Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport-Extreme-USB-HD und EyeTV

Airport-Extreme-USB-HD und EyeTV

Faust
Faust07.04.0817:00
Hallo,
ich plane, meinen betagten d-link wlan-Router durch eine Airport-Extreme zu ersetzen. Vorher würde ich gerne von Kundigen erfahren, ob mein geplantes Szenario funktionieren kann:
Ich möchte eine USB-HD (WD MyBook) an die Station anschließen und von meinem Mac-Mini im Wohnzimmer per Kabel darauf mit EyeTV Fernsehsendungen speichern und wieder abrufen. Denn die HD direkt am mini im Wohnzimmer ist mir zu laut.
Etwas ähnliches hatte ich schon versucht mit der Platte an einem zweiten Mac, der über den d-link per Kabel angeschlossen war, aber da war die Verbindung zu langsam gewesen.

Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir zu diesem Vorhaben zu- oder abraten?

Viele Grüße
Dirk
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.04.0817:23
Kann der mini Gigabit-LAN?

Ansonsten würde ich dir für Streaming die TimeCapsule empfehlen, da bei deiner Lösung eher der USB-Anschluss der Flaschenhals ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rene204
rene20407.04.0817:32
Ich habe das mut meiner AEBS probiert,
allerdings war der Datendurchsatz selbst mit Ethernetkabel (100MB) zu langsam, die Aufzeichnung klappte zwar, allerdings "stockte" das Bild bei Live-TV sehen alle paar Sekunden.

Hat nicht wirklich Spass gemacht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Faust
Faust07.04.0819:17
Danke für eure Hinweise
@Jaguar1
Bist du sicher, dass der USB-Anschluss der Flaschenhals ist?
Wenn ich die USB-HD direkt an den mini hänge, funktioniert's nämlich. Nur isses mir halt zu laut
@rene204
Genau so war es auch bei mir mit dem Powerbook via ethernet - meine Hoffnung wäre, dass es auch am d-link-Router liegt und die direkte Anbindung der USB-Platte an der AEBS funktioniert.
Viele Grüße
Dirk

0
Jaguar1
Jaguar107.04.0819:43
Wenn ich jetzt ja sage, dann kaufst du das, was ich sage und wenn's hinterher nicht geht bin ich schuld! Also sage ich nein

Was ist das denn für eine Platte und wie alt ist sie? Denn eine Festplatte sollte erstmal eigentlich nicht "laut" sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Faust
Faust07.04.0819:53
@Jaguar1
Ne, sei unbesorgt, ich bin schon mündig, meine eigenen Fehler zu machen
Außerdem würde ich das Ding ja auch kaufen, ausprobieren und wieder zurückgeben können, falls es nicht funzt. Es lebe das Fernabsatzgesetz Nur wenn mir jemand schon klar sagen könnte, dass das geht bzw. nicht geht, wäre ich erleichtert.
Die Platte ist durchaus recht neu, Dez 2007. Wirklich laut ist sie natürlich nicht, aber das Klackern der Schreib-/Leseköpfe und das Anfahren und Anhalten finde ich für die Wohnzimmerumgebung nicht klasse. Ich würde sie gerne ins Nebenzimmer verbannen, wo der w-lan-Router steht.
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0820:12


Bleibt wie gesagt nur nochmals die Frage, ob der mini ein Intel mini ist, der schon Gigabit-LAN hat!

Bestimmt 'ne Seagate... Ist das 'ne 2,5"?

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Faust
Faust07.04.0820:32
Der Mini ist ein Intel coreduo, 1,83GHz
Die Platte ist eine WesternDigital, MyBook 500GB
Ich hätte noch einen anderen Verdacht: Das Ethernet-Kabel ist ein ganz normales, preiswertes vom Conrad. Kann das einen Flaschenhals ausmachen?
Wie gesagt, über Ethernet und den d-link 614 ans Powerbook, daran die USB-HD - das führt zu Ruckeln bei der Wiedergabe von EyeTV. Wie stehen die Chancen, dass
a) eine AEBS mit USB-HD oder
b) eine TimeCapsule
funktionieren?
Viele Grüße
Dirk
0
klausen2207.04.0820:40
Vielleicht ein Anhaltspunkt:

Der WLAN Durchsatz (n/g-Kompatibilitätsmodus) zur über einen USB-Hub an der Airport Extreme angeschlossenen LaCie 3,5 Zoll HD liegt bei ca. 7,5 Mbyte/s oder ca. 60 MBit. Es sollte mit einem LAN Kabel (in diesem Fall 100 oder 1000 MBit) also nicht viel langsamer sein.

Mit diesem Durchsatz sollte sich auch ein Film ruckelfrei streamen lassen. Nicht ausser acht zu lassen ist aber die Rechenleistung des darstellenden Computers, der den Datenstrom ja nicht nur irgendwo abspeichert, sondern in Bild umwandeln soll.

Das alte iBook (1,33) macht da schon nicht mehr richtig mit.

Gruß
0
virk
virk07.04.0821:09
Irgendwie ist mir Deine Installation nicht ganz klar. Wozu benötigst Du WLAN, wenn der MacMini per Kabel am DLink bzw. APE hängt. Das unterscheidet sich dann ja nur durch entweder 100 mbit/s oder 1 Gbit/s. Oder habe ich was missverstanden?

