Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme und Express, WDS vs. Netzwerk erweitern, Vor- und Nachteile beider Methoden

Airport Extreme und Express, WDS vs. Netzwerk erweitern, Vor- und Nachteile beider Methoden

pathip
pathip08.12.1010:12
Hallo werte WLAN-Spezialisten,

aufgrund andauernder Performanceprobleme mit YouTube, auf dem iPhone und dem iPad, sowie der Performance der ARD und ZDF Mediatheken, auf einem MacBook (Filmchen brauchen ewig um abgespielt zu werden, die Wiedergabe unterbricht ständig wegen nötiger Nachbufferung), habe ich mich in der letzten Zeit vermehrt mit meiner WLAN-Konfiguration beschäftigt.

Ich werde etwas weiter ausholen, vielleicht haben diese YouTube und Mediathek Performanceprobleme auch eine andere Ursache, deshalb entschuldige ich mich schon jetzt für den langen Text. Um diejenigen nicht zu nerven, die einfach nur wissen wollen was es mit dem Titel auf sich hat und die die eigentliche Frage jetzt sofort lesen möchten, habe ich den Abschnitt im Text markiert, ihr könnt gleich nach unten springen. All diejenigen, die meine bisherigen Bemühungen nachvollziehen möchten um mich und meine Gedanken zu dem Thema besser zu verstehen, können hier, wenn sie Zeit haben, weiterlesen.

Ich habe in meinem Büro daheim eine Netzwerkbuchse, diese wird vom Keller aus mit einer recht aktuellen Fritzbox, die als Router fungiert, mit Internet versorgt. In meinem Büro hatte ich bisher eine der ersten Airport Extreme Basisstationen (aktuelles Design) die es gab. Das WLAN dieser Station habe ich dann im Laufe der Zeit mit einer Airport Express im WDS-Verbund erweitert um die Reichweite des Netzwerks zu vergrößern (Die Express steht im Wohnzimmer ca. 10 Meter entfernt von der Extreme und ist von ihr durch drei massive Wände getrennt, war damals nötig weil ich einen iMac durch ein MacBook Pro ersetzt habe und ich im Wohnzimmer nicht mal den halben Empfang hatte). Wirkliche Probleme mit der Performance der o.g. Videoquellen sind mir da noch nie so wirklich aufgefallen.

Mein technisches Equipment wuchs mit der Zeit. Ein iPhone (inzwischen das 4.) und ein iPad zogen bei mir ein. Diese zwei Geräte scheinen meine o.g. Netzwerkkonfiguration nicht sonderlich zu mögen, dachte ich mir jedenfalls als Schlussfolgerung für das YouTube-Problem und ordnete diesen angenommenen Umstand auch dem MacBook (white) mit der schlechten ARD und ZDF Performance zu. Aif dem iPhone und dem iPad kommt noch dazu, dass Safari Seiten teilweise, nicht immer, eher schleppend lädt.

Also habe ich meine alte Airport Extreme durch eine aktuelle Version (Dualband fähig) ersetzt, mit der Hoffnung, dass die Probleme nun verschwinden mögen.

Aber nein, zumindest nicht mit der Konfiguration die ich als "Laie" an der Airport Extreme vorgenommen habe.

Ab hier können alle die oben ausgestiegen sind wieder einsteigen

Wie muss ich denn meine Airport Extreme und meine Aiport Express konfigurieren um die bestmögliche Leistung und Reichweite aus diesem Duo für all meine WLAN-fähigen Geräte herauszuholen?

80211.n-fähige Geräte sind vorhanden: iPhone 4, iMac i7, MacBook White, iPad 3G.

Nicht 80211.n fähige Geräte sind vorhanden: iPhone (1. version) PS3 Slim.

Die Airport Extreme (aktuellste Generation Dualband) und die Airport Express (aktuellste Generation) beide n-fähig, sind derzeit als WDS-Netzwerk miteinander verbunden, natürlich abwärtskompatibel eingestellt um alle Geräte mit Internet versorgen zu können. Ich habe schon sämtliche 2,4 GHZ Kanäle ausprobiert und die Multicast Rate auf die höchstmögliche Einstellung gesetzt. Die Stöunempfindlichkeit ist deaktiviert. Die Sendelseitung ist auf 100%.

