Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme +Drucker +HDD welche Art von USB-Hub?

Airport Extreme +Drucker +HDD welche Art von USB-Hub?

mo.
mo.04.04.0807:37
Hoffentlich gibt es den Thread nicht schon.

Meine Frage wäre, ob man denn einen USB-HUB braucht, das eine eigene Stromversorgung mitbringt, oder ob es reicht die USB Ports quasi zu "vertielen" mit einem kleinen HUB ohne eigene Stromversorgung, um einen Drucker und eine Festplatte im Netzwerk über die Aiport Extreme zu betreiben.
Ohne ein weiteres Netzteil neben dem Kabelsalat wäre das ntürlich super.

Hat da jemand Erfahrung, bzw nutzt bereits jmd. diese Kofiguration im Netzwerk und kann darüber berichten?
Damit ich weiß, was ich kaufen muss.

Dank im Voraus!
mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

Slartibartfast04.04.0807:43
Normalerweise ist ein aktiver Hub (mit eigener Stromversorgung) immer besser. Da die Festplatte (3.5" ?) sicherlich auch ein eigenes Netzteil besitzt, sollte für Deine Zwecke aber auch ein passiver Hub ausreichend sein. Wäre nur bei einer 2.5" Platte problematisch, die über den USB Port gespeist wird.
0
mo.
mo.04.04.0813:41
Also ist es nicht notwendig, noch einen aktiven HUB zu verwenden? Oder könnte es dann sein, dass die Daten welche an den Drucker gehen zu "lau" dort ankommen?
Die 3.5" Festplatte(n) stecken in einer IcyBox mit externem netzteil.

Ohne Netzteil ist immer toll, da das mit den Steckerleisten etc auch irgendwann ausgereitzt ist...
Also deiner Meinung nach solle es funktioneren und ich kann ohne schlechtes Gewissen einen Hub besorgen?
„Lorem my ipsum.“
0
jogoto04.04.0813:46
mo.
Oder könnte es dann sein, dass die Daten welche an den Drucker gehen zu lau dort ankommen?
Du meinst die Daten gehen bei einem aktiven HUB durch eine Art Teilchenbeschleuniger?
Stromversorgung eines HUBs ist nur notwendig, wenn das angeschlossene Gerät keine eigene Stromversorgung hat. Mit den Daten hat das gar nichts zu tun.
0
mo.
mo.04.04.0813:56

Nun, kenn mich bzgl. der USB Technik nicht so aus. aber wenn das alles soweit oK ist werde ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen.

Danke nochmals für die Tipps
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.04.04.0820:16
Also laut anderen Quellen heißt es immer, das man ab 5 Meter ein USB repeater Kabel nutzen muss...
Was ist da nun dran?
„Lorem my ipsum.“
0
riessi04.04.0820:20
also ich hab auf meiner Extreme 3 HDD und 2 Drucker hängen mit 2 so billig 4fach-Hubs ohne Stromversorgung (hab ich ursprünglich für meinen Laptop gekauft) und es funktioniert auch..
ich weiß es ist keine optimale Lösung, aber für meine Bedürfnisse reichts aus..
kann auf meine Daten zugreifen, TM werkelt auch und die Drucker drucken brav..

ich hab mir gedacht bei so 9,90 dingern ich es so probieren - wenns nicht funktioniert, dann kann ich einen Hub fürn laptop immer noch brauchen
0
jmatterna04.04.0820:45
Ich hatte es bei mir mal mit einem passiven Hub versucht und bin gescheitert. Weder die 3,5" HDD noch mein Samsung-Laser wollten arbeiten. Ich habe dann einen aktiven versucht, mit dem es dann so halbwegs ging. Erst jetzt mit einem aktiven von Revoltek läuft es aber richtig flüssig. Es ist also an dieser Stelle die Devise nich kleckern, sondern klotzen.... Es werden übrigens jetzt auch mehrere HDDs (bei mir 3) erkannt. Komischer Weise aber nur, wenn die Namen der Volumes bis Maximal 8 Zeichen sind...
0
mik84
mik8404.04.0821:24
hatte diesen hier
von Hama und war total zufrieden. Hatte Tastatur, Maus, USB-Stick und Drucker dran hängen, Hub hing am macbook, nie Probleme, habe aber jetzt einen aktiven von Belkin da mir 4 Plätze zu wenig wurden.
0
was
was04.04.0821:41
kommt meiner meinung nach sehr auf die qualität der HUBs an!
Ich kaufe mittlerweile was USB angeht nur noch Marke die sich auch mit Qualität auszeichnen sonst wird das ganze Spiel echt ätzend. Würde auch immer aus stabilitäts und durchsatzgründen zu den aktiven raten!
0
nonkonform
nonkonform05.04.0803:18
Morgen zusammen...
Habe seit kurzem selber ´ne AP Extreme für kabelloses Backup, Drucken und dergleichen und habe mir diesen hier gekauft: [url][http://de.shopping.com/xPF-Revoltec-Revoltec-USB-Hub-4Port-UFO-blau-2-0]
und an die AP Extreme angeschlossen, damit ich meinen Drucker und mehrere Festplatten anschliessen kann.

In der Beschreibung dieses Hubs las ich dann, dass es nur mit dem externen (mitgelieferten) Netzteil USB 2 Geschwindigkeit hat, sonst funktioniert nur USB 1.1 (?!). Positiver Nebeneffekt ist aber, dass ich nun 2,5" USB Festplatten ohne Netzteil betreiben kann, die ich am Powerbook nur mit Netzteil verwenden konnte, da der USB Port am Mac zu wenig Strom liefert.

