Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express und Airport Card

Airport Express und Airport Card

wurzelmac28.09.0710:17
Folgende Ausgangssituation: Ein kabelgebundenes Heimnetzwerk mit DSL Modem/Router, zwei angeschlossenen Macs, ein angeschlossener Laptop (WIN) und ein angeschlossener Netzwerkdrucker (alles Ethernet). Alle können mit allen kommunizieren. Jetzt möchte ich an das DSL Modem per Ethernet ein Airport Express anhängen und damit einen entfernten Mac mit Airport Card in das Netzwerk einbinden. Ich lese immer nur, dass damit der entfernte Mac Zugriff auf das Internet hat, möchte aber, dass dieser Mac auch Zugriff auf die anderen Computer bzw. den Netzwerkdrucker hat. Hat er das? Geht das?
0

Kommentare

wurzelmac28.09.0719:13
Danke für die Auskunft und vielen Dank für die Abkürzung!
0
wurzelmac16.10.0723:45
Hallo wheeler,
leider kann ich dein Diagramm nicht finden, und jetzt stehe ich vor dem Problem:
Ein Acer Laptop und ein PowerMac G4 QuickSilver greifen per WLan auf die Airport Express zu, können sich auch gegenseitig im Netz sehen. Der Acer Laptop kann auf einen HP Color LaserJet 2605dn zugreifen, der PowerMac aber nicht. Ein weiterer Powermac G4MDD und ein MacMini sind per Ethernet mit dabei, können ebenfalls auf den Drucker zugreifen, aber nicht auf die beiden anderen Computer, die per WLan an der Airport hängen, welche wiederum per Ethernet am Rest hängt. Im Internet können alle Beteiligten surfen.
Was mir vor allem abgeht: Der PM QucikSilver sollte sowohl Zugriff auf den Drucker (per USB über die APE geht das) als auch auf die beiden anderen Macs haben, und zwar über Ethernet.
Keine Ahnung, ob ihr versteht, was ich meine.
0
wurzelmac16.10.0723:49
Vielleicht den Haken bei "IP-Adressen gemeinsam nutzen" wegmachen?
0
mistamilla
mistamilla17.10.0700:27
Ja, den Haken da wegmachen, danach ist die APX im Bridge-Modus und bezieht die IP-Adresse vom Router. So sind alle Gerät im selben IP-Range.
„ITZA GOOTZIE“
0
smokeonit
smokeonit17.10.0701:43
...
0
smokeonit
smokeonit17.10.0701:47
bei deinem screen shot das haekchen wegmachen, dann sollte die express seine ip von dem dsl router beziehen... da die meisten dsl router probleme haben wenn man sie in bridge mode stellt ist es am besten diese als DHCP server zu lassen und alle anderen in brigde mode und DHCP zu setzen! dann bekommen alle im LAN ihre ip automatisch und es kann nichts schief gehen...


O:-)O:-)
0
wurzelmac17.10.0721:21
smokeonit: Ich fürchte, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich noch 10.3.9. benutze. Daher kann ich deinen Screenshot leider nicht nachvollziehen.

mistamilla: DANKE!
0
smokeonit
smokeonit17.10.0723:53
du benutzt noch die alte airport application um die station/en zu konfigurieren...

auf demonoid z.b. gibts die neue, viel besser, mit integrierter signal darstellung und client ips...


O:-)O:-)
0
Wheeler28.09.0710:43
Dazu gibt es hier schon einige Threads...
Such mal nach Airport und "Bridge-Modus", das sollte helfen.

Um das ganze abzukürzen: Ja, es geht. Und zwar problemlos. Mußt nur in der APX den Bridge-Modus einstellen.
0
Wheeler28.09.0719:48
Gerne!
Wenn Du noch Hilfe brauchst:
Im Forum hier habe ich schonmal ein Diagramm gepostet, wie das ganze bei mir mit einem Router, einer Aiport Extreme und einer Airport Express läuft. Der Thread war ziemlich umfangreich.
Da wirst Du auf jeden Fall Antworten finden, glaube ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.