Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Problem!

Airport Problem!

Stefan Martin16.11.0320:16
Wie komme ich mit meinem Powerbook und einer Airport Station über ADSL (PPTP) ins Internet?
HHIILLFFEE!!!!!!!!!!!
0

Kommentare

charlie kappl16.11.0321:00
Airport Extreme Basis Station?
PPTP Tunnel von Mac zu DSL Modem?
Österreich?

Wenn alle deine Antworten " Ja" heißen gibt's eine simple Replik:

Gar nicht.

Die Airport Basis kann nur eine PPPoE Session selbstständig aufbauen. Das Protokoll wird im Rest der Welt verwendet, aber nicht in Österreich Holland und Teilen von Frankreich.

Zweite Möglichkeit ist, die Airport Basis als Bridge zwischen Funk- und Kabel-Netz zu verwenden. Dafür brauchst aber noch einen Router, der bei Request selbsständig einen PPTP Tunnel aufbauen kann. Gut ist der Draytek Vigor 2200E. Noch mal 150 Euro.

Airport Basis an den Router, Router ans DSL Modem, in der Airport Basis das "gemeinsame Verwenden für den Internetzugang" deaktivieren und schön hübsch aufpassen bei der Vergabe der IP Adressen im Netzwerk. Dann geht's.

Sorry für die Antwort.
0
Petrus16.11.0321:20
charlie kappl
möchte mir bei meiner jetzigen Telefongesellschaft auch eine ADSL Flat holen. Kannst Du mir sagen ob die Flat mit Airport geht - habe die Leistungen mal kopiert:

ADSL Flat
Weitere Merkmale: IP-Adresse Dynamische Zuteilung eineröffentlichen IP-Adresse.
Protokolle: Uneingeschränkte Nutzung aller gängigen Internet-Protokolle sowie uneingeschränkte E-Mail-Funktionalität(Abruf von allen internen und externen POP3-Accounts möglich).
FastPath: citykom bieteteine DSL-Konfiguration,die individuelle IP-Pakete so wenig wie möglich verschachteltund somiteine konstantgeringe mittlere Laufzeit ermöglicht(LowPing).
Einzelplatzlösung: ADSL Flat wird als Einzelplatzlösung bereitgestellt. Hardware: ADSL-Modem und Splitter werden für die Dauer der Vertragslaufzeitkostenlos zur Verfügung gestellt, verbleiben jedoch im Eigentum der citykom. Eine Ethernetkarte ist vom Kunden bereitzustellen.
Übergabepunkt: Übergabepunktder DSL-Leistung zum Kunden istdie DSL-Splitterbox.
Disconnect: citykom behältsich vor,die DSL-Verbindung innerhalb von 24 Stunden einmal zu unterbrechen.Ein Verbindungsaufbau istanschließend sofortwieder möglich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.11.0321:51
Was soll denn noch alles in´s Netz? Ansonsten am Einfachsten (und so habe ich´s auch gemacht) per DHCP.

Also: Wenn der Anbieter PPPOE unterstützt: In den Sys-Einstellungen am Besten eine neue Umgebung anlegen (alte kopieren und um benennen @home, oder so), zeigen: Airport, bei TCP/IP auf DHCP stellen. Ach so, bei Airport "standardmäßig verbinden" habe ich auf automatisch. Dann das Airport-Dienst-Proggie nehmen, auf Konfig gehen: Name und Kennwort vergeben, unter INet-Verbindung den Benutzernamen eintragen (PPPOE), unter Einstellungen Ort, Name... Kanal 10 ist o.k., Modus natürlich 802.11b/g-kompatibel. Internet: PPPOE, Benutzername, Immer verbunden bleiben, falls flat, Wan-Geschwindigkeit automatisch. Unter Netzwerk IP-Adressen gemeinsam nutzen, wenn Netzwerk, und unter AirPort-Computer: Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen (DHCP und NAT): Bereich wählen oder wählen, z.B. 192. 168. xxx. xxx (20. 1 - 20. 200, irgendwie so was). Und unter Zugriff die ID´s der Rechner eintragen, die zugelassen werden sollen (Mac-Adressen der AirPort-Karten eintragen). Tja, das war´s im Wesentlichen, dann sollte es laufen, Ethernet-Kabel vom Modem an den Wan, meinetwegen Swich oder Hub (wenn vorhanden) an den Lan, je nach Netzwerk. Jepp...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Petrus16.11.0321:57
... frage morgen mal meinen Provider was "Nutzung aller gängigen Internet-Protokolle" heißt - ansonsten vielen Dank!
0
charlie kappl16.11.0322:02
Petrus

Hi! Flat oder nicht, ist nicht die Frage. Du musst nur herausfinden welches Verbindungsprotokoll zwischen deinem Mac und Provider verwendet wird.

PPPoE (falls du in Deutschland sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es funktioniert. PPPoE wird in Deutschland fast ausschließlich verwendet.)
PPTP geht nicht. Die vom Mac zum DSL Modem und weiter zur Gegenstelle beim Provider aufgebaute VPN- Verbindung (Virtual Private Network) wird in einen Point-to-Point-Tunnel verpackt. Dieses Tunnelprotokoll (PPTP) kann eine Basisstation weder selbstständig aufbauen noch durchschleusen. Deswegen sind die Österreicher, Holländer,... ja hier auch arm dran.

Das DSL Modem und den Splitter vom Provider (oder ein anderes Modem mit Ethernetschnittstelle) brauchst du auf jeden Fall. An dessen einzige Ethernetbuchse steckst du die Airport Basis an (vom WAN Port der AEBS kommend). Mac und Airport Basis auf DHCP Autoconfig, in der Airport Basis Benutzenname und Kennwort eintragen, so einfach kann das Leben in Deutschland sein.

weitere Info hier:


Alle von dir oben zitierten Eigenschaften sind typisch für DSL- Einzelplatzzugänge.
0
Petrus16.11.0322:11
charlie kappl
... Du meinst: so einfach kann das Leben in Deutschland mit einem Mac sein
Gut, dass das Münsterland noch zu Deutschland gehört auch wenn die Grenze zu Holland nicht weit ist
Ansonsten bin ich jetzt einen guten Schritt weiter - vielen Dank!

... hatte ich schon gesagt: Schade Holland wieder nicht dabei
0
Stefan Martin17.11.0320:29
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann werde ich doch lieber mit meinen zweitMac (MDD) ins Netz gehen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.