Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport-Ersatz für iMac G3?

Airport-Ersatz für iMac G3?

macspezi
macspezi28.02.0719:01
Folgendes Problem:

Mein Vater hat keinen Bedarf an DSL und den damit verbundenen Kosten, würde aber gern hin und wieder ins Internet.

Da er dort, wo der Computer steht, keine Möglichkeit hat, ein Telefonkabel hinzulegen, habe ich ihm eine kostenlose Airport Base Station (die mit dem eingebauten Modem) besorgen können. Mein Vater hat einen iMac G3 (weiß, 600 MHz) ohne AirPort Card/AirPort Adapter Card.

Leider kosten gebrauchte 11 MBit-Karten mit Adapter-Karten mehr, als sein iMac noch wert wäre. (Ich habe eine Suchanzeige im Kleinanzeigenteil geschaltet - wenn einer also keine Verwendung mehr für seine Karte nebst Adapter hat, her damit! Leider passen die günstigeren, neuen nicht!)

Daher kam ich auf die Idee, einen möglichst günstigen, unter Tiger laufenden WLan-USB-Stick zu kaufen. Allerdings: Würde so ein Stick, denn auch (wie normalerweise unter der AirPort-Software) die Modemfunktion unterstützen? D.h. könnte man, wie auf dem Screenshot abgebildet, die Verbindung aufbauen bzw. trennen? Oder gibt es vielleicht Sticks, die sogar die Airport-Software unterstützen und dabei nicht gerade den Gebrauchtpreis des iMacs übersteigen?
0

Kommentare

macspezi
macspezi28.02.0720:35
*schubs*
0
pünktchen
pünktchen28.02.0720:41
das ist doch eine funktion der basisstation und nicht der airportkarte und sollte daher auch mit einer anderen verbindung zu ersterer funktionieren.
0
macspezi
macspezi01.03.0710:30
pünktchen

Das ist genau der Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, da wie im Screenshot die Modemverbindung per AirPort-Software gestartet, bzw. beendet wird. Ob nun ein WLan-Stick, der mit einer anderen Software/Treiber als die Airport-Software läuft, in der Lage ist, diese Spezielle Funktion auszuführen, weiss ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es einen WLan-Stick gibt, der über die Airport-Software "gesteuert werden kann - dann sollte das funktionieren. Ob dieser Stick dann auch noch erschwinglich ist, steht auf einem anderen Blatt ...
0
pünktchen
pünktchen01.03.0710:35
airport = wlan. es ändert sich doch hoffentlich nur die kernel extension und nicht die oberfläche.
0
macspezi
macspezi01.03.0711:10
Laufen denn alle WLan-Sticks mit der Airport-Software? Was ich zwar gerne glaube, dass fast jede x-beliebige WLan-Stick-Software erkennt, dass ein Airport Wlan-Netz da ist. Was ich jedoch für fraglich halte, ob diese WLan-Stick-Software auch diese spezielle Analog-Modem-Funktion erkennt und auch die Verbindung auf- und abbauen kann.
0
pünktchen
pünktchen01.03.0711:45
du kannst die airport station ja auch von windows aus steuern, und da wirst du selten eine airportkarte verwenden. also sollte das unter os x auch mit anderen wlan-karten oder wlan-sticks funktionieren. der wlan-treiber hat nichts mit der software zum steuern der airport express zu tun.
0
macspezi
macspezi01.03.0711:58
Gutes Argument. Das macht Hoffnung. Danke.

Ich denke, probieren geht hierbei über studieren. Ich werde es wohl ausprobieren müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.