Ist WDS hier überhaupt der richtige Weg oder gibt es noch eine alternative Konfiguration, um die Reichweite meines Netzwerks zu vergrößern. Wo liegen die Vor- und Nachteile von WDS und einer eventuellen Alternative dazu. Wie schaut´s aus mit der Einstellung "Netzwerk erweitern"? Kann mir die Dualband-Funktionalität im WDS-Verbund überhaupt nützlich sein? Kann es sein, dass sich die Express nur mit der MAC-Adresse des b/g/a-Netzwerks der Extreme verbinden lässt? Ein Versuch die Express als entfernte Basisstation mit der MAC-Adresse des n-Netzwerks der Extreme zu verbinden scheiterte jedenfalls.

Ich glaube ich habe in der Zwischenzeit so viele Seiten mit Tipps zu dem Thema gelesen, dass ich schon gar keinen Schimmer mehr haben kann, was tatsächlich hilft und was nicht, deshalb suche ich jetzt schlussendlich hier nach Hilfe.

Ich kann euch versichern, dass ich hier und in diversen anderen Foren die Suche bemüht habe und google meine Suchanfrage inzwischen am liebsten ignorieren möchte. Leider komme ich mit den dort getroffenen Aussagen nicht zurecht weil ich beim Lesen immer das Gefühl hatte die diskutieren etwas anderes.

Ich hoffe ihr fühlt euch nicht durch dieses ganze Geschreibsel gestört. Wäre toll wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben kann, fall´s ihr noch andere Dinge wissen müsst, ausser den oben genannten, fragt einfach, ich antworte sicher darauf.

Vielen Dank und viele Grüße

Patrick
0

Kommentare

pathip
pathip08.12.1010:31
oh, sorry ich habe noch vergessen, dass noch ein weiteres n-fähiges Gerät da ist, das Apple TV2. Aber spielt vermutlich keine große Rolle.
0
Marcel Bresink08.12.1011:22
"Netzwerk erweitern" heißt, dass zwei WLAN-Basisstationen miteinander verbunden werden um ein großes Netz zu bilden, ohne aber dabei das Funknetz selbst für die Verbindung zu verwenden. Mit anderen Worten, die Basisstationen müssen per Ethernet zusammengeschaltet werden. Die Geschwindigkeit ist höher als bei WDS, da der ganze Datenverkehr zwischen den beiden Stationen nicht mehr per Funk übertragen werden muss.

Die Dual-Band-Station bringt nichts, falls Du auch die n-Geräte "überall" mit n-Geschwindigkeit betreiben willst. Im alleinigen Funkbereich der Express ist das n-Netz im hohen Band nicht sichtbar, sondern wird nur über Umwege über das g-Netz erreicht.
0
Sindbad08.12.1011:37
Bei Performance Problemen sollte man die einfachste Konfiguration testen: Wie schnell ist das Notebook mit Ethernetkabel an der Basisstation ?
Alles andere ausschalten !
Dann Stück für Stück zuschalten/umschalten und die Performance messen/prüfen.

Meine Lösung mit völlig anderen Randbedingungen war: WDS und anderen Sendekanal benutzen (Nachbar hatte gleichen Kanal eingestellt)
0
FritzBox08.12.1012:25
Marcel Brensik

Bei den Airport bezieht sich das "Netzwerk erweitern" auf Wlan und nicht per Ethernet.
Nach aussen hin verhält sich das Netz wie WDS nur ohne aufwendig Konfiguration.
Man muss als nicht die Basis, Repeater oder entfernte Basis extra bestimmen.

"Netzwerk erweitern" ist also ein WDS nur Apple-like.
Das ganze geht soweit das wenn die Basis nur Single-Band kann, der Repeater trotzdem im Dualband arbeiten kann.
Getestet mit 2 Airport Extreme.
0
pathip
pathip08.12.1012:57
FritzBox
Marcel Brensik

Bei den Airport bezieht sich das "Netzwerk erweitern" auf Wlan und nicht per Ethernet.
Nach aussen hin verhält sich das Netz wie WDS nur ohne aufwendig Konfiguration.
Man muss als nicht die Basis, Repeater oder entfernte Basis extra bestimmen.

"Netzwerk erweitern" ist also ein WDS nur Apple-like.
Das ganze geht soweit das wenn die Basis nur Single-Band kann, der Repeater trotzdem im Dualband arbeiten kann.
Getestet mit 2 Airport Extreme.

