Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Netzwerk schützen

Airport Netzwerk schützen

Cubus
Cubus15.08.0618:42
Hi Leute

Habe mir heute mit Airport Express ein kleines Netzwerk (Cube+Powerbook) errichtet. Klappt prima, beide Rechner erkannt. Alles wunderbar. Doch wie sieht es nun mit dem Schutz aus. Ich wohne in einem Hochaus. Kann jetzt theoretisch nicht auch der Nachbar sich bei meinem Netz einklinken? Kann ich da ein Passwort einrichten? Oder wie sieht das aus??

Für Antworten und Tipps bin ich extrem dankbar.

Gruss von mir

Cubus
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett15.08.0619:10
Und wie der Nachbar mitsurfen kann - dazu muss er noch nicht einmal kriminell veranlagt sein. Mein Rechner bucht sich ja auch in das nächte offene Netz mit bestem Empfang ein - automatisch!

Also: Am besten sofort die Verschlüsselung WPA-PSK auswählen (im Konfigurationsmenü der Airport Express) und ein entsprechendes Passwort vergeben. Mac OS X merkt sich dieses übrigens im Schlüsselbund, es muss also nicht bei jedem Verbindungsaufbau neu eingegeben werden. Zudem sollte der Zugriff für weitere Rechner über eine Positivliste von MAC-Adressen gesichert sein (MAC-Adressen identifizieren einen Rechner eindeutig - du findest die Nummer(n) im System Profiler). Darüberhinaus kann man noch die SSID (den Namen des WLAN-Netzes) verstecken sowie die Konfiguration der Airport Express per Passwort schützen.

Zumindest die Verschlüsselung ist sehr wichtig, gerade auch im Hinblick auf mögl. Onlinebanking etc.!

Viel Erfolg und Freude!
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.08.0619:32
Bei mir zuhause sehe ich oft bis zu 6 WLANs (außer meinem, nicht sichtbar), davon nur einige WEP-geschützt, keines mit WPA. Echt schlimm! Bei einigen kann ich mich auch auf dem Router einloggen, bin manchmal versucht, zu testen, ob ein Drucker am Router hängt. Würde dann mal eine Seite ausdrucken mit einem dezenten Hinweis ...
0
TimterNett
TimterNett15.08.0619:46
bernddasbrot
Bei mir zuhause sehe ich oft bis zu 6 WLANs (außer meinem, nicht sichtbar) ...

Ja, ganz schlimm. Habe hier auch Zugriff auf ein ungeschütztes Netzwerk. Schön ist auch, dass man sich mit dem Standardpasswort "0000" am Router anmelden kann, samt Anzeige von Arcor-Login-Nummer etc..
Das ist wohl die wirksamste Methode der Routerhersteller, den After-Sales-Support reduzieren zu können. Solange es sofort funktioniert, ruft halt kein Kunde nach Hilfe amp;
0
macbeutling
macbeutling15.08.0619:56
Du kannst in der Basis-Station auch noch die Airport-IDs der Rechner eingeben,die mit der Station verbunden werden dürfen.(Bin mir nicht sicher ob es das gleiche ist,was TimterNett schon erwähnt hat).Ich habe das hier in der Firma so gemacht,zusätzlich natürlich zum WPA.
Die Airport-ID ist zu finden in den Systemeinstellungen @@Netzwerk@@Airport
„Glück auf🍀“
0
BAK
BAK15.08.0620:21
WPA2 statt WPA!
0
Dirk B.
Dirk B.15.08.0620:36
BAK
WPA2 statt WPA!

Hallo, eine Frage zu WPA2. Ich hab's in der Airport Express von WPA auf WPA2 umgestellt, dann fand allerdings mein Win-Notebook das Netz nicht mehr; der Cube ohne Probleme. Müssen die WLAN-Karten WPA2 explizit unterstützen? Das Notebook ist ca. 2 Jahre alt.

Danke und Grüße Dirk
0
chill
chill15.08.0620:41
6 netze nur ? ich hab hier 15-16, davon immer 3-4 unverschlüsselt
eines davon heisst "pornoladestation, naja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.08.0620:43
Das kismac-Plugin liefert in Google Earth auch ganz erstaunliche (und erschreckende) Ergebnisse. Die ganze Gegend voller nicht oder kaum geschützter WLANs. Witzig, dass ca. 90% der Leute ihren Stationen so hübsche Namen geben, wie "Netgear", "ConnectionPoint", "SMC" oder "FRITZBox".

schlimm ist aber wirklich auch, dass Ärzte und Geschäfte, wo personenbezogene Daten (auch EC-Lastschriften etc.) anfallen, ebenso dämlich mit meinen Daten umgehen ... da nützt mir auch mein eigenes WPA2 nix mehr...
0
TimterNett
TimterNett15.08.0622:12
macbeutling
Du kannst in der Basis-Station auch noch die Airport-IDs der Rechner eingeben,die mit der Station verbunden werden dürfen.(Bin mir nicht sicher ob es das gleiche ist,was TimterNett schon erwähnt hat).
Ja genau, das ist das gleiche. Die "Airport-ID" ist nur Apple-Jargon für MAC-Adresse

WPA2 ist in meinen Augen noch ein wenig problematisch. Bei einer reinen Apple-Lösung bietet es sich jedoch an. Allerdings habe ich bei WPA2 zwischen Empfängern verschiedener Hersteller noch häufiger Inkompatibilitäten beobachtet. Man muss es also einfach ausprobieren. WPA2 muss auf jeden Fall von der Karte/Router unterstützt werden - vielleicht 'mal auf der Website des Herstellers gucken, ob es ein Firmware-Update gibt (@Dirk B.)
0
Dirk B.
Dirk B.15.08.0623:19
... danke, ich hab's jetzt hinbekommen, indem ich in den Airport-Einstellungen den "Schutz" auf WPA2 stelle und die "Verschlüsselungsart" auf WPA und WPA2, dann funktionierts auf allen Rechnern, Win-Notebook inklusive.

Danke und Grüße Dirk

P.S. Warum so viele Leute so vollkommen offene WLAN-Netze betreiben, wird mir wohl nie klar werden. Auch wenn durch die Flatrates heute keine Mehrkosten durchs Mitsurfen entstehen, ein wenig würde ich mir um meine Daten schon Gedanken machen, privat und erst rechtlich beruflich.

Name der Station und Verschlüsselung auf WPA + neues unde sichereres Passwort war das erste, was ich an den Airport-Express geändert habe. Als alle Einstellungen fertig und getestet waren, habe ich dann noch das Netzwerk versteckt und nur die MAC-Nummern auf den Airport-Stationen zugelassen, die meine sind.

Die neuen Fritz!-Boxen sind jetzt wenigstens mit WPA voreingestellt, ...
0
Cubus
Cubus16.08.0601:48
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!

Habe das Netzwerk nun mit Passwort verschlüsselt und geschützt

Danke!!

Gruss von mir

Cubus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.