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gibbs07.04.0821:21
Möglicherweise ist der Controler an der Airport Extreme zu langsam. So könnte die Platte am Mac mini schneller sein als per netzwerk angeschlossen.
Oder die CPU der Airport Extreme ist nicht schnell genug um die Pakete die übers Netzwerk gesendet werden umzuwandeln.
0
Faust
Faust07.04.0821:30
@virk: Ne, die Verbindung vom mini zur Festplatte via AESB soll per Kabel laufen - das ist mit einem 10m-Kabel durch die Wand problemlos machbar und sicherer die schneller als wlan
Die wlan-Verbindung der AEBS brauche ich für mein Macbook - für Surfen und TimeMachine etc. Das wird alles sicher klappen, nur bei der idealen Konfig für meine Anbindung des Wohnzimmer-Macs an eine Festplatte im Netzwerk bin ich mir noch nicht sicher - das Kritischste dabei ist offensichtlich EyeTV.
Hierfür erhoffe ich mir die bewährte Hilfe dieses Forums
Viele Grüße
Dirk
0
RobD10.04.0810:56
Hallo Faust aka Dirk.
Falls noch Interesse besteht, dann werde ich heute Abend eine fast identische Konfiguration testen. Meine Time Capsule ist heute endlich gekommen. Ich werde eine TV Sendung über EyeTV 2.5.2 auf eine USB-Festplatte, angehängt am TC, aufzeichnen. Das MBP ist über GBit an die TC angeschlossen.

Gruß
Rob
0
Redeemer
Redeemer10.04.0811:04
Faust

Grundsätzlich dürfte dein Szenario mit Gigabit-LAN funktionieren, allerdings gibt es da eine wichtige Sache:

Der USB-Anschluss an der AirPort Extreme ist seeehhhr langsam! Deswegen wird der USB-Anschluss in deinem Fall der Flaschenhals werden!
Die interne Festplatte der TimeCapsule ist sehr viel schneller...

Also würde ich dir vorschlagen du besorgst dir sicherheitshalber eine TimeCapsule und keine AirPort Extreme...
„Moep...“
0
Herr P.10.04.0811:05
@ Rob:

Ja, teste mal und berichte bald!

Interessiert mich brennend, ob Aufzeichnung und Abspielen ruckelfrei funktionieren.

Hab mit WLAN und Ethernet bisher nur dürftige Erfahrungen gemacht. Ob über AEBS oder anderen Router, egal!
0
Sitox
Sitox10.04.0811:54
Redeemer
Der USB-Anschluss an der AirPort Extreme ist seeehhhr langsam!
Der Anschluss ist in der Tat sehr langsam. Allerdings ist es mit der Gigabit Version der AEBS etwas besser geworden. Ich habe hier beide Modelle im Einsatz, und mit identischen Platten an USB schafft die ältere gerade 5,5 MB/Sek max. während die neuere auf knapp über 8 MB/Sek. kommt. Im "Upstream" in beiden Fällen merkwürdigerweise jeweils 1 - 2 MB/Sek weniger.
Bei den Werten wird dann die miserable Reichweite im 5 GHz Modus eher zum Flaschenhals.
0
maxhoelz10.04.0811:59
Habe die Kombination von macbook pro, airport extrem mit einer Lacie Billigfestplatte und Eye TV hybrid USB-Stick im Einsatz. Geht problemlos. Allerdings bin ich den Weg komplett über W-LAN gegangen. Anfangs ruckelten die Filme zuweilen, nach dem ich Timeshift deaktivierte war dieses Problem verschwunden. Voraussetzung ist aber denke ich, das die W-LAN Verbindung über den neuen n Standart läuft. Ansonsten funktioniert es mit einem analogen Signal besser als mit digitalem terrestrischen Signal, da sind die häufig Aussetzer und Stockungen zu beobachten, die aber wohl noch mit Problemen beim digitalen Ausstrahlen und Empfang zu tun haben.
0
RobD10.04.0819:41
Ich bin begeistert und kann es selbst kaum glauben

Das Setup: MBP 2,2 mit 2GB RAM; EyeTV Hybrid, Time Capsule, USB HD(S-ATA) an USB-Hub zusammen mit USB Drucker an TC, Verbindung ist 802.11n 5 GHz; Abstand 4m mit Stahlbetonwand dazwischen.
Folgendes läuft zugleich und ohne zu ruckeln: EyeTV streamt auf USB HD, zieht gleichzeitig ein anderen Stream, ich surfe auf der MacTechNews Seite, drucke einige Seiten aus Word und !Achtung! TimeMachine macht sein Backup auf die USB HD.
Wie gesagt es ruckelt nicht ein einziges mal! Über Ethernet geht es natürlich auch, aber das habe ich auch so erwartet.
Ich würde einmal schlussfolgern dass die AirPort Extreme dass genauso schafft, ist ja fast baugleich.

Also los, kaufen und Spaß haben.

P.S.: Wenn ich mich noch weiter von der TC entferne kommt es gelegentlich zu Rucklern bei der TV Wiedergabe, könnten aber auch Störungen des Empfangs sein, ist DVB-T
0
Faust
Faust10.04.0820:08
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Nach RobDs Erfolgsmeldung hoffe ich, dass es bei mir auch klappt - werde wohl doch die AEBS kaufen und mit meiner USB-HD probieren. Obwohl ich immer weniger verstehe, warum das mit dem oben beschriebenen Szenario über Ethernet und Powerbook nicht geklappt hat.
Viele Grüße
Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.