Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extrem auch als Empfänger?

Airport Extrem auch als Empfänger?

Jorgu
Jorgu09.12.0613:49
Hallo,

eine Frage an die AirportExtreme-Nutzer: Besteht auch die Möglichkeit, das Ding in einem bestehenden WLAN-Netzwerk als Empfänger zu benutzen - also daran via Ethernet-Kabel einen Computer ohne WLAN-Modul anzuschließen und diesen so ins Netzwerk zu integrieren?

Danke für Hinweise!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0614:06
Kurz und bündig: Ja, na klar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jorgu
Jorgu09.12.0614:27
Ok, danke. Hatte ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie wird auf diese Funktion auf der Apple-Produkthomepage nicht so Wert gelegt...

Kann ich denn die unterschiedlichen Funktionen der AE auch gleichzeitig nutzen? Also kann ich gleichzeitig 1) einen Drucker anschließen und im Netzwerk betreiben 2) das ganze als Repeater zur vergrößerung des Funknetzwerks einsetzen und 3) noch einen WLAN-losen Computer via Ethernet daran anschließen und auch ihn so ins Netzwerk integrieren?
0
Jorgu
Jorgu09.12.0614:29
(unter 2) meine ich, dass ich die Reichweite der Funkwellen vergrößern will)
0
DonQ
DonQ09.12.0614:36
1) klappt nicht mit allen Druckern von haus aus und ist evtl nur per Apple Talk möglich
2) Ja
3) ja
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.12.0614:43
Ja

bridging/repeating@@wds

mehrere Firmware Versionen ausprobieren wenn es hakt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.12.0614:45
ach so, generell braucht man bei den verschiednen AcessPoints schon eine vorhandene Funktion/Firmware hierfür, standard ist das wohl bei weitem nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.12.0615:00
Mac Steve Pro

kurze Google suche, sieht nicht so aus, nur als Endgerät.

Linksys, auch mal suchen da gab es wesentlich hierzu mehr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.12.0615:06
noch ein paar kommata nachschmeiss
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.12.0615:12
mehrere.

Linksys mit eigener Firmware und Airport Extrem Station sind nur 2 Beispiele.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jorgu
Jorgu09.12.0615:14
Oder der hier, , ist günstiger als AE.
0
Jorgu
Jorgu09.12.0615:50
Noch mal auf meine Ausgangsfrage zurückkommend: Unter steht, dass die AE keinen LAN-Anschluss (sondern nur einen WAN-Anschluss) hat. Seid ihr sicher, dass man trotzdem einen WLAN-losen Computer anschließen und ihn so ins Netz integrieren kann?
0
Jorgu
Jorgu09.12.0615:59
ahh - mein Fehler: Ich habe ja in meinem ersten Post was von AirPort Extreme geschrieben - ich meinte natürlich die Express! Sonst macht das mit dem Drucker ja auch keinen Sinn... Tschuldigung.

Wie lassen sich die Fragen dann beantworten?
0
DonQ
DonQ09.12.0616:14
Da war was mal geschrieben, switch dran und fertig, jedoch kommt das dann auf den switch an, theoretisch geht das so Modem an den uplink port, Express und rechner an die dlink ports, jedoch hat hier bei einem kurzen Test die Express nicht die Routung/NAT für den 2ten Rechner übernommen, aber ich habe das auch nur einmal ausprobiert und nicht weiter gemacht, vermutlich lässt sich aber der Rechner zusätzlich direkt über ppoe ebenfalls mit dem Modem verbinden

Die Express als ersatz über Ethernet für eine wlan/Airport karte/Stick zu nehmen und es mit einem bestehenden Wlan zu verbinden geht aber wohl definitv.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.12.0616:20
It's a mac
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0616:24
Hab keine Express, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber der von DQ beschriebene Weg müsste gehen. Ich habe den alten G3-iMac am uplink des dlinks hängen, dieser an der APE, fertig. Internet, Netzwerk, etc. klappt selbstverständlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ09.12.0616:40
Kann natürlich sein das der Provider mal einen Hals bekommt wenn er das mitbekommt, darf ja meist nur ein "Rechner" dran sein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jorgu
Jorgu09.12.0617:57
OK, danke, dann werde ich es mal versuchen...
0
Mac Steve Pro09.12.0614:39
kann ich ein wlan router bzw, access point eignetlich verwenden, um ein wlan netz zu vergrößern? also auch andere oder geht das nur mit airport?

er sollte sich im bestehenden netzwerk befinden via wlan, und denn die reichweite via wlan vergrößeren..

mfg
0
Mac Steve Pro09.12.0614:52
hmm..

es ist ein D-Link DI-514
0
Mac Steve Pro09.12.0615:10
 DQ:

gibts ein gerät, das genau, dass macht was ich will?
0
Mac Steve Pro09.12.0615:22
danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.