Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express als Nadelöhr?

Airport Express als Nadelöhr?

lounge pussy
lounge pussy17.12.1015:14
Meine Lieben...

Ich habe festgestellt, dass mein DSL Anschluss erheblich weniger Power hat, wenn ich über die Airport Express Basisstation ins Netz gehe. Wir sprechen hier von einem Leistungseinbruch von etwa 80%. Lohnt es sich in diesem Fall eine Airport Extreme Station zu kaufen. Der Empfang der Express Station ist voll da, nur nicht die erwartete Leistung. An den Räumlichkeiten kann es nicht liegen. Zwischen der Station und den Macs befindet sich kein einziges Hindernis. Es geht also in casu nicht um die Signalstärke, sondern um die Frage, ob die Extreme Station den "Internetfluss" weniger behindert??

Danke für die Antworten

P.S. ...wennn wir schon dabei sind. Hatte jemand jemals das Problem, dass er bei seinem Mac vollen WiFi Empfang hatte, aber keine Websiten aufrufen konnte während es bei einem Zweitgerät daneben, mit den exakt gleichen Einstellungen etc. funktioniert? Austausch der Airport Express Station, Neukonfiguration (des Mac und der Basisstation!), Ersatz der Airport Karte im Mac und 3h Apple Care haben nicht weitergeholfen... Das Problem ist vollkommen schräg... Weiss jemand weiter?? Jetzt wird mal das Logicboard ausgetauscht...
0

Kommentare

bluelord17.12.1015:26
WLAN ist natürlich immer langsamer, wenn dazu noch andere WLANs vom Nachbar oder andere Störer kommen, kann die Datenrate deutlich einbrechen.
0
onicon
onicon17.12.1016:08
Mein Airport hat so zwischen 250MBit/s und 300MBit/s, das reicht für VDSL 50. Wenn du die "option" ("alt") Taste gedrückt hältst, und dann auf das Airport Symbol klickst, dann siehst du unter anderem die Datenrate mit der dein Mac mit der Airport Station verbunden ist.
0
lounge pussy
lounge pussy17.12.1016:19
ok... danke. Aber macht es diesbezüglich einen Unterschied ob man mit der Express Station oder der Extreme Station unterwegs ist?
0
onicon
onicon17.12.1016:21
Kommt darauf an, in welchem Band die AE funkt. 5GHz ist schneller und Interferenz freier als 2.4GHz. bgn ist langsamer als nur n, wenn sich noch g oder gar b Geräte in Benutzung befinden.
0
lounge pussy
lounge pussy17.12.1016:59
...es sind nur "n" Geräte in Benutzung. Spielt es in dem Fall keine Rolle ob Extreme oder Express? Sorry, ich bin heute etwas begriffsstutzig
0
LordLasch17.12.1017:11
welche Datenraten erreichst du denn, auf welchen Geräten? Es ist normal das ein iPhone oder iPad nicht so schnell sind wie ein richtiger Rechner. Wieviel erreichst du im Vergleich via Kabel?
0
Esäk
Esäk17.12.1017:13
Was hast Du denn für ein DSL und welche tatsächlichen Datenraten erzielst Du?
Diese Infos wären nützlich...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
eckarth17.12.1017:32
Kaum jemand hat eine DSL-Versorgung die schneller als WLAN(g) ist. < 16 Mbit/s vs. < 54 MBit/s. I.a. ist die DSL-Verbindung der Flaschenhals, sofern das WLAN nicht unter Störungen, zu großem Abstand oder zu vielen Benutzern leidet. Da bringt eine Aufrüstung auf eine extreme Station (802.11n) (fast) gar nichts.

Auf der LAN/WAN Seite ist kein systematischer Unterschied zwischen den beiden Basisstationen.

Um Deine Probleme verstehen zu können, sind wirklich mehr Informationen nötig.

Ist das Problem, der Aufbau der einzelnen Verbindung zu einem externen Rechner oder die Transfergeschwindigkeit bei der Übertragung großer Files. Wie schnell geht denn der Datenverkehr zwischen zwei Rechnern im Heimnetzwerk, einer per WLAN und der andere u.U. per LAN vernetzt?

0
lounge pussy
lounge pussy17.12.1017:48
Den Datentransfer zwischen den beiden Macs habe ich bis anhin noch nicht getestet. Mir geht es darum, dass ich per Ethernet eine Leistung von 20MBit/s. erreiche und über Airport irgendwas zwischen 1-5MBit/s was ich doch extrem schlecht finde. Deshalb dachte ich eine Extreme Station könnte helfen.
Das Problem liegt also schlicht und einfach bei der Geschwindigkeit des "Internets" (Downloads, Surfen etc. - am Kabel rasant, über Air eher lahm...)
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike17.12.1018:17
Hier eine 100 Mbit Leitung von UPC...
Ethernet Kabel: Voller Speed.
Alte Airport Extreme: max. 35 Mbit.
Neue Dual: 80 Mbit.
Mac Pro ist ca. 3,5 Meter von der Extreme entfernt.
Dazwischen befindet sich eine Couch und ein Tischregal!

Generell ist zu sagen, dass Wlan wirklich empfindlicher, speedmässig, ist!
Hatte auch versucht beide Extremes "zusammen" zu schalten, vom Speed her kein Unterschied!
Der Mac Pro hatte dabei immer vollen Empfang von der Extreme!

Mit einem MacBook ebenfalls ab ca. 2 Meter Entfernung, 10 - 20% weniger Speed!

„Do what you want, but harm no one!“
0
Esäk
Esäk17.12.1018:53
eckarth
Kaum jemand hat eine DSL-Versorgung die schneller als WLAN(g) ist. < 16 Mbit/s vs. < 54 MBit/s. I.a. ist die DSL-Verbindung der Flaschenhals, sofern das WLAN nicht unter Störungen, zu großem Abstand oder zu vielen Benutzern leidet.

Na da täuschts Du Dich aber. 802.11g bzw. 54 Mb/s ist eine Brutto-Datenrate. 16 Mb/s sind hingegen netto. Wenn eine Wand beim WLAN dazwischen ist, wirst Du praktisch nie auch 16 Mb/s kommen. Auch ohne Störungen nicht und bei weniger als 10m Distanz.

BlueVaraMike
WLANs kann man nicht "zusammenschalten".
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.12.1007:50
Esäk
Ich weiss, deshalb auch die " ".
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.