Ob es nun bessere Hubs gibt oder ob sie sich nur durch mehr Anschlüsse unterscheiden kann ich aber nicht sagen...

...have a nice day...
0
iBookG405.04.0808:22
Hallo,

was: Ich kann deinen Kommentar nur unterstützen, da mir mal so ein Billighub einen USB-Port kaputt gemacht hat. Kurz zur Geschichte: Es ist ein aktiver Hub und als ich ihn an den Strom gehängt habe, hat es einfach ratsch gemacht und der Port war kaputt. Dies merkte ich erst, als ich einen Stick anhängen wollte. Naja.

Nun habe ich einen von Logitech, der mit oder ohne Netzteil mit 2.0 USB arbeitet.

MFG

iBookG4
0
mo.
mo.05.04.0810:26
hm,...
also ich habe hier nun ein kleines minihub, dass offensichtlich auf 2.0 zu arbeiten scheint. an der übertragungsgeschwindigkeit hat sich (Geühlsmäßig) seit dem Zwischenschalten nichts geändert.

Viel wichtiger die Frage: Gehe ich nun von dem kleinen Hub weg (ca 5m) zu einem Drucker, heißt es oft, dass man in solchen Fällen (ab 5m) ein Repeater Kabel (zB: verwenden sollte, damit das Signal beim Drucker nicht zu schwach wird.

Ist da nun etwas dran, oder kann ich dan einfach ein normales Usb Kabel nutzen?

[Frage am Rande: gibt es ein Tool, mit dem ich übertragungsgeschwindigkeiten testen kann? Also zB die Geschwindigkeit meines Hubs?]
„Lorem my ipsum.“
0
DonQ
DonQ05.04.0811:17
usb-500 milliampere, aktiver hub 2ampere bei 4 ports, ab und zu teilen sich auch 2 ports 500 milliampere,

zieht jetzt ein gerät zuviel strom, bleibt kein oder weniger strom für die daten,

die werden ja auch nicht mit licht übertragen.

qualität der usb hubs schwankt mitlerweile(usb2) gewaltig am mac.

hab mir letztens ednet "design" hub aktiv geholt und der war schlicht müll am mac.

ach ja, längeres kabel, mehr verlustleistung–höherer wiederstand-mehr strom nötig.

aktive hubs kann man als "repeater" benutzen

gemäß specs. sind so 128 usb gerät vorgesehen, da ein usb hub auch nichts anderes als ein usb gerät ist, nimm einen 2ten hub, bevor du lange kabel mit repeater nimmst.

die übertragungsgeschwindigkeit messen ?

kenn da kein tool am mac, jedoch kannst du ja die werte vergleichen beim kopieren eines großen files von/auf festplatte.

btw.

hab noch nichts über verbesserungen am mac mit usb2 gehört,

hier war firewire eindeutig im vorteil

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.04.0811:18
wenn es auf geschwindigkeit ankommt(festplatten, zb.)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.04.0811:20
natürlich ist auch die qualität der kabel wichtig,

"dünne/billige strippen" braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn die leistung sinkt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mo.
mo.05.04.0820:29
oK,...
und wie ist das, wenn ich den Drucker gleich über ein LAN Kabel einbinde? Hab das noch nie gemacht, funktioniert das dann im Endeffekt genauso?
Also ist der Drucker dann genauso über das Airport Dienstprogramm zu betreiben und zu konfigurieren, wie wenn ich ihn über USB anschließe? Weil ein LAN-Port am Drucker wäre vorhanden.
So kann ich dann den USB-Port einzig und allein der/den Festpatten überlassen.

vielen vielen Dank schonmal an dieser Stelle für die Vielen Tipps.
MfG mo.
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.06.04.0809:55
Weiß dies bezüglich denn keiner mehr?
„Lorem my ipsum.“
0
jogoto06.04.0810:40
Wieso willst Du einen LAN-Drucker über das Airport Dienstprogramm administrieren? Ein LAN-Drucker hat eine IP und eine Web-Oberfläche.
0
mo.
mo.06.04.0819:48
Keine Ahnung,...
Ich möchte ja euere Tipps und Vorschläge dazu. Ich dachte mir nur, dass das Airport Porgramm vielleicht ein wenig komfortabler ist.
Aber habe ich das richtig verstanden, der Drucker lässt sich nur über USB mit der Aiport Extreme verwalten, sobald ich ihn über LAN verkabele muss ich die Web-Oberfläche des Druckers verwenden? Oder erkennt Airport Extreme das Gerät dann trotzdem und ich kann so Sachen wie Nutzungsrechte über den Router vergeben?
„Lorem my ipsum.“
0
DonQ
DonQ06.04.0819:59
nutzungsrechte über die airport gui bei airport extreme ? k.a.

netzwerkdrucker ist am mac doch für alle, die ihn im netz haben und hinzugefügt haben, frei als standard.

das airport stationen mitlerweile die meisten drucker über die grafische oberfläche erkennen und ansteuern können ist doch auch schon was…
…ansonsten sind es doch eher so kryptische befehle und einstellungen, das man kaum was als sperre einstellen muss






„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto06.04.0820:00
Ethernet ist die bessere Verbindung und spart Dir ja auch das USB Hub. Die Verwaltung über Web ist doch nicht umkomfortabel.
0
mo.
mo.07.04.0802:12
Gut!
Somit habe ich mich nun entschieden. Pfeif auf's USB Hub! Der Drucker kommt ans LAN! Sobald der Drucker dann da ist und weitere Problemchen auftreten sollten, was ich allerdings nicht glaube und hoffe, werde ich einfach wieder mal meinen Senf los lassen.

Vielen Dank!
Thread closed.

mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.