anschließe, hab ich keine Probleme.

Ich dachte auch erst, es liegt an evtl. der Strahlung des Netzteils vom neuen Display. Wenn ich aber beide Displays anschließe, gibt es kein Problem.
0
Tomac
Tomac18.04.0616:34
Mal was anderes: möchte jemand eine Airport Express gegen eine Aiport Basisstation tauschen?

Meine Extreme hat folgende Merkmale:

- 54 Megabit pro Sekunde
- Ethernet-LAN-Anschluss
- Ethernet-WAN-Anschluss
- USB-Anschluss
- Externer Antennenanschluss
- 56K V.90 Modem

Interesse?
0
Johannes
Johannes19.04.0602:15
Hallo,

falls es jemand interessiert oder zumindest der Vollständigkeit halber für die Forumsuche.

Der Schuldige war eine System Extension, die von ATI mit dem ATI RADEON ROM Update für meine ATI RADEON 9800 pro.

Einfach gelöscht und aller Spuk war vorbei. Fragt mich nicht, wie ich das gefunden habe. Das würde Bände füllen.
0
nova.b20.04.0600:29
öh, wie hast du es gefunden?
das klingt abenteuerlich.
0
Johannes
Johannes20.04.0601:16
Na gut, wenn du so wissbegierig bist:

Da ich wußte, daß es auf jeden Fall mit Software zu tun hatte, da ja mit einem jungfräulichen System das Problem nicht auftrat und es nicht benutzerspezifisch ist, weil bei einem neu angelegter User das Problem auch auftrat, hab ich systematisch alles, was ich deaktivieren konnte der Reihe nach deaktiviert.

Zuerst natürlich alle zusätzliche Software. Dummerweise wird bei einem sicheren Systemstart die Airportkarte nicht erkannt.

Dann hab ich alle Geräte abgesteckt und dann noch die Grafikkarte, die ich vor einem halben Jahr ausgewechselt hatte ausgebaut und die alte rein. Da war plötzlich kein Fehler mehr da. Dann hab ich alle ATI Systemerweiterungen des jungfräulichen Systems mit meinem normalen verglichen und bin auf eine Systemdatei namens ATI ROM Extender gestossen, die dort ein ROM Updater für die ATI 9800 abgelegt hatte. Mutig raus damit und es läuft. Gemeinerweise lag diese Datei auch noch innerhalb eines Ordners und da Spotlight nicht in Systemordnern sucht, hab ich EasyFind bemühen müssen.

Ist halt jedesmal eine Fummelei und Neustartorgie und kostet einiges an Zeit. Kam mir ein bißchen vor wie die Fehlersuche zu seligen OS9 Zeiten.

Das Fehlen der Datei hat offenbar keinerlei Auswirkungen.

War wirklich ein seltsamer Zusammenhang. Ich hab mal ne Mail an ATI geschickt, vielleicht sagen sie ja was dazu.
0
nova.b20.04.0603:23
wow, respekt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.