Bedeutet das für mich dann, dass ich eher in den Modus Netzwerk erweitern switchen sollte als weiter auf WDS zu setzen?
0
naightz
naightz08.12.1014:55
Du hast ja ne aktuelle Dualband-Extreme... Schon mal probiert, ein reines n-Netz im 5GHz-Bereich zu schalten und ein n-abwärtskompatibles im 2,4GHz-Band?
So hab ich das zu Hause und gar keine Probleme damit, obwohl ich viele unterschiedliche Geräte benutze!
0
pathip
pathip08.12.1015:27
naightz
Du hast ja ne aktuelle Dualband-Extreme... Schon mal probiert, ein reines n-Netz im 5GHz-Bereich zu schalten und ein n-abwärtskompatibles im 2,4GHz-Band?
So hab ich das zu Hause und gar keine Probleme damit, obwohl ich viele unterschiedliche Geräte benutze!

Ja, hab ich auch schon gemacht. Ist aber aufgrund der zwei Netzwerke für nicht praktikabel, wenn ich Dateien zwischen zwei Rechnern hin- und herschieben möchte, muss ich wieder manuell sicherstellen, dass sich beide Geräte im selben Netzwerk verbinden. Und das trifft inzwischen auf die PS3 mit Mediasharing zu, auch ein paar iPad und iPhone Apps wollen sich inzwischen gerne per WiFi mit meinem iMac verbinden.

Beim iMac selbst hätte ich da gar kein Problem, der steht ja in der Nähe der Extreme. Das MacBook, das iPad und die iPhones werden aber in der Regel im Wohnzimmer benutzt und da ist die Signalstärke des 5 GHz Netzwerks eher schlecht (ein bis zwei Striche) weshalb ich diese dann eher an der Express im 2,4 GHz WDS Netzwerk betreiben würde.

Oder hab ich gerade nen Denkfehler?

0
pathip
pathip08.12.1015:28
@all

vielen Dank bis jetzt schon mal für eure Antworten.

keep on postin´;-)
0
FritzBox08.12.1016:08
Mach das mal folgendermaßen.

Wie von naightz schon angesprochen stell die Extreme auf 5GHz (N) und 2.4GHz (N-g-b).
"Netzwerk erweitern erlauben" an.
WDS aus.
Für das 5GHz einen anderen Namen vergeben. Geht unter Optionen.
So hast Du 2 Wlan im selben Netzwerk.

Bei der Express unter Drahtlos > Drahtloses Netzwerk erweitern.
Da dann das 2.4GHz Wlan auswählen.
Drahtlose Clients zulassen.

Die Macs verbindest Du dann mit dem 5GHz Wlan und die Rest mit dem 2.4GHz Wlan.

Fertig.

Um das ganze zu optimieren mal mit der Position der Extreme und Express experimentieren.
zB. meine Extreme steht hochkant.
0
pathip
pathip08.12.1016:36
FritzBox
Mach das mal folgendermaßen.

Wie von naightz schon angesprochen stell die Extreme auf 5GHz (N) und 2.4GHz (N-g-b).
"Netzwerk erweitern erlauben" an.
WDS aus.
Für das 5GHz einen anderen Namen vergeben. Geht unter Optionen.
So hast Du 2 Wlan im selben Netzwerk.

Bei der Express unter Drahtlos > Drahtloses Netzwerk erweitern.
Da dann das 2.4GHz Wlan auswählen.
Drahtlose Clients zulassen.

Die Macs verbindest Du dann mit dem 5GHz Wlan und die Rest mit dem 2.4GHz Wlan.

Fertig.

Um das ganze zu optimieren mal mit der Position der Extreme und Express experimentieren.
zB. meine Extreme steht hochkant.

Alles klar, das hab ich jetzt mal gemacht. Bin mal gespannt ob es was bringt. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich zwar zwei verschiedene WLANs habe, diese sind aber in einem Netzwerk und der Datenaustausch zwischen den Geräten funktioniert?

Vielen Dank!
0
FritzBox08.12.1016:42
pathip
Hab ich das jetzt richtig verstanden, …..?

Ja, hast Du.
0
pathip
pathip08.12.1016:51
sehr schön, dann beobachte ich das jetzt mal ne Zeit lang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.